Organisation der globalen Adressliste (GAL) in Exchange Online

Diskutiere und helfe bei Organisation der globalen Adressliste (GAL) in Exchange Online im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Heute werden wir uns verschiedene Methoden anschauen, die globale Adressliste zu organisieren. Bevor wir beginnen: Bitte stellen Sie sicher, dass... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Georgi Taskov, 13. Januar 2017.

  1. Organisation der globalen Adressliste (GAL) in Exchange Online


    Heute werden wir uns verschiedene Methoden anschauen, die globale Adressliste zu organisieren.​


    Bevor wir beginnen:


    Bitte stellen Sie sicher, dass der Tenant und Administrator mit dem Sie arbeiten, die erforderlichen Voraussetzungen erfüllen:


    Der Tenant sollte aus einen der Enterpreise Pläne sein und sie sollten die AddressList Rolle dem Administrator hinzugefügt haben.

    (Beachten Sie: Die AdressList Rolle ist in keine der Verwaltungsrollen vorhanden. Sie können diese entweder zu Organization Management hinzufügen oder eine neue Rollgruppe über Office 365 Administrator \ Exchange Admin Center \Berechtigungen \Administratorrollen \ „+ Neu“ erstellen.)



    Adresslisten

    Adresslisten sind eine dynamische Art der Organisation der globalen Adressliste (GAL). Unter dynamisch meinen wir, dass wir die Empfänger filterbasierend sortieren (z.B. alle Empfänger einer Abteilung). In dem Fall, wenn wir einen neuen Benutzer in der Abteilung Verkäufe erstellen, müssen wir ich nicht zusätzlich zu der Adressliste hinzufügen.


    Adresslisten sind in OWA (Personen\Verzeichnis) sichtbar,



    sowie auch in Outlook (Adressbuch\(Adressbuch).




    Falls dem Benutzer keine Adressbuch Richtlinie zugewiesen ist, wird er alle Adresslisten sehen können.





    Standard Adresslisten

    Das sind die Standard Adresslisten in Exchange Online:

    All Contacts ((Alias -ne $null) -and (((ObjectCategory -like 'person') -and (ObjectClass -eq 'contact'))))
    All Distribution Lists
    ((Alias -ne $null) -and (ObjectCategory -like 'group'))
    All Rooms
    ((Alias -ne $null) -and (((RecipientDisplayType -eq 'ConferenceRoomMailbox') -or (RecipientDisplayType -eq 'SyncedConferenceRoomMailbox'))))
    All Users
    ((Alias -ne $null) -and (((((((ObjectCategory -like 'person') -and (ObjectClass -eq 'user') -and (-not(Database -ne $null)) -and (-not(ServerLegacyDN -ne $null)))) -or (((ObjectCategory -like 'person') -and (ObjectClass -eq 'user') -and (((Database -ne $null) -or (ServerLegacyDN -ne $null))))))) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'GroupMailbox')))))
    All Groups
    ((Alias -ne $null) -and (RecipientTypeDetailsValue -eq 'GroupMailbox'))
    Public Folders
    ((Alias -ne $null) -and (ObjectCategory -like 'publicFolder'))
    Offline Global Address List

    ((Alias -ne $null) -and (((((((((((ObjectClass -eq 'user') -or (ObjectClass -eq 'contact'))) -or (ObjectClass -eq 'msExchSystemMailbox'))) -or (ObjectClass -eq 'msExchDynamicDistributionList'))) -or (ObjectClass -eq 'group'))) -or (ObjectClass -eq 'publicFolder'))))



    Erstellen zusätzlicher Adresslisten

    In Exchange Online können wir neue Adresslisten nur mittels PowerShell (in einer lokalen Exchange Umgebung können Adresslisten auch über ECP\Organization\Address Lists erstellt werden).


