Ortangaben zu Positionen hinzufügen

Diskutiere und helfe bei Ortangaben zu Positionen hinzufügen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich arbeite derzeit mit MS Project 2016 - 64-Bit, und wollte mich erkundigen ob es möglich ist einen Ort wie z.B. (Seminarraum 3,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Carina_ZP, 23. Januar 2017.

  1. Carina_ZP
    Carina_ZP Gast

    Ortangaben zu Positionen hinzufügen


    Hallo zusammen,


    ich arbeite derzeit mit MS Project 2016 - 64-Bit, und wollte mich erkundigen ob es möglich ist einen Ort wie z.B. (Seminarraum 3, Tagungsraum 1, Halle 6, oder Standort München) an eine Zeile zu heften. Sei es entweder wie eine Ressource, dessen Art ich in "Ort" umwechseln kann, oder durch einen anderen Lösungsweg? Das Ziel ist zu sagen, dass ich z.B. den Abschnitt "Umsetzung" habe, unter dem es dann detaillierter wird, und ich den Zeilen jeweils einen Ort zuweisen kann wo die Umsetzung stattfindet - sei es für ein Kundenmeeting oder der Ort wo etwas für das Projekt gebaut wird.


    Ist das möglich?


    Vielen Dank schon einmal!

    Carina
     
  2. Bernhard Fischer [MV Win User

    Ortangaben zu Positionen hinzufügen

    Hallo Carina,

    ich sehe hier 2 Möglichkeiten, Deine Anforderung umzusetzen:

    1) mit Hilfe von Materialressourcen

    Eine Materialressource kannst Du in der Ansicht "Ressource: Tabelle" hinzufügen, indem Du dort den Ort als Ressourcenname mit Art "Material" angibst. Im Feld "Materialbeschriftung" kannst Du noch eine zusätzliche Bemerkung bzw. Ergänzung angeben.

    Diese Material Ressource kannst Du jedem benötigten Vorgang zuweisen wie eine ganz normale Ressource auch.

    Vorteil ist, dass Du die Orte dann auch direkt im Balkendiagramm neben dem Vorgangsbalken sehen kannst. Es wird aber immer mindestens die Zahl 1 mit angezeigt, da man bei einer Materialressource auch mit angeben kann wie viel (Menge) man von dem Material
    benötigt, was für Dich irrelevant ist.

    2) zusätzliches benutzerdefiniertes Feld einrichten

    In Project gibt es die Möglichkeit, zusätzliche Felder zu konfigurieren und in der Tabelle anzeigen zu lassen.

    Hierzu gehst Du zur Registerkarte "Projekt" und dort zu "Benutzerdefinierte Felder". Dort hast Du verschiedene Felddatentypen, die Du verwenden kannst.

    Wahrscheinlich ist für Deinen Fall eine Auswahlliste mit den verschiedenen Orten sinnvoll. Eine solche Auswahlliste kannst Du mit dem Feld z.B. "Text 1" erstellen:

    1. Text 1 markieren -> umbenennen in z.B. Ort
    2. weiter unten auf "Nachschlagen" klicken
    3. In dem Nachschlagen Dialog alle benötigten Orte der Reihe nach auflisten bzw. mit den weiteren Optionen sortieren und ggf. ergänzende Beschriftungen hinzufügen.
    4. Dialogfelder schließen und mit OK bestätigen
    5. In der Tabelle des Gantt-Diagramms (linker Teil) einen Rechtsklick auf den Spaltenkopf einer Spalte ausführen
    6. Im erscheinenden Kontextmenü "Spalte einfügen" wählen und obige Spalte, z.B. Text 1 suchen und auswählen
    7. In jeder Zeile hast Du nun die Möglichkeit, aus der Dropdownliste den gewünschten Ort auszuwählen.
    Vorteilhaft sind hier natürlich die üblichen Filter-, Gruppier- und Sortier-Möglichkeiten.

    Gibt es an einem Standort mehrere Räume, kannst Du anstatt eines normalen Textfeldes auch den Typ Gliederungscode verwenden. Damit hast Du dann in der Nachschlageliste die Möglichkeit, einem Standort mehrere Räume unterzuordnen.

    Ich hoffe, diese Möglichkeiten helfen Dir weiter.
  3. Andreas Thehos Win User

    Listenansicht anpassen

    Hallo,



    den Kennzeichnungsstatus kannst Du zwar über Ansicht - Spalten hinzufügen offiziell an eine andere Position setzen. Das Fähnchen bleibt aber beharrlich an seiner Position haften.

    Per Maus kannst Du es erst gar nicht bewegen. Alternativ kannst Du es ausblenden und die Spalte
    Kennzeichnung einblenden. Diese kannst Du verschieben, sie bietet Dir aber kein Fähnchensymbol.



