OneNote-Notizbuch öffnet nicht Zugriff auf lokale Datei verwehrt

Diskutiere und helfe bei OneNote-Notizbuch öffnet nicht Zugriff auf lokale Datei verwehrt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, leider lässt sich mein lokal gespeichertes Notizbuch nicht mehr öffnen ich benutze OneNote für Windows 10. Alles fing damit an,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von LeonV_2007, 22. Januar 2021.

  1. LeonV_2007
    LeonV_2007 Gast

    OneNote-Notizbuch öffnet nicht Zugriff auf lokale Datei verwehrt


    Hallo Zusammen,


    leider lässt sich mein lokal gespeichertes Notizbuch nicht mehr öffnen ich benutze OneNote für Windows 10.


    Alles fing damit an, dass das Notizbuch nicht mehr Synchronisiert hat. War für mich in erster Linie halb so wild, da ich das Notizbuch trotzdem noch öffnen konnte und alle mitgeschrieben Daten gespeichert wurden.


    Seit dem ich den Laptop einmal Zurücksetzten musste inkl. Datensicherung kann ich bzw. OneNote das Notizbuch zwar noch finden, jedoch lässt sich es nicht mehr öffnen.

    Es erscheint folgender Hinweis:

    "...leider nicht öffnen. OneNote kann Sie noch synchronisieren, Sie wurden möglicherweise verschoben oder gelöscht."


    Die lokale Sicherung muss aufgrund der Datensicherung vorhanden sein.


    Hat jemand bezüglich dieser Problematik Erfahrungen und Tipps?


    Vielen Danke im Voraus

    Leon
     
  2. Bernd P. Win User

    OneNote-Notizbuch öffnet nicht | Zugriff auf lokale Datei verwehrt

  3. BubiChtz Win User

    OneNote-Notizbücher werden nicht mehr gezeigt

    Das Problem lässt sich mit den vorgegebenen Schritten leider nicht beheben, auch nicht mit der alternativen Möglichkeit, die OneNote-Einstellungen zurückzusetzen.

    Wenn man das Notizbuch im Browser öffnet, um es danach in OneNote 2010 Desktop zu öffnen, kommt schon immer ein Sicherheitshinweis, dass ein potentielles Sicherheitsrisikio identifiziert wurde. Die Meldung habe ich immer bejaht.

    Nachdem OneNote 2010 Desktop gestartet ist, kommt neuerdings der Hinweis: Der angegebene Speicherort kann von OneNote nicht geöffnet werden: 'onenote:https://d.docs.livenet/...............

    Kann man eventuell an den lokalen Sicherheitseinstellungen etwas anpassen, um den Zugriff zu ermöglichen?

    Schreibend ist der Zugriff ja möglich (neue Abschnitte lassen sich hinzufügen), nur lesend bleibt der Zugriff verwehrt.

    Wundersam ist weiterhin, dass dies nur einige Windows10-Rechner betrifft, welche aber alle in ähnlichen Umgebungen arbeiten.

    Vielen Dank für weitere Hinweise im Voraus.
  4. Bernd P. Win User

    OneNote 2016 Installation varianten

    So wie ich es jetzt in Gebrauch habe, sind meine Ordner und Notizbücher

    Im Ordner Dokumente (in der Cloud wie PC) und ein Unterordner OneNote Bücher gespeichert, so brauch ich aber eben auch den Speicher des PCs. ?????
    Da geht einiges durcheinander.

    Zur Klarstellung:

    Es gibt 2 Arten von Notizbüchern:

    Lokale Notizbücher

    Diese sind auf dem PC gespeichert. Standardmässig in

    C:\Users\<Benutzer>\Documents\OneNote-Notizbücher

    Der Standard-Ort ist in den OneNote Optionen festgelegt und änderbar (aber nicht zu empfehlen).

    Ferner existiert eine Kopie des Notizbuchs (in einem anderen Format) im lokalen OneNote-Cache.

    Online-Notizbücher in der Cloud

    Diese sind auf OneDrive gespeichert. Üblicherweise im Ordner Dokumente.

    Dieser Standard-Ort ist nicht änderbar, man kann ihn aber umgehen, indem man neue Notizbücher nicht in OneNote anlegt, sondern auf OneDrive (im Browser) am Ort (im Ordner) seiner Wahl. Danach öffnet man das noch leere Notizbuch in OneNote.

    Unglücklicherweise sieht man ein solches Notizbuch auch noch im lokalen (!) OneDrive-Ordner

    C:\Users\<Benutzer>\OneDrive\Dokumente

    Dies aber nur als Link (URL) auf das Notizbuch auf OneDrive, was immer wieder zu Verwirrung führt.

    Der Grund ist, dass OneNote Notizbücher lokal bzw. auf OneDrive unterschiedliche Formate haben, weshalb es sinnlos ist, lokale Notizbücher manuell nach OneDrive zu kopieren/verschieben.