    Sie können die Adressliste mit dem folgenden Befehl erstellen:

    New-AddressList -Name <Name> -RecipientFilter <Filter>



    Hinweis: In der Liste werden nur Benutzer angezeigt, die den Kriterien NACH der Erstellung der Adressliste entsprechen. Das heißt, wenn wir einen Benutzer John Doe haben, der in der Verkaufsabteilung vor dem Erstellen einer zusätzlichen Adressliste mit dem Namen Verkäufe war, wird er nicht darin erscheinen. Stellen Sie in solchen Fällen sicher, dass Sie das Attribut löschen oder ändern (in dem Beispiel die Abteilung), warten Sie ca.15 Minuten und setzen den alten Wert.


    Hinweis 2: Es ist eine gute Idee zu überprüfen, welche Empfänger den Bedingungen für die Adressliste entsprechen. Das kann mit dem folgenden Befehl gemacht werden:

    Get-Recipient -Filter <Filter>


    Filter

    Für die Filterung können wir die Empfängerattribute verwenden. Der übliche Fall ist die Filterung nach Abteilung, Land, Stadt oder Unternehmen. Hier sind die in ihrer grundlegendsten Form:

    Company ((Alias -ne $null) -and (Company-like '<Company>'))
    City
    ((Alias -ne $null) -and (City -like '<City>'))
    Country
    ((Alias -ne $null) -and (CountryOrRegion -like '<Country>'))
    Department
    ((Alias -ne $null) -and (Department -like '<Department>'))


    Hinweis: Falls Sie Variablen im Filter verwenden wollen (wie $null), stellen Sie sicher, dass Sie geschweifte Klammern nutzen ({}) anstelle von Anführungszeichen ("") im Empfängerfilter nutzen.

    New-AddressList -Name <Name> -RecipientFilter "<Filter>"

    oder

    New-AddressList -Name <Name> -RecipientFilter {<Filter>}








    Es ist nicht empfehlenswert, Änderungen an der Standard Adressliste vorzunehmen, aber Sie können eine separate benutzerdefinierte Adressliste mit dem gewünschten Namen und Empfängerfilter erstellen. Wenn es erforderlich ist, dass Sie die Standard Adressliste neu erstellen, stellen Sie sicher, dass Sie die geschweiften Klammern benutzen wegen (Alias -ne $null).


    Hinweis 2: Seien Sie aufmerksam, dass die Bindestriche in den Filtern nicht mit Stricken ersetzt werden und dass Sie gerade Anführungszeichen benutzen und keine geschweiften. Wenn Sie zum Beispiel die Word Anwendung nutzen, werden die geschweiften Anführungszeichen automatisch ersetzt, somit wird der filtrierte und kopierte Text vom Word nicht durchlaufen (außer wenn Sie Word so einstellen, dass diese nicht ersetzt werden).


    Filter Vorlagen

    Einzelne Attribute, mehrfache Werte.

    (CustomAttribute1 -like 'Value1') -or (CustomAttribute1 -like 'value2')

    Zwei Attribute

    Beide müssen wahr sein:

    (Customattribute1 -like 'value1') -and (CustomAttribute2 -like 'value2')

    Einer kann wahr sein:

    ((Customattribute1 -like 'value1') -or (CustomAttribute2 -like 'value2'))

    Diese können später in mehr komplizierte Schemas kombiniert werden:


    ((CustomAttribute1 -like 'Value1') -or (CustomAttribute1 -like 'value2')) -and ((Customattribute1 -like 'value1') -and (CustomAttribute2 -like 'value2'))

    Oder

    (((CustomAttribute1 -like 'Value1') -or (CustomAttribute1 -like 'value2')) -or((Customattribute1 -like 'value1') -and (CustomAttribute2 -like 'value2')))

    Oder

    ((((Customattribute1 -like 'value1') -and (CustomAttribute2 -like 'value2'))) -and ((Alias -ne $null) -and ((Customattribute1 -like 'value1') -or (CustomAttribute2 -like 'value2'))))



    Hierarchische Adressenliste

    Verfügbar in Outlook ( 2010 oder höhere Version)




    1. Sie sollen die Verteilergruppen erstellen, die wir für die Hierarchie nutzen werden.

    In unserem Fall sind diese My Organization, Commerce, IT Department, Finance, Sales, Support, Field Engineers, Networking Department

