Outlook 2013 sendet unerwünschte winmail.dat Anhänge

Diskutiere und helfe bei Outlook 2013 sendet unerwünschte winmail.dat Anhänge im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Seit kurzem (durch automatisches Update??) versendet mein Outlook (Version 2013, Betriebssystem Windows 8) plötzlich statt normaler Emails (Einstellung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Albert Emmerich, 29. August 2019.

  1. Outlook 2013 sendet unerwünschte winmail.dat Anhänge


    Seit kurzem (durch automatisches Update??) versendet mein Outlook (Version 2013, Betriebssystem Windows 8) plötzlich statt normaler Emails (Einstellung ist: HTML) winmail.dat Anhänge, die meine Empfänger nicht öffnen können, wenn sie nicht mit Outlook arbeiten. Dies Problem ist neu, war bislang ok.

    Versuche, eine Anleitung zu finden, wie ich dieses absolut unerwünschte Verhalten von Outlook wieder abschalten kann, schlugen fehl. Das einzige war die Empfehlung, alle Empfänger manuell einzugeben, nachdem man sie vorher aus der Empfängerliste gelöscht hat. Das ist aber eine äußerst zeitaufwändige und unhandliche Massnahme.


    Was also muss ich tun, um sicherzustellen, dass Outlook niemals in seinem internen Format Emails versendet, sondern immer im HTML Format?


    Albert Emmerich
     
  2. hofhammer Win User

    Problem beim Versenden von E-Mail-Anhängen

    hallo zoomplayer,

    Bei winmail.dat handelt es sich um ein fehlerhaftes Zusammenspiel zwischen Outlook und Mailprogrammen anderer Hersteller. winmail.dat ist das Resultat wenn der Absender Outlook verwendet und die Mail im Rich Text Format(RTF) mit Anhängen sendet.

    Bei einmaligen Ausrutschern gibt es Freeware, die solche winmail.dat's auslesen können. Wenn das aber häufiger auftritt, solltest Du

    Deine Nachrichten nur noch in unformatierter Form (Option Format - Nur Text) senden.

    Wenn Bilder einen direkten Bezug auf eine Textpassage haben, sollte man eine Referenz, wie zB "siehe Attach 009999.jpg" im Text hinterlassen und die Bilder tatsächlich über Attachments einfügen. Nur so ist gewährleistet, dass der Empfänger auch alles korrekt
    bekommt.

    Gruß

  3. Dan_Av Win User

    Beim Mail-Empfänger wird immer winmail.dat angezeigt, versendeten Dateien durch Empänger nicht zu öffnen/nicht da

    Liebes Forum,

    seit kurzem können manche Empfänger keine Anhänge mehr öffnen, die ich sende, obwohl manche von ihnen auch Windows haben. Das trifft sowohl auf pdfs und word docs zu. Bei manch einem erscheint gar kein Anhang nur ein Vermerk mit winmail.dat. Auch bei Mails,
    die ich ohne Anhang versende taucht bei manchem Empfänger winmail.dat am Ende meiner Mail auf.

    Ich selbst nutze Windows 10 und Outlook 2016.

    Hilfe!

    Danke vorab!

    - Wenn du Office Outlook nutzt, poste dann doch bitte im Office und nicht im outlook.com Forum -
    Hallo VeroBe,

    hast du etwas an deinem Pc verändert? z.B. irgendwelche Upgrades oder Updates durchgeführt?

    Da es nicht bei allen passiert, was unterscheidet diese verschiedenen Empfänger? Haben alle die gleiche Windows und Office Version?

    Lass uns bitte wissen.

    Liebe Grüße
  4. BerndKempf Win User

    Outlook 2013 - "Winmail.dat"

    Bei mir hat die empfohlene Vorgehensweise (Variante 2) leider nichts gebracht. Ich habe Outlook 2013, Bestandteil von Microsoft Office.

    Ich konnte alle Schritte ausführen. habe den PC dann neu gestartet und wieder eine mail mit word-Anhang an meine 2. email-Adresse zum Test geschickt. Die Datei kam wieder als winmail.dat an. Das geht mir echt auf die Nerven. Das ganze Problem gab es bei
    mir früher nicht. Wer kann mir helfen?
  5. Hallo BRV Win User

    Microsoft Office Outlook 2016

    Falls ihr was anderes meint, meldet euch bitte bei mir wieder.
    Danke für die Rückmeldung, aber das Problem scheint tatsächlich ein anderes zu sein:

    Ich versende beispielsweise einen PDF-Anhang. Bei anderen Outlook-Nutzern sowie in meinem Ordner "Gesendete Elemente" wird dieser Anhang auch korrekt als PDF-Anhang angezeigt. Nutzer von Yahoo etc. erhalten meine Mail jedoch statt mit einem PDF-Anhang mit
    einem winmail.dat-Anhang. Wie kann dies unterbunden werden?

