Outlook und IMAP, Anzahl gleichzeitiger Ordner beim Synchronisieren

Diskutiere und helfe bei Outlook und IMAP, Anzahl gleichzeitiger Ordner beim Synchronisieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Office-Support, Outlook 2013/2016 ist mit mit 3 IMAP-Konten eingerichtet, wobei eines sehr viele IMAP-Ordner hat, die synchronisiert werden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von M'o, 7. März 2021.

  1. M'o
    M'o Gast

    Outlook und IMAP, Anzahl gleichzeitiger Ordner beim Synchronisieren


    Hallo Office-Support,


    Outlook 2013/2016 ist mit mit 3 IMAP-Konten eingerichtet, wobei eines sehr viele IMAP-Ordner hat, die synchronisiert werden müssen, da ein weiterer Client darauf zugreifen muss am gleichen Standort.

    Das Problem dabei ist, dass der Ordnersync ewig läuft, obwohl eine schnelle Leitung vorhanden ist. Im Senden/Empfangen-Dialog sieht man sehr gut, dass immer nur 2 Ordner gleichzeitig bearbeitet werden. Bei in Summe > 500 Ordnern dauert das seine Zeit, pro Ordnerpaar 2...5 Sekunden.


    Die Anzahl der Ordner wurde schon reduziert, es waren ursprünglich ~ 900. Eine weitere Reduktion ist kaum mehr möglich. Es werden auch keine großen Veränderungen in den Ordnern vorgenommen. Es wird mal eine Mail verschoben oder mal eine gelöscht. Auch sind das zumeist kleinere E-Mails.

    Wie kann ich den Abgleich beschleunigen? Kann man ggf. die gleichzeitige Ordneranzahl erhöhen? Welche Optionen habe ich sonst?

    Vielen Dank!

    Beste Grüße

    M'o
     
  2. Peter.Stars Win User

    Synchronisierung neu eingerichteter Ordner auf mobilen Teilen

    Dann ist doch alles I.O. mehr kann IMAP nicht synchronisieren. Wo die anderen Ordner herkommen solltest du eigentlich wissen.

    Das IMAP Protokoll synchronisiert die Daten die sich beim Provider online auf dem Server befinden.

    Denkbar das du lokal neue Ordner in Outlook angelegt hast und diese nicht synchronisiert wurden Neue Ordner immer online beim Provider anlegen.
  3. Gerts-Answers Win User

    E-Mail werden nicht gelöscht

    Du hast ein IMAP Konto eingerichtet, da ist das so. Gelöscht wird erst beim nächsten Synchronisieren, bzw. beim Beenden von Outlook.

    Gehe auch durch die Optionen und beachte so etwas wie "Ordner gelöschte Objekte benutzen".

    hth

    Gert
  4. WindowsUser2013 Win User

    Outlook 2016 synchronisiert Imap Ordner fehlerhaft

    Ok, die Ordner entfernen sich erstmal nicht von alleine. Also:

    1) Melde dich bei deinem E-Mail Anbieter im Web-Interface an und lösche die Ordner, die du nicht mehr brauchst, weil die vom IMAP Chaos entstanden sind. Dafür wäre es jetzt auch wichtig, wer dein Anbieter ist. Bei mir war es t-online

    2) Wenn die Ordner jetzt weg sind (auf dem server) zurück nach Outlook.

    3) Wenn du Glück hast, wird beim nächsten synchronisieren die Ordner gelöscht in Outlook. Wenn das nicht funktioniert:

    4) lösch die Ordner in outlook, synchronisieren und schau auf dem server, ob die Ordner da jetzt auch weg sind.

    Was auf JEDEN Fall gehen SOLLTE:

    Konto in outlook entfernen, auf dem server die Ordner löschen, in outlook das Konto neu anlegen.

    Wenn jetzt immer noch eigene Ordner von Outlook verwendet werden, musst du uns unbedingt sagen, wer dein E-Mail Anbieter ist.
  5. MAGKPC Win User

    Outlook 2016

    Hallo Franca

    In der Zwischenzeit synchronisiere ich über IMAP das funktioniert soweit gut. Jedoch werden auf dem Outlook (PC) die gegebenen Ordner auf englisch geschrieben

    Delete=Gelöscht

    Drafts=Entwürfe

    Sent=Gesendet

    Was komisch ist, dass der Posteingang auf deutsch geschrieben wird.

    Mein anderes Anliegen ist, kann man beim Exchange die Ordner aussuchen welchen Ordner man synchronisiert haben möchte oder wird da immer automatisch der Primäre Ordner eingebunden?

    Gruss Michel
  6. Christian Göller Win User

    Fehler beim Import von E-Mails aus Microsoft Outlook 2013 zu outlook.com

    Hallo,

    lege das Outlook.com-Konto vorübergehend in Outlook als IMAP-Konto mit den hier genannten Servereinstellungen an.

