Outlook 2016 - Emailexport mit Ordnerstruktur

Diskutiere und helfe bei Outlook 2016 - Emailexport mit Ordnerstruktur im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community! Ich habe eine Frage zur Ablage und Sicherung / Archivierung von Emails in einer best. Ordnerstruktur im Windows Explorer. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Sigi-77, 4. Januar 2018.

  1. Sigi-77
    Sigi-77 Gast

    Outlook 2016 - Emailexport mit Ordnerstruktur


    Hallo Community!


    Ich habe eine Frage zur Ablage und Sicherung / Archivierung von Emails in einer best. Ordnerstruktur im Windows Explorer.


    Ich würde gerne meine Emails genauso wie die Ordnerstruktur in Outlook ist (also mit Unterordnern usw.) zur Archivierung auf mein Laufwerk kopieren und ggfs. nach einer bestimmten Struktur umbennen.

    Gibt es ein Tool / AddIn das so etwas kann?


    Zur Erklärung.


    Ich verwalte meine bzw. unsere Emails (in einem Exchange-Gemeinschafts-Postfach), Auftrags- und Themenbezogen, in Unterordnern mit den entsprechenden Auftragsnummern.

    (z. B. - alle Emails die mit dem Auftrag 001 des Jahres 2018 zu tun haben werden in die "verschachtelten" Unterordner 2018/001-025/2018_001 verschoben.) - Diese Verschachtelung hat mehrere Gründe, u. A. zur besseren Übersicht beim Auflisten der einzelnen Aufträge ist aber auch historisch gewachsen - über Sinn und Unsinn dieser Struktur kann man sicherlich diskutieren.

    Ich habe verhältnismäßig viele Auftragsnummern pro Jahr (ca. 300 Stück) - also im Schnitt ca. 1 Auftrag pro Tag und pro Auftrag kommen, über die Zeit des Auftragsablaufs, im Schnitt ca. 20-30 Emails (inkl. Anhang) aber teilweise auch viel mehr (über 100) zusammenkommen.

    Kurzum. Eine ziemliche Emailflut und relativ große Datenmengen, die sich über die Zeit ansammeln.


    Alle sonstigen Daten, die während des Auftragsablaufs generiert werden (z. B. Word-Dokumente, PDF-Files, Excel-Tabellen usw., werden in einer selben bzw. ähnlichen Ordnerstruktur, wie die Ordnerstruktur in Outlook, Auftrags- und Themenbezogen über den Explorer in einem Laufwerk abgelegt.


    Zur Archivierung und Verschlankung des Outlook-Postfachs, kopiere ich von Zeit zu Zeit (monatlich oder nach Abschluß des Auftrags) die Emails und kopiere diese in den entsprechenden, zugehörigen Unterordner des Auftrags. Dies ist jedoch sehr aufwändig und die Emails in die entsprechenden Unterordner zu "friemeln" bzw. verlieren die Emails auch eine gewisse Logik um diese nachträglich zu Filtern bzw. zu durchsuchen.


    Meine Idee / Frage.

    Ich würde gerne die Emails mit der, im Outlook vorhanden Ordnerstruktur, in ein Ordnerstruktur auf einem Windows-Laufwerk kopieren/verschieben.

    Optimal wäre natürlich wenn die Email auch noch entsprechend einer gewissen Form umbenannt wird um nachträglich besser Filtern und Suchen zu können. (z. B. in der Form Datum-Absender-Betreff.msg also z.B. 2018_01_04-Mustermann_Hans-Anfrage_neuer_Auftrag.msg und diese Email liegt dann z. B. im Verzeichnis D:\...\Aufträge\2018\001-025\2018_001).

    Wenn die Emails dann in dieser Struktur in meinem Laufwerk / Festplatte liegen, kann ich die Emails nachträglich relativ leicht in die einzelnen Ordner der Aufträge verschieben. Vlt. passt man dann auch die Ordnerstruktur der Auftragsablage entsprechend an aber das sollte nicht das große Problem sein.


    Ich hatte schon mal ein Tool welches die Emails in dieser Form umbenannt in einen, auswählbaren Ordner gespeichert hat. Jedoch musste man die Emails einzeln auswählen bzw. wurden alle Emails, aus allen Ordnern und Unterordnern nur in eine Ordnerebene kopiert. Also ohne die Ordnerstruktur zu übernehmen. Wie dieses Tool hieß, kann ich leider nicht mehr sagen.


    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich formulieren.

    • Gibt es ein Tool / AddIn / Makro das genau das macht?
    • Hat jemand eine Idee wie ich diese Funktion umsetzen könnte?


    Würde mich über Tipss / Anregungen und Vorschläge sehr freuen.


    Viele Grüße

    Sigi-77
     
  2. Leo_L Win User

    Outlook 2016 - Emailexport mit Ordnerstruktur

    Hallo Sigi,

    danke für deine Nachricht.

    Wie du Emails, Kontakte und Kalender in Outlook exportiest weißt du vielleicht schon.

    Hier ist dennoch ein
    Support-Link
    .

    Die von dir gewünschte Funktion ist leider nicht vorhanden und ist ohne größeren Aufwand eher nicht zu bewerkstelligen, es sei denn du findest Drittanbieter-Software bzw. Add-Ins dazu.

    Hast du andere Fragen, stehen wir gerne zur Verfügung. Einfach wieder melden.

