OneNote mit anderer Cloud nutzen

Diskutiere und helfe bei OneNote mit anderer Cloud nutzen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich bin Lehrer und an unserer Schule bekommen alle Schüler und Lehrer das Office 365 Paket kostenlos. Aufgrund der mangelnden Transparenz im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JK_420, 12. September 2019.

  1. JK_420
    JK_420 Gast

    OneNote mit anderer Cloud nutzen


    Hallo, ich bin Lehrer und an unserer Schule bekommen alle Schüler und Lehrer das Office 365 Paket kostenlos. Aufgrund der mangelnden Transparenz im Datenschutz ist es aber ausdrücklich untersagt, die online-Dienste von MS zu nutzen.


    Ich würde aber gerne OneNote nutzen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich datenschutzkonforme Cloud-Dienste zur Synchronisation nutzen kann? Ist das denkbar oder geht es nur mit OneDrive? Wir hätten z.B. einen schuleigenen WebDav-fähigen Server.


    Danke für jeden Hinweis oder Praxis-Tipp!

    Jens
     
  2. JK_420 Win User

    OneNote mit anderer Cloud nutzen

    Hallo, ich habe befürchtet, dass WebDav nicht reicht...

    Leider unterliegen die schulinternen Administrationen nicht meiner Kontrolle, ich muss also weiter nach einer softwareseitigen Lösung oder einem Workaround suchen.

    Trotzdem vielen Dank!

    Jens
  3. Bernd P. Win User

    OneNote mit anderer Cloud nutzen

    Das geht leider nur mit OneDrive, da OneNote auf sehr spezielle, proprietäre Weise mit den Servern (der Cloud) kommuniziert. Dieses Protokoll heisst MS-FSSHTTP. Nur OneNote und OneDrive beherrschen das.

    Falls Sie mal gehört haben, es ginge auch mit Dropbox, dann steckt darin ein Körnchen Wahrheit.

    In diesem Fall verwendet man allerdings nur sog. lokale Notizbücher, ohne das o.a. Protokoll. OneNote glaubt dann, diese Notizbücher seien auf dem eigenen Computer gespeichert.

    Das hat den offensichtlichen Nachteil, dass man nur mit OneNote auf Windows zugreifen kann und dann auch noch nur mit OneNote 2016.

    Der nicht sofort sichtbare Nachteil ist, dass praktisch nur ein einziger Benutzer damit arbeiten kann. Auf eine sehr disziplinierte Weise (ich verkneife mir hier technische Details). Praktisch führt das unausweichlich irgendwann zur Korruption der Daten.
    Gilt natürlich für auch alle anderen Alternativen, wie z.B. Google Drive.

    Für Sie bleiben damit nur die Alternativen SharePoint (als hauseigene Cloud) oder die "klassische" Lösung basierend auf OneNote 2016 und Netzlaufwerken im LAN.

    Bernd
  4. Heiko Schönefeld Win User

    OneNote mit anderer Cloud nutzen

    Hallo Jens,

    leider kannst du OneNote nicht mit anderen Cloud-Diensten nutzen. Es würde nur kompliziert und über viele Umwege funktionieren :-(

    Grundsätzlich verstehe ich dann aber deine Schule nicht - wieso stellt man ein Produkt zur Verfügung das nicht eingesetzt werden kann? Selbst Word etc. senden Daten und sind ebenso Grauzone.

    In welchem Zusammenhang willst du OneNote einsetzen? Ich kann aus der Praxis nur berichten, dass es durchaus möglich ist, DSGVO konform zu handeln: Wenn du personenbezogene Daten weglässt, stellt sich die Frage nach Datenschutz nicht - daher die große Frage
    was du mit OneNote in der Praxis machen möchtest?

    Im Übrigen sind viele Berichte und Stellungnahmen zu Microsoft in Bezug auf die DSGVO schon älter.

    Ich persönlich sehe keine Probleme OneDrive zu nutzen und rate meinen Kunden auch nicht davon ab, da alle Kundendaten ausschließlich in Österreich, Finnland, Irland oder Niederlande gespeichert werden und Microsoft mehrere Zertifizierungen jährlich erhält.

    Bei keinem Unternehmen der Welt kann eine Weitergabe von Daten in andere Länder garantiert werden - aber OneDrive Daten europäischer Nutzer werden in den oben genannten Ländern gespeichert.

