Outlook mit mehreren E-Mail-Konten: Antworten oder Weiterleiten mit falscher Absender-Adresse

Diskutiere und helfe bei Outlook mit mehreren E-Mail-Konten: Antworten oder Weiterleiten mit falscher Absender-Adresse im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe Outlook 365 aktuellste Version 2101 installiert und mehrere E-Mail-Konten Microsoft 365 als Microsoft Exchange und mehrere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DG5SM, 18. Februar 2021.

  1. DG5SM
    DG5SM Gast

    Outlook mit mehreren E-Mail-Konten: Antworten oder Weiterleiten mit falscher Absender-Adresse


    Hallo zusammen,


    ich habe Outlook 365 aktuellste Version 2101 installiert und mehrere E-Mail-Konten Microsoft 365 als Microsoft Exchange und mehrere POP3-Konten eingerichtet. Als Standard-Konto ist ein POP3-Konto bei GMX eingestellt.


    Beim Erstellen einer neuen E-Mail wird korrekterweise immer das Standard-Konto bzw. das Konto des aktuell ausgewählten Postfachs genutzt. Beim Beantworten oder Weiterleiten einer bestehenden E-Mail wird jedoch fälschlicherweise immer das Microsoft 365 Konto verwendet, unabhängig vom Konto, über das die E-Mail empfangen wurde und unabhängig vom gewählten Standard-Konto.


    Das korrekte Verhalten sollte jedoch sein, dass beim Beantworten oder Weiterleiten einer bestehenden E-Mail immer das Konto genutzt wird, über das die E-Mail auch empfangen wurde, natürlich nur sofern dieses Konto in Outlook angelegt ist.


    Die aktuelle E-Mail-Konfiguration Microsoft Exchange und mehrere POP3-Konten nutze ich so schon seit Jahren völlig problemlos mit den verschiedensten Outlook-Versionen 2013, 2016, 2019 der letzten Jahre und hatte nie das beschriebene Problem. Erst seit einer Neuinstallation mit Outlook 365 tritt das Problem auf.


    Das identische Problem wurde in den folgenden beiden Artikeln bereits für Outlook 365 im Jahr 2016/2017 thematisiert:

    https://answers.microsoft.com/de-de...falscher/b21b45f5-f699-4237-8261-97c13cf7f216

    https://answers.microsoft.com/de-de...-account/2510c009-16d9-456d-8d5f-601c296d332a


    Alle darin beschriebenen Lösungen zusätzliche Datendatei anlegen, neues Profil erstellen, ... habe ich schon getestet – leider erfolglos.


    Ich würde mich an dieser Stelle sehr über eine Lösung freuen. Es ist echt nervig, wenn man bei jeder Antwort daran denken muss, das korrekte Absender-Konto auszuwählen.


    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße

    Sören
     
  2. DennisBe Win User

    outlook 2016: antworten und weiterleiten von E-Mails erfolgt vom falschen E-Mail-Absender

    Bei mir ist das Problem ebenfalls vorhanden.

    Habe 2 Konten in meinem Outlook Profil hinzugefügt. Ein Outlook Mail Account und ein IMAP Konto.

    Wenn ich eine E-Mail auf dem IMP-Konto erhalte und darauf antworte, wird als Absenderadresse die Outlook Mail Adresse ausgewählt und nicht die ursprüngliche IMAP e-Mailadresse.

    Wenn ich eine neue e-Mail erstelle im IMAP Konto, dann wird auch die IMAP e-mailadresse als Absender richtig eingetragen.

    Das Problem tritt also nur beim Antworten oder Weiterleiten auf.

    Dieses Verhalten ist seit dem Re-Connect der Outlook Mail Adresse (Wechsel von Outlook.com zu Outlook Mail) zu beobachten.

    Danke für eine schnelle Lösung!

    Dennis_B
  3. Dan_Av Win User

    outlook 2016: antworten und weiterleiten von E-Mails erfolgt vom falschen E-Mail-Absender

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem mit Outlook 2016 64 bit Version: Ich habe mehrere E-Mail-Konten eingerichtet, u.a mehrere POP3-Konten (gmx und yahoo). Außerdem habe ich ein Outlook.com Konto über MSExchange angelegt.

