Outlook 2016 mit Outlook.com verbinden nicht möglich, Kontoname ist Alias @xyz.de

Diskutiere und helfe bei Outlook 2016 mit Outlook.com verbinden nicht möglich, Kontoname ist Alias @xyz.de im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, Ich benutze Outlook 2016 und synchronisiere Mails mit meinem Outlook.com-Konto. In diesem ist meine Mailadresse name[at]outlook.com... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von carzl, 24. Januar 2017.

  1. carzl
    carzl Gast

    Outlook 2016 mit Outlook.com verbinden nicht möglich, Kontoname ist Alias @xyz.de


    Hallo Community,


    Ich benutze Outlook 2016 und synchronisiere Mails mit meinem Outlook.com-Konto. In diesem ist meine Mailadresse name[at]outlook.com nicht der primäre Alias, sondern name[at]xyz.de. Ich kann mich in Outlook 2016 jedoch nicht mehr per name[at]xyz.de mit Outlook.com verbinden. Dies geht seit ca. 20.01. nicht mehr, vorher habe ich immer immer wieder die Aufforderung bekommen, mein Outlook 2016 erneut mit Outlook.com zu verknüpfen, obwohl ich das schon mehrmals getan hatte.


    Es gibt scheinbar eine Lösung, die vorsieht, alle abweichenden Aliase zu entfernen, [at]outlook.com als alleinigen Alias zu nutzen und auch diese Adresse als Login in Outlook 2016 zu hinterlegen. Dies möchte ich jedoch nicht, da ich damit faktisch meine Mailadresse ändere, was ja weitreichendere Auswirkungen hat. An anderer Stelle habe ich als Lösung gelesen, in Outlook 2016 die [at]outlook.com Adresse als Login zu setzen und dennoch die [at]xyz.de Adresse als Absendermailadresse zu hinterlegen; das hat einige Tage auch funktioniert, nun aber nicht mehr. Hier ist auch zu lesen, dass es tatsächlich ein Problem mit Aliasen gibt.


    Gibt es eine abweichende Lösung? Ist bekannt, ob das bekannte Problem zeitnah gefixt wird?

    Danke!
     
  2. carzl Win User

    Outlook 2016 mit Outlook.com verbinden nicht möglich, Kontoname ist Alias @xyz.de

    Hallo Etienne,

    leider nicht :-( Habe es vorerst aufgegeben, aber über kurz oder lang muss ich entscheiden, wie ich jetzt weitermache. Fakt ist, dass das bisher problemlose Handling einer Mailadresse mit fremder Domain
    nicht mehr funktioniert, obwohl es in den Outlook.com-Einstellungen ausdrücklich so vorgesehen ist. Ursache ist, dass die Verbindung zwischen Desktop-Outlook und Outlook.com nicht mehr per EAS mit manueller Konfiguration des Servers hergestellt werden kann,
    sondern eine sich automatisch konfigurierende Exchange-Verbindung notwendig ist. Diese aber benötigt zwingend das Autodiscover, welches ja aber nicht nach Outlook.com zeigt. Die

    hier
    beschriebene Vergabe eines CNAME-Eintrags beim Domain-Provider führt nicht zum Ziel (zumindest bei mir mit Strato nicht), denn das Autodiscover zeigt dann zwar korrekt zu Outlook.com, aber dort funktioniert die Auflösung der Mailadresse zum Nutzerkonto
    nicht (Fehlermeldung "Name nicht vorhanden". Mein Gefühl ist, dass das Autodiscover eher zum Suchen in einer Office365-Kontoliste führt, aber nicht in einer Outlook.com-Kontoliste. Zwar wurde (wird noch?) Outlook.com auf die Office365-Infrastruktur migriert,
    aber die privaten Outlook.com-Konten und die Office365-Organisations-/Schulkonten sind trotzdem getrennt gemanaged.

    Stand heute ist scheinbar keine Lösung in Sicht, zumindest gibt es keinerlei sichtbare MS-Aktivität. Die oben verlinkte FAQ-Seite ist seit Januar nicht mehr aktualisiert. Wer eine [at]gmx, [at]web oder was was ich für eine Adresse hat, der kann ja auf [at]outlook.com
    wechseln, ok. Aber wer eine echte eigene Domain hat, für den ist Outlook.com scheinbar gestorben. Das ist sehr sehr schade, denn ich hatte es mir im MS-Ökosystem gerade wohnlich eingerichtet. Ich nutze ausschließlich MS-Hardware und auch nur MS-Software bzw.
    -Dienste, denn ich liebe eine homogene Landschaft. Jetzt fange ich an, meinen Mailverkehr, Kontakte- und Kalendersync mit Desktop-Outlook wieder auf verschiedene Dienste aufzudröseln, das ist unheimlich frustrierend :-(

    Viele Grüße

    Carsten
  3. carzl Win User

    Outlook 2016 mit Outlook.com verbinden nicht möglich, Kontoname ist Alias @xyz.de

    @ Frank, vermutlich wären noch ein paar weitergehenden Infos zu deinem Setup nötig, um den Fehler näher eingrenzen zu können; also was für eine Domain etc.

    @Mike, ich glaube ich bin zu blond... ;-) Also ich habe ja eine eigene Domain, die bei 1und1 liegt, dazu passend auch ein Mailkonto bei 1und1. Von dort lasse ich alles zu Outlook.com weiterleiten, Posteingang damit geregelt. In Outlook.com habe ich das 1und1-Mailkonto als "verbundenes
    Konto" zum Senden angelegt, d.h. Outlook.com meldet sich selber bei 1und1 an und schickt meine Mails raus. Dazu habe ich auch einen gleichlautenden Alias. Ergebnis: ich habe in Outlook.com einen Postein- und auch ausgang, mit meiner eigenen eigentlich bei
    1und1 liegenden Domain.

