Outlook VBA - Kategorien in spezifisches Postfach importieren

Diskutiere und helfe bei Outlook VBA - Kategorien in spezifisches Postfach importieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen: Ich habe folgende Quelltexte zu diesem Thema gefunden: 1. Liste aller vorhandenen Kategorien im Standardpostfach erzeugen: Private... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AxelHeubeck, 18. Mai 2020.

  1. Outlook VBA - Kategorien in spezifisches Postfach importieren


    Hallo zusammen:

    Ich habe folgende Quelltexte zu diesem Thema gefunden:

    1. Liste aller vorhandenen Kategorien im Standardpostfach erzeugen:

    Private Sub GetCategoryNames
    Dim objNS As NameSpace
    Dim objCat As Category
    Dim strOutput As String

    Set objNS = Application.GetNamespace"MAPI"

    If objNS.Categories.Count > 0 Then

    For Each objCat In objNS.Categories
    strOutput = strOutput & "AddCategory """ & objCat.Name & """, " _
    & objCat.Color & ", " & objCat.ShortcutKey & vbCrLf

    ' to remove categories as you make a list
    ' uncomment this line
    'objNS.Categories.Remove objCat.CategoryID
    Next
    End If

    ' Print the list to the Immediate Window
    ' Press Ctrl+G to open it or use View > Immediate Window
    Debug.Print strOutput

    'if you have a lot of categories, the immediate window won't be sufficient
    Open "C:\mycategories.txt" For Append As 1
    Print #1, strOutput
    Close #1

    ' Clean up.
    Set objCat = Nothing
    Set objNS = Nothing
    End Sub

    2. Liste aller vorhandenen Kategorien in allen verbundenen Postfächern erzeugen:

    Private Sub GetCategoryNamesinAllAccounts
    Dim oStores As Outlook.Stores
    Dim oStore As Outlook.Store
    Dim oCategories As Outlook.Categories
    Dim oCategory As Outlook.Category
    Dim strOutput As String

    Set oStores = Application.Session.Stores

    For Each oStore In oStores
    Set oCategories = oStore.Categories

    If oCategories.Count > 0 Then
    For Each oCategory In oCategories
    strOutput = strOutput & "AddCategory """ & oCategory.Name & """, " _
    & oCategory.Color & ", " & oCategory.ShortcutKey & vbCrLf
    Next
    End If

    strOutput = oStore.DisplayName & vbCrLf _
    & "--------------Categories-----------------" & vbCrLf _
    & strOutput
    Debug.Print strOutput

    'if you have a lot of categories, the immediate window won't be sufficient
    Open "C:\mycategories.txt" For Append As 1
    Print #1, strOutput
    Close #1

    strOutput = ""

    Next

    Set oStores = Nothing
    Set oStore = Nothing
    Set oCategories = Nothing
    Set oCategory = Nothing

    End Sub

    3. Alle vorhandenen Kategorien im Standardpostfach löschen:

    Private Sub DeleteCategories
    Dim objNS As NameSpace
    Dim objCat As Category

    Set objNS = Application.GetNamespace"MAPI"

    If objNS.Categories.Count > 0 Then

    For Each objCat In objNS.Categories
    objNS.Categories.Remove objCat.CategoryID
    Next

    End If

    Set objCat = Nothing
    Set objNS = Nothing

    End Sub

    4. Alle angegebenen Kategorien im Standardpostfach wiederherstellen:



    Was mir jedoch noch fehlt ist, Public Sub RestoreCategories

    AddCategory "Orangefarbene Kategorie", 2, 0
    AddCategory "Lila Kategorie", 10, 0
    AddCategory "Gelbe Kategorie", 4, 0
    AddCategory "Blaue Kategorie", 8, 0
    AddCategory "Grüne Kategorie", 5, 0
    AddCategory "Rote Kategorie", 1, 0

    End Sub

    Private Sub AddCategorystrCategoryName As String, intColor As Integer, intKey As Integer
    Dim objNS As NameSpace

    Set objNS = Application.GetNamespace"MAPI"
    On Error Resume Next
    objNS.Categories.Add strCategoryName, intColor, intKey
    Set objNS = Nothing
    End Sub



    Was mir jetzt noch fehlt, ist ein Code der mir ermöglich die angegebenen Kategorien nur in einem bestimmten Postfach wiederherzustellen.
    Wie kann ich in Bezug auf die obigen Quelltexte ein spezifisches Postfach angeben?

