Outlook 2016 - Hyperlink zu Datei mit # im Pfad

Diskutiere und helfe bei Outlook 2016 - Hyperlink zu Datei mit # im Pfad im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, eine Kollegin hatte gerade Probleme beim Erstellen eines Links zu einer Datei in einer neuen E-Mail. Sie geht wie folgt vor: In der neuen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MWyremba, 29. April 2017.

  1. MWyremba
    MWyremba Gast

    Outlook 2016 - Hyperlink zu Datei mit # im Pfad


    Hallo,


    eine Kollegin hatte gerade Probleme beim Erstellen eines Links zu einer Datei in einer neuen E-Mail.


    Sie geht wie folgt vor:

    In der neuen Mail fügt sie den Link per Rechtsklick -> Link... ein.

    Dort navigiert sie zum entsprechenden Pfad, wählt die Datei aus, klickt auf OK.

    Der Pfad wird korrekt als Linkbezeichnung dargstellt, der Link funktioniert aber nicht.


    Als Ursache habe ich ein vorhandes "#" im Pfad feststellen können.

    Das Verhalten lässt sich auch reproduzieren. Ab dem Auftreten des "#" werden keine Backslashes mehr in den Pfad eingefügt.


    Beispiel 1:

    Pfad zur Datei: C:\Ordner1\#Ordner2\Test.txt

    Hyperlink: C:\Ordner1\#Ordner2Test.txt


    Beispiel 2:

    Pfad zur Datei: C:\#Ordner1\Ordner2\Ordner3\Test.txt

    Hyperlink: C:\#Ordner1Ordner2Ordner3Test.txt


    Gibt es hierfür einen Workaround, ist der Fehler bekannt? Mal abgesehen davon, dass der Dialog zum erstellen von Links sowieso völlig veraltet und unpraktisch ist, sollte er wenigstens funktionierende Resultate liefern...

    Wenn man den Fehler kennt kann man den Link natürlich noch nachträglich bearbeiten oder einfach auf das "#" im Ordnernamen verzichten, intuitiv ist das aber nicht.
     
  2. Bernard_Par Win User

    Outlook 2016 - Hyperlink zu Datei mit # im Pfad

    Hallo MWyremba,

    vielen Dank für die Nachricht. Ich glaube dass das Problem nicht bekannt ist.

    Wenn Hyperlinks funktionieren in Outlook nicht, das Problem kann automatisch oder manuell beheben,

    Bezueglich des Problems habe ich
    folgenden Artikel
    gefunden.

    Deine Kollegin kann auch alle Add-Ins in Outlook deaktivieren (Datei >
    Optionen > Add-Ins > COM-Add-Ins
    > Gehe zu) und das Verhalten testen.

    Falls sie Antivirussoftware von Drittanbietern (z.B. Kaspersky, Norton, Avira etc.) verwendet, sollte sie diese auch vollständig deinstallieren.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden und sag uns bescheid ob das hilfreich gewesen ist!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Bernard
  3. Andreas Killer Win User

    Excel 2010: Hyperlinks aller Dateien eines Verzeichnisses erstellen

    Das geht nur wenn sich die zu suchenden Dateien im gleichen Pfad oder weiteren Unterpfaden befinden in der auch die Exceldatei gespeichert ist.

    Dann kannst Du den Pfad der Exceldatei im Hyperlink durch einen Punkt ersetzen.

    Andreas.

    Sub Test()

    Dim R As Range

    Dim Pfad As String, FName As String



    'Suche in diesem Pfad

    Pfad = ThisWorkbook.Path & "\Windows"

    'Erster Hyperlink in dieser Zelle

    Set R = Range("A1")



    'Bildschirm aus, geht schneller

    Application.ScreenUpdating = False

    'Sicherstellen das ein \ am Pfad hängt

    If Right$(Pfad, 1) <> "\" Then Pfad = Pfad & "\"

    'Suche erste Datei in diesem Verzeichnis

    FName = Dir(Pfad & "*.*")

    'Solange gefunden

    Do While FName <> ""

    'Lokalen Hyperlink erzeugen

    R.Hyperlinks.Add R, Replace(Pfad & FName, ThisWorkbook.Path, "."), ""

    'Nächste Zeile

    Set R = R.Offset(1)

    'Suche nächste Datei

    FName = Dir

    Loop

    Application.ScreenUpdating = True

    End Sub
  4. Christoph_987 Win User

    Pfad zu Arbeitsblättern und Zellen in Microsoft Excel 2003/2007

    Ich glaube wir reden ein wenig an einander vorbei. Ich verwende Hyperlinks um die Excel Datei zu öffnen, mir geht es nicht darum innerhalb einer Datei Hyperlinks zu verwenden.

    Zum Beispiel gebe ich im Internet Eplorer den bereits erwähnten Beispiel Pfad ein und das Excel Sheet öffnet sich an der definierten stelle.

    LG
  5. Klaus Stross Win User

    Programm mit Parameter mit Hyperlink starten.

    Hallo Christian,

    ja, das würde ich schon gerne tun, aber das ist nicht so einfach was ich vor habe.

    ich kann keine Batch datei Hinterlegen, oder auf dem System ablegen, hier handelt es sich um

    eine Terminalserver Umgebung, der Benutzer hat keinen PC sondern einen Thintune.

