Onenote OCR

Diskutiere und helfe bei Onenote OCR im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich benutze ein Ipad mit Office 365 für Studenten. Für die Klausurvorbereitung habe ich alle Vorlesungen in Onenote kopiert, um in allen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von R3G1NA, 24. Juli 2019.

  1. R3G1NA
    R3G1NA Gast

    Onenote OCR


    Hallo,


    ich benutze ein Ipad mit Office 365 für Studenten. Für die Klausurvorbereitung habe ich alle Vorlesungen in Onenote kopiert, um in allen gleichzeitig suche zu können. Vor einer Woche hat es bei allen Dateien funktioniert. Die Dateien die ich nach dem Update hinzugefügt habe, kann ich nicht mehr durchsuchen. In diesen Dateien wird nichts gefunden, die Texterkennung funktioniert nicht mehr. Eine Freundin von mir benutz Onenote unter Windows und hat das gleiche Problem.

    Wie behebe ich den Fehler, so das die Texterkennung wieder funktioniert?


    Ich hoffe mir kann schnell geholfen werden


    Ganz liebe Grüße


    R3G1NA
     
  2. Bernd P. Win User

    OneNote für Win10 (Umstieg fällt schwer)

    Dass es mit OneNote für Windows 10 kein OCR gäbe ist schlicht falsch.

    Der Haken ist nur, dass aktuell bei allen OneNotes (ausser der 2016er) OCR auf den Servern stattfindet, mit zeitweise erheblicher Zeitverzögerung oder auch mal garnicht.

    Grund ist, Kosten für plattformspezisches OCR einzusparen. M. E. eine dumme Idee von BWLern, man muss sich nur die häufigen Beschwerden im engl. Forum ansehen.

    Nur zum Spass:

    https://answers.microsoft.com/en-us...ote-2016/45cfd10f-3cbf-4ea3-8859-6f89d3d8537c

    Bernd
  3. G.O.Tuhls Win User

    Schlagwortsuche

    Aber: es gibt ja noch das gute, alte OneNote 2016 (kostenlos), das das in Windows eingebaute OCR nutzt.
    Kannst Du bitte erklären, wie man an das Windows-eigene OCR auch ohne OneNote 2016 herankommt?

    Gruß

    G.O.
  4. G.O.Tuhls Win User

    Wie gut ist die Qualität der Texterkennung (OCR) in Office 2016?

    Ich habe mit der OCR von OneNote keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht, sehr hohe Fehlerkennungsquote. Da es bei mir häufig darum geht, Screenshots auszulesen, benutze ich dafür gleich SnagIt und bin wesentlich zufriedener.

    Bei AddIn-OCR besteht häufig das Problem von Nebenwirkungen.

    Die OCR in PDF mit Adobe Acrobat ist auch recht ordentlich.

    Gruß

    G.O.
  5. SWischner Win User

    OneNote 2016 für Mac

    Hallo Jens,

    Du hast die Situation schon ziemlich treffend analysiert, vor allem das notwendige "Behandeln" der Notiz mit einem Windows-Desktop-OneNote.

    Die wesentlichen Gründe:

    1. Die beiden OCR-Mechanismen sind eben nicht gleich. OneNote ab 2007 (oder 2003?) unter Windows nutzt eine OCR-Funktion, die wohl im OS verankert ist, jedenfalls eine lokal auf dem Rechner laufende. Der Mac hingegen (und auch alle anderen OneNote-Versionen
    wie die Windows-10-App oder die mobilen Ausgaben) verfügen über gar keinen localen OCR-Indexer. Statt dessen wird OCR auf den Microsoft-Servern durchgeführt, was unter Umständen auch mal eine Weile dauern kann (Warteschlangen..)

    2. Entscheidender: Das Windows-OCR platziert den erkannten Text versteckt innerhalb der Notizseite, speichert ihn also mit. Das ist notwendig, damit zum Beispiel das Ersetzen, Umwandeln, Extrahieren des "Maschinentextes" funktioniert. Die "Text aus Bild
    kopieren"-Funktion stößt also nicht etwa das OCR an, sondern holt lediglich den bereits umgewandelten und mitgespeicherten Text aus der Notizseite.

    Das serverseitige OCR hingegen scheint den erkannten Text nur in einem Suchindex zu speichern, so dass sich Textstellen in Bildern finden lassen. Der umgewandelte Text landet dabei aber eben nicht in der Notiz, so dass ein Extrahieren auch nicht möglich ist.