    Es ist ganz wichtig, dass Du das Konto als IMAP-Konto konfigurierst und nicht das ab Outlook 2013 standardmäßig verwendete EAS, das es nicht erlaubt, Inhalte zu kopieren bzw. zu verschieben. Achte daher darauf, dass Du beim Anlegen des Kontos im zweiten
    Fenster die Option Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen aktivierst. Belässt Du es nämlich bei der Voreinstellung, wird das Protokoll Exchange Active Sync (EAS) mit den genannten Konsequenzen verwendet.

    Nach dem Anlegen des Kontos kopierst Du einfach alle E-Mails in den jeweiligen Ordner des eben angelegten Outlook.com-Kontos, das Du im Anschluss wieder löschen kannst.

    Da die IMAP-Server von MS sehr, sehr langsam sind, kann das eine Weile dauern, bis alle Elemente kopiert sind. Ein weiteres Problem ist es, dass es nicht verlässlich ersichtlich ist, wie viele Mails bereits kopiert wurden. Ich würde daher empfehlen, die
    Anzeige der Ordner in Outlook, deren Inhalte Du kopieren willst, so einzustellen, dass die Anzahl aller Elemente des Ordners angezeigt werden (standardmäßig wird die Anzahl aller ungelesenen Mails in eckigen Klammern dargestellt). Klicke dazu den jeweiligen
    Ordner mit rechts an, wähle Eigenschaften und aktiviere die entsprechende Option.

    Starte nun den Kopiervorgang via drag&drop, öffne aber gleichzeitig Deinen Outlook.com-Account über das Webinterface. Markiere dort den Ordner, in den Du gerade über
    Outlook Deine E-Mails kopierst. Auf der rechten Seite unterhalb der Mails siehst Du, wie viele Mails dieser Ordner enthält (um die Anzeige zu aktualisieren, klicke sporadisch oben links auf den Halbkreis mit dem Pfeil). Erst wenn die Anzeige der Anzahl der
    E-Mails im Ordner mit der des Ordners in Outlook übereinstimmt, sind alle Mails kopiert.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlook und IMAP, Anzahl gleichzeitiger Ordner beim Synchronisieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Outlook und IMAP, Anzahl gleichzeitiger Ordner beim Synchronisieren - Similar Threads - Outlook IMAP Anzahl

Forum Datum

Outlook Ordner synchronisieren seit 2 Monaten nicht mehr zu IMAP

Outlook Ordner synchronisieren seit 2 Monaten nicht mehr zu IMAP: 2016 habe ich in Outlook von Pop3 auf Imap umgestellt und die Synchronisation zwischen Outlook auf meinem Laptop und dem IMAP Server lief einwandfrei.Alle im Outlook am Laptop erstellten...
Outlook.com 20. Februar 2024

Outlook 2021 Office - Ordner synchronisieren sich nicht IMAP - Sprache lässt sich nicht...

Outlook 2021 Office - Ordner synchronisieren sich nicht IMAP - Sprache lässt sich nicht...: Sehr geehrtes Support Team,ich kämpfe mit diesem Problem schon seit einer weile. Es äußert sich in vielerlei hinsicht. Ich weiß aber nicht ob alle Probleme zusammengehören.1. Ordner in Outlook...
Outlook.com 25. Oktober 2023

Outlook Ordner synchronisieren

Outlook Ordner synchronisieren: Hallo!Ich habe auf meinem Laptop Outlook und verwalte hier meine Mails mit Ordnern und Unterordner.Jetzt hab ich mir ein iPad gekauft dort die Outlook App runtergeladen die Mails synchronisiert....
Outlook.com 10. Oktober 2023

Ordner werden beim synchronisieren mit dem Server IMAP gelöscht

Ordner werden beim synchronisieren mit dem Server IMAP gelöscht: Hallo zusammen, bin von Outlook 2010 auf die Version 2021 umgestiegen. Beim Einspielen von der pst Datei, ist mir aufgefallen, dass gewisse Ordner beim Synchronisieren mit dem Mailserver gelöscht...
Outlook.com 8. Juni 2023

Outlook 2021 - IMAP einzelne Ordner synchronisieren

Outlook 2021 - IMAP einzelne Ordner synchronisieren: Hallo in die Runde,bei Outlook 2021 habe ich mehrere IMAP-Postfächer eingerichtet. Soweit funktioniert alles ganz gut. Alle Ordner werden problemlos synchronisiert. Nun will ich aber gar nicht...
Outlook.com 13. März 2023

Outlook Ordner nicht über IMAP

Outlook Ordner nicht über IMAP: Hallo,kann ich in Outlook Ordner einrichten, die nicht über Imap aktualisiert werden?Mir geht es darum, dass ich alte Emails gerne in einen Ordner ziehen will, der nicht Imap nutzt und der nur auf...
Outlook.com 10. Mai 2021

IMAP Junk/Spam-Ordner mit Outlook synchronisieren

IMAP Junk/Spam-Ordner mit Outlook synchronisieren: Hallo, mein Problem: ich möchte meinen IMAP-Server mit allen Ordnern mit Outlook 2013 (unter Windows 10 Pro) synchronisieren. Beim Einrichten werden die Ordner (Posteingang, Sent, Draft etc. -...
Microsoft Office 19. Januar 2017
Outlook und IMAP, Anzahl gleichzeitiger Ordner beim Synchronisieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.