    Immer wenn ich auf eine E-Mail antworten oder sie weiterleiten möchte wird als Absender (von) nicht die E-Mail-Adresse vorgegeben, an die die ursprüngliche E-Mail gerichtet war, sondern immer die Outlook.com-Adresse. Das ist übrigens auch nicht meine
    Standard-E-Mail-Adresse. Natürlich kann man bei jeder einzelnen E-Mail die Absenderadresse einzeln verstellen. Das ist aber keine Lösung.

    Beispiel: Ich erhalte eine E-Mail an xxx@gmx.de und will auf diese antworten. Dann erscheint als Absender meiner E-Mail und von dort wird auch gesendet: zzz@outlook.com.

    Dieses Problem habe ich auf einem anderen Rechner mit den gleichen E-Mail-Konten, auf dem Outlook 2010 installiert ist nicht.

    Bitte helft mir.

    Jörg
    Hallo Jörg,

    passiert es mit all deinen Konten? Sowohl bei POP3 als auch bei Exchange?

    Hast du schon versucht
    Office zu reparieren
    ?

    Lass uns wissen, ob es klappt.

    Liebe Grüße
  4. Jörg Plesse Win User

    outlook 2016: antworten und weiterleiten von E-Mails erfolgt vom falschen E-Mail-Absender

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem mit Outlook 2016 64 bit Version: Ich habe mehrere E-Mail-Konten eingerichtet, u.a mehrere POP3-Konten (gmx und yahoo). Außerdem habe ich ein Outlook.com Konto über MSExchange angelegt.

    Immer wenn ich auf eine E-Mail antworten oder sie weiterleiten möchte wird als Absender (von) nicht die E-Mail-Adresse vorgegeben, an die die ursprüngliche E-Mail gerichtet war, sondern immer die Outlook.com-Adresse. Das ist übrigens auch nicht meine
    Standard-E-Mail-Adresse. Natürlich kann man bei jeder einzelnen E-Mail die Absenderadresse einzeln verstellen. Das ist aber keine Lösung.

    Beispiel: Ich erhalte eine E-Mail an *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** und will auf diese antworten. Dann erscheint als Absender meiner E-Mail und von dort wird auch gesendet: *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***.

    Dieses Problem habe ich auf einem anderen Rechner mit den gleichen E-Mail-Konten, auf dem Outlook 2010 installiert ist nicht.

    Bitte helft mir.

    Jörg
    Hallo Jörg,

    passiert es mit all deinen Konten? Sowohl bei POP3 als auch bei Exchange?

    Hast du schon versucht
    Office zu reparieren
    ?

    Lass uns wissen, ob es klappt.

    Liebe Grüße

    Hallo Daniel,

    vielen Dank für Deine Antwort. Leider hat das gar nicht geholfen. Ich habe, wie von Die empfohlen, Office reparieren lassen. Leider besteht das Problem immer noch.

    Allerdings habe ich Deine Frage überprüft und etwas wichtiges festgestellt. Das Problem tritt nur auf, wenn ein pop3-Konto eine E-Mail erhalten hat und ich dann auf diese E-Mail antworte oder sie weiterleite.

    Ich habe auch nach der Reparatur, die ja im Grunde eine Neuinstallation ist, etwas interessantes festgestellt: In den Kontoeinstellungen bei Outlook war nach wie vor mein GMX-POP3-Konto als Standard hinterlegt. Als ich dann in Outlook eine neue E-Mail schreiben
    wollte, wurde als Absender jedoch nicht dieses Standardkonto, sondern wieder das Outlook.com-Konto (Exchange) als Absender vorgegeben. Das konnte ich beheben, in dem ich noch einmal in die Kontoeinstellungen gegangen bin und zunächst ein anderes Konto als
    Standard festgelegt habe und danach wieder das gmx-Konto. Damit werden neue E-Mails jetzt wieder von diesem gesendet. Es scheint, als ob Exchange in irgend einer Weise die POP3-Konten überschreibt.

    Mir ist noch etwas wichtiges aufgefallen, das die Problemlösung eingrenzen könnte:
    In einer der Mails, die ich versehentlich mit dem vom System vorgegebenen Outlook.com-Konto beantwortet habe stand dann in der E-Mail, die der Empfänger erhalten hat: Jörg xxx <*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***>im Auftrag von *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***

    Mir ist noch etwas wichtiges aufgefallen: Beim Eingang von E-Mails erfolgt kein Tonsignal, obwohl das in den Optionen aktiviert ist.

