Outlook 365 verändert Dateinamen und -format von E-Mail-Anhängen

Diskutiere und helfe bei Outlook 365 verändert Dateinamen und -format von E-Mail-Anhängen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe ein Problem mit den E-Mail-Anhängen, die ich von einer Kollegin bekomme, die Thunderbird und Libre Office nutzt. Diese Programme... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MaHaMS, 8. Oktober 2020.

  1. MaHaMS
    MaHaMS Gast

    Outlook 365 verändert Dateinamen und -format von E-Mail-Anhängen


    Hallo,


    ich habe ein Problem mit den E-Mail-Anhängen, die ich von einer Kollegin bekomme, die Thunderbird und Libre Office nutzt. Diese Programme können aber nicht die Ursache sein, weil das Problem laut meiner Kollegin nur bei mir auftritt.


    Wenn Sie mir eine E-Mail mit einem Anhang schickt, kommt der Anhang mit einem veränderten Namen und in einem anderen Dateiformat an. Im Namen steht zusätzlich zum eigentlichen Dateinamen eine lange Kette an Zahlen und Prozentzeichen. So geschehen bei einer ZIP-Datei, bei der gar kein Dateiformat vorhanden war. Erst als ich die Datei speicherte und hinter dem Dateinamen ".zip" eingab, konnte ich die Datei öffnen.


    Ein Word-Dokument wurde in das Dateiformat .dat verändert und der Dateiname bestand ebenfalls zusätzlich aus der Kette an Ziffern und Prozentzeichen. Ein PDF wurde mir normal, ein anderes mit veränderten Dateinamen aber als PDF von Outlook angezeigt.


    Woran kann das liegen und wie stelle ich das ab?



    Viele Grüße


    Marc
     
  2. Hallo BRV Win User

    Trotz HTML Email Einstellungen erhalten Empfänger statt pdf eine winmail.dat

    Ich habe das gleiche Problem, seit ich Mails nicht mehr über meine Yahoo-Adresse sondern über die Outlook-Adresse versende. Ansonsten habe ich nichts verändert, die Mails werden über Outlook 2016 von einem Windows10-PC abgeschickt.

    Im Gegensatz zu dem im angegebenen Supportlink beschriebenen Problem versende ich die Mails im HTML-Format und die Mails kommen auch korrekt an. Jedoch werden Anhänge verändert und kommen bei den Empfängern nicht mehr als PDF etc., sondern als "winmail.dat"
    an. So, wie es auch vom Fragesteller beschrieben wurde.
  3. Hallo BRV Win User

    Microsoft Office Outlook 2016

    Ich habe das gleiche Problem, seit ich Mails nicht mehr über meine Yahoo-Adresse sondern über die Outlook-Adresse versende. Ansonsten habe ich nichts verändert, die Mails werden über Outlook 2016 von einem Windows10-PC abgeschickt.

    Im Gegensatz zu dem im angegebenen Supportlink beschriebenen Problem versende ich die Mails im HTML-Format und die Mails kommen auch korrekt an. Jedoch werden Anhänge verändert und kommen bei den Empfängern nicht mehr als PDF etc., sondern als "winmail.dat"
    an. So, wie es auch vom Fragesteller beschrieben wurde.
  4. Pauline R. Win User

    Outlook 2013 DSN beim Weiterleiten in "Chinesisch"

    Hallo Norman,

    Outlook verändert nicht automatisch das Format, wenn die E-Mail z.B. im HTML-Format empfangen wurde, wird diese auch so weitergeleitet.

    Gruß,

    Pauline
  5. Franca_S Win User

    Outlook 365 PDF versenden als win.dat ankommen

    Hallo Jörg,

    wie du sagst, kommt das nur bei einigen Kontakten vor. Das der Anhang als winmail.dat erscheint, kann dadurch vorkommen, dass die E-Mail im Rich-Text-Format versendet wird und der Empfänger öffnet die E-Mail von einem Client der nicht in diesem Format eingestellt
    ist.

