Onenote OCR

Diskutiere und helfe bei Onenote OCR im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich benutze ein Ipad mit Office 365 für Studenten. Für die Klausurvorbereitung habe ich alle Vorlesungen in Onenote kopiert, um in allen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von R3G1NA, 24. Juli 2019.

  1. R3G1NA
    R3G1NA Gast

    Onenote OCR


    Hallo,


    ich benutze ein Ipad mit Office 365 für Studenten. Für die Klausurvorbereitung habe ich alle Vorlesungen in Onenote kopiert, um in allen gleichzeitig suche zu können. Vor einer Woche hat es bei allen Dateien funktioniert. Die Dateien die ich nach dem Update hinzugefügt habe, kann ich nicht mehr durchsuchen. In diesen Dateien wird nichts gefunden, die Texterkennung funktioniert nicht mehr. Eine Freundin von mir benutz Onenote unter Windows und hat das gleiche Problem.

    Wie behebe ich den Fehler, so das die Texterkennung wieder funktioniert?


    Ich hoffe mir kann schnell geholfen werden


    Ganz liebe Grüße


    R3G1NA
     
  2. Bernd P. Win User

    OneNote für Win10 (Umstieg fällt schwer)

    Dass es mit OneNote für Windows 10 kein OCR gäbe ist schlicht falsch.

    Der Haken ist nur, dass aktuell bei allen OneNotes (ausser der 2016er) OCR auf den Servern stattfindet, mit zeitweise erheblicher Zeitverzögerung oder auch mal garnicht.

    Grund ist, Kosten für plattformspezisches OCR einzusparen. M. E. eine dumme Idee von BWLern, man muss sich nur die häufigen Beschwerden im engl. Forum ansehen.

    Nur zum Spass:

    https://answers.microsoft.com/en-us...ote-2016/45cfd10f-3cbf-4ea3-8859-6f89d3d8537c

    Bernd
  3. G.O.Tuhls Win User

    Schlagwortsuche

    Aber: es gibt ja noch das gute, alte OneNote 2016 (kostenlos), das das in Windows eingebaute OCR nutzt.
    Kannst Du bitte erklären, wie man an das Windows-eigene OCR auch ohne OneNote 2016 herankommt?

    Gruß

    G.O.
  4. G.O.Tuhls Win User

    Wie gut ist die Qualität der Texterkennung (OCR) in Office 2016?

    Ich habe mit der OCR von OneNote keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht, sehr hohe Fehlerkennungsquote. Da es bei mir häufig darum geht, Screenshots auszulesen, benutze ich dafür gleich SnagIt und bin wesentlich zufriedener.

    Bei AddIn-OCR besteht häufig das Problem von Nebenwirkungen.

    Die OCR in PDF mit Adobe Acrobat ist auch recht ordentlich.

    Gruß

    G.O.
  5. G.O.Tuhls Win User

    OCR

    Mit Office mobile kannst Du Scans mit OCR behandeln.
    Steht Dir das nicht zur Verfügung, tut es auch OneNote.
    Ist das PDF nicht gescannt oder der Scan schon OCR-analysiert, kannst Du es unmittelbar mit Word öffnen.
    Gruß
    G. O.
  6. SWischner Win User

    OneNote 2016 für Mac

    Hallo Jens,

    Du hast die Situation schon ziemlich treffend analysiert, vor allem das notwendige "Behandeln" der Notiz mit einem Windows-Desktop-OneNote.

    Die wesentlichen Gründe:

    1. Die beiden OCR-Mechanismen sind eben nicht gleich. OneNote ab 2007 (oder 2003?) unter Windows nutzt eine OCR-Funktion, die wohl im OS verankert ist, jedenfalls eine lokal auf dem Rechner laufende. Der Mac hingegen (und auch alle anderen OneNote-Versionen
    wie die Windows-10-App oder die mobilen Ausgaben) verfügen über gar keinen localen OCR-Indexer. Statt dessen wird OCR auf den Microsoft-Servern durchgeführt, was unter Umständen auch mal eine Weile dauern kann (Warteschlangen..)

