Outlook 365 PDF-Anhänge kommen bei nicht Outlooknutzern als als winmail.dat an

Diskutiere und helfe bei Outlook 365 PDF-Anhänge kommen bei nicht Outlooknutzern als als winmail.dat an im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Meine Frage ist in ähnlicher Form schön öfter gestellt und in Internetforen diskutiert worden. Allerdings fand ich nie eine brauchbare, eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ulf.R#, 30. Juni 2019.

  1. Ulf.R#
    Ulf.R# Gast

    Outlook 365 PDF-Anhänge kommen bei nicht Outlooknutzern als als winmail.dat an


    Meine Frage ist in ähnlicher Form schön öfter gestellt und in Internetforen diskutiert worden. Allerdings fand ich nie eine brauchbare, eine zutreffende Erklärung und Lösung.

    Ich nutze seit 20 Jahren Outlook gewerblich zur Kontaktverwaltung, als Kalender und zum Versand von Emails. Ich versende täglich 5-10 Emails mit PDF-Anhängen. Vor 10-15 Jahren ist es unter Win-XP bei einer von ca. 25 Emails dazugekommen, dass die Anhänge umgewandelt wurden. Mit Umstieg auf Win7 und dann auf Win10 und den neuen Officeupdates wurde es immer seltener und ich hatte das Problem fast vergessen. Seit den größeren Win-und oder Office-Updates im Janunar 19, dann im März und dem Ende Mai ist es jetzt nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel. Scheinbar nur noch Outlookbenutzer erhalten die gesendeten PDF´s. Es wird nicht der eigentliche Emailtext umgewandelt, der bleibt lesbar, sondern nur die PDF-Anhänge.

    Für die Anderen schreibe ich die Emails jetzt in Outlook in meinem GMX-Konto vor, speichere sie als Entwurf und öffne dann im Internet mein GMX-Postfach. Gehe dort auf Entwurf bearbeiten, lade dann die PDF-Datei hoch und versende meine Mail. Dann kommen die PDF-Dateien normal bei den Empfängern an. Das kann doch nicht die Lösung sein!?

    Ich habe schon immer meine Mails im HTML-Format geschrieben und versendet, habe an meinen Kontoeinstellungen nichts verändert. Ich verwende Win-10 Prov. mit Office 365 und einem MS-Exchangekonto zur Datensynkronisation.


    Es scheint an der Zeit, das Microsoft hier mal nicht nur einen Tipp, gibt, sondern eine echte Lösung veröffentlicht!
     
  2. Alexandar Petrov Win User

    Outlook 365 PDF-Anhänge kommen bei nicht Outlooknutzern als als winmail.dat an

    Hallo Ulf,



    Vielen Dank für deine Rückmeldung.



    Diese Einstellung war so und wurde nicht geändert oder aktualisiert für die letzte 6 Jahre. Mail-Server, die nicht auf Microsoft Exchange Server basieren, können nicht immer das „Transport Neutral Encapsulation Format“ (TNEF-Format) interpretieren und die
    Angehängte Dateien werden als Winmail.dat Anhänge im Postfach von dem Server geliefert. Wenn man einem Exchange Server verwendet, aber einen fremden Mail-Client nutzt, können die Anhänge wieder im Winmail.dat bekommt werden. Sehe bitte mehr

    hier
    .



    Wenn du als Admin im Office 365 Portal die Lösung nicht folgen willst, um deine Einstellung entsprechend zu bearbeiten, werden deine Kunden ohne Server, die das „Transport Neutral Encapsulation Format“ (TNEF-Format) interpretieren, weiter Winmail.dat Anhänge
    bekommen.



    Der Office 365 Admin kannst einfach mit dem PowerShell diese Einstellung leicht bearbeiten, wie bereits erwähnt. Wenn du als Admin nicht mit dem PowerShell umgehen kannst, erstelle bitte direkt ein Service-Anfrage im Office 365 Portal, sodass die Kollegen,
    die auf der Remote-Verbindung helfen können, oder wie G.O.Tuhls vorgeschlagen hat, können deine Kunden Anwendungen, die Winmail.dat Dateien aufmachen verwenden.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. G.O.Tuhls Win User

    Outlook 365 PDF-Anhänge kommen bei nicht Outlooknutzern als als winmail.dat an

    Da der Fehler schon lange besteht und keine Aussicht auf Besserung erkennbar ist, gibt es Apps wie Winmail.dat-Opener.

    Gruß

    G.O.
  4. Ulf.R# Win User

    Outlook 365 PDF-Anhänge kommen bei nicht Outlooknutzern als als winmail.dat an

    Hallo Ulf,

    Vielen Dank für deine Anfrage.

    Standardmäßig verwendet Exchange Online das „Transport Neutral Encapsulation Format“ (TNEF-Format). Mail-Systeme, die nicht auf Microsoft Exchange basieren, können dieses Rich-Textformat Nachrichten nicht immer interpretieren. Wenn das Nachrichtensystem
    des Empfängers dieses Format nicht verarbeiten kann, wird ein Dateianhang namens Winmail.dat in der Nachricht hinzugefügt.

    Diese Angelegenheit wurde bereits im Office 365 für Business Forum diskutiert. Du kannst dich als Office 365-Administrator mit PowerShell zum Exchange Online

    verbinden
    und das Nachrichtenformat
    ändern
    . So werden deine externen Empfänger keine Winmail.dat Anhänge mehr bekommen.

    Man kann den folgenden Befehl verwenden, um zu verhindern, dass TNEF-Nachrichten außerhalb der eigenen Domain gesendet werden.

