Outlook 2016: Zweites IMAP Konto kann nicht angelegt werden

Diskutiere und helfe bei Outlook 2016: Zweites IMAP Konto kann nicht angelegt werden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Ich versuche gerade Outlook 2016 unter Windows 10 auf meinem Surface einzurichten. Dabei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ValentinKunkel, 27. November 2017.

  1. Outlook 2016: Zweites IMAP Konto kann nicht angelegt werden


    Hallo zusammen,


    ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Ich versuche gerade Outlook 2016 unter Windows 10 auf meinem Surface einzurichten. Dabei möchte ich 2 IMAP-Postfächer einrichten. Sobald ich jedoch das 2. Postfach hinzufügen will, kommt nach der Passworteingabe immer folgende Anmerkung:


    "Wir konnten die Outlook-Datendatei nicht erstellen. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger, auf dem Sie speichern, nicht voll oder schreibgeschützt ist, und dass die Datei nicht verwendet wird."


    Es ist egal mit welchem Postfach ich anfange. Beim 2. Postfach taucht immer diese Fehlermeldung auf.


    Speicherplatz ist genügend vorhanden und auch das Verzeichnis der Outlook-Datendateien hat keinen Schreibschutz.


    Habt ihr noch Ideen, woran es liegen kann?


    Vielen Dank!
     
  2. Diego_B Win User

    Outlook 2016: Zweites IMAP Konto kann nicht angelegt werden

    Hallo Valentin,

    Danke für deine Nachricht. Gerne helfe ich dir weiter.

    Welche Version von Office bzw. Outlook nutzt du genau?

    Was du auf jeden Fall versuchen kannst ist ein neues Outlook Profil anzulegen und im abgesicherten Modus zu starten.

    Lass mich doch Wissen ob es funktioniert hat.

    Ich freue mich auf deine Antwort.

    Viele Grüße

    Diego B.
  3. ValentinKunkel Win User

    Outlook 2016: Zweites IMAP Konto kann nicht angelegt werden

    Hallo Diego,

    danke. Leider haben deine Tipps nicht geholfen. Es hat nun geklappt, indem ich über Systemsteuerungen, Mail, E-Mailkonsten das Konto hinzugefügt habe.

    Gruß

    Valentin
  4. HMA99991 Win User

    Pop3 bzw. Imap-Konto mit gleicher Mailadresse

    Ein zweites Konto mit gleicher Mailadresse aber Imap statt Pop3 kann nicht in Outlook angelegt werden. Ich möchte ein Pop3 wie auch ein Imap-Konto haben. Meines Wissens war dies in der Vergangenheit möglich!
  5. Pauline R. Win User

    2 Datendateien, brauche aber nur eine

    Hallo,



    hast du in Outlook 2010 ein IMAP-Konto eingerichtet? Wenn ja, werden in Outlook zwei Datendateien angelegt, einmal die Outlook-Datendatei und einmal eine Datei mit dem Namen des E-Mail-Kontos. Da ein IMAP-Konto in Outlook 2010 nur E-Mail-Ordner enthält,
    ist eine zweite Datendatei notwendig, damit man auch Kontakte, Kalender, Journal und Aufgaben nutzen kann. Diese Ordner existieren in der Datei des E-Mail-Kontos nämlich nicht. Daher ist es auch nicht möglich die zweite Datei zu entfernen. Nur wenn man ein
    POP3-Konto nutzt kann man auf die zweite Datei verzichten.



    Gruß,



    Pauline
  6. Pauline R. Win User

    Probleme bei Zwei eMail-Konten in Verbindung mit Zuteilung der Ordner bei IMAP

    Hallo Dirk,

    auf Grund deiner Ordnerstruktur gehe ich davon aus, dass du das erste Konto als POP3-Konto und das zweite Konto als IMAP-Konto angelegt hast.

    Ein IMAP-Konto beinhaltet in Outlook 2010 nur E-Mail-Ordner (Posteingang, Postausgang, Gesendet, Gelöscht, Entwürfe), das heißt, in dieser Datendatei fehlen unter anderem die folgenden Ordner:

    - Kalender

    - Kontakte

    - Journal

    - Aufgaben



    Für diese Ordner benötigt Outlook eine zweite Datendatei. Wenn zuerst ein POP3- und dann ein IMAP-Konto angelegt wird, verwendet Outlook die Datei des POP3-Kontos als zweite Datei für die Nicht-E-Mail-Ordner, wenn zuerst ein IMAP-Konto angelegt wurde, erstellt
    Outlook eine zweite zusätzliche Datei mit dem Namen Outlook-Datendatei.