    Vielleicht weiß noch jemand Rat.

    Sonnige Grüße

    Andreas
  4. Eva.Lisa Win User

    Positionsfeld in das Menüband einfügen

    Rechts kann man sehen, wie ich es gern hätte.

    Links sieht man, was passiert, wenn ich den Befehl "Größe und Position" dem Menüband hinzufüge - das ist mir nicht ausreichend.


    [​IMG]
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Wort- und Zeilenabstand im Blocksatz Unregelmäßigkeiten

    Hallo Thomas,

    [Word 2007] Standardmäßig habe ich die Einstellung Zeilenabstand mehrfach 1,15.
    1,15 ist natürlich nicht konkret und passt sich an Inhalte an, nimmt also das 1,15-fache des benötigten Abstands.

    Die Bilder sind als "Passend " eingefügt.
    Damit befinden sie sich nicht auf Textebene und sind unabhängig vom Zeilenabstand. Lediglich das Format "Mit Text in Zeile" positioniert eine Grafik wie ein Zeichen.

    Möglicherweise kannst du dein Problem über "Weitere Layoutoptionen | Position" lösen. Lege dort zur vertikalen Position z. B. eine absolute Position von 0,1 cm unterhalb des Absatzes fest. Aber das hängt natürlich von den sonstigen Gegebenheiten und Wünschen
    ab. Manchmal ist es auch hilfreich, dem Bild einfach einen weißen Rahmen zuzuweisen, statt mit Textabständen zu jonglieren - entweder Rahmen rundherum, oder per Zuschneiden einen einseitigen Rand hinzufügen.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  6. JanAichholz Win User

    Suchleiste Outlook

    Wird es möglich sein, in Zukunft eine andere Position für die Suchleiste zu wählen?

    Die neue Position ist das aller letzte, ich arbeite sehr viel mit der Suche und die neue Position ist völlig fehl am Platz!
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Ortangaben zu Positionen hinzufügen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Ortangaben zu Positionen hinzufügen - Similar Threads - Ortangaben Positionen hinzufügen

Forum Datum

Frage zu Position Textfeld in Word

Frage zu Position Textfeld in Word: Guten Tagich möchte mein Textfeld in einem Worddokument in Abhängigkeit zu einem Absatz positionieren und brauche ich das Menü Layout, Position und dort stelle ich meine absolute Position als...
Microsoft Office 22. Februar 2024

Position von Dateien auf dem Desktop nach Speichern

Position von Dateien auf dem Desktop nach Speichern: Liebe Microsoft-Community, ich habe eine Reihe von Word-, Excel- etc. Dateien, die ich oft brauche und sie daher auf dem Desktop speichere und zwar an einer bestimmten Position, wobei ich Windows...
Apps 24. Juni 2022

Position von Dateien auf dem Desktop nach Speichern

Position von Dateien auf dem Desktop nach Speichern: Liebe Microsoft-Community, ich habe eine Reihe von Word-, Excel- etc. Dateien, die ich oft brauche und sie daher auf dem Desktop speichere und zwar an einer bestimmten Position, wobei ich Windows...
Games und Spiele 24. Juni 2022

Userform-Startup-Position

Userform-Startup-Position: Guten Morgen, ich möchte eine Userform an einer von mir festgelegten Stelle öffnen Show, finde aber nichts dazu in den Objekt-Eigenschaften. Auch nicht in der Show-Beschreibung. Gibt es eine...
Microsoft Office 23. Dezember 2020

Bedingte Formatierung: Farbe nach Position

Bedingte Formatierung: Farbe nach Position: Hallo zusammen, ich müsste innerhalb einer Spalte das 1., 2, 3 ... Vorkommen von A jeweils in einer anderen Farbe hervorheben lassen, z. B. Spalte Position Farbe A 1...
Microsoft Office 22. Juli 2019

Office 2016 Anführungszeichen Position

Office 2016 Anführungszeichen Position: Ich habe gemerkt, dass bei einigen Schriftarten in Office 2016, neu jetzt die Position des 1. Anführungszeichens oben platziert ist. Beispiel: "abc" Ist es möglich, das 1. Anführungszeichen...
Microsoft Office 8. Februar 2017

Fenstergröße und Position in Dokumentenvorlage speichern

Fenstergröße und Position in Dokumentenvorlage speichern: Guten Tag, für bestimmte Dokumente stelle ich immer wieder die Bildschirmgröße und Position mit Window und Rechtspfeil-Taste ein. Kann ich dies in der Dokumentenvorlage mit speichern, damit...
Microsoft Office 13. Januar 2017
Ortangaben zu Positionen hinzufügen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.