    Nun habe ich zu Testzwecken eine weitere Domain bei strato angelegt, eben wg. der Möglichkeit der Subdomains. Nur rein für das Autodiscover habe ich mir eine angelegt: autodiscover.meinedomain.de. Bei Strato kann man auf eine Subdomain einen CNAME-Eintrag
    anlegen, wobei es da nur EIN Eingabefeld gibt:


    [​IMG]
    Es
    gibt keine Felder "Host", "TTL" etc.

    Was mich nun komplett verwirrt ist, dass bei dem Versuch der Verknüpfung von Outlook 2016 nun ein Login von Office 365 aufgeht, wobei dort natürlich mein Konto nicht bekannt ist, denn der Alias liegt ja bei Outlook.com.

    Muss ich mit dem MX-Eintrag noch etwas anstellen? Stoße hier an meine Know-How-Grenzen... :-(
  4. FrankStegmaier Win User

    Outlook 2016 mit Outlook.com verbinden nicht möglich, Kontoname ist Alias @xyz.de

    Hall zusammen,

    ich habe das selbe Problem, allerdings mit Outlook 365. Ich kann keine E-Mails mehr empfangen, obwohl Angekündigt

    wurde das dies die Version Office 365 nicht betrifft.

    Schöne grüße

    FrankStegi
  5. Mike_Wo Win User

    Outlook 2016 mit Outlook.com verbinden nicht möglich, Kontoname ist Alias @xyz.de

    Also, die vorhandene Domain, welche bisher mit Outlook.com genutzt wurde erhält den zusätzliche Eintrag:

    CNAME (Alias) autodiscover autodiscover.outlook.com.

    Genau so, kein eigner Domainname.

    Eine neue Custom Domain kann ja schon lange nicht mehr mit Outloocom genutzt werden.
  6. carzl Win User

    Outlook 2016 mit Outlook.com verbinden nicht möglich, Kontoname ist Alias @xyz.de

    Ich habe mir nun bei Strato eine Domain gebucht, denn dort sind für günstiges Geld Subdomains dabei. Ich habe mir also unter "meinedomain.de" eine Subdomain "autodiscover.meinedomain.de" angelegt, und dort als CNAME "autodiscover.outlook.com."
    (also mit Punkt dahinter) eingetragen. Außerdem habe ich eine Mailweiterleitung zu meinem Outlook.com Konto eingerichtet und mich dort auch erfolgreich mit "Name[at]meinedomain.de verbunden. Die Mails gehen rein und raus, bis hierin alles gut.

    Wenn ich nun aber die Verknüpfung von Outlook 2016 aus mache, poppt ein Anmeldebildschirm von Office 365 für Schul-/Arbeitskonten auf, d.h. das Autodiscover schickt mich statt zu Outlook.com zu Office365 Business.

    Ich bin also einen Schritt weiter, aber nun doch wieder ratlos... :-(
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlook 2016 mit Outlook.com verbinden nicht möglich, Kontoname ist Alias @xyz.de - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Outlook 2016 mit Outlook.com verbinden nicht möglich, Kontoname ist Alias @xyz.de - Similar Threads - Outlook 2016 Outlook

Forum Datum

outlook com verbinden mit Outlook Desktop app

outlook com verbinden mit Outlook Desktop app: Microsoft® Outlook® für Microsoft 365 MSO Version 2201 Build 16.0.14827.20198 64 BitDas automatische verbinden mit meinem personalisierten godaddy domain conected Outlook.com Postfach Microsoft...
Outlook.com 27. Februar 2022

outlook com

outlook com: Der von mir unter windows 10 genutzte Outlook com Kalender 2016 indiziert neue Einträge plötzlich seit dem 01.01.2022 nicht mehr. Bin ich ein Einzelfall, oder ist dieses ein Fehler von MS.Eine...
Microsoft Office 7. Januar 2022

outlook 2016 keine verbindung mit yahoo möglich

outlook 2016 keine verbindung mit yahoo möglich: Guten Tag, seit gestern kann ich mich nicht mehr mit outlook 2016 IMAP bei Yahoo mail anmelden. Mit Windows Mail funktioniert es. Wo liegt der Fehler? Störung bei Yahoo? Im Netz ist keine...
Microsoft Office 10. Februar 2021

Outlook com

Outlook com: Hallo, emails mit der Endung huber-fussball.de die an meine Emailadresse weitergeleitet oder geschickt werden kommen nie an. huber-fussball.de ist meine eigene Domain, ist da eventuell eine...
Outlook.com 9. August 2018

Outlook com

Outlook com: Hallo, kann man am gleichen Rechner Outlook com mit zwei verschiedenen Accounts nutzen?
Outlook.com 23. Juli 2018

outlook 2016 / Office 365 de de

outlook 2016 / Office 365 de de: Ich habe Office 365 gekauft und installiert. Das enthaltene outlook 201enthält keine meiner Daten aus outlook.com . Wie kann ich meine Kontakte und meinen persönlichen Kalender aus outlook.com...
Microsoft Office 13. Februar 2018

outlook. com

outlook. com: Hallo, seit Tagen wird in outlook.com keine meiner eingegangenen emails geöffnen. Es wird alles angezeigt, aber wenn ich zum Öffnen doppelklicke erscheint die Nachricht, dass momentan keine...
Outlook.com 17. September 2017
Outlook 2016 mit Outlook.com verbinden nicht möglich, Kontoname ist Alias @xyz.de solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.