    [Es geht also nicht darum, dass andere einen Anhang sehen, den ich nicht verschickt hätte. Stattdessen geht es darum, dass ein von mir versandter PDF-Anhang in einem anderen Format ankommt, dass Nicht-Outlook-Nutzer nicht öffnen können.]
  6. Celikoo Win User

    Outlook Aufgabe zuweisen, ohne "Zusage" bzw "Ablehnen"-Option und linker Rand im Lesebereich abgeschnitten

    Hey Wolfgang,

    danke für das Update!

    Du kannst entweder in der Default-Gruppe die Mails immer als TNEF versenden lassen.

    Oder du erstellst für jede Domäne eine entsprechende Konfiguration, die TNEF erlaubt.

    Beachte bitte, dass wenn eine Remotedomäne kein Outlook benutzt die Funktion für Aufgaben nicht funktioniert und beim Empfänger eine winmail.dat ankommen wird. Darin ist unter anderem der Benutzername des Absenders erhalten, was im besten Fall verhindert
    werden sollte (Datenschutz usw.).

    Hier findest du weitere Informationen zu der winmail.dat:

    Was ist die Anlage winmail.dat? | Hilfe zu Thunderbird (mozilla.org)

    MfG

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlook 2013 sendet unerwünschte winmail.dat Anhänge - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Outlook 2013 sendet unerwünschte winmail.dat Anhänge - Similar Threads - Outlook 2013 sendet

Forum Datum

Neues Outlook für Mac sendet keine Anhänge mit

Neues Outlook für Mac sendet keine Anhänge mit: Leider sendet das neue Outlook 16.75.1 unter macOS 13.4 seit einem der letzten Updates keine Anhänge mehr mit, sei es bei neuen E-Mails, sei es bei Weiterleitungen. Die Rechte sind entsprechend...
Outlook.com 24. Juli 2023

Outlook für Mac sendet Anhänge nicht mit

Outlook für Mac sendet Anhänge nicht mit: Hallowenn ich aktuell bei Outlook für MAC auf meinem neuen iMAC einen Anhang in der Email anfüge, dann wird dieser nicht mitgesendet. Dies passiert immer, wenn der PC mal im "Bildschirm...
Outlook.com 12. Juli 2023

Winmail

Winmail: Hallo Ich habe Office 2019 installiert auf dem surface pro 7 Beim outlook habe ich alles auf html gestellt Beim versenden auf gmx wir jedes Bild oder Datei nur als winmail angezeigt. Habe...
Microsoft Office 26. Januar 2020

Winmail Anhänge

Winmail Anhänge: Hallo Microsoft-Team, wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass wir E-Mails mit pdf-Anhang versenden, die dann bei den Empfänger als winmail Anhänge ankommen und nicht geöffnet werden...
Microsoft Office 23. Januar 2020

Winmail Anhänge

Winmail Anhänge: Hallo Microsoft-Team, wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass wir E-Mails mit pdf-Anhang versenden, die dann bei den Empfänger als winmail Anhänge ankommen und nicht geöffnet werden...
Outlook.com 23. Januar 2020

Outlook Konto versendet DAT winmail Anhänge anstatt PDFs

Outlook Konto versendet DAT winmail Anhänge anstatt PDFs: Hallo! Seit kurzem versendet mein Oulook Emailkonto anstatt PDFs komische DAT winmail Anlagen. Kennt jemand dieses Problem? Danke und Grüße Melanie
Outlook.com 24. März 2017

Winmail-Dat Anhänge nach Umstellung auf neues Outlook

Winmail-Dat Anhänge nach Umstellung auf neues Outlook: Hallo, seit der Umstellung auf das neue Outlook vor vier Wochen beklagen ein paar Kunden von mir, dass Sie die Anhänge als windat Datei erhalten. Ich habe in den Optionen die Einstellung HTML...
Microsoft Office 26. Februar 2017
Outlook 2013 sendet unerwünschte winmail.dat Anhänge solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.