    New-DistributionGroup -Name 'My Organization' -Type 'Distribution'

    New-DistributionGroup -Name 'Commerce' -Type 'Distribution'


    1. Dann sollen Sie die Verteilergruppen als hierarchisch angeben.


      Set-Group 'My Organization' -IsHierarchicalGroup $true

      Set-Group 'Commerce' -IsHierarchicalGroup $true


    1. Dann sollen Sie das hierarchische Adressbuch aktivieren\Eine von unseren neuen erstellten Gruppen als Stamm (TopLevel)hinzufügen.


      Set-OrganizationConfig -HierarchicalAddressBookRoot 'My Organization'


    2. Dann sollten Sie die Mitglieder zu den Gruppen hinzufügen. So bauen Sie die Hierarchie auf („Commerce“ ist ein Mitglied in der Gruppe „My Organisation“, „Finanzen“ ist ein von Mitglied des Handels, ein Benutzer ist ein Mitglied der Networking-Abteilung, etc.).


      Add-DistributionGroupMember 'My Organization' -Member 'IT Department'


    GAL Segmentation

    Bisher haben wir über die Organisation aller Empfänger in verschiedenen Strukturen gesprochen. Jetzt wollen wir darüber sprechen, die Empfänger von einander zu ausblenden.

    Wir können das erreichen, indem wirverschiedene Adressbuch-Richtlinien konfigurieren.

    Eine Adressbuch-Richtlinie besteht ausFolgendes:

    - Eine globale Adressliste

    - Ein Offlineadressbuch

    - Eine Raumliste

    - Mehrere Adresslisten (zumindest eine)


    Es gibt einen guten TechNet-Artikel, der erklärt, was eine Adressbuch-Richtlinie ist: https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh529948(v=exchg.150).aspx


    Globale Adressliste (GAL) Die globale Adressliste listet alle Empfänger auf, die ein Benutzer (oder eine Gruppe von Benutzern) sehen kann.

    Wir erstellen diesemit dem folgenden Cmdlet:

    New-GlobalAddressList -Name <Name> -RecipientFilter {<Filter>}
    (Der Filter befolgt das gleiche Format, wie bei derErstellung von Adressenlisten)
    Ein Beispiel:

    New-GlobalAddressList -Name Fabrikam -RecipientFilter {(Company -like 'Fabrikam')}


    Offline-Adressbuch (OAB)

    OAB ist die Offline-Kopie von GAL, die vom Outlook-Client verwendet wird. Es wird ein Mal pro 24 Stunden auf der Server-Ebene aktualisiert. Outlook aktualisiert es auch alle 24 Stunden und so kann es insgesamt bis zu 48 Stunden dauern, bis die Änderungen in der GAL auch auf der lokalen Maschine (in Outlook) sichtbar sind.

    Wir erstellen dieses mit dem folgenden CMDLet:
    New-OfflineAddressBook -Name <Name des Offlineadressbuchs> -AddressLists <Name der GAL oder einer Adressliste>

    New-OfflineAddressBook -Name FabrikamOAB -AddressLists Fabrikam

    Raumliste

    Eine Raumliste ist nichts weiter, als eine Adressliste mit Empfängern, die von dem Typ Raumpostfach sind. Beim Erstellen des Filters für dieses, stellen Sie bitte sicher Folgendes zu verwenden (RecipientTypeDetails -eq 'RoomMailbox') ;)

    New-AddressList -Name <Name der Adressliste> -RecipientFilter {(RecipientTypeDetails -eq 'RoomMailbox') – and (<Rest des Filters>)}

    Beispiel:

    New-AddressList -Name “Fabrikam Room List” -RecipientFilter {(RecipientTypeDetails -eq 'RoomMailbox') -and (Company -like 'Fabrikam')}


    Adressbuchrichtlinie

    Nachdem wir die GAL, OAB, Adresslisten und die Raumadressenliste erstellt haben, bleibt nur noch übrig sie in einer Adressbuch-Richtlinie zu organisieren.

