OneNote Notizbuch belegt massiv viel Speicherplatz in OneDrive

Diskutiere und helfe bei OneNote Notizbuch belegt massiv viel Speicherplatz in OneDrive im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Mein Notizbuch besteht aus ca. 50 A4 Seiten reinen Text und nimmt trotzdem 3 GB in OneDrive ein. Da das 3/5 meines Speicherplatz sind, bin ich alles... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von M_304, 29. November 2022.

  1. M_304
    M_304 Gast

    OneNote Notizbuch belegt massiv viel Speicherplatz in OneDrive


    Mein Notizbuch besteht aus ca. 50 A4 Seiten reinen Text und nimmt trotzdem 3 GB in OneDrive ein. Da das 3/5 meines Speicherplatz sind, bin ich alles andere als begeistert und versuche das Problem irgendwie zu beheben.Die Versionshistorie ist angeblich gelöscht, sollte aber eigentlich auch nie so groß gewesen sein. Außerdem hat sich das Notizbuch nach dem Löschen der Versionshistorie weiter vergrößert, was halt gar keinen Sinn macht, da ich rein gar nichts sonst verändert habe.Gibt es weitere Möglichkeiten den Speicherplatz des Notizbuchs zu bereinigen oder hilft da nur löschen, exportieren und
     
  2. Bernd P. Win User

    OneNote Notizbuch belegt massiv viel Speicherplatz in OneDrive

    Mit Export etc. sind die entsprechenden Funktionen von OneNote aus Office gemeint. Da du Microsoft 365 hast, sollte es installiert sein.
    Du könntest aber mal einen Test machen, ob sich das überhaupt lohnt (den Speicherbedarf verringert):
    1. zu https://www.onenote.com gehen
    2. unten links die Sprache auf Englisch(US) setzen (die deutsche Version funktioniert nicht)
    3. dann Rechtsklick auf das Notizbuch und Export notebook auswählen
    4. das Notizbuch sollte jetzt als ZIP-Datei heruntergeladen werden
    5. Grösse dieser Datei ?
    Bernd
  3. M_304 Win User

    OneNote Notizbuch belegt massiv viel Speicherplatz in OneDrive

    Vielen Dank,
    Export nund Import haben funktioniert, jetzt ist das Notizbuch nur noch ganz normale 1.5 MB groß :)
  4. M_304 Win User

    OneNote Notizbuch belegt massiv viel Speicherplatz in OneDrive

    Vielen Dank schonmal.
    Der Papierkorb ist geleert und die Speichergröße von 3.07 GB wird direkt an der Datei angezeigt.
    Und da OneDrive daraus meinen Restspeicherplatz berechnet, habe ich da leider aktuell ein ziemliches Problem mit.
    Wie ist Export, löschen und reimport gemeint? Ich habe nur die Option die Datei in OneNote zu drucken oder sie in OneDrive zu kopieren, aber dafür reicht der Speicherplatz logischerweise nicht...
    Meine einzige aktuelle Alternative die ich sehe ist jede Seite einzeln manuell in ein neues Notizbuch zu schieben oder aus einem pdf zu kopieren.
    Und auf Grund der enormen Größe der Datei, kann ich sie auch nicht auf eine lokale Festplatte schieben und neu hochladen.
  5. Bernd P. Win User

    OneNote Notizbuch belegt massiv viel Speicherplatz in OneDrive

    Abgesehen davon, dass Speichergrössen auf OneDrive notorisch unzuverlässig sind, ist die erste Frage in solchen Fällen immer:
    Wurde der Papierkorb von OneDrive geleert ?
    Falls ja, kann man vermuten, dass die sog. garbage collection nach vorhergegangenen inhaltlichen Löschungen nicht funktioniert hat. Dann hilft tatsächlich Export, löschen und Re-Import.
    Bernd
  6. Bernd P. Win User

    Speicherort OneNote ändern

    Die automatischen Sicherungen gehen nur mit OneNote 2016. Und sind auch nur halb-automatisch, da OneNote 2016 laufen muss, um die Sicherungen auch zu machen. Gilt außerdem auch nur für Notizbücher, die in OneNote 2016 aktuell geöffnet sind.

    Die OneNote App kennt keine Sicherung, also auch keine entsprechende Einstellung.

    Mit dem Speicherplatz sieht es so aus:

    Ein in OneNote 2016 geöffnetes Notizbuch belegt Platz in dessen Cache und in der Sicherung.

    Ein in OneNote geöffnetes Notizbuch belegt Platz in dessen (eigenem !) Cache.

    Im günstigsten Fall (nur eine Generation Sicherung) belegt ein Notizbuch den 3fachen Platz.

    Bernd
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneNote Notizbuch belegt massiv viel Speicherplatz in OneDrive - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneNote Notizbuch belegt massiv viel Speicherplatz in OneDrive - Similar Threads - OneNote Notizbuch belegt

Forum Datum

speicherplatz onedrive onenote

speicherplatz onedrive onenote: wenn ich Dateien in onedrive lösche, werden diese dann auch in meinem onenote aug pc Handy gelöscht?
Microsoft Office 7. März 2024

win 10-belegten Speicherplatz freischalten.

win 10-belegten Speicherplatz freischalten.: Hallo Gemeinde!Der Speicher meines Laptops mit Win 10 ist schon ziemlich voll, daher möchte ich ihn etwas freischalten,-da der von Apps u. features schonmit 15 MB belegt ist, möchte ich auch dort...
Apps 14. August 2023

win 10-belegten Speicherplatz freischalten.

win 10-belegten Speicherplatz freischalten.: Hallo Gemeinde!Der Speicher meines Laptops mit Win 10 ist schon ziemlich voll, daher möchte ich ihn etwas freischalten,-da der von Apps u. features schonmit 15 MB belegt ist, möchte ich auch dort...
Games und Spiele 14. August 2023

Belegter Speicherplatz auf C: wird falsch angezeigt

Belegter Speicherplatz auf C: wird falsch angezeigt: Auf meinem Rechner wird der Speicherplatz auf Laufwerk C falsch angezeigt. Mir fehlen ca. 100 GB.Edit: Ich habe gerade irgendwie 50 GB zurückbekommen. Nun zeigt dhkdsk an, dass mir nur noch 50 GB...
Apps 9. Februar 2022

Belegter Speicherplatz auf C: wird falsch angezeigt

Belegter Speicherplatz auf C: wird falsch angezeigt: Auf meinem Rechner wird der Speicherplatz auf Laufwerk C falsch angezeigt. Mir fehlen ca. 100 GB.Edit: Ich habe gerade irgendwie 50 GB zurückbekommen. Nun zeigt dhkdsk an, dass mir nur noch 50 GB...
Games und Spiele 9. Februar 2022

Notizbücher von OneNote von einem OneDrive in einen anderen speichern

Notizbücher von OneNote von einem OneDrive in einen anderen speichern: Liebe Commmunity Ich mache Notizen an der Uni mit OneNote auf dem Surface Pro4 und habe meine Notizbücher auf meinem privaten OneDrive gespeichert, nun würde ich diese aber gerne auf dem...
Microsoft Office 15. Mai 2017

OneNote Notizbücher im OneDrive werden nicht gefunden

OneNote Notizbücher im OneDrive werden nicht gefunden: Hallo zusammen, ich habe mehrere OneNoteNotizbücher in meinem Onedrive unter Dateien\Dokumente\ liegen, die ich in OneNote2016 lokal geöffnet und mit mehreren Mobilen Geräten synchron habe. Mein...
Microsoft Office 21. April 2017
OneNote Notizbuch belegt massiv viel Speicherplatz in OneDrive solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.