Onenote OCR

Diskutiere und helfe bei Onenote OCR im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich benutze ein Ipad mit Office 365 für Studenten. Für die Klausurvorbereitung habe ich alle Vorlesungen in Onenote kopiert, um in allen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von R3G1NA, 24. Juli 2019.

1. R3G1NA
    R3G1NA Gast

Onenote OCR

Hallo,

ich benutze ein Ipad mit Office 365 für Studenten. Für die Klausurvorbereitung habe ich alle Vorlesungen in Onenote kopiert, um in allen gleichzeitig suche zu können. Vor einer Woche hat es bei allen Dateien funktioniert. Die Dateien die ich nach dem Update hinzugefügt habe, kann ich nicht mehr durchsuchen. In diesen Dateien wird nichts gefunden, die Texterkennung funktioniert nicht mehr. Eine Freundin von mir benutz Onenote unter Windows und hat das gleiche Problem.

Wie behebe ich den Fehler, so das die Texterkennung wieder funktioniert?

Ich hoffe mir kann schnell geholfen werden

Ganz liebe Grüße

R3G1NA

2. G.O.Tuhls Win User

Wie gut ist die Qualität der Texterkennung (OCR) in Office 2016?

Ich habe mit der OCR von OneNote keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht, sehr hohe Fehlerkennungsquote. Da es bei mir häufig darum geht, Screenshots auszulesen, benutze ich dafür gleich SnagIt und bin wesentlich zufriedener.

Bei AddIn-OCR besteht häufig das Problem von Nebenwirkungen.

Die OCR in PDF mit Adobe Acrobat ist auch recht ordentlich.

Gruß

G.O.
  3. SWischner Win User

OneNote 2016 für Mac

Hallo Jens,

Du hast die Situation schon ziemlich treffend analysiert, vor allem das notwendige "Behandeln" der Notiz mit einem Windows-Desktop-OneNote.

Die wesentlichen Gründe:

1. Die beiden OCR-Mechanismen sind eben nicht gleich. OneNote ab 2007 (oder 2003?) unter Windows nutzt eine OCR-Funktion, die wohl im OS verankert ist, jedenfalls eine lokal auf dem Rechner laufende. Der Mac hingegen (und auch alle anderen OneNote-Versionen
    wie die Windows-10-App oder die mobilen Ausgaben) verfügen über gar keinen localen OCR-Indexer. Statt dessen wird OCR auf den Microsoft-Servern durchgeführt, was unter Umständen auch mal eine Weile dauern kann (Warteschlangen..)

2. Entscheidender: Das Windows-OCR platziert den erkannten Text versteckt innerhalb der Notizseite, speichert ihn also mit. Das ist notwendig, damit zum Beispiel das Ersetzen, Umwandeln, Extrahieren des "Maschinentextes" funktioniert. Die "Text aus Bild
    kopieren"-Funktion stößt also nicht etwa das OCR an, sondern holt lediglich den bereits umgewandelten und mitgespeicherten Text aus der Notizseite.

Das serverseitige OCR hingegen scheint den erkannten Text nur in einem Suchindex zu speichern, so dass sich Textstellen in Bildern finden lassen. Der umgewandelte Text landet dabei aber eben nicht in der Notiz, so dass ein Extrahieren auch nicht möglich ist.

Wenn Du also eine auf dem Mac angelegte Notiz mit Bild im Text in OneNote 2010, 2013, 2016 für Windows öffnest, läuft ein weiterer, unabhängiger, lokaler OCR-Vorgang über den Inhalt, völlig egal, ob das die MS-Server vorher schon gemacht haben. Dabei wird
    auch der erkannte Text in der Notiz gespeichert, weshalb er sich nun auch auf dem Mac herausholen lässt. Ist bei Handschriftnotizen (obwohl ganz anderer OCR-Mechanismus) übrigens ganz ähnlich.

Das alles sind vornehmlich (nicht nur :)) Erkenntnisse aus eigenen Beobachtungen und Analysen.
  4. Santa L. Helper Win User

Ist es mit OneNote2010 möglich handschriftlichen Text aus einer Bilddatei in "Maschinentext" umzuwandeln?

5. Mihage Win User

OneNote Handschrifterkennung in PDF's

Habe einige Infos gefunden:

https://answers.microsoft.com/en-us/office/forum/office_2013_release-onenote/horrible-ocr-in-onenote-2013/3bb82c4e-2d3e-45e2-8900-91fbce1ebb85
  6. Augustine_E Win User

OneNote Android Tablet Handschrifterkennung

Hallo Benedict,

danke für deine Nachricht!

Diese Funktionalität scheint bei OneNote auf Android noch nicht zu geben, aber du kannst auf Windows Phone umsteigen, wenn dies für dich sehr wichtig ist oder auf der folgenden Seite deine Meinung dazu äußern bzw. die Anregung verstärken:

OCR handwriting recognition
    .

Wenn du weitere Fragen haben solltest, helfen wir dir gerne weiter.

LG

AEG
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Onenote OCR - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Onenote OCR - Similar Threads - Onenote OCR

Forum Datum

OneNote deaktivieren

OneNote deaktivieren: Hallo, da ich kein Vertrauen zu Clouds habe, speichere ich meine Daten auf meinem PC. Leider pfuscht mir OneNote immer mehr in meine Arbeit! Inzwischen ist es mir nicht mehr möglich, meine...
Microsoft Office Gestern um 13:12 Uhr

Druckintensität Onenote abschalten

Druckintensität Onenote abschalten: Servus, kann man in der neuen OneNote App ebenfalls wie in OneNote 2016 die Druckempfindlichkeit des Stiftes deaktivieren? Habe einen HP Spectre x360 und komme mit der Druckintensität überhaupt...
Microsoft Office Freitag um 23:45 Uhr

OneNote WIN10 - Notizbücher an einem anderen Ort speichern

OneNote WIN10 - Notizbücher an einem anderen Ort speichern: Hallo, unter OneNote 2016 konnte ich sehr schön unter Datei - Freigeben ein Notizbuch an einem anderen Ort speichern. Auch konnte ich sehr schön den Pfad sehen und alle Freigaben. Unter OneNote...
Apps Donnerstag um 12:13 Uhr

OneNote Mathematik-Funktion

OneNote Mathematik-Funktion: Hallo Community, ich habe mir ein Surface Book 2 mit Office 365 für die Uni zugelegt. Ich versuche gerade es richtig einzurichten und habe auch mal etwas mit OneNote herumprobiert. Dabei...
Microsoft Office 11. August 2019

OneNote Freigabe Fenster öffnet nicht

OneNote Freigabe Fenster öffnet nicht: Hallo , wenn ich bei onenote eine Notiz ausdrucken möchte, dann klicke ich oben rechts auf das Symbol zum teilen und bisher öffnete sich das fenster Freigeben wo ich dann auf “Kopie der Seite...
Microsoft Office 11. August 2019

OneNote 2016

OneNote 2016: Ich kann meine Notizbücher nicht mehr synchronisieren. Können Sie mir helfen?
Microsoft Office 8. August 2019

OCR in OneNote für Mac lässt sich nicht aktivieren

OCR in OneNote für Mac lässt sich nicht aktivieren: Hallo, ich versuche schon seit einiger Zeit die OCR Texterkennung zu nutzen. Ich habe es bereits mit diversen Bildern (keine Hanschrift) und sogar Pdf's probiert, aber die Option Text aus...
Microsoft Office 13. Juni 2018
Onenote OCR solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.