OneNote nicht sinnvoll für Uni. Kommt irgendwann was anderes?

Diskutiere und helfe bei OneNote nicht sinnvoll für Uni. Kommt irgendwann was anderes? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Da mir jetzt regelmäßig Windows Journal von Microsoft per Update gelöscht wird, frage ich mich, ob irgendwann mal eine Software kommen wird, die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von KevlaKevlon, 11. März 2018.

1. OneNote nicht sinnvoll für Uni. Kommt irgendwann was anderes?

Da mir jetzt regelmäßig Windows Journal von Microsoft per Update gelöscht wird, frage ich mich, ob irgendwann mal eine Software kommen wird, die kompatibel mit den Anfordeungen einer Uni sind?

Das Problem ist folgendes. Abgesehen vom übermäßigen Funktionsumfang ist OneNote zu kompliziert um eben mal schnell eine Neue Seite anzufangen. Sicher kann ich das Seitenformat und die Hilfslinien für diesen Abschnitt speichern, aber beim nächsten Abschnitt muss ich alles erst wieder einstellen. Dazu habe ich aber keine Zeit, denn der Prof wartet nicht auf mich.

Zusätzlich verkleinert die Leiste mit den einzelnen Seiten das Schreibfenster, was das Schreiben erschwert.

Außerdem machen die Endlos-Seiten keinen Sinn, denn bei einem Druck werden Text und Grafiken zerschnitten. Das geht nicht.

Was mich zum letzten Problem bringt. Ich kann in vielen Fächern, aufgrund des Informationsumfangs oft meinen "Hefter" mit in die Klausur bringen. Aber auf keinen Fall ein Internetfähiges Gerät. Heißt ich muss alle Seiten Drucken können. Und das am besten Papiersparend hintereinander, ohne große Lücken. Und wenn ich alle Abschnitte drucken will, muss ich sie erst in PDF umwandeln. Warum muss es so umständlich sein?

Damit ist OneNote überhaupt kein Ersatz für Windows Journal.

Da Microsoft Windows Journal nicht mehr unterstützt bekomme ich auch bei jedem Start angezeigt, dass die Software nicht mehr sicher ist.

Warum bringt Microsoft Surface über Surface auf den Markt, schränkt aber die Software-Alternativen ein? Ein Surface ist doch nur so teuer, weil es mit eine guten Stift zu bedienen ist. Sonst könnte man auf jedes andere Tablet ausweichen.

Kommt ein ersatz für Windows Journal. Eine einfache(!), schnelle Schreib-Software für die man keinen Master in OneNote haben muss und mit der es möglich ist einen kompletten Kurs nacheinander im Format A4 aufzuschreiben und dann einfach auszudrucken?

2. Alexandra_G Win User

Hallo KevlaKevon,

danke für deine Nachricht.

um deinen Wünschen, Anregungen und Verbesserungsvorschlägen zu Windows Journal, OneNote und dem Surface am besten Rechung tragen zu können, empfehle ich dir den Feedback-HUB zu nutzten.

Der Feedback Hub dient dazu, dass unsere Entwickler auf deine Probleme und Verbesserungsvorschläge zur Benutzerfreundlichkeit aufmerksam werden und in Zukunft an genau diesen arbeiten können.

Hier ist ein Link wie man diesen Feedback
    am besten über die Feedback-Hub App sendet.

Und hier geht es zum Feedback-Hub.

Melde dich gerne, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Alexandra
  3. Bernd P. Win User

Bei Deiner Einstellung (die OneNote Entwickler sind alles Idioten und können sich bei ihren Designentscheidungen unmöglich etwas gedacht haben) kann ich Dir nur empfehlen:

Bleibe bei Papier und Bleistift !

SCNR
  4. MachtBogen152 Win User

Outlook - Kalender - KOMPLETTE Ansicht der GANZTÄGIGEN EREIGNISSE ?

Gern geschehen! Vielleicht wird die sinnvolle Funktion ja irgendwann noch nachgereicht!

