Outlook 2019 365 - Einzelnes defektes IMAP Konto offline schalten / nicht mehr synchronisieren

Diskutiere und helfe bei Outlook 2019 365 - Einzelnes defektes IMAP Konto offline schalten / nicht mehr synchronisieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich bin beruflich als IT-Systemadministrator tätig, habe nun aber privat ein kleines Problem mit Outlook 365 / Outlook 2019 unter Windows 10.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Thomas_1984, 10. Dezember 2020.

  1. Outlook 2019 365 - Einzelnes defektes IMAP Konto offline schalten / nicht mehr synchronisieren


    Hallo,


    ich bin beruflich als IT-Systemadministrator tätig, habe nun aber privat ein kleines Problem mit Outlook 365 / Outlook 2019 unter Windows 10.

    Im Outlook Client sind 11x IMAP-Konten zur Synchronisation eingetragen, was bisher perfekt funktioniert hat.


    Nun hat der Mailserver eines der IMAP-Konten ein technisches Problem, welches der Provider nicht gelöst bekommt, er wird den Mailserver ganz außer Betrieb nehmen.

    Der Provider hat das betreffende Mailkonto auf einem neuen/anderen Mailserver frisch angelegt. Nun muss ich meine Bestands-Mails 15GB selbst vom alten, nicht mehr syncenden Konto in das neue Konto umschieben, was an sich ja auch kein Problem darstellen sollte.


    Problem: Outlook versucht natürlich permanent das betroffene alte IMAP-Konto noch mit dem defekten Mailserver zu synchronisieren und haut mir ständig Fehlermeldungen raus. Ich wünschte ich könnte die Synchronisation für dieses defekte Konto/Postfach einfach ausschalten, natürlich muss ich aber weiter Zugriff auf die offline verfügbaren Mails haben. - Ich habe schon gegooglet und Tips zu Senden-und-Empfangsgruppen gefunden, die ich versuchsweise angelegt habe, ohne Erfolg: Obwohl ich die Standardgruppe "Alle Konten" bei der Übermittlung abgeschaltet habe und eine neue "Senden-und-Empfangen"-Gruppe angelegt habe, in der das kaputte IMAP-Konto exklusiv nicht mehr einbezogen ist, würden weiterhin Mails gesendet und empfangen werden, das Konto wird einfach weiter mit synchronisiert Ich nehme mal an, dass diese Gruppen nur für POP3 sinnvoll sind, aber ekine Auswirkung bei IMAP haben!?. - Eine Einstellung in Outlook 2019, in der ich sagen könnte: "Dieses IMAP Konto nicht mehr mit Server synchronisieren" habe ich bisher nicht entdecken können.


    Daher meine Frage hier: Wie kann ich im aktuellen Outlook-Client ein einzelnes Mailkonto dauerhaft offline schalten/den Sync deaktivieren, aber weiterhin offline an dessen Mails rankommen, um diese in ein neues IMAP-Postfach zu kopieren.
     
  2. Thomas_1984 Win User

    Outlook 2019 (365) - Einzelnes (defektes) IMAP Konto offline schalten / nicht mehr synchronisieren

    Ich habe dasselbe jetzt nochmal mit einem anderen Imap Konto (GMail) getestet, in dem tatsächlich einige hundert Mails liegen.

    Fazit: Es werden nur Mails aus dem Ordner "Gelöschte Elemente" in die PST-Datendatei geschrieben, sowie die gesamte Ordnerstruktur, aber ohne das Mails in diesen Unterordnern wären...!? Ordner Posteingang usw. bleiben in der PST leer...
  3. Thomas_1984 Win User

    Outlook 2019 (365) - Einzelnes (defektes) IMAP Konto offline schalten / nicht mehr synchronisieren

    Hallo, kein Grund sich zu entschuldigen. - Ich bin sehr froh und dankbar das sie mir so schnell geholfen haben !

    Also nochmal "Herzlichen Dank" für ihre Mühe, sie haben mir wirklich weitergeholfen.
  4. Karl Timmermans (Out Win User

    Outlook 2019 (365) - Einzelnes (defektes) IMAP Konto offline schalten / nicht mehr synchronisieren

    Müssen ehrlich sein - ich habe das völlig vergessen und war gerade dabei, die gleichen Informationen zu posten, nachdem ich einen Testexport von einem IMAP-Konto abgeschlossen hatte. Ich entschuldige mich aufrichtig für diese Übersicht.
  5. Thomas_1984 Win User

    Outlook 2019 (365) - Einzelnes (defektes) IMAP Konto offline schalten / nicht mehr synchronisieren

    Lösung gefunden / Solution found.

    Wenn man ein IMAP Konto in eine PST Datei exportiert, setzt Outlook standardmäßig wohl einen IMAP-bezogenen Ansichten-Filter, der dazu führt das man keine Mails sieht, obwohl die Mails da sind. Diesen muss man entfernen (für alle Ordner und Unterordner).

    Wenn man den Filter entfernt hat, muss man diese neue Ansicht noch auf alle anderen Ordner und unterordner übernehmen.


    [​IMG]



    [​IMG]
  6. Karl Timmermans (Out Win User

    Outlook 2019 (365) - Einzelnes (defektes) IMAP Konto offline schalten / nicht mehr synchronisieren

    Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.