    Wenn Du also eine auf dem Mac angelegte Notiz mit Bild im Text in OneNote 2010, 2013, 2016 für Windows öffnest, läuft ein weiterer, unabhängiger, lokaler OCR-Vorgang über den Inhalt, völlig egal, ob das die MS-Server vorher schon gemacht haben. Dabei wird
    auch der erkannte Text in der Notiz gespeichert, weshalb er sich nun auch auf dem Mac herausholen lässt. Ist bei Handschriftnotizen (obwohl ganz anderer OCR-Mechanismus) übrigens ganz ähnlich.

    Das alles sind vornehmlich (nicht nur :)) Erkenntnisse aus eigenen Beobachtungen und Analysen.
  6. Bernd P. Win User

    Schlagwortsuche

    Ich gehe mal davon aus, dass du OneNote für Windows 10 (aus dem Microsoft Store) verwendest.

    Bei diesem erfolgt OCR + Indexierung für die Suche auf dem Server. Kann also dauern, bis die Suche funktioniert. Hin und wieder fällt diese Verarbeitung (nach den Berichten im engl. Forum) gerne mal ganz aus; sprich: ist unzuverlässig (ich halte das Ganze
    sowieso für Unsinn, eine geniale Idee von BWLern, um Geld für plattformspezifisches OCR zu sparen).

    Aber: es gibt ja noch das gute, alte OneNote 2016 (kostenlos), das das in Windows eingebaute OCR nutzt.

    Dadurch sind die ausgedruckten PDFs sofort durchsuchbar. Probier's aus.

    Bernd
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Onenote OCR - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Onenote OCR - Similar Threads - Onenote OCR

Forum Datum

OneNote - Keine Mitteilung mehr

OneNote - Keine Mitteilung mehr: Hallo Seit kurzem erhalte ich keine Mitteilung mehr, wenn ein Mitglied das freigegebene Notizbuch ergänzt. Zusätzlich werden Sortierungen, welche in im WEB am Notizbuch vornehme nicht an alle...
Microsoft Office Heute um 17:43 Uhr

OneNote App Startseite

OneNote App Startseite: Hallo zusammen Ist es möglich wenn ich die App Starte so einzustellen das ich jedes mal auf die Seit mit den Bücher übersiecht komme. ???
Microsoft Office Heute um 11:43 Uhr

onenote erstellte tags verschwinden von selbst

onenote erstellte tags verschwinden von selbst: Hallo, Ich habe bemerkt das meine zuvor hinzugefügten Tags komischerweise nach zwei Tagen einfach verschwunden sind ... Woran kann das liegen ? Hoffe mir kann da jmd helfen. Mit...
Microsoft Office Heute um 11:32 Uhr

OneNote Seite ausrucken/exportieren

OneNote Seite ausrucken/exportieren: Hallo! Ich nutze OneNote für die Uni und möchte gerne eine Seite mit Vorlesungsfolien als pdf auf meinem Computer abspeichern. So, nun zu meinem Problem: Jedes Mal, wenn ich auf Seite in PDF...
Microsoft Office Gestern um 21:43 Uhr

OneNote automatisches OCR auf PDF Ausdrucke

OneNote automatisches OCR auf PDF Ausdrucke: Hallo, ich habe bisher meine Dokumente per Office Lens Android eingescannt und direkt in OneNote abgelegt. Die Scans lagen danach als JPG in der Notiz und ich konnte nach ein paar Minuten über...
Microsoft Office 20. April 2020

Onenote OCR / Texterkennung

Onenote OCR / Texterkennung: Hallo zusammen, ich habe gelesen, dass ich mit Onenote auch meine Handschriftlichen Notizen in Text erkennen lassen kann. Aktuell nutze ich Onenote 365 in der aktuellsten Version, sowie die...
Microsoft Office 26. Januar 2020

OCR in OneNote für Mac lässt sich nicht aktivieren

OCR in OneNote für Mac lässt sich nicht aktivieren: Hallo, ich versuche schon seit einiger Zeit die OCR Texterkennung zu nutzen. Ich habe es bereits mit diversen Bildern (keine Hanschrift) und sogar Pdf's probiert, aber die Option Text aus...
Microsoft Office 13. Juni 2018
Onenote OCR solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.