    2. Entscheidender: Das Windows-OCR platziert den erkannten Text versteckt innerhalb der Notizseite, speichert ihn also mit. Das ist notwendig, damit zum Beispiel das Ersetzen, Umwandeln, Extrahieren des "Maschinentextes" funktioniert. Die "Text aus Bild
    kopieren"-Funktion stößt also nicht etwa das OCR an, sondern holt lediglich den bereits umgewandelten und mitgespeicherten Text aus der Notizseite.

    Das serverseitige OCR hingegen scheint den erkannten Text nur in einem Suchindex zu speichern, so dass sich Textstellen in Bildern finden lassen. Der umgewandelte Text landet dabei aber eben nicht in der Notiz, so dass ein Extrahieren auch nicht möglich ist.

    Wenn Du also eine auf dem Mac angelegte Notiz mit Bild im Text in OneNote 2010, 2013, 2016 für Windows öffnest, läuft ein weiterer, unabhängiger, lokaler OCR-Vorgang über den Inhalt, völlig egal, ob das die MS-Server vorher schon gemacht haben. Dabei wird
    auch der erkannte Text in der Notiz gespeichert, weshalb er sich nun auch auf dem Mac herausholen lässt. Ist bei Handschriftnotizen (obwohl ganz anderer OCR-Mechanismus) übrigens ganz ähnlich.

    Das alles sind vornehmlich (nicht nur :)) Erkenntnisse aus eigenen Beobachtungen und Analysen.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Onenote OCR - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Onenote OCR - Similar Threads - Onenote OCR

Forum Datum

Viele Notizbücher von OneNote for Windows 10 auf einmal verschwunden

Viele Notizbücher von OneNote for Windows 10 auf einmal verschwunden: Hallo,letzte Woche habe ich an einem Morgen OneNote for Windows 10 geöffnet und auf einmal waren fast alle meine Notizbücher weg. Auch die ich geschlossen habe. Ich hatte mich mit mehreren Konten...
Microsoft Office 19. März 2024

Bleiben Mail-Anhänge in OneNote erhalten?

Bleiben Mail-Anhänge in OneNote erhalten?: Hallo,meine Frage ist folgende:Es geht darum, eine Mail mitsamt Anhängen an eine OneNote Notiz zu senden.Bleiben, wenn die Mail in Outlook gelöscht wird, die Anhänge in OneNote erhalten und sind...
Microsoft Office 18. März 2024

Fehlercode: 0x2 bdf5f OneNote Desktopversion 2016

Fehlercode: 0x2 bdf5f OneNote Desktopversion 2016: Das Notizbuch soll angeblich verschoben sein. Im Sharepoint ist es noch vorhanden und kann sowohl von dort online geöfnet und auch vom der OneNote App auf dem iPAd geöffnet werden.Auch neu...
Microsoft Office 14. März 2024

OneNote: Bilder standardmäßig OCR Erkennung unterziehen und durchsuchbar machen

OneNote: Bilder standardmäßig OCR Erkennung unterziehen und durchsuchbar machen: Hallo, Wir steigen gerade mit dem Unternehmen von Evernote auf OneNote um. Der Import gestaltet sich mühsam, sollte aber machbar sein. Erschreckend musste ich aber jetzt feststellen, dass: a Alle...
Microsoft Office 5. Januar 2024

OneNote automatisches OCR auf PDF Ausdrucke

OneNote automatisches OCR auf PDF Ausdrucke: Hallo, ich habe bisher meine Dokumente per Office Lens Android eingescannt und direkt in OneNote abgelegt. Die Scans lagen danach als JPG in der Notiz und ich konnte nach ein paar Minuten über...
Microsoft Office 20. April 2020

Onenote OCR / Texterkennung

Onenote OCR / Texterkennung: Hallo zusammen, ich habe gelesen, dass ich mit Onenote auch meine Handschriftlichen Notizen in Text erkennen lassen kann. Aktuell nutze ich Onenote 365 in der aktuellsten Version, sowie die...
Microsoft Office 26. Januar 2020

OCR in OneNote für Mac lässt sich nicht aktivieren

OCR in OneNote für Mac lässt sich nicht aktivieren: Hallo, ich versuche schon seit einiger Zeit die OCR Texterkennung zu nutzen. Ich habe es bereits mit diversen Bildern (keine Hanschrift) und sogar Pdf's probiert, aber die Option Text aus...
Microsoft Office 13. Juni 2018
Onenote OCR solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.