Outlook 2016, AdvancedSearch: Unterschiede beim Zugriff auf verschiedenen Postfächer?

Diskutiere und helfe bei Outlook 2016, AdvancedSearch: Unterschiede beim Zugriff auf verschiedenen Postfächer? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ausgangssituation (nachstehende Mail-Adressen anonymisiert, @ durch $ ersetzt): Outlook 2016 ist mit den Postfächern "Master$provider1.net",... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von PWM@HOME, 1. Februar 2019.

  1. PWM@HOME
    PWM@HOME Gast

    Outlook 2016, AdvancedSearch: Unterschiede beim Zugriff auf verschiedenen Postfächer?


    Ausgangssituation (nachstehende Mail-Adressen anonymisiert, @ durch $ ersetzt):
    • Outlook 2016 ist mit den Postfächern "Master$provider1.net", "Business$provider2.net", "Private$provider2.net" und der Datendatei "Archiv" verbunden.
    • Die Postfächer verwenden die Protokolle IMAP/SMTP. Zu jedem Postfach ist eine lokale OST-Datei vorhanden. Das Archiv ist eine lokale PST-Datendatei.
    • Das Postfach "Master$provider1.net" wurde als erstes mit Outlook verbunden, danach die Postfächer "Private$provider2.net" und "Business$provider2.net" und schließlich das Archiv "Archiv".
    • Im Outlook-Ordnerbereich werden die Postfächer und das Archiv in der Reihenfolge "Master$provider1.net", "Archiv", "Business$provider2.net", "Private$provider2.net" angezeigt, d.h. das zuerst verbundene Postfach ganz oben, dann das Archiv und die weiteren Postfächer in alphabetischer Reihenfolge.
    • Das Postfach "Master$provider1.net" ist in den Kontoeinstellungen "Als Standard festgelegt".

    Test-Aufgabe: Alle Elemente im jeweiligen Postfach oder Archiv in einem Suchordner "TEST" anzeigen, der mittels VBA in diesem Postfach oder Archiv erzeugt wird.


    VBA-Code:

    Sub CreateSearchFolders_TEST()

    Dim MyFolder As Folder

    Dim MyScope As String

    Dim MySearch As Search



    For Each MyFolder In Application.GetNamespace("MAPI").Folders

    Debug.Print MyFolder.Name
    Next



    Set MyFolder = Application.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(Outlook.OlDefaultFolders.olFolderTasks).Parent

    MyScope = "'" & MyFolder.FolderPath & "'"



    'MyScope = "'\\Master$provider1.net'"

    'MyScope = "'\\Business$provider2.net'"

    'MyScope = "'\\Private$provider2.net'"

    'MyScope = "'\\Archive'"

    'MyScope = "'\\Archive\Input','\\Archive\Sent'"



    Set MySearch = Application.AdvancedSearch _

    (Scope:=MyScope, Filter:="", SearchSubFolders:=True, Tag:="MySearchFolder")

    MySearch.Save ("TEST")



    End Sub


    Ergebnisse:

    • Die For-Schleife listet zunächst die Postfächer in der Reihenfolge "Business$provider2.net", "Master$provider1.net", "Private$provider2.net", d.h. alphabetisch, und als letztes dann "Archiv".
    • Der gezeigte VBA-Code erzeugt den gewünschten Suchordner "TEST" unter "Master$provider1.net", d.h. wie erwartet.
    • Der Code funktioniert ebenso, wenn
      MyScope = "'" & MyFolder.FolderPath & "'"
      auskommentiert und stattdessen die Zeile
      'MyScope = "'\\Master$provider1.net'"
      aktiviert wird.
    • Wird stattdessen jedoch eine der Zeilen
      'MyScope = "'\\Business$provider2.net'"
      'MyScope = "'\\Private$provider2.net'"
      'MyScope = "'\\Archive'"
      aktiviert, bricht die Ausführung bei der Zeile
      MySearch.Save ("TEST")
      mit folgender Fehlermeldung ab:
      Laufzeitfehler -2147221241 (80040107)':
      Der versuchte Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Ein Objekt wurde nicht gefunden.
    • Wird stattdessen die Zeile
      'MyScope = "'\\Archive\Input','\\Archive\Sent'"
      aktiviert, funktioniert der Code zwar, liefert aber erwartungsgemäß nur die Inhalte der angegebenen Unterordner "Input" und "Sent".
    • Wird in dieser Zeile "Archiv" z.B. durch "Private$provider2.net" ersetzt, funktioniert der Code auch für dieses Postfach, aber eben nur für die angegebenen Unterordner "Input" und "Sent".

