OneNote und Drag & Drop von Bildern

Diskutiere und helfe bei OneNote und Drag & Drop von Bildern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, unter Windows 8.1 habe ich mir in OneNote Notizen gemacht, welche teilweise aus Bildern bestanden, die auf irgendwelchen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von enak999, 19. November 2016.

  1. enak999
    enak999 Gast

    OneNote und Drag & Drop von Bildern


    Hallo zusammen,

    unter Windows 8.1 habe ich mir in OneNote Notizen gemacht, welche teilweise aus Bildern bestanden, die auf irgendwelchen Internetseiten sind.

    Die Bilder habe ich ziemlich komfortabel eingefügt, indem ich das Bild aus dem Browser in OneNote per Drag & Drop geschoben haben. Leider funktioniert das bei mir unter Windows 10 nicht mehr. Selbst lokale Dateien funktionieren nicht per Drag & Drop. Ich muss also erst das Bild vom Browser aus speichern, dann in OneNote auf "Einfügen" und "Bild" und dann die Datei auswählen.


    Das ist sehr aufwändig im Gegensatz zu vorher. Ist das ein Problem von Windows 10, von der neuen OneNote App oder speziell von meinen Einstellungen am Rechner?


    Danke!


    P.S: Ich nutze die OneNote Version 17.7571.57651.0, welche bei Windows 10 standardmäßig dabei war/ist.
     
  2. Bernd P. Win User

    OneNote und Drag & Drop von Bildern

    EDIT: Welche Version ist denn überhaupt genau die mit Windows installierte App? Ist das "OneNote Online" oder OneNote 2016 oder völlig losgelöst davon und eine dritte Version? Wenn ich das richtig verstehe, unerstüzt die OneNote Windows-Store-App
    kein Drag & Drop, aber die Version aus dem Office-Paket schon?
    Offensichtlich.

    Du redest über Onenote, die App aus dem Windows Store (die dritte Version).

    Ich nehme an, dass keine App aus dem Windows Store das alte Drag&Drop-Protokoll beherrscht.

    Onenote Online ist der Name für die Web-Oberfläche von Onenote.

    Onenote 2016 ist die Windows-Desktop-Variante und Bestandteil von Office 2016 bzw. Office 365.

    Bernd
  3. Andreas_SL Win User

    OneNote und Drag & Drop von Bildern

    Hallo enak999,

    wie Bernd es erklärt hat, du arbeitest mit der OneNote-Version die das nicht unterstützt.

    Trotzdem beste Grüße, dein Microsoft-Team
  4. Andreas_SL Win User

    OneNote und Drag & Drop von Bildern

    Hallo enak999,

    also eigentlich sollte das funktionieren. Habe das auch eben reproduziert um sicher zu sein und es hat funktioniert. Ich habe eine PNG-Datei aus einem Ordner direkt in eine Notiz in OneNote 2016 auf meinem Windows-10-Client gezogen.

    Bekommst du eine Fehlermeldung oder was meinst du genau "funktioniert nicht mehr"? Screenshot evtl. hilfreich für uns?

    Parallel kannst du auf
    Uservoice bei dieser Diskussion
    mitmachen, vlt. bekommst du dort eine Antwort von fachkundigeren die sich bereits damit auseinandergesetzt haben.

    Schon mal eine
    Reinstallation von Office/OneNote
    in betracht gezogen? Sind die Updates auf dem neuesten Stand?

    Beste Grüße, dein Microsoft-Team
  5. enak999 Win User

    OneNote und Drag & Drop von Bildern

    Hallo Andreas,

    Fehlermeldung erhalte ich keine. Beim Drag & Drop erhalte ich, wenn die Maus in OneNote ist, eine Vorschau des Bildes, wobei ein roter Kreis mit einem Schrägstrich über dem Bild zu sehen ist. Klassisches Symbol eben für "funktioniert nicht".

    Neuinstallation würde ich ja in Betracht ziehen, allerdings nutze ich wie gesagt die OneNote App, welche standardmäßig in Windows dabei ist. Eine "richtige" Office Version habe ich nie installiert und ist auch laut meinen Programmen unter Systemsteuerung
    auch (logischerweise) nicht drauf.

