Outlook-Emails in OneNote verlinken

Diskutiere und helfe bei Outlook-Emails in OneNote verlinken im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, für Dokumentationszwecke habe ich mir ein VBA-Script in Outlook geschrieben, dass mir Informationen zu einer ausgewählten E-Mail in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SammyBresel, 26. November 2020.

  1. Outlook-Emails in OneNote verlinken


    Hallo Community,


    für Dokumentationszwecke habe ich mir ein VBA-Script in Outlook geschrieben, dass mir Informationen zu einer ausgewählten E-Mail in die Zwischenablage kopiert:




    'Adds a link to the currently selected message to the clipboard
    Sub CiteToClipboard
    Dim objMail As Object

    Dim doClipboard As DataObject

    Set doClipboard = New DataObject

    'One and ONLY one message muse be selected
    If Application.ActiveExplorer.Selection.Count <> 1 Then
    MsgBox "Select one and ONLY one message."
    Exit Sub
    End If

    Set objMail = Application.ActiveExplorer.Selection.Item1

    If objMail.Class = olMail Then


    doClipboard.SetText SplitobjMail.SenderName, " "1 + ", " + SplitobjMail.SenderName, " "0 + ": " + objMail.Subject + " - abgerufen am " + CStrDateValueobjMail.ReceivedTime + ", [E-Mail]"


    'mit Absenderadresse:
    ' doClipboard.SetText SplitobjMail.SenderName, " "1 + ", " + SplitobjMail.SenderName, " "0 + " <" + objMail.SenderEmailAddress + ">: " + objMail.Subject + " - abgerufen am " + CStrDateValueobjMail.ReceivedTime + ", [E-Mail]"


    doClipboard.PutInClipboard
    End If



    End Sub


    Die Ausgabe ist dann:


    Vorname, Nachname: Betreff - abgerufen am DD.MM.JJJJ, [E-Mail]


    Soweit so gut. Das Objektmodell kennt auch die entryID-Eigenschaft.


    Gibt es eine Möglichkeit einen anklickbaren Link für Word, Excel, OneNote mit dem o.g. Textstring als Bezeichnung und der entryID als Linkziel zu erstellen?


    Ziel soll sein, dass beim Klicken das Objekt in Outlook geöffnet wird.


    Ich habe mich an dieser Anleitung orientiert:


    https://superuser.com/questions/71786/can-i-create-a-link-to-a-specific-email-message-in-outlook


    Wenn ich nun aber einen Link in der Form


    Outlook:0000000CE74B...


    erstelle, wird versucht den App-Store zu öffnen wo keine passende App füroutlook:-Links gefunden wird.
     
  2. SammyBresel Win User

    Outlook-Emails in OneNote verlinken

    Danke, das werde ich mal ausprobieren!
  3. Bernd P. Win User

    Outlook-Emails in OneNote verlinken

  4. MichaelOrtwein Win User

    Maximale Anzahl Kategorien in OneNote (Desktop App)

    Hallo Bernd, vielen Dank -> Wir setzten derzeit noch OneNote 2013 ein. Ist bekannt ob die Limitierung bei OneNote 2013 ebenfalls 99 Einträge wie bei OneNote 2016 ist?
    <br />Würde mich ggf. sonst nochmals an den verlinken Thread dranhängen ...
    <br />VG
    <br />Michael
    <br />
  5. Bernd P. Win User

    Excel Datei die in Onedrive liegt zu Onenote verknüpfen

    Leider verrätst Du uns nicht, wie Du die Excel-Datei verknüpft
    hast.

    Wenn Du sie in OneNote eingefügt hast, wird sie nach OneNote kopiert. Damit geht der Zusammenhang mit dem Original verloren.

    Dieser bleibt nur bestehen, wenn Du verlinkst.

    Bernd
  6. Bernd P. Win User

    In Onenote auf Datei verlinken

    Wieso macht Microsoft so etwa? - Rhetorische Frage ...
    Darauf gibt es schon eine Antwort:

    Links auf lokale Dateien eignen sich nicht so gut bei geteilten
    Notizbüchern (selbst wenn sie nicht auf OneDrive liegen, sondern nur auf einem anderen Computer).

    Bernd
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlook-Emails in OneNote verlinken - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Outlook-Emails in OneNote verlinken - Similar Threads - Outlook Emails OneNote

Forum Datum

Email an Onenote

Email an Onenote: Hallo, ich teste seit langem wieder Onenote weil ich von Evernote migrieren möchte. Leider funktioniert das senden einer Mail an Onenote nicht.Wenn ich die Einstellungen für die gültigen...
Microsoft Office 5. August 2023

Visio Verlinkungen

Visio Verlinkungen: Hallo,wir nutzen Visio Charts als einstieg auf die SharePoint-Seiten und Verknüpfen einzelne Prozesse damit.Die Visio Charts werden mit Hilfe der Einbetten-Funktion auf einer Seite eingebunden....
Microsoft Office 25. Januar 2022

Dateien, die auf Onedrive gespeichert sind in onenote verlinken

Dateien, die auf Onedrive gespeichert sind in onenote verlinken: Hallo,ich würde gerne in OneNote Dateien, die ich in OneDrive gespeichert habe verlinken. Ich habe gelesen das das in OneNote 2016 möglich war, in aktuellen Versionen nicht geht. Das was mir...
Microsoft Office 29. Dezember 2021

OneNote: OneDrive-Datei verlinken

OneNote: OneDrive-Datei verlinken: Hallo miteinander, ich nutze OneNote als Lehrer sowohl auf meinem MacBook als auch auf dem iPad. Darüber hinaus nutze ich OneDrive als Cloud für meine Dateien (Arbeitsblätter,....). Dabei nutze...
Microsoft Office 30. November 2019

Verlinkung OneNote -> PowerPoint-Slides

Verlinkung OneNote -> PowerPoint-Slides: Sehr geehrtes Office-Support Team, ein Problem ergibt sich bei der Verlinkung OneNote -> PowerPoint-Slides Diese funktioniert soweit erst mal. Sobald man jedoch eine neue Folie in die...
Microsoft Office 28. Januar 2019

In Onenote auf Datei verlinken

In Onenote auf Datei verlinken: In einer früheren OneNote-Version konnte ein Link auf eine Datei dadurch erstellt werden, indem man die Datei aus dem Dateiexplorer einfach auf die geöffnete OneNote-Seite eines Notizbuchs zog....
Microsoft Office 31. Oktober 2018

Outlook Termin mit Verlinkung zum Kontakt

Outlook Termin mit Verlinkung zum Kontakt: Bisher haben wir mit Office 2003 garbeitet. Leider arbeitet das Programm nicht mehr unter Windows 10. Dehsalb Umstieg auf Outlook 2016 -> und was seit Jahren funktionierte macht uns nunmehr...
Microsoft Office 20. Dezember 2017
Outlook-Emails in OneNote verlinken solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.