Outlook Kalender zur Bearbeitung an nicht lizensierten Nutzer freigeben - Office365 SBE

Diskutiere und helfe bei Outlook Kalender zur Bearbeitung an nicht lizensierten Nutzer freigeben - Office365 SBE im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe mir einen Office365 Account angelegt und eine Lizenz "Small Business Essentials" erworben und zugewiesen. Bis hierhin läuft... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Windows8User, 11. Februar 2017.

  1. Outlook Kalender zur Bearbeitung an nicht lizensierten Nutzer freigeben - Office365 SBE


    Hallo zusammen,


    ich habe mir einen Office365 Account angelegt und eine Lizenz "Small Business Essentials" erworben und zugewiesen. Bis hierhin läuft alles perfekt.


    Ich würde gerne jetzt meinen Kalender mit einer weiteren Person teilen, die auch ein uneingeschränktes Schreibrecht für diesen (optional auch alle meine Kalender) haben soll. Ich würde dafür ungerne eine weitere Lizenz erwerben, weil die Person ausschließlich die Kalenderfunktion nutzen soll.


    Gibts da eine Möglichkeit? Folgendes habe ich in Betracht gezogen, bis jetzt aber ohne Erfolg:

    • Kann ich einen Nutzer zu meinem "Unternehmen" zufügen, mit dem ich den Kalender teilen kann, ohne dass dieser eine Lizenz benötigt, den Kalender aber trotzdem sehen und bearbeiten kann?!
    • Kann ein externer Nutzer (ohne Office365 Unternehmensaccount) irgendwie meinen Outlook365 Kalender mit Schreibrechten abbonieren?
    • Oder als workaround: kann ich in Office365 irgendwie einen (kostenlosen) google/outlook.com oder sonstigen Kalender abonnieren und bearbeiten?

    Vielen Dank für Feedback! Ich bin für alle Vorschläge offen!
     
  2. Alexandar Petrov Win User

    Outlook Kalender zur Bearbeitung an nicht lizensierten Nutzer freigeben - Office365 SBE

    Hallo Windows8User,



    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich frohe mich, dass Du einen Workaround finden könntest.



    Die Idee im Office 365 Business ist, dass alle Beteiligten zusammen arbeiten und eine sichere Umgebung verwenden. Die Optionen im Office 365 für Business sind für einen Unternehmen gedacht, wo alle Mitarbeiter Office 365 verwenden, und nicht jeden Mitarbeiter
    verschiedene Anbieter und Anwendungen benutzt.



    Bedanke mich für Dein Verständnis.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Antwort"
  3. Windows8User Win User

    Outlook Kalender zur Bearbeitung an nicht lizensierten Nutzer freigeben - Office365 SBE

    Danke für die Rückmeldung. Hatte "befürchtet", dass die Antwort so ausfallen wird.

    Ich habe aber zwischenzeitlich eine für mich funktionierende Lösung gefunden. Man kann in Office365 (also innerhalb des dort inkludierten Exchange Kalenders) andere öffentliche ical-Kalender importieren. Ich habe einen Kalender eines kostenlosen
    Outlook.com Kontos mit Schreibrechten veröffentlicht und in meinen Office365 Kalender importiert. Wichtig ist, dass man in Outlook.com den Kalender
    nicht mittels Rechtsklick auf den Kalender freigibt sondern in den Outlook.com-Kalender-Einstellungen
    veröffentlicht. In Office365 kann man den Kalender dann einfach über den erstellten ical-Link als neuen Kalender zufügen.

    Synchronisiert sich jetzt (mit etwas größerer, aber hinnehmbarer Verzögerung) auf alle meine Endgeräte, ist zentral über das Office365 Interface erreichbar und ich kann schreibend darauf zugreifen. Alle weiteren Personen lade ich entweder zum Kalender ein
    oder gebe ihnen ebenfalls den ical-Link.

    Für mich bis jetzt der absolut perfekte Workaround :)

    Nicht funktioniert hat für mich übrigens das (lesende) Freigeben meines Office365-Kalenders für einen Android-Nutzer und auch nicht für einen Outlook.com Nutzer. Hier wurde nur einmal nach dem Freigeben synchronisiert, danach aber nie wieder. Aber das ist
    vermutlich eher eine Sache für den Android- und Outlook.com-Support. Und für mich im Moment auch total egal ;)
  4. Alexandar Petrov Win User

    Outlook Kalender zur Bearbeitung an nicht lizensierten Nutzer freigeben - Office365 SBE

    Hallo Windows8User,



    vielen Dank für Deine Anfrage.



    Im Office 365 kannst Du Mail und Kalender nur mit dem Lizenzierten Benutzer nutzen. Ohne eine Exchange Online Lizenz, kann man keine Exchange-Eigenschaften verwenden.



    Bitte merke dass nur lizenzierten Office 365 Benutzer Dein Kalender bearbeiten können, falls der entsprechend freigegeben wurde. Du kannst Dein Kalender auch für externe Benutzer

    veröffentlichen
    , aber die werden keine Änderungen vornehmen können.



