Outlook 2019 Mailto funktioniert nicht Eintrag Thunderbird URL lässt sich nicht ändern

Diskutiere und helfe bei Outlook 2019 Mailto funktioniert nicht Eintrag Thunderbird URL lässt sich nicht ändern im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich habe die Herausforderung, dass aus den Office-Applikationen der Versand von Dateien nicht über Outlook, sondern über Thunderbird... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von Andreas Neukirchen, 6. Juni 2022.

  1. Outlook 2019 Mailto funktioniert nicht Eintrag Thunderbird URL lässt sich nicht ändern


    Hallo zusammen,ich habe die Herausforderung, dass aus den Office-Applikationen der Versand von Dateien nicht über Outlook, sondern über Thunderbird erfolgt. In den Standard-APPs wird unter Outlook und MAILTO das hier angezeigt:Es lässt sich nicht ändern. Auch der Acrobat Reader findet Outlook nicht. Die Startoption unter den Outlook-Option gibt es nur als Überschrift:Wer kann helfen?GrußAndreas
     
  2. Diane Poremsky [M365 Win User

    Outlook 2019 | Mailto funktioniert nicht | Eintrag Thunderbird URL lässt sich nicht ändern

    Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

    Hallo Andreas

    Ich bin Diane, ein Office Apps & Services MVP, das sich auf Outlook spezialisiert hat, und ich freue mich, Ihnen heute zu helfen.

    Was ist die genaue Fehlermeldung im Reader?

    Der Mailto / Thunderbird-URL-Standard ist nicht das Problem, wenn File > Share > By Email fehlschlägt. Es handelt sich um einen Registrierungsschlüssel.

    Überprüfen Sie diesen Registrierungsschlüssel - der Standardwert sagt wahrscheinlich thunderbird. Löschen Sie es, damit der Standardwert leer ist.
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Clients\Mail

    Wenn das nicht existiert, wird es auf HKLM zurückgreifen - also überprüfen Sie auch hier -
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail

    [​IMG]
  3. Dr. B-Hörnchen und Win User

    Senden an Email öffnet falsches Mailprogramm

    Diese Funktionalität dürfte über SMAPI zur Verfügung gestellt werden. Leider ist SMAPI bei den Protokollen für Standardprogramme unter Windows 10 seit 1709 oder so nicht mehr aufgeführt. Ich habe dazu schon mal einen Artikel geschrieben.

    Versuch mal diese Lösung (letzter Post):

    https://answers.microsoft.com/de-de...s/441803fb-e7a3-4d67-8cdb-c5507afdcd5d?page=2

    (Datei vielleicht nicht löschen, sondern umbenennen)

    Das sollte für 1. wie für 2. gelten.

    Office 2019 habe ich nicht, bei 2016 kann ich jedenfalls an kein Email-Programm "freigeben". Es dürfte da wohl auch um SMAPI gehen.

    Das Standardmailprogramm hingegen ist dasjenige, welches für das mailto-Protokoll zuständig ist. Das läßt sich überprüfen, indem du auf einer Webseite auf ein Link klickst, das zum Senden von Email gedacht ist (und kein Formular benutzt). Hier sollte dann
    dein Standardmailprogramm = Office Outlook starten. Dies läßt sich auch über Standardprogramme nachvollziehen. Unterhalb der Standardprogramme lassen sich die Standards für Dateitypen bzw. Protokolle oder nach App auflisten. Beim letzten werden da bei mir bei
    Thunderbird 3 Sachen angezeigt: .eml, .wdseml, und mailto. Alle *nicht* mit Thunderbird assoziiert. Das sollte bei dir auch so sein. Das sind die Möglichkeiten, bei denen Thudnerbiord überhaupt nur zur Wahl stehen *würde*. Dort, wie auch an anderer Stelle,
    würde noch SMAPI hingehören, tut es leider nicht.

    Wieso bei dir Thunderbird für SMAPI eingestellt ist, ist mir nicht klar. Bei mir ist es nicht so. Installiert ist Thunderbird 60.irgendwas. Vielleicht gibt es in den Thunderbird-Optionen eine solche Einstellung.

    Zur Not kann man das über die Registry einstellen, aber da müsste ich mal genauer nachschauen, wie und wo.

    Nachtrag, das wäre dann hier:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail
    Gibt es dort einen Unterschlüssel für "Microsoft Outlook"?
  4. knuti1960 Win User

    Outlook zum Standard-Mail-Handler machen - Wie geht das?

    Ja, das reicht.

    Unter "Standardprogramme festlegen" muss man zunächst bei "Outlook" dieses Programm als Standard festlegen. Dann verschwinden auch die Häkchen unter Windows-Live-Mail" für "MAPI (E-Mail senden) und "Protokolle" (MAILTO). Andersrum geht´s nicht: Die Häkchen
    lassen sich nicht einfach deaktivieren, solange man nicht ein anderes Programm als Standard festgelegt hat.

