Outlook 2016 und S/MIME - nach letztem Update nicht mehr Funktionsfähig

Diskutiere und helfe bei Outlook 2016 und S/MIME - nach letztem Update nicht mehr Funktionsfähig im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Win10 x64 Office 2016 Business Version 1704 Seit heute (ist es mir aufgefallen) kann ich unter Outlook keine verschlüsselten Mails mehr... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RSec, 2. Juni 2017.

  1. RSec
    RSec Gast

    Outlook 2016 und S/MIME - nach letztem Update nicht mehr Funktionsfähig


    Hallo,


    Win10 x64

    Office 2016 Business Version 1704


    Seit heute (ist es mir aufgefallen) kann ich unter Outlook keine verschlüsselten Mails mehr versenden, bzw. der Empfänger bekommt angezeigt, dass die Mail angeblich nicht verschlüsselt ist, aber trotzdem nicht lesbar ist. Bei anderen Mail Clients (K9 auf Android) wird zwar der Hinweis, dass die Mail verschlüsselt ist angezeigt, beim Öffnen erscheint die Mail OHNE Entschlüsselung im Klartext!


    In Outlook werden die als verschlüsselt versendeten Mails beim Empfänger (auch Outlook 2016) nicht angezeigt, sollten also verschlüsselt sein, was aber nicht der Fall ist, da K9 den Text auch so anzeigt.


    So wie es aussieht, ist dies seit dem letzten Win10 Update der Fall (2017-05 Update für Windows 10 Version 1607 für x64-basierte Systeme (KB3150513)).


    Interressant ist, dass das die Ver- und Entschlüsselung im Safe-Modus von Outlook funktioniert, nicht aber im normalen Modus. Dabei ist es unerheblich, ob Add-Ins aktiviert oder installiert sind. Selbst wenn alle Add-Ins weg sind, kommt es zum oben beschriebenen Phänomen!


    Es liegt auch nicht an den Zertifikaten (sonst würde der Safe-Modus nicht funktionieren), denn ich habe bei einigen Empfängern explizit die offentlichen Schlüssel neu in Outlook aufgenommen!


    Finde es bedenklich, wenn eine grundlegende Sicherheitsfunktionalität einfach so nicht mehr funktioniert....


    Grüsse


    R. Schröppel
     
  2. RSec Win User

    Outlook 2016 und S/MIME - nach letztem Update nicht mehr Funktionsfähig

  3. Can_S Win User

    Outlook 2016 und S/MIME - nach letztem Update nicht mehr Funktionsfähig

    Moin RSec,

    entschuldige die späte Antwort, am besten bekommst du Hilfe
    hier für dein Office Packet
    .

    Befolge auch die Schritte die dir von Workaholic07 gegeben wurden, da dir das vlt weiterhelfen könnte.

    Sollte es weitere Fragen geben freuen wir uns dir helfen zu können.

    Lg

    Can S.
  4. RSec Win User

    Outlook 2016 und S/MIME - nach letztem Update nicht mehr Funktionsfähig

  5. workaholic07 Win User

    Outlook 2016 und S/MIME - nach letztem Update nicht mehr Funktionsfähig

    Hallo RSec,

    hatte bis vorhin exakt das gleiche Problem auf meinem Windows 10 (1703) Notebook mit Outlook 2016 (1707).

    Bei mir hat folgende Vorgehensweise das Problem gelöst:

    1. In Outlook "Optionen/Trust Center/Einstellungen für das Trust Center" und dann "E-Mail Sicherheit" öffnen
    2. Im Abschnitt "Verschlüsselte E-Mail-Nachrichten" auf "Einstellungen" klicken
    3. Es wird ein neues Fenster mit Titel "Sicherheitseinstellungen ändern" angezeigt
    4. Auf "Löschen" klicken
    5. Auf "OK" klicken
    6. Im Abschnitt "Digitale IDs (Zertifikate)" auf "Importieren/Exportieren" klicken
    7. Eigenes Zertifikat (privater Schlüsselaustausch) erneut importieren
    8. Nun wieder auf "Einstellungen" im Abschnitt "Verschlüsselte E-Mail-Nachrichten" klicken
    9. Sicherheitseinstellungen erneut festlegen
    10. Zuletzt alle Dialogfenster mit "OK" klicken schließen
    Nun funktioniert S/MIME in Outlook wieder einwandfrei
  6. Dan_Av Win User

    Outlook 2016 und S/MIME - nach letztem Update nicht mehr Funktionsfähig

    Hallo RSec,

    ich habe deinen Thread in das Business-Forum verschoben, dort ist nämlich die geeignete Stelle für dein Anliegen.

    MfG
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlook 2016 und S/MIME - nach letztem Update nicht mehr Funktionsfähig - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Outlook 2016 und S/MIME - nach letztem Update nicht mehr Funktionsfähig - Similar Threads - Outlook 2016 MIME

Forum Datum

S/MIME mit Microsoft 365

S/MIME mit Microsoft 365: HalloIch benötige zumindest für eine Weile sicheren Email Versand und suche eine einfache Methode für Privatanwender ohne besondere Netzwerkkenntnisse. Da bin ich auf Microsoft 365 gekommen. Ist...
Outlook.com 1. März 2024

S/MIME in Outlook funktioniert nicht

S/MIME in Outlook funktioniert nicht: Hallo,Habe mir zum testen ein S/Mime Zertifikat vom https://www.dgn.de/e-mail-zertifikat-dgncert/geholt. Die Installation des Zertifikats erfolgte problemlos.Leider gibt es eine Fehlermeldung beim...
Outlook.com 27. Februar 2023

S/MIME in Outlook funktioniert nicht

S/MIME in Outlook funktioniert nicht: Hallo,Habe mir zum testen ein S/Mime Zertifikat vom https://www.dgn.de/e-mail-zertifikat-dgncert/geholt. Die Installation des Zertifikats erfolgte problemlos.Leider gibt es eine Fehlermeldung beim...
Microsoft Office 27. Februar 2023

Zertifikat S/MIME - Outlook

Zertifikat S/MIME - Outlook: Hallo,ich habe auf einem meiner Computer dieses Problem:Zertifikat ist importiert, alles ok.Wenn ich es auswähle ist schon ein "seltsamer" roter Rand aussen herum...Dann aber das Hauptproblem:hier...
Outlook.com 9. Dezember 2021

Verschlüsselung von Terminen mit s/mime in Outlook

Verschlüsselung von Terminen mit s/mime in Outlook: Hallo, lassen sich auch Termine in Outlook verschlüsseln (s/mime)?
Microsoft Office 22. Oktober 2019

Outlook 2016 + S/MIME verschickt MANCHMAL leere Emails

Outlook 2016 + S/MIME verschickt MANCHMAL leere Emails: Wir verwenden Office 2016 (aus Office 2106 Professional Plus 32bit Deutsch) mit S/MIME Zertifikaten (vom DFN) auf einem Windows Server 2016 (Standard). Alle Updates sind installiert. In ca. 2-3%...
Microsoft Office 17. Dezember 2018

Signatur mit S/Mime-Zertifikat in Outlook 2016 schlägt fehl

Signatur mit S/Mime-Zertifikat in Outlook 2016 schlägt fehl: Guten Tag, auf meinem alten PC (Windows 10 mit MS Office 2016) verwendete ich ein kostenloses S/Mime-Zertifikat von StartSSL ohne Probleme. Nachdem ich nun einen Rechnerwechsel vorgenommen hatte...
Microsoft Office 27. Februar 2018
Outlook 2016 und S/MIME - nach letztem Update nicht mehr Funktionsfähig solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.