Schöne Woche noch,

Chris
  5. PeterJohn6 Win User

OneNote: Absturz bei "Freihand in Text"

Hallo Bernd P.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt OneNote 2016 installiert. Dort funktioniert die Handschrifterkennung tadellos. Allerdings ist das Menüband nun auf Englisch, obwohl ich in den Optionen Deutsch als Sprache ausgewählt habe. Hast du da auch einen
    Tipp?

Was ich auch nicht verstehe: Wieso konnte ich jetzt OneNote 2016 gratis downloaden, obwohl ich doch eine Office 365-Lizenz habe? Oder kommt da irgendwann eine Paywall?

Vielen Dank für deine Hilfe!
  6. ixus Win User

Dateien aus Onenote 2010 extrahieren

Ist ja auch sinnvoll, denn stell dir vor was passiert wenn jeder an deine OneDatei rankommt...

George

Das ist richtig, aber wenn ich in das sinnvolle Onenote meine Menge an Datein überführe muss ich teilweise auch schnell an die Originale wieder drankommen, dafür fehlt Onenote einfach eine schnelle Exportfunktion zur Wiederherstellung.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneNote nicht sinnvoll für Uni. Kommt irgendwann was anderes? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneNote nicht sinnvoll für Uni. Kommt irgendwann was anderes? - Similar Threads - OneNote sinnvoll Uni

Forum Datum

Welche Laufzeit ist für einen BusinessKredit sinnvoll?

Welche Laufzeit ist für einen BusinessKredit sinnvoll?: Ich überlege, einen BusinessKredit für mein Unternehmen aufzunehmen, bin mir aber unsicher, welche Laufzeit ich wählen sollte. Gibt es Empfehlungen, wie ich die Laufzeit am besten an meine...
Umfragen 14. Oktober 2024

Wird mein Prozessor irgendwann von Win11 unterstützt?

Wird mein Prozessor irgendwann von Win11 unterstützt?: Ich habe einen PC mit folgendem Prozessor Intel Core i7-4790 CPU @ 3.60GHz. RAM 16 GB, 64 Bit Betriebssystem. Leider wird mir angezeigt das Windows 11 diesen derzeit noch nicht unterstützt. Kann...
Apps 29. Dezember 2022

Wird mein Prozessor irgendwann von Win11 unterstützt?

Wird mein Prozessor irgendwann von Win11 unterstützt?: Ich habe einen PC mit folgendem Prozessor Intel Core i7-4790 CPU @ 3.60GHz. RAM 16 GB, 64 Bit Betriebssystem. Leider wird mir angezeigt das Windows 11 diesen derzeit noch nicht unterstützt. Kann...
Games und Spiele 29. Dezember 2022

Ist ein Leasing ohne Anzahl sinnvoll?

Ist ein Leasing ohne Anzahl sinnvoll?: Ob ein Leasing ohne Anzahlung sinnvoll ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise Ihrer finanziellen Situation, Ihren Bedürfnissen und Ihren Vorlieben. Hier sind einige Dinge,...
Umfragen 23. Dezember 2022

Umstieg auf Exchange - welche Pläne sinnvoll?

Umstieg auf Exchange - welche Pläne sinnvoll?: Hallo, ich würde gerne den privaten Mailverkehr in der Familie auf Exchange umstellen und bin mir nicht sicher welche Microsoft 365 Pläne dafür am besten geeignet sind. Aktuelles Setup: 2 eigene...
Microsoft Office 27. März 2021

OneNote auf dem Ipad pro: Uni-Konto

OneNote auf dem Ipad pro: Uni-Konto: Hallo, Ich habe ein 365 Pro Plus Abo über die Uni abgeschlossen. Da man es nicht mit einem privaten Konto nutzen kann, müsste ich die In OneNote erstellten Notizbücher auf dieses Konto...
Microsoft Office 19. April 2018

Skype Download noch sinnvoll?

Skype Download noch sinnvoll?: Für die Internet Telefonie war ja damals Skype download eine Revolution. Das ist nun aber schon lange her. Deswegen Frage an die Experten, gibt es heute schon bessere Tools, vielleicht mit...
Plaudereck 26. Januar 2011
OneNote nicht sinnvoll für Uni. Kommt irgendwann was anderes? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.