    Die Excel- oder Worddateidatei das die Hyperlinks enthält, bleibt auch nicht beim Benutzer sondern sie

    wird in einem PDM System Verwaltet. (Wie bei SharePoint Auschecken , Einchecken , Freigabe).

    Die Übergabe von Parametern an ein Programm über einen Hyperlink funktioniert definitiv nicht.

    Ich habe jetz schon alles Probiert nichts geht.

    So wie ich das sehe, kann ein Hyperlink nur eindeutige Pfade aufrufen wie z.B:. C:\meinOrdner oder C:\MeinOrdner\MeineDatei.txt.

    Meine Lösung ist: Ich erzeuge ein Programm mit VB2010. Der Pfad wird im Hyperlink hinterlegt.

    Wenn der Benutzer den Hyperlink ausführt, wird mein Programm im Hintergrund gestartet und werte die Aktive Excel Zelle aus.

    mein Programm startet das PDM System und zeigt die gewünschte Datei im PDM System an.

    Ist alles nicht so einfach, die Hyperlink erstellung wird vom Benutzer ausgeführt, aber nicht wie üblich,

    das gibt es ein Add-In. die Daten aus dem PDM System und dann wird per Code der Hyperlink gesetzt.

    Danke für deine Hilfe

    Gruß

  6. Privatpost Win User

    Anzeige von Hyperlinks zu jpg-Dateien mit Photo-Viewer anstelle von Internet-Explorer

    Hallo Gert,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider ist es nicht so einfach. Mit "war früher mal Standard" meinte ich Windows XP und Office 2003.

    Der Punkt ist: Wenn ich eine jpeg-Datei aus dem Explorer heraus aufrufe, dann wird diese mit dem Photo-Viewer angezeigt. Nur wenn ich dieselbe Datei in eine Excel-Datei über einen Hyperlink einbinde, wird beim Klicken des Hyperlinks die Datei im Internet-Explorer
    angezeigt. Der Hyperlink ist als relativer Pfad abgespeichert (ohne http://...).

    Ich habe schon gegoogelt und bin auf mehrere Anfragen zu diesem Thema gestossen, allerdings hat keine der dort vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten funktioniert.

    Ein frohes Fest wünscht Dir

    Oswald
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlook 2016 - Hyperlink zu Datei mit # im Pfad - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Outlook 2016 - Hyperlink zu Datei mit # im Pfad - Similar Threads - Outlook 2016 Hyperlink

Forum Datum

Hyperlinks - Pfad wird nach Aufrufen des Links verändert

Hyperlinks - Pfad wird nach Aufrufen des Links verändert: Hallo zusammen,ich habe eine Frage zu Hyperlinks in Excel Dokumenten.Wir verwenden in der Firma DFS Namespaces. Wenn ich jetzt in Excel einen Hyperlink anlege, welcher auf ein Dokument in diesem...
Microsoft Office 4. Dezember 2023

Wie kann ich Hyperlinks in unterschiedliche Pfade herunterladen?

Wie kann ich Hyperlinks in unterschiedliche Pfade herunterladen?: Hallo,Ich habe leider sehr wenig Erfahrung mit Excel, brauche es aber dringend für ein Projekt. Dabei werden die Daten eines Formulars an eine Excel-Tabelle weitergeleitet. Fallen die Daten eines...
Microsoft Office 29. September 2021

Outlook Start "Der Pfad zu der Datei ... ist ungültig" iCloud

Outlook Start "Der Pfad zu der Datei ... ist ungültig" iCloud: Servus zusammen, seit ein paar Tagen erhalte ich beim starten von Outlook immer die angehängte Fehlermeldung - aufgrund des Pfades wird es wohl irgendwas mit iCloud zu tun haben. Ich hatte...
Outlook.com 1. Januar 2021

Outlook 2016 Kann einen unter Posteingang erstellten Pfad nicht löschen

Outlook 2016 Kann einen unter Posteingang erstellten Pfad nicht löschen: [IMG] Hallo, ich habe im Outlook 2016 mein Email account als Typ IMAP hinzugefügt und einen zusätzlichen Pfad "2018" erstellt. Diesen kann ich leider nicht mehr löschen. Wenn ich ihn lösche...
Microsoft Office 30. Oktober 2020

Pfade zu PST Dateien

Pfade zu PST Dateien: Hallo allerseits Ich habe in Outlook 2019/365 viele Unterordner im Posteingang und für jeden Unterordner eine eigene Archivadatei. Nun muss ich den Pfad ändern weil ich die Dateien wonders...
Microsoft Office 30. Juni 2020

Öffnen von Dateien mit langem Pfad

Öffnen von Dateien mit langem Pfad: Hallo Community, wenn ich Word- oder Excel-Dateien aus dem SharePoint-Online in der Desktop-App öffnen möchte, treten immer wieder Fehlermeldungen auf, dass die Dateien nicht geöffnet werden...
Microsoft Office 28. Januar 2020

Onenote Datei Pfade exportieren

Onenote Datei Pfade exportieren: Hallo, Ich habe eine frage. Ist es möglich die Notizbuchpfade von OneNote zu exportieren und auf einem neuen Notebook zu importieren? Die Notzibücher sollen bleiben wo sie sind...
Microsoft Office 18. Juli 2017
Outlook 2016 - Hyperlink zu Datei mit # im Pfad solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.