Organisation

Diskutiere und helfe bei Organisation im Bereich Grafiken im Windows Info bei einer Lösung; Was immer wieder überraschend ist, ist die Tatsache, dass man viele Photoshop-User in Erstaunen versetzen kann, wenn man Auskunft über die Anzahl der... Dieses Thema im Forum "Grafiken" wurde erstellt von Illuminat, 29. Februar 2008.

  1. Illuminat
    Illuminat Gast

    Organisation


    Was immer wieder überraschend ist, ist die Tatsache, dass man viele Photoshop-User in Erstaunen versetzen kann, wenn man Auskunft über die Anzahl der Ebenen gibt, aus denen eine Datei besteht. Das können schon mal 70 oder 80 sein, doch für den einen oder anderen scheint sich das so anzuhören, als wäre man in der Lage, auf einem Bein stehend 70 oder 80 brennende Fackeln zu jonglieren. Zugegeben, das wäre ein Spass, doch eigentlich genügen die Ebenen vollkommen. Denn seit der Einführung der Ebenensets, die seit Photoshop CS2 Ebenengruppen heißen, kann man das Ebenenfenster wunderschön ordendlich und übersichtlich halten, indem man thematisch verwandte Ebenen in einer gemeinsamen Gruppe unterbringt. Selbst das Unterbringen verschiedener Untergruppen in einer Gruppe klappt.
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Illuminat
    Illuminat Gast

    Organisation

    Um den notwendigen Überblick zu behalten, ist es sehr wichtig, alle Ebenen zu benennen, und zwar mit Namen, die klare Auskunft darüber geben, welcher Bildteil welcher Ebene entspricht. Außer der ganz normalen, altbekantnen Ebene gibt es ja schließlich noch die Formebene, die Füllebene, die Einstellungsebene, maskierte und nicht maskierte Ebenenmsken, unterschiedliche Ebenenstile, Smartfilter und Smart Objekte, sodass es sich sicherlich lohnt, alles genau zu bezeichnen, um ein frustrierendes Ebenenchaos zu vermeiden. Manche Details, die man in einem Bild einbaut, sind womöglich so klein, dass sie auf dem Monitor kaum mehr sichtbar sind. Ein solches Detail findet sich leichter über die Ebenenpalette, als wenn man im Bild danach suchen muss.
     
  4. Illuminat
    Illuminat Gast

    Organisation

    Schon seit längerer zeit haben die Einstellungsebenen in Photoshop Einzug gehalten. Sie verhindern, dass die Pixel eines Bildes oder einer Ebene verändert werden und >>überlagern<< stattdessen das Bild mit den entsprechenden Einstellungen. Einstellungsebenen sind jederzeit, also auch nach dem Speichern des Bildes, korrigierbar. Durch das Anwenden einer Schnittmaske bestimmt man, dass die Änderung sich nicht auf das Gesamtbild, sondern nur auf die unter der Einstallungsebene befindliche Bildebene auswirken soll. Klingt komplizierter, als es ist - ihr werdet sehen.
     
  5. Illuminat
    Illuminat Gast

    Organisation

    Smartfilter sind eine Neuerung in Photoshop CS3. Bisher musste man einen Filter auf eine Ebene einfach nur anwenden. Konnte man sich am nächsten Tag nicht mehr erinnern, was einen denn nun geritten hat, diesen grausamen Filter anzuwenden, war's zu spät. Doch hier naht Rettung: Man kann jeden Filter des FILTER-Menüs als sogenannten Smartfilter anwenden. Er liegt dann, vergleichbar mit einer Einstellungsebene, über der zu filternden Bildebene und kann jederzeit verändert, abgeschwächt oder entfernt werden.

    Wenn man einen Smartfilter anwenden möchte, muss die betreffende Ebene für dessen Einsatz konvertiert werden. Dies hat aber keinerlei >>Nebenwirkungen<<.
     
  6. Illuminat
    Illuminat Gast

    Organisation

    Dank der Einführung von Ebenenmasken braucht man das Radierenwerkzeug seltener als früher. Dass es dennoch zur Anwendung kommt, hat hauptsächlich damit zu tun, dass der Übersicht halber auf eine Ebenenmaske verzichtet wird, vor allem dann, wenn das Radieren aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr korrigiert werden muss.