    Ich hoffe, dass Die diese Infos helfen, mein Problem zu lösen. Ich habe heute schon zweimal versehentlich E-Mails mit der falschen Absenderadresse beantwortet. Das ist sehr ärgerlich.

    Bitte helft mir.

    Danke

    Jörg
  5. Jörg Plesse Win User

    outlook 2016: antworten und weiterleiten von E-Mails erfolgt vom falschen E-Mail-Absender

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem mit Outlook 2016 64 bit Version: Ich habe mehrere E-Mail-Konten eingerichtet, u.a mehrere POP3-Konten (gmx und yahoo). Außerdem habe ich ein Outlook.com Konto über MSExchange angelegt.

    Immer wenn ich auf eine E-Mail antworten oder sie weiterleiten möchte wird als Absender (von) nicht die E-Mail-Adresse vorgegeben, an die die ursprüngliche E-Mail gerichtet war, sondern immer die Outlook.com-Adresse. Das ist übrigens auch nicht meine
    Standard-E-Mail-Adresse. Natürlich kann man bei jeder einzelnen E-Mail die Absenderadresse einzeln verstellen. Das ist aber keine Lösung.

    Beispiel: Ich erhalte eine E-Mail an *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** und will auf diese antworten. Dann erscheint als Absender meiner E-Mail und von dort wird auch gesendet: *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***.

    Dieses Problem habe ich auf einem anderen Rechner mit den gleichen E-Mail-Konten, auf dem Outlook 2010 installiert ist nicht.

    Bitte helft mir.

    Jörg
    Hallo Jörg,

    passiert es mit all deinen Konten? Sowohl bei POP3 als auch bei Exchange?

    Hast du schon versucht
    Office zu reparieren
    ?

    Lass uns wissen, ob es klappt.

    Liebe Grüße

    Hallo Daniel,

    vielen Dank für Deine Antwort. Leider hat das gar nicht geholfen. Ich habe, wie von Die empfohlen, Office reparieren lassen. Leider besteht das Problem immer noch.

    Allerdings habe ich Deine Frage überprüft und etwas wichtiges festgestellt. Das Problem tritt nur auf, wenn ein pop3-Konto eine E-Mail erhalten hat und ich dann auf diese E-Mail antworte oder sie weiterleite.

    Ich habe auch nach der Reparatur, die ja im Grunde eine Neuinstallation ist, etwas interessantes festgestellt: In den Kontoeinstellungen bei Outlook war nach wie vor mein GMX-POP3-Konto als Standard hinterlegt. Als ich dann in Outlook eine neue E-Mail schreiben
    wollte, wurde als Absender jedoch nicht dieses Standardkonto, sondern wieder das Outlook.com-Konto (Exchange) als Absender vorgegeben. Das konnte ich beheben, in dem ich noch einmal in die Kontoeinstellungen gegangen bin und zunächst ein anderes Konto als
    Standard festgelegt habe und danach wieder das gmx-Konto. Damit werden neue E-Mails jetzt wieder von diesem gesendet. Es scheint, als ob Exchange in irgend einer Weise die POP3-Konten überschreibt.

    Mir ist noch etwas wichtiges aufgefallen, das die Problemlösung eingrenzen könnte:
    In einer der Mails, die ich versehentlich mit dem vom System vorgegebenen Outlook.com-Konto beantwortet habe stand dann in der E-Mail, die der Empfänger erhalten hat: Jörg xxx <*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***>im Auftrag von *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***

    Mir ist noch etwas wichtiges aufgefallen: Beim Eingang von E-Mails erfolgt kein Tonsignal, obwohl das in den Optionen aktiviert ist.

    Ich hoffe, dass Die diese Infos helfen, mein Problem zu lösen. Ich habe heute schon zweimal versehentlich E-Mails mit der falschen Absenderadresse beantwortet. Das ist sehr ärgerlich.

    Bitte helft mir.

    Danke

    Jörg

    Hallo zusammen,

    leider konnte das Problem immer noch nicht behoben werden. Es wäre schön, wenn jemand eine gute Idee hätte. Das Problem nervt, weil man aufgrund des Fehlers immer wieder von der falschen Adresse mailt. Ich vermute inzwischen, dass es sich um einen echten
    Buck handeln könnte. Bitte helft mir.

    Danke.