    In welchem Format sendest du denn dein E-Mails?

    Prüfe mal, welche Einstellung zum Versenden du bei deinen Kontakten eingestellt hast:

    • Öffne einen Kontakt
    • doppelklick auf die E-Mail Adresse
    • unter Internetformat ssollte "Outlook wählt das optimale Senderformat" stehen.
    • Falls dort "Im Outlook-Rich-Text Format senden" steht solltest du dies besser umstellen.

    Ein weiterer Grund können benutzerdefinierte Felder sein z. B. werden diese durch Zusatzprogramme beim Bearbeiten von E-Mails eingefügt. Diese E-Mails werden dann automatisch im Richt-Text-Format versendet.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    Beste Grüße

    Franca
  6. Pauline R. Win User
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlook 365 verändert Dateinamen und -format von E-Mail-Anhängen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Outlook 365 verändert Dateinamen und -format von E-Mail-Anhängen - Similar Threads - Outlook 365 verändert

Forum Datum

Outlook verändert Dateitypen Anhänge

Outlook verändert Dateitypen Anhänge: Hallo, ich habe das Problem das Outlook einfach Anhänge verändert. Scheint so als ob er beim Dateityp einen Buchstaben weg schneidet? [IMG] [IMG] Kann mir da bitte jemand helfen?
Microsoft Office 16. Dezember 2020

Alle Anhänge speichern, aber mit Dateinamen

Alle Anhänge speichern, aber mit Dateinamen: Hallo liebe Mitglieder, ich habe folgendes Problem: Wenn ich eine E-Mail im Posteingang mit mehreren Anhänge habe, kann ich auf "Alle Anlagen speichern" klicken und somit alle auf einen Schlag...
Microsoft Office 4. Dezember 2019

Alle Anhänge speichern, aber mit Dateinamen

Alle Anhänge speichern, aber mit Dateinamen: Hallo liebe Mitglieder, ich habe folgendes Problem: Wenn ich eine E-Mail im Posteingang mit mehreren Anhänge habe, kann ich auf "Alle Anlagen speichern" klicken und somit alle auf einen Schlag...
Microsoft Office 4. Dezember 2019

Outlook 365 - Anhang bei E-Mails wird nicht mit weitergeleitet

Outlook 365 - Anhang bei E-Mails wird nicht mit weitergeleitet: Hallo zusammen, bei einigen Kollegen gibt es seit letzter Woche das Problem, dass Anhänge bei E-Mails in Outlook nicht mit weitergeleitet werden. D.h. bei einer offenen E-Mail wird auf...
Microsoft Office 23. April 2019

In Outlook (Office 365) können keine E-Mails mit Anhang empfangen werden

In Outlook (Office 365) können keine E-Mails mit Anhang empfangen werden: Liebes Microsoft-Support-Team, ich kann ebenfalls keine Mails mit Anhang empfangen! Die Eintragung der Versender-Adresse unter "Sichere Absender" nützt auch nichts. In "Blockierte Absender"...
Microsoft Office 15. März 2018

Outlook - e-mails mit Anhang

Outlook - e-mails mit Anhang: Hallo zusammen, habe mit Outlook 2016 folgendes Problem: Wenn ich e-mails mit Fotos als Anlage verschicke oder erhalte, vervielfältigen sich die e-mails, so dass z.B. ein und dieselbe mail ca....
Microsoft Office 6. September 2017

E-Mails mit Anhang

E-Mails mit Anhang: Hallo Betreuerteam Etwas "klemmt". Es ist das 3. Mal dass ich dieselbe Frage stelle. Das erste Mal blieb mein Schreiben 2Tage unbeantwortet (kann passieren) und verschwanden plötzlich von der...
Microsoft Office 12. August 2017
Outlook 365 verändert Dateinamen und -format von E-Mail-Anhängen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.