OneNote: OneDrive-Datei verlinken

Diskutiere und helfe bei OneNote: OneDrive-Datei verlinken im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo miteinander, ich nutze OneNote als Lehrer sowohl auf meinem MacBook als auch auf dem iPad. Darüber hinaus nutze ich OneDrive als Cloud für meine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von VolkerGaus, 30. November 2019.

  1. VolkerGaus
    VolkerGaus Gast

    OneNote: OneDrive-Datei verlinken


    Hallo miteinander,

    ich nutze OneNote als Lehrer sowohl auf meinem MacBook als auch auf dem iPad. Darüber hinaus nutze ich OneDrive als Cloud für meine Dateien (Arbeitsblätter,....). Dabei nutze ich auf beiden Geräten auch die OneDrive-App.

    Nun wäre es für mich optimal, wenn ich in OneNote eine Datei so verlinken könnte, dass ich sie auch am iPad öffnen könnte, z.b. ein Arbeitsblatt während des Unterrichts. Ich möchte die Dateien nicht als Anhang einfügen, um die Dateigröße des Notizbuches klein zu halten. Wenn ich aber "Auf OneDrive hochladen und Link einfügen" wähle, wird die Datei ja erneut hochgeladen, obwohl sie schon auf OneDrive liegt. Als Ausdruck ist wegen der Übersichtlichkeit für mich nicht sinnvoll.


    Wie füge ich also einen Link auf eine OneDrive-Datei ein und das möglichst ohne jedes Mal die Datei zunächst in OneDrive teilen zu müssen, um einen Link zu generieren?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Volker
     
  2. Bernd P. Win User

    OneNote: OneDrive-Datei verlinken

    Nachdem hier sonst keiner antwortet:

    Ich sehe keinen anderen Weg als den der Link-Erzeugung, da dieser ja einen speziellen (verschlüsselten) Pfad enthalten muss.

    Bernd
  3. VolkerGaus Win User

    OneNote: OneDrive-Datei verlinken

    Hallo Bernd,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich sehe den Grund, aber den könnte man ja in OneNote implementieren. Also ein "Einfügen aus OneDrive" und dann wähle ich die Datei aus und OneNote erstellt diesen Link. Was anderes macht es ja auch nicht, wenn ich eine Datei
    so einfüge und in OneDrive hochlade.

    Zumindest habe ich jetzt eine kleine Abkürzung rausgefunden. Ich kann auch im Finder per Rechtsklick auf "Teilen" und dann einen Link erstellen lassen. Damit muss ich mich nicht in OneDrive im Web einloggen. Aber komfortabel ist diese Lösung erstmal noch
    nicht.

    Danke dir aber für deine Antwort!

    Volker
  4. ACCakut Win User

    OneNote: OneDrive-Datei verlinken

    Ich wüsste auch keine Lösung, da es wohl einfach nicht vorgesehen und zugegeben auch eher speziell ist.

    Aber noch was ganz anderes: In deinem letzten Thread (der leider geschlossen ist, daher die Antwort hier), fragtest du nach einer Liste mit Formel-Shortcuts und speziell dem chemischen Doppelpfeil. Für die klassische OneNote-2016-Anwendung kann man alle
    \-Shortcuts in der Math. AutoKorrektur einsehen UND dort beliebige eigene hinzufügen. Man findet das ganze unter Datei -> Optionen -> Dokumentprüfung -> AutoKorrektur-Optionen.
  5. steve1da Win User

    Zählenwenn Fehler

    Du kannst die Datei auf OneDrive hochladen und dann hier verlinken.
  6. michi43 Win User

    Lokaler OneDrive Link in OneNote

    Nur, dass Dateien, die ich lokal auf OneDrive synchronisiere, auch über Word / Excel etc. öffnen kann. Deswegen versteh ich nicht, warum es umgekehrt so kompliziert sein soll (also lokale Dateien verlinken, wenn sie auf OneDrive gleichzeitig synchronisiert werden).
    <br />Verstehe den Hintergrund nicht, warum es nicht eine extra Option gibt, wie man lokale OneDrive Dateien verlinken kann ODER wenigstens die gängigen Umgebungsvariablen benutzen kann.
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneNote: OneDrive-Datei verlinken - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneNote: OneDrive-Datei verlinken - Similar Threads - OneNote OneDrive Datei

Forum Datum

Auf OneDrive gespeicherte Dateien untereinander verlinken

Auf OneDrive gespeicherte Dateien untereinander verlinken: Hallo,ich würde gerne meine komplette Dateistruktur von C auf OneDrive verlagern. Wenn ich diese dorthin kopiere, dann kann ich Excel-Dateien, die untereinander verlinkt sind, nicht mehr öffnen...
Microsoft Office 8. September 2023

Dateien, die auf Onedrive gespeichert sind in onenote verlinken

Dateien, die auf Onedrive gespeichert sind in onenote verlinken: Hallo,ich würde gerne in OneNote Dateien, die ich in OneDrive gespeichert habe verlinken. Ich habe gelesen das das in OneNote 2016 möglich war, in aktuellen Versionen nicht geht. Das was mir...
Microsoft Office 29. Dezember 2021

Outlook-Emails in OneNote verlinken

Outlook-Emails in OneNote verlinken: Hallo Community, für Dokumentationszwecke habe ich mir ein VBA-Script in Outlook geschrieben, dass mir Informationen zu einer ausgewählten E-Mail in die Zwischenablage kopiert: 'Adds a link...
Microsoft Office 26. November 2020

OneDrive Direkt-Verlinkung

OneDrive Direkt-Verlinkung: Ich benutze unter Win10 Pro das Office365 Packet mit 1 TB Speicherplatz. Auf dem OneDrive - Laufwerk sind derzeit ca. 4500 Ordner mit mehr als 100.000 Bilder-Dateien abgelegt. Für ein privates...
Microsoft Office 4. Juli 2020

In Onenote auf Datei verlinken

In Onenote auf Datei verlinken: In einer früheren OneNote-Version konnte ein Link auf eine Datei dadurch erstellt werden, indem man die Datei aus dem Dateiexplorer einfach auf die geöffnete OneNote-Seite eines Notizbuchs zog....
Microsoft Office 31. Oktober 2018

Auf OneDrive geladene PDF-Datei auf Website verlinken

Auf OneDrive geladene PDF-Datei auf Website verlinken: Hallo, ich möchte einen PDF-Katalog den ich auf OneDrive geladen habe gerne auf einer Website veröffentlichen (eine normale Website, unabhängig von SharePoint oder ähnlichem). Dazu verwende ich...
Microsoft Office 17. Mai 2017

Ordner mit OneDrive verlinken

Ordner mit OneDrive verlinken: Hallo Community! Habe eine Frage, vlt kann die wer klären. Ich arbeite des Öfteren auf meinem Laptop und verwende quasi nur auf dem meine Ordner. Hier meine Frage -> Kann ich einen Ordner auf...
OneDrive 9. April 2017
OneNote: OneDrive-Datei verlinken solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.