OneNote2013: automatischer Import von Dateien von zuvor festgelegten Ordner

Diskutiere und helfe bei OneNote2013: automatischer Import von Dateien von zuvor festgelegten Ordner im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich habe folgende Anforderung: Es soll möglich sein beim Anlegen einer Seite, automatisch Dateien aus einer zuvor... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von kreshnikP, 24. August 2017.

1. kreshnikP
    kreshnikP Gast

Hallo liebe Community,

ich habe folgende Anforderung:

Es soll möglich sein beim Anlegen einer Seite, automatisch Dateien aus einer zuvor eingestellten Ordnerstruktur zu importieren. Sprich, ich möchte mir den Umweg über Dateiausdruck und das manuelle Auswählen der Dateien ersparen.

Vorgang: 1.neue Seite anlegen, "Button-Automatischer Import" drücken. Alle Dateien aus Ordner1 erscheinen.

2.neue Seite anlegen, "Button-Automatischer Import" drücken. Alle Dateien aus Ordner2 erscheinen.

..... etc. .....

Gibt es eine Möglichkeit ein Skript in OneNote einzufügen bzw. durch Macros dies zu lösen?

2. Bernd P. Win User

3. kreshnikP Win User

Super, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. :)
  4. SWischner Win User

Von OneNote aus bzw. mit dessen Bordmitteln ist eine Ordnerüberwachung mit automatischem Import, wie sie etwa Evernote bietet, nicht möglich. Auch die Makrosprache von OneTastic (ein OneNote-AddOn von Omer Atay) gibt das nicht her.

Ich habe es auf OneNote für den Mac hinbekommen mithilfe des MacOS-Script-Tools "Automator", weil dieses das Hinzufügen einer Datei in einem Ordner als Trigger erlaubt. Auf dem PC / Windows ist mir nichts entsprechendes bekannt.

In jedem Fall würde ein solches Script (programmierbar ist sowas sicher) aber außerhalb von OneNote laufen; das Senden an eine Notiz müsste dann entweder über das Drucken an OneNote (immer an den festgelegten Abschnitt) erfolgen oder über einen API-Call.
    Da ist handfeste Programmierung vonnöten und eine ausreichende Kenntnis der OneNote-APIs (REST-API oder Win32 API); Infos und Dokumentation gibt es bei Microsoft, etwa unter https://dev.onenote.com/
  5. kreshnikP Win User

Hallo Bernd,

vielen Dank für den Link.

Mir geht es eigentlich nur um den automatischen Import wie bei Evernote.

Diese Funktion ist echt klasse.

http://www.soft-management.net/wp/2012/01/evernote-tipp-auto-import-von-ordnerinhalten/

Genau diesen Workflow möchte ich für OneNote :)

Beste Grüße,

Kreshnik
  6. Robert Ha. Win User

Wie kann ich in Word und Outlook die generelle Einstellung der Schriftart und Schriftgröße ändern?

Hallo,

Wenn du deine Einstellungen Vorgenommen hast, solltest du das ganze wie folgt Speicher:

1. Geh bitte auf Speichern unter und waehle als Dateityp "Word Vorlage mit Makros"

2. Jetzt geh in den Ordner: C:\Benutzer\”Dein Name”\AppData\Roaming\Microsoft\Templates (solltest du den Ordner nicht sehen koennen, gehe bitte ueber Organisation -> Such-&-Ordneroptionen -> Ansicht ->Versteckte Dateien & Ordner -> alle Ordner anzeigen)

3. Dort sollte die Normal.dotm gespeichert sein (Die Standard-Vorlage von Word) Speicher deine Datei bitte als Normal1.dotm

4. Jetzt Schliesse Word und geh zum Ordner wo die Normal.dotm liegt und loesche diese

5. Anschliessend benenn die Normal1.dotm in Normal.dotm um

6. Starte jetzt wieder Word, deine Einstellungen sollten jetzt wie zuvor Festgelegt sein

Fuer Outlook machst du das selbe aus Word herraus und Speicherst diese Datei dann als NormalEmail.dotm.

Gruss,

Robert
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneNote2013: automatischer Import von Dateien von zuvor festgelegten Ordner - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneNote2013: automatischer Import von Dateien von zuvor festgelegten Ordner - Similar Threads - OneNote2013 automatischer Import

Forum Datum

Power Automate - sortieren von Dateien in Ordner

Power Automate - sortieren von Dateien in Ordner: Guten Tag,ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Flow, der es mir ermöglicht Dateien in einer Sharepoint Liste in Ordner zu sortieren auf Grundlage der Metadaten.Beispiel: Alle Dateien,...
Microsoft Office 21. November 2022

Import csv Datei

Import csv Datei: Hallo,ich habe eine csv Datei für den Massenimport von e-mail-Adressen vorbereitet, genau so wie es die Beispieldatei vorsieht und auch beschrieben wird.Wenn ich die Datei einlese bleibt aber...
Microsoft Office 20. Juli 2021

Doppelte Ordner bei Import von .pst-Datei

Doppelte Ordner bei Import von .pst-Datei: Hallo zusammen, beim Umzug auf ein neues Notebook habe ich mir Office 2019 gekauft. Da sich auf meinem alten Notebook viele wichtige und persönliche E-Mails befinden sollten diese mit...
Outlook.com 22. November 2020

Notiz in OneNote für Android nach Synchronisation in OneNote2013 automatisch als...

Notiz in OneNote für Android nach Synchronisation in OneNote2013 automatisch als...: Hallo Zusammen Wenn ich auf meinem S3 Tablet handschriftliche Notizen in OneNote mache und dieses danach synchronisiere, ist die Handschrift in OneNote 2013 am PC danach als Freihandskizze drin....
Microsoft Office 15. März 2019

Import einer CSV-Datei

Import einer CSV-Datei: Liebe Community, ich möchte Kontakte in Outlook (Office 365 Business) mittels CSV-Datei importieren. Ich habe alle unnötigen Felder im Excel bereits gelöscht und nur Basis-Information reingegeben...
Microsoft Office 5. März 2018

Import von OneNote Dateien

Import von OneNote Dateien: Ich würde gerne Notizbücher die auf einem Windowsrechner erstellt und lokal gespeichert wurden (MS Office 2013) im OneDrive speichern um sie anschließend aus der Cloud heraus auf einem Mac (MS...
Microsoft Office 22. Februar 2018

Kalender import aus Datei.

Kalender import aus Datei.: Hallo, ich möchte einen Kalender (ICS-Datei) importieren. Bekomme aber imm ddie Fehlermeldung: Die Ereignisse konnten nicht importiert werden. Versuchen Sie es später noch mal. Fehlermeldung:...
Outlook.com 19. Januar 2017
OneNote2013: automatischer Import von Dateien von zuvor festgelegten Ordner solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.