    New-AddressBookPolicy -Name <Name> -GlobalAddressList <GAL-Name> -OfflineAddressBook <Offlineadressbuch> -AddressLists <Adressliste 1>, <Adressliste 2> -RoomList <Raumliste>

    Beispiel:
    New-AddressBookPolicy -Name "Fabrikam Adressbuchrichtlinie" -GlobalAddressList Fabrikam -OfflineAddressBook FabrikamOAB -Addresslists "Fabrikam Sales", "Fabrikam IT", "Fabrikam Finance" -RoomList "Fabrikam Raumliste"

    Der letzte Schritt ist die Richtlinie den Postfächern zuzuordnen (Dafür benötigen Sie keine PowerShell, aber es hilft sehr gut, wenn Sie viele Benutzer haben).

    Weisen Sie die Adressbuchrichtlinie im ECP zu

    Melden Sie bei https://portal.office.com an. Gehen Sie auf Administrator \ Exchange \ Empfänger \ Postfächer \ Wählen Sie den entsprechenden Empfänger \ Bearbeiten \ Postfach Eigenschaften.

    Im Power Shell:

    Get-Recipient -Filter <Filter> | Set-Mailbox -AddressBookPolicy <Richtlinie>

    So wird beispielsweise die neue Fabrikam-Richtlinie an alle Fabrikam-Mitarbeitern zugewiesen.

    Get-Recipient -Filter {(Company -eq 'Fabrikam')} | Set-Mailbox -AddressBookPolicy "Fabrikam Adressbuchrichtlinie"




    Fall Sie Fragen haben, bitte stellen Sie diese. Ich werde mich über eine Diskussion sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
     
  2. Georgi T. Win User

    Private Kalender einträge trotz freigabe nicht sichtbar

    Hallo JEWQ,



    Welche Outlook Versionen werden vom Vorgesetzten und Benutzer verwendet?



    Ist die Stellvertretung in globalen Adressliste (Global Address List, GAL) von Exchange in derselben Organisation vorhanden?



    Freue mich auf Deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Alexandar Petrov Win User

    Online Globale Verteilerliste kopieren

    Hallo Carina,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Man kann keine Verteilerliste im Exchange Online kopieren, aber kann eine neue Verteilerliste erstellen und die Mitglieder von der anderen Verteilerliste importieren. Dafür verbinde bitte PowerShell mit dem Exchange Online und verwende folgende Befehle:



    New-DistributionGroup -Name "DistListCopy" -Type "Distribution"



    Get-DistributionGroupMember -Identity DistList | % {Add-DistributionGroupMember -Identity "DistListCopy" -Member $_.PrimarySmtpAddress}



    Wenn du hier eine Globale Adresse Liste kopieren willst, sehe bitte den
    Artikel
    , wie man die Adresslisten im Exchange Online verwalten kann.



    Im Community haben wir auch eine
    hilfreiche Diskussion
    für die globalen Adresslisten im Exchange Online.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. Galin Karlovv Win User

    Über AzureADConnect von OnPrem-AD zu O365 syncronisierte Gruppen in globalen Adresslisten ausblenden

    Hallo Seifriet,

    Bitte prüf die Information im
    Artikel
    , wie man mit PowerShell die globalen Adresslisten in Exchange Online ausblenden kann.

    Mit freundlichen Grüssen
    Galin Karlov
    Microsoft Support Engineer
  5. Alexandar Petrov Win User

    O365 gemeinsames Adressbuch :: Freigeben an Kollegen :: Handy & Desktop

    Hallo Alexander,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Man kann PowerShell verwenden und benutzerdefinierte Adressenlisten im
    Exchange Online erstellen.
    Wir haben bereits eine detaillierte Anleitung im Community
    Forum dafür gepostet. Man kann dann Adressbuchrichtlinien erstellen und
    den Benutzer entsprechend zuweisen.
    Wenn einem Benutzer keine Adressbuch Richtlinie zugewiesen ist, wird er alle Adresslisten sehen können. Man kann keine Adresslisten auf den mobilen Geräten sehen. Da ist eine Verbesserungsidee für die globalen
    Adressliste im UserVoice,
    wo man gern zustimmen und kommentieren kann. Man kann aber als Workaround alle Kontakte von der gewünschten Liste im seinen Kontaktordner im Outlook, oder Outlook Web App kopieren, sodass diese auch an den mobilen Geräten sichtbar sind.