    Bei dir wird die Datei des ersten Kontos für die Nicht-E-Mail-Ordner verwendet. Du kannst in Outlook über die Kontoeinstellungen zwar das Konto löschen, welches mit dieser Datei verknüpft ist, du kannst aber nicht die Datei selber löschen, diese muss erhalten
    bleiben. Es ist somit nicht möglich nur das zweite Konto in der Struktur von Outlook anzuzeigen.

    Bezüglich der gesendeten Elemente versuche bitte folgendes:

    1. Gehe in Outlook über Datei > Kontoeinstellungen
    > Kontoeinstellungen.

    2. Klicke doppelt auf die E-Mail-Adresse des IMAP-Kontos.

    3. Klicke auf Weitere Einstellungen.

    4. Gehe auf das Register Gesendete Elemente.

    5. Setze den Punkt bei Gesendete Elemente im folgenden Ordner auf dem Server speichern.

    6. Wähle den Ordner Sent aus.

    7. Klicke auf OK, dann auf Weiter und dann auf
    Fertig stellen.

    Gruß,



    Pauline
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlook 2016: Zweites IMAP Konto kann nicht angelegt werden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Outlook 2016: Zweites IMAP Konto kann nicht angelegt werden - Similar Threads - Outlook 2016 Zweites

Forum Datum

Ein unter Systemsteuerung angelegtes imap Mailkonto wird in Outlook nicht erkannt

Ein unter Systemsteuerung angelegtes imap Mailkonto wird in Outlook nicht erkannt: Unter der Systemsteuerung habe ich ein eMail Konto eingerichtet und getestet. In meiner Web-Mailbox erscheint auch eine "Microsoft Outlook-Testnachricht". Nur kann ich im Outlook dieses Konto dann...
Outlook.com 11. März 2024

Falsches Konto wird in Outlook angelegt

Falsches Konto wird in Outlook angelegt: Wenn ich mein Emailkonto mit der Endung "outlook.de" auf den neuen Outlook instalieren mochte, legt er mein Konto mit der Endung "life.de" an
Outlook.com 30. Oktober 2023

Konto kann nicht angelegt werden

Konto kann nicht angelegt werden: Ich versuche gerade für meine Kinder und Frau ein Konto anzulegen. Allerdings funktioniert es nicht und wird mit der Fehlermeldung "Sie können sich hier nicht mit einer Geschäfts-, Schul- oder...
Microsoft Office 18. Juli 2023

Outlook 365 IMAP Konto kann nicht angelegt werden

Outlook 365 IMAP Konto kann nicht angelegt werden: Ich habe im Outlook bereits drei IMAP Konten eingerichtet, das ohne Schwierigkeiten möglich war. Auch kann ich weiterhin bei diesen Konten Mails empfangen und senden. Ich kann aber kein neues IMAP...
Outlook.com 23. Januar 2021

Outlook 2016 - gelöschtes imap Konto nicht wieder herstellbar

Outlook 2016 - gelöschtes imap Konto nicht wieder herstellbar: Hallo, ich habe Office 2016 auf einem neuen Rechner, den ich gerade installiere. Ein angelegtes IMAP Konto von Freenet wurde in Outlook 2016 nicht richtig angezeigt. Daraufhin habe Konto...
Microsoft Office 8. Februar 2018

Outlook - Konto kann nicht angelegt werden

Outlook - Konto kann nicht angelegt werden: Einige Fragen zu Outlook: Habe mir gestern Office 365 Home installiert und bin beim ersten Start von Outlook an der Eingabe der eMail-Adresse (Outlook) gescheitert. Nach mehrmaliger Eingabe des...
Microsoft Office 10. Dezember 2017

Einrichtung IMAP-Konto unter Outlook 2016 nicht möglich

Einrichtung IMAP-Konto unter Outlook 2016 nicht möglich: Nach einem Gerätewechsel versuche ich verzweifelt meine Mail-Accounts erneut als IMAP-Konto im Outlook einzurichten. Der Assistent lässt es trotz manueller Einstellung nicht zu, dass man einen...
Microsoft Office 21. August 2017
Outlook 2016: Zweites IMAP Konto kann nicht angelegt werden solved

Users found this page by searching for:

  1. Wir konnten die Outlook-Datendatei nicht erstellen. Stellen Sie sicher dass der Datenträger auf dem Sie speichern nicht voll oder schreibgeschützt ist und dass die Datei nicht verwendet wird.

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.