    Hintergrund:

    Ich lese bei einem Mitarbeiter, welcher drei persönliche Postfächer hat jeweils die Kategorien aus.
    Diese möchte ich dann exakt so bei einem zweiten Mitarbeiter einfügen, welcher ebenfalls drei persönliche Postfächer angebunden hat.

    Persönliche Postfächer = Es geht hierbei nicht um öffentliche Postfächer wie z.B. eine Info-Adresse, auf welche dann mehrere Mitarbeiter Zugriff haben.

    Kann mir da ggf. Jemand helfen?

    Vielen Dank im Vorfeld.
     
  2. AxelHeubeck Win User

    Outlook VBA - Kategorien in spezifisches Postfach importieren

    Hallo,

    danke für die Antwort.

    Habe die Frage hier gepostet:

    https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/d69789e9-129b-40d0-9386-a8a10acccba1/outlook-vba-kategorien-in-spezifisches-postfach-importieren?forum=office_generalde
  3. AxelHeubeck Win User

    Outlook VBA - Kategorien in spezifisches Postfach importieren

    Hallo,

    zwischenzeitlich selbst erarbeitete und funktionale Lösung:

    Die Änderungen an den Kategorien werden soweit ich das prüfen konnte nach einiger Zeit auch von Client XYZ auf den Exchange übernommen, sodass die Kategorien auf allen Clients, auf denen der entsprechende User sich anmeldet, entsprechend angepasst wurden.

    Kategorien auslesen (nur primäres Postfach)
    [table][tr][td]
    Private Sub GetCategoryNames() Dim objNS As NameSpace Dim objCat As Category Dim strOutput As String Set objNS = Application.GetNamespace("MAPI") If objNS.Categories.Count > 0 Then For Each objCat In objNS.Categories strOutput = strOutput & "AddCategory """ & objCat.Name & """, " _ & objCat.Color & ", " & objCat.ShortcutKey & vbCrLf Next End If Debug.Print strOutput Open "C:\mycategories.txt" For Append As 1 Print #1, strOutput Close #1 Set objCat = Nothing Set objNS = Nothing End Sub
    [/td][/tr][/table]

    Man erhält dann eine Liste wie die Folgende:

    [table][tr][td]
    AddCategory "Orangefarbene Kategorie", 2, 0 AddCategory "Lila Kategorie", 10, 0 AddCategory "Gelbe Kategorie", 4, 0 AddCategory "Blaue Kategorie", 8, 0 AddCategory "Grüne Kategorie", 5, 0 AddCategory "Rote Kategorie", 1, 0
    [/td][/tr][/table]

    Wobei die erste Zahl nach dem Komma die Farbe der Kategorie darstellt.

    Die Liste wird zusätzlich zur direkten Ausgabe im -Fenster in eine Textdatei geschrieben, dies funktioniert aber nicht immer reibungslos.

    Hier eine Übersicht der zur Verfügung stehenden Farben:


    [​IMG]


    Kategorien auslesen (alle verbundenen Postfächer außer Autodiscover!)
    [table][tr][td]
    Private Sub GetCategoryNamesinAllAccounts() Dim oStores As Outlook.Stores Dim oStore As Outlook.Store Dim oCategories As Outlook.Categories Dim oCategory As Outlook.Category Dim strOutput As String Set oStores = Application.Session.Stores For Each oStore In oStores Set oCategories = oStore.Categories If oCategories.Count > 0 Then For Each oCategory In oCategories strOutput = strOutput & "AddCategory """ & oCategory.Name & """, " _ & oCategory.Color & ", " & oCategory.ShortcutKey & vbCrLf Next End If strOutput = oStore.DisplayName & vbCrLf _ & "--------------Categories-----------------" & vbCrLf _ & strOutput Debug.Print strOutput Open "C:\mycategories.txt" For Append As 1 Print #1, strOutput Close #1 strOutput = "" Next Set oStores = Nothing Set oStore = Nothing Set oCategories = Nothing Set oCategory = Nothing End Sub
    [/td][/tr][/table]