    Jörg
  6. Eberhard_K Win User

    outlook 2016: antworten und weiterleiten von E-Mails erfolgt vom falschen E-Mail-Absender

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem mit Outlook 2016 64 bit Version: Ich habe mehrere E-Mail-Konten eingerichtet, u.a mehrere POP3-Konten (gmx und yahoo). Außerdem habe ich ein Outlook.com Konto über MSExchange angelegt.

    Immer wenn ich auf eine E-Mail antworten oder sie weiterleiten möchte wird als Absender (von) nicht die E-Mail-Adresse vorgegeben, an die die ursprüngliche E-Mail gerichtet war, sondern immer die Outlook.com-Adresse. Das ist übrigens auch nicht meine
    Standard-E-Mail-Adresse. Natürlich kann man bei jeder einzelnen E-Mail die Absenderadresse einzeln verstellen. Das ist aber keine Lösung.

    Beispiel: Ich erhalte eine E-Mail an *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** und will auf diese antworten. Dann erscheint als Absender meiner E-Mail und von dort wird auch gesendet: *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***.

    Dieses Problem habe ich auf einem anderen Rechner mit den gleichen E-Mail-Konten, auf dem Outlook 2010 installiert ist nicht.

    Bitte helft mir.

    Jörg
    Hallo Jörg,

    passiert es mit all deinen Konten? Sowohl bei POP3 als auch bei Exchange?

    Hast du schon versucht
    Office zu reparieren
    ?

    Lass uns wissen, ob es klappt.

    Liebe Grüße

    Hallo Daniel,

    vielen Dank für Deine Antwort. Leider hat das gar nicht geholfen. Ich habe, wie von Die empfohlen, Office reparieren lassen. Leider besteht das Problem immer noch.

    Allerdings habe ich Deine Frage überprüft und etwas wichtiges festgestellt. Das Problem tritt nur auf, wenn ein pop3-Konto eine E-Mail erhalten hat und ich dann auf diese E-Mail antworte oder sie weiterleite.

    Ich habe auch nach der Reparatur, die ja im Grunde eine Neuinstallation ist, etwas interessantes festgestellt: In den Kontoeinstellungen bei Outlook war nach wie vor mein GMX-POP3-Konto als Standard hinterlegt. Als ich dann in Outlook eine neue E-Mail schreiben
    wollte, wurde als Absender jedoch nicht dieses Standardkonto, sondern wieder das Outlook.com-Konto (Exchange) als Absender vorgegeben. Das konnte ich beheben, in dem ich noch einmal in die Kontoeinstellungen gegangen bin und zunächst ein anderes Konto als
    Standard festgelegt habe und danach wieder das gmx-Konto. Damit werden neue E-Mails jetzt wieder von diesem gesendet. Es scheint, als ob Exchange in irgend einer Weise die POP3-Konten überschreibt.

    Mir ist noch etwas wichtiges aufgefallen, das die Problemlösung eingrenzen könnte:
    In einer der Mails, die ich versehentlich mit dem vom System vorgegebenen Outlook.com-Konto beantwortet habe stand dann in der E-Mail, die der Empfänger erhalten hat: Jörg xxx <*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***>im Auftrag von *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***

    Mir ist noch etwas wichtiges aufgefallen: Beim Eingang von E-Mails erfolgt kein Tonsignal, obwohl das in den Optionen aktiviert ist.

    Ich hoffe, dass Die diese Infos helfen, mein Problem zu lösen. Ich habe heute schon zweimal versehentlich E-Mails mit der falschen Absenderadresse beantwortet. Das ist sehr ärgerlich.

    Bitte helft mir.

    Danke

    Jörg

    Hallo zusammen,

    leider konnte das Problem immer noch nicht behoben werden. Es wäre schön, wenn jemand eine gute Idee hätte. Das Problem nervt, weil man aufgrund des Fehlers immer wieder von der falschen Adresse mailt. Ich vermute inzwischen, dass es sich um einen echten
    Buck handeln könnte. Bitte helft mir.

    Danke.

    Jörg

    Hallo Jörg,

    entschuldige bitte zuerst die verspätete Antwort.

    Uns ist ein Bug dieser Art nicht bekannt.

    Erstelle bitte ein neues
    Outlook-Profil
    und entferne und füge dein Konto erneut hinzu.

    Sollte dieser Schritt nicht helfen,
    deinstalliere
    Office komplett und installiere es neu wieder.

    Falls auch dieser Lösungsvorschlag nicht helfen sollte, werde ich dein Anliegen unseren Experten weiterleiten.

