OneNote mit anderer Cloud nutzen

Diskutiere und helfe bei OneNote mit anderer Cloud nutzen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich bin Lehrer und an unserer Schule bekommen alle Schüler und Lehrer das Office 365 Paket kostenlos. Aufgrund der mangelnden Transparenz im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JK_420, 12. September 2019.

  1. JK_420
    JK_420 Gast

    OneNote mit anderer Cloud nutzen


    Hallo, ich bin Lehrer und an unserer Schule bekommen alle Schüler und Lehrer das Office 365 Paket kostenlos. Aufgrund der mangelnden Transparenz im Datenschutz ist es aber ausdrücklich untersagt, die online-Dienste von MS zu nutzen.


    Ich würde aber gerne OneNote nutzen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich datenschutzkonforme Cloud-Dienste zur Synchronisation nutzen kann? Ist das denkbar oder geht es nur mit OneDrive? Wir hätten z.B. einen schuleigenen WebDav-fähigen Server.


    Danke für jeden Hinweis oder Praxis-Tipp!

    Jens
     
  2. JK_420 Win User

    OneNote mit anderer Cloud nutzen

    Hallo, ich habe befürchtet, dass WebDav nicht reicht...

    Leider unterliegen die schulinternen Administrationen nicht meiner Kontrolle, ich muss also weiter nach einer softwareseitigen Lösung oder einem Workaround suchen.

    Trotzdem vielen Dank!

    Jens
  3. Bernd P. Win User

    OneNote mit anderer Cloud nutzen

    Das geht leider nur mit OneDrive, da OneNote auf sehr spezielle, proprietäre Weise mit den Servern (der Cloud) kommuniziert. Dieses Protokoll heisst MS-FSSHTTP. Nur OneNote und OneDrive beherrschen das.

    Falls Sie mal gehört haben, es ginge auch mit Dropbox, dann steckt darin ein Körnchen Wahrheit.

    In diesem Fall verwendet man allerdings nur sog. lokale Notizbücher, ohne das o.a. Protokoll. OneNote glaubt dann, diese Notizbücher seien auf dem eigenen Computer gespeichert.