Outlook 2013 akzeptiert eigenes Zertifikat für Makro nicht

Diskutiere und helfe bei Outlook 2013 akzeptiert eigenes Zertifikat für Makro nicht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe in Outlook eine VBA-Routine implementiert. Diese funktioniert auch einwandfrei, solange ich die Makrosicherheit auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von FS2000, 5. Februar 2017.

1. FS2000
    FS2000 Gast

Hallo,

ich habe in Outlook eine VBA-Routine implementiert. Diese funktioniert auch einwandfrei, solange ich die Makrosicherheit auf "Benachrichtigungen für alle Makros" stelle, sodass Outlook mich bei jedem Makro - signiert und unsigniert - fragt, ob es diesen ausführen soll.

Ich möchte allerdings bezüglich meines Makros überhaupt nicht mehr gefragt werden, ohne jedoch die Makrosicherheit insgesamt einzuschränken. Also habe ich ein eigenes Zertifikat mit selfcert.exe erstellt und damit das Projekt signiert.

Stelle ich nun die Sicherheitsoption auf die Option "Benachrichtigungen für digital signierte Makros. Alle anderen Makros sind deaktiviert." um, wird auch mein VBA-Code trotz Signatur deaktiviert. Ich werde auch nicht gefragt, ob ich ihn ausführen möchte.

Füge ich die Signatur, die sich nach der Erstellung im Zertifikatordner "Eigene Zertifikate" befindet, auch dem Ordner "Vertrauenswürdige Herausgeber" hinzu (wie es in diesem Forumseintrag verlinkt ist: https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_excel-mso_winother/selfcert-zertifikat-wird-nicht-erkannt-wo-muss-es/95fb16a0-5366-4782-9497-2eec5d602b18), erscheint meine selbsterstellte Signatur auch in der Liste "Vertrauenswürdige Herausgeber" in den Einstellungen des Trust Centers.

An der Problematik ändert sich dadurch nichts, der Code wird weiterhin nicht ausgeführt. Outlook geht damit also um, als ob er nicht nur nicht vertrauenswürdig signiert ist, sondern als ob er überhaupt nicht signiert ist.

Wo kann ich bei diesem Problem ansetzen?

Viele Grüße

FS2000

2. FS2000 Win User

Hallo Michael_534,

leider habe ich bisher keine Lösung gefunden und wie Du gemerkt hast, sind die Mitarbeiter von Microsoft, die in diesem Forum unterwegs sind, mit Ihrem Latein auch sehr schnell am Ende. ;-)

Ich habe die Frage nun wie von Agnethe geraten im
    Profi-Forum
    gepostet und hoffe, dass sich dort einer erbarmt und kostenlos für Microsoft die Supportarbeit übernimmt.

Wenn ich eine Antwort bekomme, gebe ich auch hier gerne einen Hinweis.

Viele Grüße

3. Michael_534 Win User

Hallo!

Ich habe genau das gleiche Problem. Gibt's eine Lösung?

Michael
  4. Agnethe_E Win User

Hallo FS2000,

Zu allerest bitte entschuldige die verspätete Reaktion unsererseits!

In Bezug auf Deine Anfrage, bitten wir Dich diese zu kopieren und einen neuen Thread im
    MSDN Forum zu erstellen. Dort werden Sachlagen in bezug auf Makros behandelt, und es sind auch Spezialisten und User
    aktiv dort, die mit Dir über eventuelle Workarounds diskutieren können. Du kommst direkt ins deutsche MSDN Forum wenn Du auf
    diesen Link
    klickst.

Jedoch bitte beachte folgendes: Auch wenn hier Sachlagen wie Deine sehr eingeschränkt behandelt werden können, gibt es jedoch ein paar Community-Moderatoren und aktive User mit dementsprechenden Hintergrund ähnlich wie bei MSDN, die hier eventuel doch
    helfen können. Deshalb bitte lösche diesen Thread nicht, denn diese können hier plötzlich antworten.

Beste Grüße,

Agnethe
  5. jschultheis Win User

Outlook 2010 - Exchange Absenderadresse

Hallo zusammen,

ich möchte mich dem Problem an dieser Stelle einmal anschließen: Auch mit "echtem" Sync über Exchange unter Outlook 2016 stimmt die Absenderadresse nicht.