    Fazit: Es besteht ein Unterschied zwischen den verschiedenen Postfächern sowie zwischen Postfächern und Archiven. Ein Postfach scheint privilegiert zu sein. Wird in den Kontoeinstellungen versuchsweise ein anderes Postfach "Als Standard festgelegt", ändert dies jedoch nichts am Verhalten des Codes.



    Wo ist dieser Unterschied dokumentiert? Was sind die Ursachen?
    Wie muss der Code geändert werden, damit er für alle Postfächer und Archive funktioniert?



    Anmerkung: Alle im jeweiligen Postfach oder Archiv vorhandenen Ordner in MyScope zu packen ist keine Lösung, da nach dem Anlegen des Suchordners Ordner hinzukommen, gelöscht oder umbenannt werden können, was der Suchordner dann nicht erfassen würde.
     
  2. Aileen_G. Win User

    Outlook 2016 Darstellung der Ordner

    Hallo TINYAO,

    warum dieser Fehler auftritt, kann verschiedene Ursachen haben. In der Regel werden Postfächer immer in der Sprache des Clients erstellt. Möglicherweise hat ein anderes Programm Zugriff auf das Postfach gehabt, ehe es in Outlook auf Englisch erstellt werden
    konnte. Aber spekulieren bringt nichts, daher:

    Öffne eine Eingabeaufforderung als Admin (rechtsklick auf Windowsknopf) und gib

    outlook.exe /resetfoldernames

    ein.

    Starte Outlook neu und beobachte, ob nun beide Postfächer auf Deutsch sind.

    Ich freue mich auf deine Antwort!

    Liebe Grüße

    Aileen
  3. 52daa706-54b9-4862-8 Win User

    Kontaktgruppen

    Sorry hab die Infos eben erst gesehen

    Nach der Umstellung von Outlook 2010 (lokal) zu Outlook 365 / 2016 (cloud)

    Nach dem Import der Outlook.pst in das Outlook 365 / 2016 (cloud) wurden die Verteilerlisten im Adressbuch (Kontaktgruppen) in das Postfach Kontakte -> kontakte @ Musterbeispiel.de kopiert /zugriff haben 5 User auf das Postfach die dort Angelegten Verteilergruppen
    / Kontakt gruppen sind im Adressbuch nicht sichtbar

    Diese Importierten Verteilerlisten /Konntacktgruppen sind im persöhnlichen Postfach im Adressbuch nicht sichtbar.

    Wie kann ich die Verteilerlisten aus Outlook 2010 / als Kontakgruppen in Outlook 365 / 2016 (cloud) in die Adressliste integrieren.
  4. 52daa706-54b9-4862-8 Win User

    Kontaktgruppen

    Sorry hab die Infos eben erst gesehen

    Nach der Umstellung von Outlook 2010 (lokal) zu Outlook 365 / 2016 (cloud)

    Nach dem Import der Outlook.pst in das Outlook 365 / 2016 (cloud) wurden die Verteilerlisten im Adressbuch (Kontaktgruppen) in das Postfach Kontakte -> kontakte @ Musterbeispiel.de kopiert /zugriff haben 5 User auf das Postfach die dort Angelegten Verteilergruppen
    / Kontakt gruppen sind im Adressbuch nicht sichtbar

    Diese Importierten Verteilerlisten /Konntacktgruppen sind im persöhnlichen Postfach im Adressbuch nicht sichtbar.

    Wie kann ich die Verteilerlisten aus Outlook 2010 / als Kontakgruppen in Outlook 365 / 2016 (cloud) in die Adressliste integrieren.
  5. markus888 Win User

    Access DAO Connection neu aufbauen

    @Mike

    ich frage mich ob dieser Unterschied zwischen dem Zugriff mittels PassThrough und z.B. einer gespeicherten Abfrage bezüglich der Connection wirklich existiert.