    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Alexandar Petrov Win User

    Freigegebener Kontaktordner fehlt im Adressbuch

    Hallo jh_86,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Ein Kontaktordner ist einfach einen Ordner mit Kontakte und keine Adressliste. Damit du die Kontakte im Adressbuch sehen kannst, brauchst du eine weitere

    Adressliste erstellen
    , die Kontakte im Exchange Admin Center
    erstellen
    , oder diese im Exchange Online
    importieren
    . Wenn du eine weitere Adressliste generieren willst, kannst du gern unsere

    Anleitung
    dafür folgen.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Antwort"
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Organisation der globalen Adressliste (GAL) in Exchange Online - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Organisation der globalen Adressliste (GAL) in Exchange Online - Similar Threads - Organisation globalen Adressliste

Forum Datum

Globale Adressliste als Standard

Globale Adressliste als Standard: Hallo zusammen, ich verwalte einen Microsoft 365 Business -Mandanten. Nun würde ich gerne Outlook/Exchange so einstellen, dass ein von einem Nutzer neu angelegter Kontakt automatisch im...
Outlook.com 10. Oktober 2020

Globale Adressliste - Sortierung nach Nachname - Exchange Online

Globale Adressliste - Sortierung nach Nachname - Exchange Online: Hallo zusammen Ich würde gerne die Sortierung meiner globalen Adressliste nach Nachnamen sortieren. Bei den eigenen Kontakten kann ich in den Konteneinstellungen mit "Wie speichern unter..."...
Microsoft Office 21. Oktober 2019

Globale Adressliste Office 365

Globale Adressliste Office 365: Hallo zusammen, Wir sind gerade in meiner Firma auf Office 365 umgestiegen. Jeder Mitarbeiter wurde als aktiver Benutzer hinterlegt, dazu auch die internen Kontaktinformationen des Mitarbeiters....
Microsoft Office 6. Juni 2019

Exchange Online Plan 1 - Globale Adressliste möglich?

Exchange Online Plan 1 - Globale Adressliste möglich?: Hallo, in unserer Firma haben alle Mitarbeiter einen eigenen E-Mailaccount (mit dem gleichen Domain-part, also der Firmenname). Des weiteren gibt es dann noch einen Teamaccount, auch selber...
Microsoft Office 29. März 2018

Globale Adressliste erstellen und Kontakte einspielen

Globale Adressliste erstellen und Kontakte einspielen: Hallo zusammen, ich bin schon seit geschlagenen 2 Stunden im Internet auf der suche wie ich unsere Globale Adressliste ändern/ersetzten kann. Folgendes Problem: Es besteht eine Adressliste die...
Microsoft Office 29. Mai 2017

GAL/OAB/Adresslisten außerhalb des Unternehmens nutzen

GAL/OAB/Adresslisten außerhalb des Unternehmens nutzen: Guten Tag, wir möchten gerne einer anderen Organisation ermöglichen, dass sie auf eine bestimmte Adressbuchrichtlinie mit entsprechender segmentierter GAL Zugriff erhält, möglichst ohne einen...
Microsoft Office 20. April 2017

GAL/OAB/Adresslisten außerhalb des Unternehmens nutzen

GAL/OAB/Adresslisten außerhalb des Unternehmens nutzen: Guten Tag, wir möchten gerne einer anderen Organisation ermöglichen, dass sie auf eine bestimmte Adressbuchrichtlinie mit entsprechender segmentierter GAL Zugriff erhält, möglichst ohne einen...
Microsoft Office 20. April 2017
Organisation der globalen Adressliste (GAL) in Exchange Online solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.