    Updates sind alle drauf.

    EDIT: Welche Version ist denn überhaupt genau die mit Windows installierte App? Ist das "OneNote Online" oder OneNote 2016 oder völlig losgelöst davon und eine dritte Version? Wenn ich das richtig verstehe, unerstüzt die OneNote Windows-Store-App kein Drag
    & Drop, aber die Version aus dem Office-Paket schon?
  6. GTJLCARS Win User

    Bilder in Word 2016 einfügen per Drag & Drop = keine Bildformatvorlagen, keine Anfasser? Bug?

    Danke G.O. für deine Antwort,

    hmmm... wieso sollte Word 2016 bei einem
    neuen Dokument ausgerechnet dann in den Kompatibiltätsmodus wechseln, wenn ich ein Bild per Drag&Drop einfüge? Das ergibt keinen Sinn.

    Beide Bilder sind jeweils in einem neuen Dokument eingefügt worden.

    Und wenn ich in einem neuen Dokument ein Bild per Drag&Drop einfüge und ein weiteres per "Bild-Einfügen", ergibt sie bei dem einen Bild eine Bildtoolleiste wie sie sein soll und bei dem zweiten Bild wie im unteren Bild.

    Du kannst ja mal ausprobieren, wie es bei dir ist.

    Wie gesagt, bei Excel ist es nicht so. und bei vorigen Word-Versionen war es auch nicht so.

    Das klingt für mich wie ein Bug.

    Mich interessiert, was Microsoft dazu sagt.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneNote und Drag & Drop von Bildern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneNote und Drag & Drop von Bildern - Similar Threads - OneNote Drag Drop

Forum Datum

Drag & Drop

Drag & Drop: Ich arbeite mit Word für Mac, Version 16.22, 2019 und habe folgendes Problem mit Drag & Drop: Wenn ich einen Teilsatz markiere, der über eine Zeile hinausgeht, verschieben sich beide Zeilen, in...
Microsoft Office 5. März 2019

Drag & Drop funktioniert nach Update nicht

Drag & Drop funktioniert nach Update nicht: Hallo, seit ich mein Abo für Office 365 Home (Mac) verlängert habe, funktioniert das Verschieben von E-Mails per Drag & Drop nicht mehr. Wie kann ich das ändern?
Microsoft Office 18. Dezember 2018

Mails verschieben mit Drag & Drop

Mails verschieben mit Drag & Drop: Bis vor kurzem konnte ich meine Mails mit Drag & Drop in die verschiedenen Ordner verschieben. Leider geht das nicht mehr. Habe ich was verstellt oder gibt es diese Funktion nicht mehr?
Outlook.com 11. Dezember 2018

OneNote - Probleme bei Drag & Drop aus Outlook

OneNote - Probleme bei Drag & Drop aus Outlook: Hallo zusammen, habe seit einigen Wochen ein Problem mit OneNote (2016 unter Windows 10). Wenn ich OneNote öffne und eine Datei (Anhang) aus Outlook nach OneNote per Drag & Drop schiebe...
Microsoft Office 20. November 2017

Permanenter Outlook Absturz bei Drag&Drop

Permanenter Outlook Absturz bei Drag&Drop: Hallo Zusammen, Wir haben eine in C# entwickelte Anwendung, in die man E-Mails aus Outlook per Drag&Drop hineinziehen kann. seit ca. Aprill/Mai 2017 stürzt dabei permanent das Outlook auf jedem...
Microsoft Office 10. Juli 2017

Drag & Drop während der Präsentation

Drag & Drop während der Präsentation: Ich wollte mal wissen wie man Drag & Drop machen kann während man präsentiert. kann mir irgendjemand helfen ? Es sollte wie ein kleines Quiz während der Präsentation sein Vielen Dank im...
Microsoft Office 4. Januar 2017

Drag and drop funktioniert nicht mehr

Drag and drop funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich hatte letzte Woche ein Update seither funktioniert (im Outlook) das drag and drop nicht mehr. Mit der externen Maus, mit der Laptop Maus geht es noch. Nach meiner Recherche...
Microsoft Office 4. Oktober 2016
OneNote und Drag & Drop von Bildern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.