Da ich für meine eigene Domain ein S/MIME-Zertifikat benutze, nervt Outlook 2016 auch noch mit Meldungen, dass für die Adresse kein Zertifikat vorhanden sei. Von daher wäre es gut, wenn die eigene Domain endlich korrekt als Absender hinterlegt werden könnte.

Grüße!
  6. xformer Win User

Outlook 2013 stürzt beim Öffnen verschlüsselter E-Mails ab

Hallo, Thomas

und vielen Dank für die Details. Ich sprach von verschlüsselten E-Mails, nicht von signierten. Also, folgende Schritte reproduzieren bei meinen beiden Rechnern den Absturz:

1. Zertifikat besorgen

2. Zertifikat unter "Datei/Optionen/Trust Center/Einstellungen für das Trust Center.../E-Mail-Sicherheit/Verschlüsselte E-Mail-Nachrichten/Einstellungen..." auswählen

3. Mit eigenem Zertifikat signierte E-Mail an Partner schicken

4. Dieser muss - wie auch immer - das Zertifikat übernehmen. Unter Outlook 2013 geht das nur mit einem Registry-Patch, da Outlook da einen weiteren Fehler hat. Ansonsten dem Partner die Zertifikatsdatei schicken, so dass dieser sie in den Adressbucheintrag
    übernehmen kann

5. Jetzt schreibt der Partner eine verschlüsselte E-Mail an den Outlook-2013-Benutzer und sendet sie zurück

6. E-Mail wird von Outlook 2013 empfangen und das Programm stürzt ab, sobald man sie ansehen will

Wie gesagt, es muss eine verschlüsselte E-Mail sein. Signieren funktioniert bei mir auch ohne Probleme. Das stand ja schon in meinem ersten Beitrag hierzu.

Wie sieht es denn dann bei Dir aus?

Gruß.

Frank
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlook 2013 akzeptiert eigenes Zertifikat für Makro nicht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Outlook 2013 akzeptiert eigenes Zertifikat für Makro nicht - Similar Threads - Outlook 2013 akzeptiert

Forum Datum

Outlook 2013 akzeptiert / findet mein outlook.de-Konto nicht

Outlook 2013 akzeptiert / findet mein outlook.de-Konto nicht: Ich habe Outlook 2013 installiert und kann mein *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** nicht verknüpfen. Outlook sucht ewig, verlangt unendlich oft die Kennwort-Eingabe...
Microsoft Office 23. Januar 2023

Outlook Makro

Outlook Makro: Hallo! Ich benutze Outlook 2012 und möchte gerne ein Makro erstellen. Dieses Makro sollte folgendes können: Eine Neue E-Mail in Form einer benutzerdefinierten Vorlage öffnen. Leider bin ich...
Outlook.com 12. Januar 2021

Excel Makro konvertieren von 2013

Excel Makro konvertieren von 2013: Hallo, wir haben Probleme mit Makros, die unter der Version 2013/15 erstellt wurden. Wie können wir die Kompatibilität zur neueren Version überprüfen? Vielen Dank! Susanne
Microsoft Office 9. April 2020

Zertifikat bei Outlook 2007

Zertifikat bei Outlook 2007: Hallo, seit einiger Zeit kommt beim Einschalten der Programms Outlook 2007 der Hinweis:"Das Zertifikat kann nicht überprüft werden. Möchten Sie den Server weiter verwenden?" Zertifikat:...
Microsoft Office 8. Dezember 2018

Makro in Office 2013 auf einen Dateiordner

Makro in Office 2013 auf einen Dateiordner: Ich möchte ein Makro erstellen, dass auf meinen Dateiordner "Vorlagen" verweist, um den Weg über Datei - persönliche Vorlagen zu umgehen.
Microsoft Office 8. März 2018

Outlook Zertifikat Sicherheitshinweis

Outlook Zertifikat Sicherheitshinweis: Guten Abend, seit kurzem erhalte ich eine Fehlermeldung in Outlook/Windows. MIr ist nicht klar, woher Outlook diese Domai nhat und sie nutzt. Ich verwende ausschliesslich ein Konto in Outlook,...
Microsoft Office 26. August 2017

outlook 2013, zertifikat installieren

outlook 2013, zertifikat installieren: Hallo, wollte in outlook 2013, neue zertifikate einrichten, da diese demnächst ablaufen. Habe dazu zunächst die installierten Zertifikate in den Einstellungen Trustcenter usw. gelöscht. Das war...
Microsoft Office 18. Oktober 2016
Outlook 2013 akzeptiert eigenes Zertifikat für Makro nicht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.