    Hallo Thomas_1984

    Wenn ich nichts aus Ihrer Beschreibung missverstanden habe, wäre der einfachste (einzige) Ansatz,

    #1 - Exportieren der Daten aus der .ost-Datei in eine PST-Datei für das betroffene Konto

    #2 - Fügen Sie diese PST-Datei zu Outlook hinzu, damit Sie überprüfen können, ob alles Benötigte ordnungsgemäß exportiert wurde

    Wechseln Sie in Outlook zu Datei --> Öffnen & Exportieren --> Outlook-Datendatei --> zur PST-Datei navigieren und auswählen

    #3 - Überprüfen Sie den Inhalt von Ordnern, die von Interesse sind

    #4 - Wenn alles korrekt angezeigt wird, entfernen Sie das IMAP-Konto (unter der Annahme, dass sich dieses Konto jetzt auf einem anderen benannten Server befindet)

    #5 - Fügen Sie das Konto wieder zu Outlook hinzu, sodass es jetzt die richtigen IMAP/SMTP-Server verwendet (Sie könnten dies auch erreichen, indem Sie einfach die Kontoeigenschaften auf dem alten Konto ändern - dies ist nur ein sauberer Ansatz)

    #6 - Sobald das Konto neu hinzugefügt wurde, legen Sie Outlook auf <Work Offline> so dass während des restlichen Vorgangs nichts mit Servern synchronisiert wird

    Auch hier gibt es zwei Möglichkeiten, um die Dinge zu gehen, aber nur gehen, um die Schritte für einen Ansatz zu beschreiben

    #7 - Kopieren Sie die Daten aus der PST-Datei, die gerade der IMAP-Ordnerstruktur hinzugefügt wurde. Ziehen Sie den Ordner für alle vom Benutzer erstellten Ordner aus der PST-Datei in die IMAP-Datei. Für Daten in den Standardordnern (z. B. <Inbox>, <Gesendete
    Elemente> usw.) müssen Sie die Elemente in jedem Quellordner in den entsprechenden Zielordner kopieren. Ich kann detaillierte Anweisungen geben, wie dies auf Wunsch am besten möglich ist.

    #8 - Sobald alles kopiert wurde, kehren Sie Outlook zu <Work Online zurück> sodass alles mit dem Server synchronisiert ist (die Option <Work Offline> auf dem Menüband Senden/Empfangen ist ein Ein/Aus-Umschalter)

    #9 Wenn Sie fertig sind, entfernen Sie die PST-Datei aus dem Outlook-Profil

    Der alternative Ansatz für Element #7 wäre, die PST-Datei aus dem Outlook-Profil zu entfernen und die PST-Datei in die IMAP-Ordner zu importieren.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlook 2019 365 - Einzelnes defektes IMAP Konto offline schalten / nicht mehr synchronisieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Outlook 2019 365 - Einzelnes defektes IMAP Konto offline schalten / nicht mehr synchronisieren - Similar Threads - Outlook 2019 365

Forum Datum

Outlook 2021 - IMAP einzelne Ordner synchronisieren

Outlook 2021 - IMAP einzelne Ordner synchronisieren: Hallo in die Runde,bei Outlook 2021 habe ich mehrere IMAP-Postfächer eingerichtet. Soweit funktioniert alles ganz gut. Alle Ordner werden problemlos synchronisiert. Nun will ich aber gar nicht...
Outlook.com 13. März 2023

Aufgaben Outlook 365 mit ToDo synchronisieren, Gmail IMAP Konto

Aufgaben Outlook 365 mit ToDo synchronisieren, Gmail IMAP Konto: Hallo Zusammen, ich habe Outlook 365 Home unter W10 installiert. Das Konto ist ein IMAP Gmail Konto in einer OST Datei verwaltet. Nun würde ich gerne meine Aufgaben, die leider in...
Microsoft Office 28. März 2020

Outlook 2016 IMAP Konto: Synchronisieren deaktivieren

Outlook 2016 IMAP Konto: Synchronisieren deaktivieren: Seitdem mein Laptop in der Reparatur war und ich ihn daraufhin komplett neu einrichten musste habe ich ein Problem mit der neuen Version von Outlook (2016): Ich habe ein IMAP Konto über einen...
Microsoft Office 10. Januar 2019

IMAP Konto offline sichern

IMAP Konto offline sichern: Servus zusammen, ich stelle gerade mein POP Postfach auf IMAP um. Ich verwende Outlook 365 und Outlook 2016. Ich möchte in der Synchronisation lediglich E-Mails der letzten 365 Tage belassen....
Microsoft Office 12. Juli 2018

Outlook für Mac - einzelne Emailkonten offline schalten.

Outlook für Mac - einzelne Emailkonten offline schalten.: Wenn ich mehrere E-Mail-Adress-Konten im Outlook eingerichtet habe: Wie kann ich einzelne E-Mail-Adressen offline schalten? - In das Office Forum verschoben. Achte darauf wo du postest -
Microsoft Office 10. Mai 2018

Outlook für Mac - einzelne Emailkonten offline schalten.

Outlook für Mac - einzelne Emailkonten offline schalten.: Wenn ich mehrere E-Mail-Adress-Konten im Outlook eingerichtet habe: Wie kann ich einzelne E-Mail-Adressen offline schalten?
Outlook.com 9. Mai 2018

einzelne Konten offline schalten und Apple .me Account einrichten

einzelne Konten offline schalten und Apple .me Account einrichten: Hallo, ich habe zwei Fragen: - kann ich unter Outlook 2016 auf dem Mac einzelne (!) Konten offline schalten? Hintergrund ist, das ich mehrere Konten eingerichtet habe, davon ist eines nicht mehr...
Outlook.com 6. April 2017
Outlook 2019 365 - Einzelnes defektes IMAP Konto offline schalten / nicht mehr synchronisieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.