    Grüße Heiko
  5. JK_420 Win User

    OneNote mit anderer Cloud nutzen

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Leider ist es tatsächlich so, dass für alle Schulen ein Lizenzvertrag mit MS geschlossen wurde. Als Schule können wir nun alle Mitglieder der Institution mit Office versorgen. Das auch Ihnen aufgefallene Widersinnige
    ist, dass wir dieses 'Geschenk' nicht (voll/sinnvoll) nutzen dürfen... Die meisten Schulen, auch meine nutzt Office dennoch, weiß aber, dass wir damit gegen das Datenschutzrecht verstoßen...

    Ich habe vor, das geniale (und leider alternativlose) Kursnotizbuch von OneNote zu nutzen, also den direkten Austausch mit Schülern, die sich mit einem von der Schule eingerichteten MS Konto anmelden, um OneNote zu nutzen.

    Die einzige Lösung, die mir noch einfällt, ist, die Schülerkonten zu anonymisieren, damit keine Verknüpfung mit Schülernamen (außer durch mich) möglich ist. Ist nur leider sehr umständlich - auf dem Weg zur Digitalisierung sicher kein Spaß.

    Danke noch mal!

    Jens
  6. JK_420 Win User

    OneNote mit anderer Cloud nutzen

    Super, danke für den Hinweis, ich kannte nur die erste negative Einschätzung des hessischen Datenschutzbeauftragten. Gut zu wissen, dass sich MS rede- und handlungsbereit zeigt. Ich werde wohl nun erstmal mit der Anonymisierung beginnen und hoffe aber, dass
    die Gesetzgebung nicht mehr lange hinter dem politischen Willen zur Modernisierung in den Schulen hinterher hinkt.

    Vielleicht schafft MS auch einen Präzedenzfall, denn viele weitere Schul-Apps aus amerikanischer Hand laufen ja ebenfalls Cloud-basiert.

    Gruß

    Jens
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneNote mit anderer Cloud nutzen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneNote mit anderer Cloud nutzen - Similar Threads - OneNote Cloud

Forum Datum

Auf OneNote Daten Zugreifen bei cloud-only Account

Auf OneNote Daten Zugreifen bei cloud-only Account: Hallo, nachdem ich Exmatrikuliert wurde, wurde mir ein "Cloud-Only" Account an der Universität bereitgestellt mit dem ich weiterhin auf OneDrive zugreifen kann um meine Daten zu sichern. Dies...
Microsoft Office 13. Januar 2021

Synchronisierungsfehler OneNote - die App synchronisiert nicht mehr mit der Cloud

Synchronisierungsfehler OneNote - die App synchronisiert nicht mehr mit der Cloud: Guten Tag, die OneNote-App synchronisiert nicht mehr mit der Cloud, obwohl ich regulär eingeloggt bin. Evtl. hat das temporäre Einschalten eines VPN-Tunnels zum firmeneigenen Server ein Problem...
Microsoft Office 26. Dezember 2020

OneNote aus gelöschter Cloud retten

OneNote aus gelöschter Cloud retten: Hallo liebe Microsoft Community, vergangenen Monat wurden sämtliche Daten aus der 365 Cloud meines Hochschulfachbereichs gelöscht. Die meisten Daten waren lokal gespeichert, jedoch die...
Microsoft Office 6. Dezember 2019

OneNote für Windows 10 - Auffinden der Cloud-Backups

OneNote für Windows 10 - Auffinden der Cloud-Backups: Liebe Community, ich habe kürzlich meinen Windows 10-Rechner neu aufgesetzt (saubere Neuinstallation von Windows 10 mit dem gleichen Microsoft-Konto wie bisher). Nun möchte ich auf mein...
Microsoft Office 27. Oktober 2019

Frage zu OneNote/Cloud

Frage zu OneNote/Cloud: Hallo zusammen, ich habe diverse Notebooks in die Cloud geladen - und dann wurden sie nicht mehr angezeigt, habe schon alles Mögliche ausprobiert. Nun, so dachte ich mir, muss ich eben die...
Microsoft Office 17. Mai 2019

OneNote Web Clipper Anmeldung German Cloud

OneNote Web Clipper Anmeldung German Cloud: Hallo, ich bin gerade beim Umstieg von Evernote zu OneNote und möchte natürlich in diesem Zusammenhang auch den Web Clipper von OneNote nutzen. Allerdings scheitere ich bereits bei der Anmeldung...
Microsoft Office 18. Januar 2018

OneNote synchronisiert keine Notizbücher mehr mit der Cloud

OneNote synchronisiert keine Notizbücher mehr mit der Cloud: Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass meine Notizbücher nicht mehr mit der Live-Cloud synchronisert werden. Ich habe auf meinem PC (Windows 10 Pro) OneNote aus Office365 (Student)...
Microsoft Office 24. Oktober 2017
OneNote mit anderer Cloud nutzen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.