    Die Verbindung wird ja in beiden Fällen beim Zugriff aufgebaut, außer es gibt bereits eine Verbindung. Der Vorteil der Verknüpfung ist aber, dass die Struktur bereits bekannt ist und nicht zusätzlich abgefragt werden muss.

    @Peter,

    wenn du schon in verschiedenen Foren das gleiche Thema postest, dann könntest du es wenigstens in den anderen Foren als erledigt kennzeichnen, statt dich einfach nicht rückzumelden. Da macht man sich nicht grade beliebt.

    LG Markus
  6. Bubble1212 Win User

    Azure / Gruppe Proxy Adresse

    Nachtrag:

    Sollte die Gruppe als Zugriffsgruppe fungieren (z.B. delegierter Zugriff auf Postfach), so muss dieser Zugriff neu gesetzt werden, da beim entfernen aus dem SyncScope die Gruppe gelöscht wird.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlook 2016, AdvancedSearch: Unterschiede beim Zugriff auf verschiedenen Postfächer? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Outlook 2016, AdvancedSearch: Unterschiede beim Zugriff auf verschiedenen Postfächer? - Similar Threads - Outlook 2016 AdvancedSearch

Forum Datum

Wie zeige ich emails von verschiedenen Postfächern in einem Postfach an?

Wie zeige ich emails von verschiedenen Postfächern in einem Postfach an?: Bei Outlook auf dem Mac oder auch bei der email App vom IOS kann ich alle emails in einem Postfach ansehen. Ich habe 20 Postfächer eingebunden viele mit imap settings und einige exchange inkl....
Outlook.com 25. November 2023

Beim Zugriff auf das Postfach ist ein Fehler aufgetreten

Beim Zugriff auf das Postfach ist ein Fehler aufgetreten: Hallo liebes Team, leider funktioniert outlook.live seit einigen Tagen/Wochen nicht mehr. Bitte um Hilfe was ich diesen Fall tun kann. vielen lieben DanklLG Iris
Outlook.com 11. Januar 2023

Postfach Outlook und meins haben unterschiedliche Posteingänge

Postfach Outlook und meins haben unterschiedliche Posteingänge: guten Tag,in Postfach Outlook werden 7 Eingänge angezeigt, im Postfach havaube nur 3.Kann mir die vom Postfach Outlook nicht anzeigen lassen.Jemand einen Tipp?Gruß havaube
Outlook.com 25. November 2021

Probleme beim Zugriff auf ein weiteres Outlook Postfach für das ich Zugriffsrechte habe

Probleme beim Zugriff auf ein weiteres Outlook Postfach für das ich Zugriffsrechte habe: Hallo Community, Ich habe schon seit 3-4 Tagen Probleme mit der Outlook Webversion. Über die Funktion Zugriff auf ein weiteres Postfach, öffne ich meistens ein weiteres Postfach für das ich...
Microsoft Office 29. Juni 2020

Probleme beim Zugriff auf ein weiteres Outlook Postfach für das ich Zugriffsrechte habe

Probleme beim Zugriff auf ein weiteres Outlook Postfach für das ich Zugriffsrechte habe: Hallo Community, Ich habe schon seit 3-4 Tagen Probleme mit der Outlook Webversion. Über die Funktion Zugriff auf ein weiteres Postfach, öffne ich meistens ein weiteres Postfach auf das ich...
Outlook.com 29. Juni 2020

kein Zugriff auf mein Postfach.

kein Zugriff auf mein Postfach.: Kann nicht auf mein *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** Postfach zugreifen. Um das Paswort zuändern schicken Sie mir ein Code auf eine andere Email Adresse die ich...
Outlook.com 7. April 2020

Zugriff auf Postfach?

Zugriff auf Postfach?: Ab diesem dieser Thread. Ich habe mir selber eine email geschickt und der hacker hat mir zurück geantwortet: I do know ma****05 is your pass. Lets get directly to purpose. Neither anyone has...
Windows Security 13. April 2019
Outlook 2016, AdvancedSearch: Unterschiede beim Zugriff auf verschiedenen Postfächer? solved

Users found this page by searching for:

  1. Application.AdvancedSearch postfach zusätzlich

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.