    Liebe Grüße

    Hallo,

    ich habe das selbe Problem. (Das Outlook Konto war und ist weiter nicht mein Standard-Konto.)

    Es hat mit dem re-connect angefangen, das Outlook mit der email vom 10.11.2016 gefordert hat.

    Damit wurde übrigens auch das "Starten und Beenden von Outlook" ungefragt umgestellt.

    Beste Grüße

    Nachtrag: Ich arbeite mit Office 365 auf meinem Desktop und meinem Suface Pro3. Beide zeigen das oben beschriebene Verhalten, d.h. nutzen beim Weiterleiten einer email das "falschen" Konto.

    Daraus folgere ich, dass das Problem mit einem Reparieren oder einem neuen Profil nicht zu lösen ist.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlook mit mehreren E-Mail-Konten: Antworten oder Weiterleiten mit falscher Absender-Adresse - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Outlook mit mehreren E-Mail-Konten: Antworten oder Weiterleiten mit falscher Absender-Adresse - Similar Threads - Outlook mehreren Mail

Forum Datum

Outlook 365 entfernt die Absender E-Mail-Adressse beim Weiterleiten und Antworten

Outlook 365 entfernt die Absender E-Mail-Adressse beim Weiterleiten und Antworten: Guten Tag,seit ein paar Tagen entfernt mein Outlook 365 die Absender E-Mail-Adressse beim Weiterleiten und Antworten der MailsIch habe mehrere IMAP-und Hotmail- Konten konfiguriert, das Problem...
Outlook.com 1. März 2024

Neue E-Mail, Antworten und Weiterleiten

Neue E-Mail, Antworten und Weiterleiten: Bei der Funktion "Neue E-Mail" öffnet sich kein neues Fenster, bzw. es öffnet sich im Hintergrund aber ich komme nicht dran. Genauso verhält es sich bei "Antworten und Weiterleiten"!
Microsoft Office 2. März 2023

Outlook löscht E-Mail Adresse beim Antworten oder Weiterleiten von E-Mails

Outlook löscht E-Mail Adresse beim Antworten oder Weiterleiten von E-Mails: Hallo zusammen, wenn ich über MS Outlook 2019 E-Mails beantworte oder weiterleite löscht Outlook die Mail Adresse im Verlauf und zeigt nur noch den Namen des Absenders an. Wo eigentlich die Mail...
Outlook.com 25. April 2022

E-Mail mit ursprünglichem Absender weiterleiten, E-Mail als Original weiterleiten

E-Mail mit ursprünglichem Absender weiterleiten, E-Mail als Original weiterleiten: Hallo, wir nutzen schön länger die Funktion, bei Abwesenheit die E-Mail vom Kunden mit originalem Absender an die Vertretung weiterzuleiten. Siehe Bild: [IMG] Nun würden wir dies gerne auch...
Microsoft Office 10. September 2019

2 E-Mail-Konten - Antwort auf E-Mail mit falscher Absender-Adresse

2 E-Mail-Konten - Antwort auf E-Mail mit falscher Absender-Adresse: Hallo, ich habe Outlook 2016 (Office 365) installiert und 2 E-Mailkonten (iCloud als IMAP & Outlook als Microsoft Exchange) eingerichtet. Wenn ich neue E-Mails in dem jeweiligen Postfach...
Microsoft Office 16. November 2016

outlook 2016: antworten und weiterleiten von E-Mails erfolgt vom falschen E-Mail-Absender

outlook 2016: antworten und weiterleiten von E-Mails erfolgt vom falschen E-Mail-Absender: Hallo, ich habe folgendes Problem mit Outlook 2016 64 bit Version: Ich habe mehrere E-Mail-Konten eingerichtet, u.a mehrere POP3-Konten (gmx und yahoo). Außerdem habe ich ein Outlook.com Konto...
Microsoft Office 2. November 2016

Absender-Account bei Antworten/Weiterleiten

Absender-Account bei Antworten/Weiterleiten: Hallo zusammen, ich verwalte unter Outlook 2016 zwei Mailkonten, eines (via Exchange) bei Outlook.com und ein berufliches via IMAP. Beim Beantworten und Weiterleiten von Mails wählt Outlook 2016...
Microsoft Office 5. Oktober 2016
Outlook mit mehreren E-Mail-Konten: Antworten oder Weiterleiten mit falscher Absender-Adresse solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.