    Die Liste wird zusätzlich zur direkten Ausgabe im -Fenster in eine Textdatei geschrieben, dies funktioniert aber nicht immer reibungslos.

    Kategorien löschen (nur primäres Postfach)
    [table][tr][td]
    Private Sub DeleteCategories() Dim objNS As NameSpace Dim objCat As Category Set objNS = Application.GetNamespace("MAPI") If objNS.Categories.Count > 0 Then For Each objCat In objNS.Categories objNS.Categories.Remove (objCat.CategoryID) Next End If Set objCat = Nothing Set objNS = Nothing End Sub
    [/td][/tr][/table]

    Kategorien löschen (spezifisches Postfach)
    [table][tr][td]
    Private Sub DeleteCategories() Dim objNS As NameSpace Dim objCat As Category Set objNS = Application.GetNamespace("MAPI") If objNS.Stores("%EMAILADRESSE%").Categories.Count > 0 Then For Each objCat In objNS.Stores("%EMAILADRESSE%").Categories objNS.Stores("%EMAILADRESSE%").Categories.Remove (objCat.CategoryID) Next End If Set objCat = Nothing Set objNS = Nothing End Sub
    [/td][/tr][/table]

    Wenn man die Kategorien eines spezifisch benannten Postfachs löschen möchte, muss man - wie im obigen Quelltext gezeigt - die E-Mail Adresse des Postfachs drei mal benennen.

    Kategorien wiederherstellen (nur primäres Postfach)
    [table][tr][td]
    Public Sub RestoreCategories() AddCategory "Orangefarbene Kategorie", 2, 0 AddCategory "Lila Kategorie", 10, 0 AddCategory "Gelbe Kategorie", 4, 0 AddCategory "Blaue Kategorie", 8, 0 AddCategory "Grüne Kategorie", 5, 0 AddCategory "Rote Kategorie", 1, 0 End Sub Private Sub AddCategory(strCategoryName As String, intColor As Integer, intKey As Integer) Dim objNS As NameSpace Set objNS = Application.GetNamespace("MAPI") On Error Resume Next objNS.Categories.Add strCategoryName, intColor, intKey Set objNS = Nothing End Sub
    [/td][/tr][/table]

    Kategorien wiederherstellen (spezifisches Postfach)
    [table][tr][td]
    Public Sub RestoreCategories() AddCategory "Orangefarbene Kategorie", 2, 0 AddCategory "Lila Kategorie", 10, 0 AddCategory "Gelbe Kategorie", 4, 0 AddCategory "Blaue Kategorie", 8, 0 AddCategory "Grüne Kategorie", 5, 0 AddCategory "Rote Kategorie", 1, 0 End Sub Private Sub AddCategory(strCategoryName As String, intColor As Integer, intKey As Integer) Dim objNS As NameSpace Set objNS = Application.GetNamespace("MAPI") On Error Resume Next objNS.Stores("%EMAILADRESSE%").Categories.Add strCategoryName, intColor, intKey Set objNS = Nothing End Sub
    [/td][/tr][/table]

    Wenn man die Kategorien eines spezifisch benannten Postfachs wiederherstellen möchte, muss man - wie im obigen Quelltext gezeigt - die E-Mail Adresse des Postfachs ein mal benennen.

    Außerdem müssen alle wiederherzustellenden Kategorien - exakt wie ausgelesen - angegeben werden.

    => Vielleicht hilft das jemandem weiter. