Outlook 2013 sendet unerwünschte winmail.dat Anhänge

Diskutiere und helfe bei Outlook 2013 sendet unerwünschte winmail.dat Anhänge im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Seit kurzem (durch automatisches Update??) versendet mein Outlook (Version 2013, Betriebssystem Windows 8) plötzlich statt normaler Emails (Einstellung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Albert Emmerich, 29. August 2019.

  1. Outlook 2013 sendet unerwünschte winmail.dat Anhänge


    Seit kurzem (durch automatisches Update??) versendet mein Outlook (Version 2013, Betriebssystem Windows 8) plötzlich statt normaler Emails (Einstellung ist: HTML) winmail.dat Anhänge, die meine Empfänger nicht öffnen können, wenn sie nicht mit Outlook arbeiten. Dies Problem ist neu, war bislang ok.

    Versuche, eine Anleitung zu finden, wie ich dieses absolut unerwünschte Verhalten von Outlook wieder abschalten kann, schlugen fehl. Das einzige war die Empfehlung, alle Empfänger manuell einzugeben, nachdem man sie vorher aus der Empfängerliste gelöscht hat. Das ist aber eine äußerst zeitaufwändige und unhandliche Massnahme.


    Was also muss ich tun, um sicherzustellen, dass Outlook niemals in seinem internen Format Emails versendet, sondern immer im HTML Format?


    Albert Emmerich
     
  2. hofhammer Win User

    Problem beim Versenden von E-Mail-Anhängen

    hallo zoomplayer,

    Bei winmail.dat handelt es sich um ein fehlerhaftes Zusammenspiel zwischen Outlook und Mailprogrammen anderer Hersteller. winmail.dat ist das Resultat wenn der Absender Outlook verwendet und die Mail im Rich Text Format(RTF) mit Anhängen sendet.

    Bei einmaligen Ausrutschern gibt es Freeware, die solche winmail.dat's auslesen können. Wenn das aber häufiger auftritt, solltest Du

    Deine Nachrichten nur noch in unformatierter Form (Option Format - Nur Text) senden.

    Wenn Bilder einen direkten Bezug auf eine Textpassage haben, sollte man eine Referenz, wie zB "siehe Attach 009999.jpg" im Text hinterlassen und die Bilder tatsächlich über Attachments einfügen. Nur so ist gewährleistet, dass der Empfänger auch alles korrekt
    bekommt.

    Gruß

  3. Dan_Av Win User

    Beim Mail-Empfänger wird immer winmail.dat angezeigt, versendeten Dateien durch Empänger nicht zu öffnen/nicht da

    Liebes Forum,

    seit kurzem können manche Empfänger keine Anhänge mehr öffnen, die ich sende, obwohl manche von ihnen auch Windows haben. Das trifft sowohl auf pdfs und word docs zu. Bei manch einem erscheint gar kein Anhang nur ein Vermerk mit winmail.dat. Auch bei Mails,
    die ich ohne Anhang versende taucht bei manchem Empfänger winmail.dat am Ende meiner Mail auf.

    Ich selbst nutze Windows 10 und Outlook 2016.

    Hilfe!

    Danke vorab!

    - Wenn du Office Outlook nutzt, poste dann doch bitte im Office und nicht im outlook.com Forum -
    Hallo VeroBe,

    hast du etwas an deinem Pc verändert? z.B. irgendwelche Upgrades oder Updates durchgeführt?

    Da es nicht bei allen passiert, was unterscheidet diese verschiedenen Empfänger? Haben alle die gleiche Windows und Office Version?

    Lass uns bitte wissen.

    Liebe Grüße
  4. Hallo BRV Win User

    Microsoft Office Outlook 2016

    Falls ihr was anderes meint, meldet euch bitte bei mir wieder.
    Danke für die Rückmeldung, aber das Problem scheint tatsächlich ein anderes zu sein:

    Ich versende beispielsweise einen PDF-Anhang. Bei anderen Outlook-Nutzern sowie in meinem Ordner "Gesendete Elemente" wird dieser Anhang auch korrekt als PDF-Anhang angezeigt. Nutzer von Yahoo etc. erhalten meine Mail jedoch statt mit einem PDF-Anhang mit
    einem winmail.dat-Anhang. Wie kann dies unterbunden werden?

