Outlook für Mac meldet Sicherheitsproblem bei Verschlüsselungszertifikaten

Diskutiere und helfe bei Outlook für Mac meldet Sicherheitsproblem bei Verschlüsselungszertifikaten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Outlook meldet beim Versand einer E-Mail "Bei den Verschlüsselungszertifikaten der folgenden Empfänger liegen Sicherheitsprobleme vor" und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Masin Al-Dujaili, 24. November 2020.

  1. Outlook für Mac meldet Sicherheitsproblem bei Verschlüsselungszertifikaten


    Hallo!


    Outlook meldet beim Versand einer E-Mail "Bei den Verschlüsselungszertifikaten der folgenden Empfänger liegen Sicherheitsprobleme vor" und dann die Liste der Empfänger.


    Leider teilt Outlook nicht mit, welche Probleme vorliegen. Gibt es eine Möglichkeit, Outlook für Mac mehr Informationen zu entlocken?


    Die Probleme traten bis vor kurzem nicht auf. Abgelaufene Zertifikate sind abernicht das Problem. Alle beteiligten Zertifikate sind gültig, da entweder in den letzten Wochen verlängert oder neu ausgestellt.


    Was neu ist: Ein gemeinsam genutztes Postfach mit gemeinsam genutzten Zertifikat. Die Probleme beschränken sich aber nicht auf dieses Postfach, auch wenn sie zuerst in Verbindung mit diesem aufgetreten sind.


    Der Versuch, das Problem bei diesem Postfach zu lösen, brachte weitere Probleme. Kurzer Exkurs: Die Kollegin, bei der das Problem auftritt, hat ein persönliches Postfach und Zugriff auf mehrere geteilte Postfächer. S/MIME-Zertifikate werden bei uns nicht zentral verwaltet, da Microsoft 365 noch immer keine Option bietet, sie im Webbrowser einzupflegen. Das übliche Prozedere zur Verteilung ist also, eine E-Mail mit Signatur und Zertifikat zu verschicken, damit der Empfänger das Zertifikat zum Kontakt hinzufügen kann. Sie hat also vom neuen Postfach eine Mail an ihr privates Postfach geschickt. Dort hat sie dann "Verschlüsselungszertifikat zu Kontakten hinzufügen" ausgewählt. Die wiederholte Auswahl dieser Aktion wird mit "Das Zertifikat kann nicht hinzugefügt werden, da es für den Kontakt bereits vorhanden ist" quittiert, wie es zu erwarten ist.


    Der Kontakt ist aber nicht in Outlook unter "Kontakte" aufzufinden. Der Kontakt ist im Verzeichnis des Kontos zu finden, dort aber ohne Zertifikat. Im Vergleich zu meiner Outlook-Installation kann ich feststellen, dass bei mir der Kontakt problemlos im Adressbuch meines persönlichen E-Mail-Postfachs eingetragen wurde.


    Jetzt taucht die Fehlermeldung bei der Kollegin aber auch bei der Kommunikation mit geteilten Postfächern auf, wo das vorher nie ein Problem war. Gemein ist den Problem-Empfängern, dass sie in der Kontakte-Ansicht nicht auftauchen, aber von Outlook problemlos im Adresseingabefeld vorgeschlagen werden.


    Irgendwelche Ratschläge?


    --

    Beste Grüße aus Hoppegarten-Hönow bei Berlin

    Masin Al-Dujaili
     
  2. Wolf Spohr Win User

    Outlook für Mac meldet Sicherheitsproblem bei Verschlüsselungszertifikaten

    GUten Morgen,

    Ich werde Dir eine private Nachricht schicken.

    Hier kannst Du nachlesen wie man diese Nachrichten finden kann.

    Freue mich dirt auf Deine Rückmeldung

    Mit freundlichem Gruß

    Wolf Fabian Spohr

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Marco Seefeldt Win User

    Ein Sicherheitsproblem

    Hallo MisterBigs,

    ein Sicherheitsrisiko sehe ich hier nicht. Junk E-Mails werden als Nur-Text-Format Mails angezeigt.

    Gruss,

    Marco
  4. Agnethe_E Win User

    Outlook für Mac: Verschlüsselungszertifikat zu Kontakt hinzufügen funktioniert nicht

    Hallo Marcel,

    Bitte entschuldige die verspätete Reaktion!

    An dieser Stelle bitten wir Dich ein neues Outlook Profil wie in
    diesem Artikel
    beschrieben zu erstellen, Dein Konto erneut hinzuzufügen und zu testen ob das Problem danach immernoch besteht (erhalte eine Email mit dem Sender Zertifikat und versuche es nochmals zu speichern). Falls das Problem danach immernoch besteht,
    bitten wir Dich um folgendes:

    1. Seit wann genau besteht das Problem?

    2. Besteht das Problem nur mit einem Zertifikat?

    3. Bitte erstelle einen Screenshot der Fehlermeldung.

    4. Bitte erstelle einen Screenshot von dem was Du siehst nachdem Du folgende Schritte ausgeführt hast:

    - Speichere den Kontakt mit dem Zertifikat

    - Öffne den Kontakt um zu testen ob das Zertifikat nicht gespeichert wurde

    5. Bitte überprüfe auch die Schritte wie in
    diesem Artikel
    um zu sehen ob doch etwas übersprungen wurde oder fehlt.

    Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung!

    Beste Grüße,

    Agnethe
  5. Marcel Kirsch Win User

    Outlook für Mac: Verschlüsselungszertifikat zu Kontakt hinzufügen funktioniert nicht

    Hallo Agnethe,

    leider wurde mein Problem bislang noch nicht gelöst und ich kann das Zertifikat nach wie vor nicht einpflegen.

    Hast Du (oder vielleicht jemand anderes) eine mögliche Antwort auf mein Problem?

    Viele Grüße,

    Marcel
  6. Agnethe_E Win User

    Outlook für Mac: Verschlüsselungszertifikat zu Kontakt hinzufügen funktioniert nicht

    Hallo Marcel,

    Zu aller erst bitten wir Dich zu überpürfen ob Du auch den Schritten gefolgt bist die Du in

    diesem Artikel
    unter "Hinweise" siehst (auch für Mac-User gültig). Wenn ja, bitten wir Dich die Schritte wie in

    diesem Artikel
    beschrieben, durchzuführen. Bitte ignoriere den Titel des Artikels, denn die Schritte selbst sollten für Dein Problem korrekt sein.

    Bitte gib Bescheid wie es klappt!

    Beste Grüße,

    Agnethe
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlook für Mac meldet Sicherheitsproblem bei Verschlüsselungszertifikaten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Outlook für Mac meldet Sicherheitsproblem bei Verschlüsselungszertifikaten - Similar Threads - Outlook Mac meldet

Forum Datum

Outlook Konto meldet sich ab

Outlook Konto meldet sich ab: Sehr geehrte Damen und Herren,seit heute meldet sich eines meiner microsoft Email Konten ab, sodass der Zugriff auf Emails nicht mehr möglich ist Endergebnis siehe Screenshot. Verwalten oder...
Outlook.com 7. Februar 2024

Wie kann ich telefonisch den Support erreichen? Habe angeblich ein sicherheitsproblem

Wie kann ich telefonisch den Support erreichen? Habe angeblich ein sicherheitsproblem: Wenn ich eigentlich öffe kommt eine Nachricht das ich ein sicherheitsproblem habe dann soll ich eine nummer anrufen sonst wird mein Laptop gesperrt
Apps 20. Dezember 2023

Wie kann ich telefonisch den Support erreichen? Habe angeblich ein sicherheitsproblem

Wie kann ich telefonisch den Support erreichen? Habe angeblich ein sicherheitsproblem: Wenn ich eigentlich öffe kommt eine Nachricht das ich ein sicherheitsproblem habe dann soll ich eine nummer anrufen sonst wird mein Laptop gesperrt
Games und Spiele 20. Dezember 2023

Thundernird meldet das nicht auf Outlook zuzgegriffen werden.

Thundernird meldet das nicht auf Outlook zuzgegriffen werden.: Hallo,momentan, also seit Sonntag, meldet Thunderbird immer das die Anmeldung fehlgeschlagen ist. Habe schon alles neu aufgesetzt und trotzdem kommt dies Meldung Loading gif Kann dan jemand...
Outlook.com 30. Juni 2023

Windows "meldet sich selbst an"

Windows "meldet sich selbst an": Hallo,ich habe auf meinem PC Windows 11, das Problem hatte ich aber auch schon unter Windows 10. Ich habe Zwei Benutzer, einer ist Privat, der andere für die Uni.Wenn ich mich auf meinem...
Apps 6. Januar 2022

Dringendes Sicherheitsproblem bei outlook

Dringendes Sicherheitsproblem bei outlook: Liebe Community, ich habe ein ernsthaftes und dringendes Problem. Nach einem Hackangriff hatte ein Dritter Zugriff auf mein E-Mail (sprich Microsoft) Konto und meinen neu gekauften Laptop. Er...
Outlook.com 20. November 2018

OneDrive Sicherheitsproblem

OneDrive Sicherheitsproblem: Hallo, Ich nutze seit 2 Wochen OneDrive. Jedes mal wenn ich die Website aufrufen möchte, kommt eine Warnung "Die Webseite die sie besuchen ist potenziell gefährlich". Dann kann ich zwischen...
OneDrive 21. März 2018
Outlook für Mac meldet Sicherheitsproblem bei Verschlüsselungszertifikaten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.