    Freue mich auf Deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Antwort"
  5. Michael Reusch Win User

    Outlook 2013: Benachrichtigungen für einzelne Kalender deaktivieren

    Hallo,

    das wäre auch für mich sehr interessant!

    Ich habe meinen Haupt-Kalender in Office365, den ich gerne einem meiner Kunden freigeben möchte. Das ist aber lt. der Admins nicht möglich weil deren Exchange 1. nicht ganz aktuell und 2. abgeschirmt wie Fort Knox ist.

    Da ich bei diesem Kunden ebenfalls ein eigenes Exchange-Konto habe (welches ich natürlich problemlos an die anderen Mitarbeiter des Kunden freigeben könnte) kam mir nun der Gedanke, mit einem Outlook-Addin meinen Haupt-Kalender in den bislang leeren Kunden-Kalender
    in meinem Outlook zu synchronisieren. Das funktioniert auch prinzipiell - ich bekomme nur jetzt jede Erinnerung zwei Mal...

    Wäre insofern toll, wenn man an einem Kalender definieren könnte, dass keine Erinnerungen angezeigt werden sollen.

    Viele Grüße

    Michael
  6. MS12345678 Win User

    Integration mit Online Kalendern Acuity und vcita

    Ich habe einen Office365 account und nutze Exchange. (keine Ahnung, was Exchange ActiveSync ist)

    (d.h. ich habe die gleich emailadresse für meinen office365 wie für meinen microsoft account)

    ich nutze das outlook meines office365 accounts (der microsoft account kalender ist leer)

    wenn ich versuche, den 2way sync bei acuity zu verwenden und mich mit meiner emailadresse synce, dann wird der kalender nicht angezeigt.

    ich habe sowohl den office365 sync als auch den mit exchange server probiert. leer. meine kalendereinträge werden nicht angezeigt

    (vcita hatte ich aufgegeben, weil sie einproblem mit mehreren kalendereinträgen parallel nicht fixen konnten)

    danke!
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlook Kalender zur Bearbeitung an nicht lizensierten Nutzer freigeben - Office365 SBE - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Outlook Kalender zur Bearbeitung an nicht lizensierten Nutzer freigeben - Office365 SBE - Similar Threads - Outlook Kalender Bearbeitung

Forum Datum

Office365 Kalender an Gruppe freigeben

Office365 Kalender an Gruppe freigeben: Hallo. Ist es möglich eine Gruppe mit 20 Personen zu erstellen. Dieser Gruppe sollen dann 30 Mitarbeiter ihre Kalender freigeben. Am Ende sollen also die 20 Mitarbeiter 30 Kalender sehen. Ich...
Microsoft Office 14. April 2021

Outlook Kalender freigeben und bearbeiten außerhalb der Organisation

Outlook Kalender freigeben und bearbeiten außerhalb der Organisation: Hallo liebes Forum, ich brauche eine Lösung für folgendes Problem: Wir haben zwei Firmen. Ich möchte jetzt von Firma A den Outlook Exchange Kalender an bestimmte Personen der Firma B freigeben,...
Microsoft Office 19. Mai 2020

O365/Outlook Online - Kalender für Externe zur Bearbeitung freigeben

O365/Outlook Online - Kalender für Externe zur Bearbeitung freigeben: Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir hier evtl mit ein paar hilfreichen Tipps geholfen werden kann. Problem: Wir benutzen derzeit Office365 bei uns im Unternehmen und wollen, da wir mit anderen...
Outlook.com 14. August 2018

Kalender für Externe zur Bearbeitung freigeben

Kalender für Externe zur Bearbeitung freigeben: Hallo Community Wir sind in der Firma zu 4 und haben zusätzlich 3 Untermieter. Mit diesen würden wir gerne unseren Kalender Teilen, jedoch so, dass jeder volle Berechtigung dafür hat (also lesen...
Microsoft Office 11. Juli 2018

Office365 Kalender nutzen

Office365 Kalender nutzen: Hallo zusammen Nach unzähligen Stunden recherchieren und mit Bekannten diskutieren, muss ich nun hier um Hilfe bitten. Folgendes Problem: Ich habe vor ca. 3 Wochen auf Office365 home...
Microsoft Office 25. März 2018

Freigebene Kalender in Outlook 2016 bearbeiten

Freigebene Kalender in Outlook 2016 bearbeiten: Hallo Community, wir sind ein kleines Unternehmen mit 4 Arbeitsplatzrechnern und haben zwei Aussendienstler. Bisher haben wir jeweils einen Online Kalender über Outlook.com (ehemals Hotmail)...
Outlook.com 5. Januar 2017

Freigebene Kalender in Outlook 2016 bearbeiten

Freigebene Kalender in Outlook 2016 bearbeiten: Hallo Community, wir sind ein kleines Unternehmen mit 4 Arbeitsplatzrechnern und haben zwei Aussendienstler. Bisher haben wir jeweils einen Online Kalender über Outlook.com (ehemals Hotmail)...
Microsoft Office 2. Januar 2017
Outlook Kalender zur Bearbeitung an nicht lizensierten Nutzer freigeben - Office365 SBE solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.