Outlook 2016 signiert E-Mails mit falschem Zertifikat

Diskutiere und helfe bei Outlook 2016 signiert E-Mails mit falschem Zertifikat im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, in Outlook 2016 verwalte ich mehrere E-Mail Postfächer (3x Exchange, 1x IMAP). Für zwei der Postfächer (mein Privates und mein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von L0g333, 25. Oktober 2016.

  1. L0g333
    L0g333 Gast

    Outlook 2016 signiert E-Mails mit falschem Zertifikat


    Hallo zusammen,


    in Outlook 2016 verwalte ich mehrere E-Mail Postfächer (3x Exchange, 1x IMAP). Für zwei der Postfächer (mein Privates und mein Geschäftliches) habe ich Zertifikate installiert um E-Mails signieren und verschlüsseln zu können.


    Jedes Konto hat ein eigenes Zertifikat, das nur die E-Mail Adresse des Kontos enthält.


    Nun hatte ich bereits zweimal den Fall, dass ich einem Kunden eine E-Mail von meinem geschäftlichen Exchange Konto geschickt habe und diese signieren wollte. Anschließend fragt Outlook ob es Zugriff auf das Zertifikat haben darf (Hierbei erscheint lediglich ein Fenster, in dem ein großer breiter Button mit Schlüsselsymbol zu sehen ist. Eine weitere Beschriftung fehlt). Ich erteile dem Outlook Zugriff auf das Zertifikat und verschicke die E-Mail. Es dauert dann Rund 15 Sekunden bis sich das Fenster der neuen E-Mail schließt. Normalerweise geht das im Bruchteil einer Sekunde.


    Nun ist allerdings das Problem, dass Outlook dabei offensichtlich manchmal (nicht immer) das Zertifikat meiner privaten E-Mail Adresse verwendet und damit die E-Mail signiert. Der Empfänger kann die E-Mail dann folglich nicht öffnen, da die Signatur ungültig ist.


    Woran liegt das? Und wie kann ich dieses Problem umgehen? Es muss doch Möglich sein in Outlook mit mehreren Konten S/MIME zu verwenden.


    Außerdem, gibt es eine Möglichkeit E-Mails immer zu signieren bzw. verschlüsseln wenn es möglich ist? Sprich wenn für die Absenderadresse bzw. Absender und den Empfänger ein Zertifikat vorhanden ist?


    Würde mich über Tipps und Tricks freuen. Habe schon einiges ausprobiert und komme nicht weiter.


    Viele Grüße,


    L0g333
     
  2. xformer Win User

    Outlook 2013 stürzt beim Öffnen verschlüsselter E-Mails ab

    Hallo, Thomas,

    mich würden jetzt die genauen Details interessieren, Schritt für Schritt:

    1. Zertifikat besorgt (War ja vielleicht schon vorher da)

    2. Signierte E-Mail von Outlook 2013 an Notes 8.5 geschickt

    3. Zertifikat aus signierte E-Mail in Notes 8.5 übernommen.

    4. ...

    Sowas in der Art. Das würde mir helfen zu sehen, ob wir wirklich vom Gleichen reden.

    Und, wie gesagt, Windows Live Mail funktioniert einwandfrei.

    Gruß.

    Frank
  3. curbal Win User

    Outlook 2013 - mit jemandes Public Key Mails verschlüsseln

    Gibt es inzwischen Neuigkeiten? Hier eine Nachfrage, welche ich in einem anderen Forum gepostet habe. Bisher ohne Antwort.

    <zitat>Ich habe folgendes Problem. Ich bekomme eine signierte Mail. Ich möchte das enthaltene Zertifikat installieren. Ist etwas umständlich aber ich habe es schließlich geschafft. In meinem Adressbuch habe ich den Absender als neue Adresse angelegt und
    das Zertifikat zugeordnet. Das Zertifikat wird als gültig angezeigt. Nur kann ich damit keine E-Mail an diesen Partner verschlüsseln, da Outlook behauptet, dass das Zertifikat ungültig sei.

    Auf meinem Rechner gibt es einen weiteren E-Mail Client (Tobit/David) für eine anderes E-Mail Konto. Wenn derselbe Absender eine signierte E-Mail an dieses Konto schickt, kann ich in David das Zertifkat mit einem Rechtsklick installieren und dem Absender eine
    verschlüsselte Nachricht schicken. Warum funktioniert das mit Outlook nicht?