    Dann noch unter "Dateizuordnungen festlegen" den Eintrag für .vcf ändern (war Live-Mail, ist jetzt Outlook).

    Jetzt finde ich unter "Standardprogramme festlegen" für Windows-Live-Mail nur noch ein Häkchen für .eml , das lässt sich nicht entfernen und auch unter "Dateizuordnungen festlegen" kann ich hier nur zwischen Live-Mail und Thunderbird wählen, aber das macht
    wohl nichts. Gleiches gilt für .nws unter Windows-Live-Mail(News), für diese Datei wird nur das Programm zum Öffnen angeboten.

    Auf jeden Fall funktioniert jetzt alles wie gewünscht! Danke für Deine Hilfe.

    Grüße,

    Knud
  5. Albert Schneider Win User

    MS Outlook 2013: Abmelde-Link für "Abonnement kündigen" Funktion formatieren

    Hallo,

    Outlook scheint das "Abonnement kündigen" (im Gegensatz zu Gmail) nur hinzubekommen wenn der Abmeldelink ein mailto link ist. https://blog.returnpath.com/evolution-of-list-unsubscribe/

    Scheinbar wir die Mail nach einem Link zum Abmelden durchsucht. Normalerweise sollte man einen Mail Header "List-Unsubscribe" benutzen. http://www.faqs.org/rfcs/rfc2369.html aber auch bei diesem Header funktioniert das in Outlook wohl nur zusammen mit einem
    mailto link.

    Grüße
  6. Peter Franke Win User

    HTTP/1.1 200 OK Server: Microsoft-IIS/8.5 Date: Tue, 06 Dec 2016 07:27:23 GMT Connection: close

    Funktioniert leider nicht. Der www Eintrag lässt sich nicht entfernen.

    Der www Eintrag lässt überhaupt keinen Zugriff zu.

    Beste Grüße

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlook 2019 Mailto funktioniert nicht Eintrag Thunderbird URL lässt sich nicht ändern - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

Outlook 2019 Mailto funktioniert nicht Eintrag Thunderbird URL lässt sich nicht ändern - Similar Threads - Outlook 2019 Mailto

Forum Datum

Mailto bei Outlook 2019 / Problem mit Outlook new

Mailto bei Outlook 2019 / Problem mit Outlook new: Hallo, bisher hatte ich Outlook 2016 im Einsatz. Jetzt 2019. Wenn ich eine Email bekomme in der eine Emailadresse genannt ist, kann ich nicht mehr direkt antworten. Es geht ein Fenster von Outlook...
Outlook.com 25. Januar 2024

Bitlocker - URL funktioniert nicht

Bitlocker - URL funktioniert nicht: Hi, wenn ich versuche den BitLocker Key aufzurufen, kommt die Meldung, dass die URL nicht stimmt. Auf Onedrive kann ich zugreifen, dass sollte also nicht das Problem sein. Gibt es irgendeine...
Microsoft Office 12. Mai 2023

Webabfrage von URL mit Login funktioniert nicht

Webabfrage von URL mit Login funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich würde gern eine Website aus Excel heraus abfragen wollen, diese ist mit Benutzernamen und Passwort Geschütz, genauer geht es um: https://bestellung.gourmetta.de/ (ich möchte...
Microsoft Office 6. November 2019

Über die Registry externe Exchange Server URL eintragen

Über die Registry externe Exchange Server URL eintragen: Hallo, ich habe diesen Thread hier gefunden, leider kann man da nicht mehr weitere Fragen stellen, darum eröffne ich ein neues....
Microsoft Office 1. Februar 2018

URL einer Dokumentbibliothek ändern.

URL einer Dokumentbibliothek ändern.: Hallo, ich habe den Namen einer Dokumentbibliothek im Online-Portal geändert und möchte nun, dass auch die URL den neuen Namen beinhaltet. Leider habe ich bis jetzt noch keinen Weg gefunden,...
Microsoft Office 24. Mai 2017

Thunderbird Einrichtung funktioniert nicht

Thunderbird Einrichtung funktioniert nicht: Ich habe mir soeben ein Microsoft Konto erstellt mit einer outlook.de E-Mail Adresse. Ich habe versucht diese bei Thunderbird einzurichten, aber er sagt mir, mein Passwort wäre falsch. Dabei...
Outlook.com 18. November 2016

Yammer URL ändern

Yammer URL ändern: Hallo, wir haben ein Yammer Netzwerk mit folgender URL <.https://www.yammer.com/...onmicrosoft.com> mit einem anderen migriert. Dieses hat eine URL mit <https://www.yammer.com/domain.com>...
Microsoft Office 19. Oktober 2016
Outlook 2019 Mailto funktioniert nicht Eintrag Thunderbird URL lässt sich nicht ändern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.