    Ferner existiert eine Kopie des Notizbuchs (in einem anderen Format) im lokalen OneNote-Cache.

    Man fügt Notizbücher zu OneNote hinzu, indem man sie entweder öffnet (Datei --> Öffnen) oder neu anlegt (Datei --> Neu oder auf OneDrive, wie oben erwähnt).

    Ein spezieller Fall ist das Verschieben eines bestehenden lokalen Notizbuchs nach OneDrive. Das geht nur mit der Funktion Datei --> Freigeben, die das Notizbuch in ein anderes Format (s.o.) konvertiert.

    Bernd
  5. Peter.Star Win User

    One Note - One Drive - Benutzerprofile

    Hallo,

    OneNote.com ist die online Variante von OneNote und greift ebenfalls auf dein Notizbuch des OneDrive zu. Notizbücher werden nur im OneDrive gespeichert. Die lokale Datei ist nur eine Verknüpfung zu deinem Notizbuch und öffnet die Datei online. Es existiert
    nur ein Notizbuch und zwar im OneDrive.

    Wie bist du beim zweiten Profil vorgegangen? Anmeldung mit dem Microsoft-Konto oder hast du dir einen Link gesendet?

    Peter
  6. Bernd P. Win User

    One Note App / Notizbücher offline speichern

    Die Arbeitsweise mit Onenote ist die, dass man Notizbücher, mit denen man arbeitet, niemals schliesst.

    Solange sie geöffnet sind, bleiben sie im lokalen Onenote Cache, als Voraussetzung für offline Zugriff.

    Offline kann man keine Notizbücher öffnen oder neu erstellen.

    Für lokale Notizbücher (nur unter Windows) gelten diese Einschränkungen natürlich nicht.

    Bernd
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneNote-Notizbuch öffnet nicht Zugriff auf lokale Datei verwehrt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneNote-Notizbuch öffnet nicht Zugriff auf lokale Datei verwehrt - Similar Threads - OneNote Notizbuch öffnet

Forum Datum

OneNote - Lokale Datei für Notizbuch nicht auffindbar

OneNote - Lokale Datei für Notizbuch nicht auffindbar: Hallo zusammen,ich nutze Windows 11 in Kombination mit einem Office 365 Abo.Nun habe ich nach langer Zeit mal wieder OneNote aktiviert und festgestellt, dass mein Notizbuch von früher noch korrekt...
Microsoft Office 23. Februar 2023

Zugriff auf OneNote-Notizbuch

Zugriff auf OneNote-Notizbuch: Hallo!Über eine Emailadresse meiner alten Uni habe ich online ein OneNote Notizbuch geführt. Nun wurde diese Emailadresse deaktiviert, sodass ich nicht mehr auf das Notizbuch zugreifen kann. Ich...
Microsoft Office 10. August 2021

Zugriff auf OneNote-Notizbuch

Zugriff auf OneNote-Notizbuch: Hallo!Über Emailadresse A habe ich online ein OneNote Notizbuch geführt. Ich habe den Freigabelink mit der neuen Emailadresse B zur Bearbeitung geteilt. Das hat jetzt eine Weile gut funktioniert,...
Microsoft Office 10. August 2021

OneNote-Notizbuch Importer öffnet nicht

OneNote-Notizbuch Importer öffnet nicht: Hallo, ich möchte die OneNote-Notizbuch Importer Funktion nutzen. Allerdings kommt bei mir nur eine weiße, leere Seite. Ich habe es im Chrome und Safari auf Mac versucht. Besten Dank für die...
Microsoft Office 25. Oktober 2020

OneNote öffnet Notizbücher nicht

OneNote öffnet Notizbücher nicht: Moin, ich habe auf meinem Surface-Gerät Notizbücher erstellt. Diese wollte ich am Folgetag auf meinem Heimrechner mit Windows 10 in dem dort installierten OneNote öffnen und editieren, doch...
Microsoft Office 20. April 2020

Zugriff auf Onenote Notizbüch

Zugriff auf Onenote Notizbüch: Liebe Community Ich habe folgendes Problem: Auf einem Account von mir, habe ich nur noch am Laptop zugriff auf das Notizbuch mit all meinen Notizen der Uni. Auf allen anderen Geräten hat es...
Microsoft Office 17. März 2020

OneNote Notizbuch nicht auf office.com sondern nur lokal

OneNote Notizbuch nicht auf office.com sondern nur lokal: Hallo, ich nutze seit längerem OneNote für Notizen in Besprechungen. Leider finde ich eines meiner auf bisher mehreren Geräten genutzten Notizbücher nicht mehr online. Ich kann es nur noch auf...
Microsoft Office 23. Januar 2018
OneNote-Notizbuch öffnet nicht Zugriff auf lokale Datei verwehrt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.