    Kann mir jemand mit einem Tipp weiterhelfen?</zitat>

    Ergänzend hierzu: Mit Thunderbird gelingt die Einbindung und Verschlüsselung mit dem öffentlichen Schlüssel ohne Probleme. Das Zertifikat wird auch bei Inhalt/Zertifikate/Andere Personen angezeigt. Weiß jemand, warum das mit Outlook nicht funktioniert?

    Grüße

    Curt
  4. xformer Win User

    Wie übernimmt man in Outlook 2013 ein Zertifikat aus einer E-Mail?

    Hallo, Pauline

    und vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir den Link angesehen, aber der beschreibt etwas anderes. Ich kann den Dialog mit den Zertifikaten aufrufen und eine Zertifikatsdatei importieren. Das geht auch ohne einen Registry-Patch. Ich wusste, ich hätte das
    mit den Dialogen nicht schreiben sollen. Also noch mal von vorn:

    In den vorherigen Versionen von Outlook war es möglich das Zertifikat einer signierten E-Mail direkt in einen Kontakt zu übernehmen. Das geht jetzt nicht mehr. Es gibt dafür keinen Menüpunkt mehr, auch nicht beim Rechtsklick auf den Absendernamen.

    Das Zertifikat ist bei einer signierten E-Mail nicht als Datei enthalten, weswegen ich es auch nicht mit dem Knopf "Importieren" im klasssichen Kontakt-Dialog übernehmen kann.

    Ich möchte genau das tun, was in der klassischen Kontakt-Ansicht behauptet wird, wenn ich mir dort die Zertfikate-Seite ansehe. Da steht nämlich:

    "Sie können ein Zertifikart erhalten, indem sie eine digital signierte Nachricht von diesem Kontakt empfangen..."

    Wie geht das? Es gibt keinen Menüpunkt dafür, keinen Rechtsklick, nichts... Und einfach nur ansehen tut auch nichts. Also wie?

    Ich verstehe nicht, warum die Outlook-Programmierer es unmöglich gemacht haben, eine Zertifikat aus einer signierten E-Mail zu übernehmen?

    Gibt es eine Möglichkeit den Outlook-Verantwortlichen zu übermitteln, dass sie da etwas sehr Wichtiges entfernt haben?

    Alles Gute.

    Fank
  5. xformer Win User

    Outlook 2013 stürzt beim Öffnen verschlüsselter E-Mails ab

    Hallo, Thomas

    und vielen Dank für die Details. Ich sprach von verschlüsselten E-Mails, nicht von signierten. Also, folgende Schritte reproduzieren bei meinen beiden Rechnern den Absturz:

    1. Zertifikat besorgen

    2. Zertifikat unter "Datei/Optionen/Trust Center/Einstellungen für das Trust Center.../E-Mail-Sicherheit/Verschlüsselte E-Mail-Nachrichten/Einstellungen..." auswählen

    3. Mit eigenem Zertifikat signierte E-Mail an Partner schicken

    4. Dieser muss - wie auch immer - das Zertifikat übernehmen. Unter Outlook 2013 geht das nur mit einem Registry-Patch, da Outlook da einen weiteren Fehler hat. Ansonsten dem Partner die Zertifikatsdatei schicken, so dass dieser sie in den Adressbucheintrag
    übernehmen kann

    5. Jetzt schreibt der Partner eine verschlüsselte E-Mail an den Outlook-2013-Benutzer und sendet sie zurück

    6. E-Mail wird von Outlook 2013 empfangen und das Programm stürzt ab, sobald man sie ansehen will

    Wie gesagt, es muss eine verschlüsselte E-Mail sein. Signieren funktioniert bei mir auch ohne Probleme. Das stand ja schon in meinem ersten Beitrag hierzu.

    Wie sieht es denn dann bei Dir aus?

    Gruß.

    Frank
  6. Dan_Av Win User

    Outlook 2016 signiert E-Mails mit falschem Zertifikat

    Hallo,

    das Problem habe ich immer. Sowohl mit Outlook 2013 als auch Outlook 2016. Ein Upgrade habe ich nicht durchgeführt. Habe es aber auch schon mit einer Neuinstallation ausprobiert.