    Set-RemoteDomain Default -TNEFEnabled $false

    Freue mich auf deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
    Sorry.... Es kann nicht sein, dass man mit kryptischen Befehlen in der Powershell Dinge korrigieren soll, die eigentlich selbstverständlich sind, dem einfachen Versand einer PDF-Datei per Email über Outlook innerhalb von Office 365 pro. Bis zum Dez.18 hat
    es auch funktioniert, erst mit den Updates ab Jan. 19 fingen die Probleme an. Das merkwürdige, der Fehler tritt nicht generell bei "Fremd-Email-Programmen" auf.

    Das Mindeste wäre eine Step bei Step-Anleitung! Besser eine Möglichkeit innerhalb von Outlook die entsprechenden Einstellungen vornehmen zu können.

    MfG

    Ulf Richter
  5. Alexandar Petrov Win User

    Outlook 365 PDF-Anhänge kommen bei nicht Outlooknutzern als als winmail.dat an

    Hallo Ulf,



    Vielen Dank für deine Anfrage.



    Standardmäßig verwendet Exchange Online das „Transport Neutral Encapsulation Format“ (TNEF-Format). Mail-Systeme, die nicht auf Microsoft Exchange basieren, können dieses Rich-Textformat Nachrichten nicht immer interpretieren. Wenn das Nachrichtensystem
    des Empfängers dieses Format nicht verarbeiten kann, wird ein Dateianhang namens Winmail.dat in der Nachricht hinzugefügt.



    Diese Angelegenheit wurde bereits im Office 365 für Business Forum diskutiert. Du kannst dich als Office 365-Administrator mit PowerShell zum Exchange Online

    verbinden
    und das Nachrichtenformat
    ändern
    . So werden deine externen Empfänger keine Winmail.dat Anhänge mehr bekommen.



    Man kann den folgenden Befehl verwenden, um zu verhindern, dass TNEF-Nachrichten außerhalb der eigenen Domain gesendet werden.



    Set-RemoteDomain Default -TNEFEnabled $false



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Hallo BRV Win User

    Microsoft Office Outlook 2016

    Falls ihr was anderes meint, meldet euch bitte bei mir wieder.
    Danke für die Rückmeldung, aber das Problem scheint tatsächlich ein anderes zu sein:

    Ich versende beispielsweise einen PDF-Anhang. Bei anderen Outlook-Nutzern sowie in meinem Ordner "Gesendete Elemente" wird dieser Anhang auch korrekt als PDF-Anhang angezeigt. Nutzer von Yahoo etc. erhalten meine Mail jedoch statt mit einem PDF-Anhang mit
    einem winmail.dat-Anhang. Wie kann dies unterbunden werden?

    [Es geht also nicht darum, dass andere einen Anhang sehen, den ich nicht verschickt hätte. Stattdessen geht es darum, dass ein von mir versandter PDF-Anhang in einem anderen Format ankommt, dass Nicht-Outlook-Nutzer nicht öffnen können.]
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlook 365 PDF-Anhänge kommen bei nicht Outlooknutzern als als winmail.dat an - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Outlook 365 PDF-Anhänge kommen bei nicht Outlooknutzern als als winmail.dat an - Similar Threads - Outlook 365 PDF

Forum Datum

Outlook 365 / PDF Anhänge durchsuchen

Outlook 365 / PDF Anhänge durchsuchen: Hallo zusammen,wir haben kürzlich auf Outlook 365 umgestellt und ich vermisse folgende Funktion:Bei der Suche wurden mir immer auch Treffer IN den Anhängen angezeigt.Bps.: Ich suche nach der...
Outlook.com 4. Juli 2022

Winmail

Winmail: Hallo Ich habe Office 2019 installiert auf dem surface pro 7 Beim outlook habe ich alles auf html gestellt Beim versenden auf gmx wir jedes Bild oder Datei nur als winmail angezeigt. Habe...
Microsoft Office 26. Januar 2020

Winmail Anhänge

Winmail Anhänge: Hallo Microsoft-Team, wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass wir E-Mails mit pdf-Anhang versenden, die dann bei den Empfänger als winmail Anhänge ankommen und nicht geöffnet werden...
Microsoft Office 23. Januar 2020

Winmail Anhänge

Winmail Anhänge: Hallo Microsoft-Team, wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass wir E-Mails mit pdf-Anhang versenden, die dann bei den Empfänger als winmail Anhänge ankommen und nicht geöffnet werden...
Outlook.com 23. Januar 2020

Outlook 365 PDF-Anhänge

Outlook 365 PDF-Anhänge: Hallo, ich schicke einen pdf-Anhang per Mail raus und beim Kunden kommt eine win.dat an obwohl in dem Ordner für gesendete Mails alles in Ordnung aussieht. Ich habe schon alles auf html...
Microsoft Office 2. Juli 2018

Outlook Konto versendet DAT winmail Anhänge anstatt PDFs

Outlook Konto versendet DAT winmail Anhänge anstatt PDFs: Hallo! Seit kurzem versendet mein Oulook Emailkonto anstatt PDFs komische DAT winmail Anlagen. Kennt jemand dieses Problem? Danke und Grüße Melanie
Outlook.com 24. März 2017

Winmail-Dat Anhänge nach Umstellung auf neues Outlook

Winmail-Dat Anhänge nach Umstellung auf neues Outlook: Hallo, seit der Umstellung auf das neue Outlook vor vier Wochen beklagen ein paar Kunden von mir, dass Sie die Anhänge als windat Datei erhalten. Ich habe in den Optionen die Einstellung HTML...
Microsoft Office 26. Februar 2017
Outlook 365 PDF-Anhänge kommen bei nicht Outlooknutzern als als winmail.dat an solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.