    Wozu also braucht man Ebenenmasken? Ganz eingfach: Betrachtet sie als Stellvertreter der Bildebene, in der sie sich befinden. Alles, was an der Maske verändert wird, wirkt sich auf die Pixel der Ebene aus, ohne sie rechnerisch zu verändern. Bevor man also einen Gegenstand freistellt, indem man sein Umfeld wegradiert, legt man stattdessen lieber eine Ebenenmaske an und malt diese mit schwarz aus. Der Effekt ist derselbe, allerdings ist er umkehrbar: Wenn man über die gleiche Stelle mit Weiß malt, erscheint der zuvor gelöschte Bildinhalt wieder.
     
  7. Illuminat
    Illuminat Gast

    Organisation

    Wie das funktioniert, liegt schon auf der Hand: Die Einstellungsebene legt fest, welcher Art die Änderungen der Bildebene sind, ob heller, dunkler oder kontrastärmer. Die Ebenenmaske, die sich in dieser Ebene befindet, bestimmt, wo das passieren soll und in welcher Stärke die Einstellungsebene wirksam werden soll.
     
Thema:

Organisation - Grafiken

Die Seite wird geladen...

Organisation - Similar Threads - Organisation

Forum Datum

Unable to change organisation information in office admin center - save button grayed out

Unable to change organisation information in office admin center - save button grayed out: Hi,I need to change the default tenant language for our tenant from German to English. I am able to change all the settings, but the option to save is grayed out. I am a global admin in the...
Microsoft Office Gestern um 14:42 Uhr

Automatische Nachricht bei Abwesenheit - Ausschließlich für außerhalb der Organisation

Automatische Nachricht bei Abwesenheit - Ausschließlich für außerhalb der Organisation: Hallo liebe Community,wir arbeiten als Versicherungsmakler mit Outlook. Wir haben nun ohne zeitlichen Rahmen die automatische Nachricht für Personen außerhalb der Organisation eingestellt. Das...
Outlook.com Mittwoch um 16:32 Uhr

Windows 11 - Mitglied einer Organisation

Windows 11 - Mitglied einer Organisation: Ich habe ständig Probleme, weil ich meinen Adminstrator bitten soll, unsinnige Dinge zu tun. Ich habe 2 MS Konten, ein privates, und ein Konto in einer Organisation. ICH WAR NIEMALS MITGLIED...
Apps 13. April 2024

Windows 11 - Mitglied einer Organisation

Windows 11 - Mitglied einer Organisation: Ich habe ständig Probleme, weil ich meinen Adminstrator bitten soll, unsinnige Dinge zu tun. Ich habe 2 MS Konten, ein privates, und ein Konto in einer Organisation. ICH WAR NIEMALS MITGLIED...
Games und Spiele 13. April 2024

Privates Konto in Organisation einladen

Privates Konto in Organisation einladen: Guten Abend,der Microsoft "Business Support" hat mich an Sie als "Home Support" verwiesen.Ich bin Administrator einer Microsoft Organisation nonprofit mit dem Namen "Heidelbeat e.V."Gleichzeitig...
Microsoft Office 11. April 2024

Authenticator-App funktioniert nicht / Microsoft NonProfit Organisation

Authenticator-App funktioniert nicht / Microsoft NonProfit Organisation: Hallo zusammen,wir haben ein NonProfit 365 Business Premium für Gemeinnützige Organisationen. Wir können uns an der Administration für die Konten aber nicht mehr anmelden, da eine Authenicator App...
Microsoft Office 19. März 2024

Authenticater-App funktioniert nicht / Microsoft NonProfit Organisation

Authenticater-App funktioniert nicht / Microsoft NonProfit Organisation: Hallo zusammen,wir haben ein NonProfit 365 Business Premium für Gemeinnützige Organisationen. Wir können uns an der Administration für die Konten aber nicht mehr anmelden, da eine Authenicator App...
Microsoft Office 18. März 2024
Organisation solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.