    Ich verwende insgesamt 4 Mailadressen:

    - private E-Mail-Adresse mit eigener Domain, verbunden über IMAP mit dem Mailserver meines Webspace Hosters

    - private E-Mail Adresse, gehostet bei outlook.com

    - studentische E-Mail Adresse meiner Universität gehostet über einen Exchange 2013 Server

    - geschäftliche E-Mail Adresse, verbunden über einen deutschen hosted Exchange

    Welche Möglichkeiten gibt es mit Outlook mehrere S/MIME Zertifikate zu verwenden und zu verwalten, so dass diese auch zuverlässig und automatisch mit der richtigen E-Mail Adresse verwendet werden?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Hallo L0g333,

    da sich das Problem auch auf Exchange Servern bezieht, empfehle ich dir unseren

    TechNet Support
    zu kontaktieren. Diese ist unsere Support Plattform für IT-Experten, hier wird das Thema täglich unterstützt. Sie werden dir eine passende Antwort bzw Lösung auch für deine andere Konten liefern.

    Liebe Grüße
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlook 2016 signiert E-Mails mit falschem Zertifikat - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Outlook 2016 signiert E-Mails mit falschem Zertifikat - Similar Threads - Outlook 2016 signiert

Forum Datum

E-Mail-Server-Zertifikat ungültig

E-Mail-Server-Zertifikat ungültig: Hallo Community,ich habe bei der Einbindung eines GMX IMAP Postfachs in die Outlook Andorid App folgendes Problem:Ich werde sporadisch abgemeldet und beim Versuch mich neu anzumelden erscheint...
Outlook.com 11. Januar 2024

Mit einem E-Mail Zertifikat signierte E-Mails werden in der Outlook Vorschau...

Mit einem E-Mail Zertifikat signierte E-Mails werden in der Outlook Vorschau...: Hallo zusammen,wir haben das folgende Problem.Wir haben für alle Mail Accounts von denen wir E-Mails verschicken Zertifikate installiert um die E-Mail digital zu signieren.Nun werden die...
Outlook.com 27. Juni 2023

Digital signierte E-Mails im Posteingang können nach der Umstellung auf das "Neue Outlook"...

Digital signierte E-Mails im Posteingang können nach der Umstellung auf das "Neue Outlook"...: Leider ist das Löschen signierter E-Mails im Posteingang nach der Umstellung auf neues outlook für Mac immer noch nicht möglich.Dieses Problem wurde bereits am 6. Januar 2022 von einem anderen...
Outlook.com 25. Mai 2023

Digital signierte E-Mails im Posteingang können nach der Umstellung auf das "Neue Outlook"...

Digital signierte E-Mails im Posteingang können nach der Umstellung auf das "Neue Outlook"...: Hallo Zusammen,das Problem existiert leider immer noch - siehe alter Artikel:...
Outlook.com 25. Mai 2023

Digital signierte E-Mails im Posteingang können nach der Umstellung auf das "Neue Outlook"...

Digital signierte E-Mails im Posteingang können nach der Umstellung auf das "Neue Outlook"...: Ich setze Microsoft Outlook für Mac Version 16.56 ein.Nach der Umstellung auf das "Neue Outlook" lassen sich digital signierte E-Mails im Posteingang nicht mehr löschen. Wie kann ich diese...
Outlook.com 6. Januar 2022

Signierte E-Mails standardmäßig unsigniert weiterleiten

Signierte E-Mails standardmäßig unsigniert weiterleiten: Hallo zusammen, folgendes Problem bei zwei E-Mail-Konten in einem Outlook-Profil unter Outlook 2019 E-Mail-Konto 1: - kein S/Mime-Zertifikat E-Mail-Konto 2: - S/Mime Zertifikat - im...
Microsoft Office 22. April 2021

@outlook.de Mail-Adresse mit Office Outlook 2013 - Falsches Zertifikat

@outlook.de Mail-Adresse mit Office Outlook 2013 - Falsches Zertifikat: Hallo, ich versuche bisher vergeblich ein @outlook.de Konto in Desktop Outlook 2013 neu einzurichten. Kontoeinstellungen -> Neu -> endet mit der Warnung "Der Name des Sicherheitszertifikats...
Microsoft Office 11. März 2017
Outlook 2016 signiert E-Mails mit falschem Zertifikat solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.