    Gruß

    Leo
  3. Sarah_Sa Win User

    Outlook 2016, Ordnerstruktur

    Hallo Alfons,

    hast du mal versucht die Konten neu hinzuzufügen oder nicht? Hast du vielleicht auch mal versucht Office zu

    reparieren
    ?
  4. kevinxy_ Win User

    Outlook 2016 synchronisiert nicht mit Outlook.com

    Ich benötige Hilfe. Ich habe Office Outlook 2016 für den Desktop und habe ein Outlook.com E-Mail Konto. Ich habe nun das Outlook.com-Konto in Outlook 2016 eingebunden. Dort habe ich eine neue Ordnerstruktur angelegt und Mails verschoben. Diese sind nun
    nur teilweise in den richtigen Ordnern (sowohl auf meinem iPhone als auch in der Weboberfläche von Outlook.com). Kann mir jemand helfen? Vorab Vielen Dank!
  5. KonstanzeHeimbach ge Win User

    Outlook 2016/365: Fehlende IMAP-Unterordner~

    Hallo,

    ich habe beim MS-Office 2016 in Outlook das Problem, dass mir die Ordnerstruktur der IMAP-Ordner nicht angezeigt wird, damit ich bearbeietet Ordner aus dem Posteingang wegordnen kann. Beim Stammordnerpfad habe ich "INBOX" eingegeben, doch trotzdem werden
    mir in der linken Spalte nicht der Ordner Posteingang und die weiteren Ordner angezeigt. Lediglich die Mails, die eingegangen sind, kann ich sehen. Unter dem Reiter Ordner, Imapordner sind die Ordner aber vorhanden. Wie erhalte ich die herkömmliche Ordnerstruktur
    sichtbar?

    Danke Konni
  6. RobertGlattau Win User

    Autoupdate installiert neue Versionen nicht

    Ich befürchte, dass damit nur die Nachrichten, nicht aber die Ordnerstruktur der Postfächer erhalten bleibt. Habe VIELE Ordner und Unterordner, das will ich nicht verlieren.

    Gibt es beim 2016er Outlook einen Ordner "Hauptidentität" oder so ähnlich, wie noch beim Outlook 2011? Also einen Ordner, in dem ALLES gespeichert ist und den ich sichern und nach der Neuinstallation wieder korrekt platzieren kann, um am Stand von vorher
    zu sein?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlook 2016 - Emailexport mit Ordnerstruktur - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Outlook 2016 - Emailexport mit Ordnerstruktur - Similar Threads - Outlook 2016 Emailexport

Forum Datum

Outlook 2016 Ordnerstruktur verändert sich bei Aktualisierung

Outlook 2016 Ordnerstruktur verändert sich bei Aktualisierung: Hallo Community Ein neues Phänomen, dass ich bis jetzt noch nie gesehen habe in Outlook 2016: In der Ordnerstruktur (Posteingang, gesendete Elemente, Entwürfe, etc.) wird der Ordner immer an...
Microsoft Office 6. Juli 2018

Outlook Ordnerstruktur

Outlook Ordnerstruktur: Hallo Community, gibt es eine Möglichkeit, die Ordner im Outlook von Z-A zu sortieren? Ich finde lediglich unter dem Reiter Ordner "Alle Ordner von A nach Z anzeigen". Ich benenne meine...
Microsoft Office 8. Februar 2017

Outlook Ordnerstruktur

Outlook Ordnerstruktur: Hallo Community, gibt es eine Möglichkeit, die Ordner im Outlook von Z-A zu sortieren? Ich finde lediglich unter dem Reiter Ordner "Alle Ordner von A nach Z anzeigen". Ich benenne meine...
Outlook.com 8. Februar 2017

Outlook 2016 - Nach Postfachneueinrichtung wird nur die Ordnerstruktur synchonisiert

Outlook 2016 - Nach Postfachneueinrichtung wird nur die Ordnerstruktur synchonisiert: Sehr geehrte Microsoft-Community, nach der Aufforderung das Emailpostfach erneuten einzurichten / einzubinden, was augenscheinlich auch geklappt hat, wird mir in Outlook 2016 zwar angezeigt,...
Microsoft Office 8. Februar 2017

Outlook 2016 - Nach Postfachneueinrichtung wird nur die Ordnerstruktur synchonisiert

Outlook 2016 - Nach Postfachneueinrichtung wird nur die Ordnerstruktur synchonisiert: Sehr geehrte Microsoft-Community, nach der Aufforderung das Emailpostfach erneuten einzurichten / einzubinden, was augenscheinlich auch geklappt hat, wird mir in Outlook 2016 zwar angezeigt,...
Outlook.com 8. Februar 2017

Outlook 2016 - Alle Emails unter einer Ordnerstruktur

Outlook 2016 - Alle Emails unter einer Ordnerstruktur: Hallo, ich bin neu bei Outlook 2016 und habe mehrere Email-Adressen Nun möchte ich gerne eine "übergreifende Ordnerstruktur" haben. Ich möchte also EINEN Posteingang haben, wo alle Emails...
Microsoft Office 2. Dezember 2016

Outlook 2016 - Alle Emails unter einer Ordnerstruktur

Outlook 2016 - Alle Emails unter einer Ordnerstruktur: Hallo, ich bin neu bei Outlook 2016 und habe mehrere Email-Adressen Nun möchte ich gerne eine "übergreifende Ordnerstruktur" haben. Ich möchte also EINEN Posteingang haben, wo alle Emails...
Outlook.com 2. Dezember 2016
Outlook 2016 - Emailexport mit Ordnerstruktur solved

Users found this page by searching for:

  1. outlook 2016 archivieren in Ordnerstruktur

    ,
  2. wie Verlagere ich die Ordnerstruktur bei Outlook 2016

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.