outlook 365 - Dateiname soll mailtitel sein

Diskutiere und helfe bei outlook 365 - Dateiname soll mailtitel sein im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Bis vor kurzem gab es im Menuband bei den Schnellbausteinen einen Befehl (genauer Name leider nicht mehr bekannt), mit dem man eine email als PDF... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von MatPiper, 4. Februar 2019.

1. MatPiper
    MatPiper Gast

outlook 365 - Dateiname soll mailtitel sein

Bis vor kurzem gab es im Menuband bei den Schnellbausteinen einen Befehl (genauer Name leider nicht mehr bekannt), mit dem man eine email als PDF Dokument drucken konnte, wobei für den Dateinamen automatisch der Titel der email vorgeschlagen wurde. Mit einem update in den letzten Tagen ist diese Möglichkeit verschwunden. Jetzt muss man den Dateinamen des zukünftigen PDF Dokumentes immer aktiv eingeben. Als Vorschlag wird meist "Microsoft Outlook - Memoformat" vorgegeben und eben nicht der Titel der email.

Gibt es eine Lösung zu diesem Problem?

2. #Johannes Win User

Outlook 365 verändert Dateinamen und -format von E-Mail-Anhängen

Ich habe das gleiche/ein ähnliches Problem? Bei mir werden die Dateinamen und/oder die Dateierweiterungen verändert. Dies macht nur Outlook so. Wenn ich die entsprechenden Dateien in Thunderbird oder auf dem Smartphone anschaue, sehe ich keine Veränderungen.
    <br />
    Outlook macht zum Beispiel folgendes. Ich erhalte eine Mail mit Dateianhang "Dateiname.pdf". Dieser wird in Outlook in etwa so verändert und lässt sich auch so speichern:
    <br />

<br />Dateinam%6E%2E.pdf
    <br />
    oder
    <br />
    Dateiname.pd%66

Letzteres wird lesbar, wenn man die originale Dateiendung wiederherstellt.
    <br />

<br />Wenn ich die Email von einem anderen Client aus an mich selbst weiterleite, dann erscheinen die Dateinamen auch in Outlook 365 korrekt.
    <br />

<br />Was tun?
    <br />
  3. Pauline R. Win User
  4. Detlef S. Win User

Dateinamen in Office 365

Hallo Pauline,

Im abgesicherten Modus tritt der Fehler nicht auf.

Das Dokument wird unter dem Namen gespeichert der in der ersten Zeile steht.

Allerdings bin ich nicht als Nutzer angemeldet und kann mich auch nicht anmelden.

Mit dem Vorschlag aus dem ersten Beitrag komme ich im abgesicherten Modus auch nicht weiter.

Ich habe das Office Paket auch auf einem anderen Rechner installiert mit meinem Konto.

Das Ergebnis ist das gleiche.

Kann eine Einstellung in meinem Konto falsch sein?

Gruß

Detlef
  5. Pauline R. Win User

Dateinamen in Office 365

Hallo Detlef,

kannst du dich in Word unter Datei > Konto abmelden und dann das Verhalten testen?

Ansonsten versuch mal folgendes:

Deaktiviere bitte in Word die Add-Ins über Datei > Optionen >
    Add-Ins > COM-Add-Ins > Gehe zu und teste das Verhalten.

Hilft dies nicht:

1. Drücke auf deiner Tastatur die Tastenkombination
    Windows-Taste + E. Es öffnet sich der Windows-Explorer.

2. Navigiere zu folgendem Pfad:
    C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Templates

3. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei Normal
    bzw. Normal.dotm und wähle Umbenennen.

4. Nenne die Datei NormalAlt bzw. NormalAlt.dotm

5. Teste bitte das Verhalten

Gruß,

Pauline
  6. Detlef S. Win User

Dateinamen in Office 365

Hallo Pauline,

herzlichen Dank für deine Hilfe!

Seit ich folgendes Add-in deaktiviert habe funktioniert alles wie es sollte:

Da ich Acer Cloud kaum genutzt habe werde ich das Add-in auch künftig deaktivieren.

Ich habe ja noch Skydrive. ;-)

Es sei denn, du hast noch eine andere Lösung.

Nochmals Danke!

Gruß

Detlef
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

outlook 365 - Dateiname soll mailtitel sein - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

outlook 365 - Dateiname soll mailtitel sein - Similar Threads - outlook 365 Dateiname

Forum Datum

doppelter Dateiname

doppelter Dateiname: Hallo Microsoft- Community/ Gemeinschaft,warum, gibt es 2 Dateien mit dem selben Dateiname,was der Teil vom Screenshotvom Desktop zeigt.Und ich suchte schon hier im Forum, ob genau das selbe schon...
Apps 6. Februar 2025

Outlook 365 auf S21 ändert Dateinamen vor dem senden um

Outlook 365 auf S21 ändert Dateinamen vor dem senden um: Hallo zusammen,ich habe seit geraumer Zeit ein Problem: Bisher konnte ich in Drive auf eine Datei klicken und diese teilen. Dazu habe ich dann Outlook ausgewählt, den Empfänger und gut wars.Jetzt...
Outlook.com 15. Oktober 2024

Outlook 2019 ändert Dateinamen und Dateityp von Anlagen beim versenden, wenn der Dateiname...

Outlook 2019 ändert Dateinamen und Dateityp von Anlagen beim versenden, wenn der Dateiname...: Wenn man eine Datei mit einem Namen länger als 65 Zeichen ohne Dateiendung wie z.B. ".txt" als Anlage an eine E-Mail hängt, versendet Outlook 2019 eine Anlage mit geändertem Dateinamen "Unbekannte...
Outlook.com 8. April 2023

Outlook 365 verändert Dateinamen und -format von E-Mail-Anhängen

Outlook 365 verändert Dateinamen und -format von E-Mail-Anhängen: Hallo, ich habe ein Problem mit den E-Mail-Anhängen, die ich von einer Kollegin bekomme, die Thunderbird und Libre Office nutzt. Diese Programme können aber nicht die Ursache sein, weil das...
Microsoft Office 8. Oktober 2020

outlook 2016 - Dateiname soll mailtitel sein

outlook 2016 - Dateiname soll mailtitel sein: Bis vor kurzem gab es im Menuband bei den Schnellbausteinen einen Befehl (genauer Name leider nicht mehr bekannt), mit dem man eine email als PDF Dokument drucken konnte, wobei für den Dateinamen...
Microsoft Office 5. Februar 2019

Dateinamen

Dateinamen: Hallo, auf meiner Speicherkarte, auf der ich Dateien aus dem Internet geladen habe, die nicht auffällig sind, stehen plötzlich eigenartige Dateinamen und Ordnernamen: [IMG] Handelt es sich um...
Windows Security 20. Dezember 2016

Dateinamen

Dateinamen: Hallo, auf meiner Speicherkarte, auf der ich Dateien aus dem Internet geladen habe, die nicht auffällig sind, stehen plötzlich eigenartige Dateinamen und Ordnernamen: [IMG] Handelt es sich um...
Windows Security 7. Dezember 2016
outlook 365 - Dateiname soll mailtitel sein solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.