    [Es geht also nicht darum, dass andere einen Anhang sehen, den ich nicht verschickt hätte. Stattdessen geht es darum, dass ein von mir versandter PDF-Anhang in einem anderen Format ankommt, dass Nicht-Outlook-Nutzer nicht öffnen können.]
  5. BerndKempf Win User

    Outlook 2013 - "Winmail.dat"

    Bei mir hat die empfohlene Vorgehensweise (Variante 2) leider nichts gebracht. Ich habe Outlook 2013, Bestandteil von Microsoft Office.

    Ich konnte alle Schritte ausführen. habe den PC dann neu gestartet und wieder eine mail mit word-Anhang an meine 2. email-Adresse zum Test geschickt. Die Datei kam wieder als winmail.dat an. Das geht mir echt auf die Nerven. Das ganze Problem gab es bei
    mir früher nicht. Wer kann mir helfen?
  6. Pac Man Win User

    BCM 2010: Winmail.dat Datei beim Senden von Emails aus Kontaktformular

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlook 2013 sendet unerwünschte winmail.dat Anhänge - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Outlook 2013 sendet unerwünschte winmail.dat Anhänge - Similar Threads - Outlook 2013 sendet

Forum Datum

Outlook 2013 sendet keine Mails

Outlook 2013 sendet keine Mails: Hallo, folgendes Problem: Outlook 2013, auf Windows 10, keine zus. Antiviren oder Firewall-SW ausser Defender. Outlook weigert sich, E-Mails zu senden. Fehlermeldung: 0x800CCC13 "Es kann...
Microsoft Office 20. Januar 2019

Outlook 2013 sendet keine Mails

Outlook 2013 sendet keine Mails: Hallo, folgendes Problem: Outlook 2013, auf Windows 10, keine zus. Antiviren oder Firewall-SW ausser Defender. Outlook weigert sich, E-Mails zu senden. Fehlermeldung: 0x800CCC13 "Es kann...
Outlook.com 20. Januar 2019

winmail startet nicht

winmail startet nicht: winmail startet nicht mehr
Windows Live Essentials 16. Juli 2018

Outlook 2013 sendet keine Mails

Outlook 2013 sendet keine Mails: Ich habe mein Problem gelöst. Schuld war der Router Speedport Hybrid, der eine Liste (whitelist) zulässiger Mailserver führt. Dort muss man die Adresse des Servers eingeben, von dem keine Mails...
Outlook.com 15. Februar 2018

Outlook sendet nicht

Outlook sendet nicht: Ich kann mit Outlook problemlos empfangen. Aber wenn ich senden will, wird immer die Einrichtung eines neuen Kontos verlangt. Das mache ich, aber es nützt nichts.
Microsoft Office 31. Januar 2018

Outlook Konto versendet DAT winmail Anhänge anstatt PDFs

Outlook Konto versendet DAT winmail Anhänge anstatt PDFs: Hallo! Seit kurzem versendet mein Oulook Emailkonto anstatt PDFs komische DAT winmail Anlagen. Kennt jemand dieses Problem? Danke und Grüße Melanie
Outlook.com 24. März 2017

Winmail-Dat Anhänge nach Umstellung auf neues Outlook

Winmail-Dat Anhänge nach Umstellung auf neues Outlook: Hallo, seit der Umstellung auf das neue Outlook vor vier Wochen beklagen ein paar Kunden von mir, dass Sie die Anhänge als windat Datei erhalten. Ich habe in den Optionen die Einstellung HTML...
Microsoft Office 26. Februar 2017
Outlook 2013 sendet unerwünschte winmail.dat Anhänge solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.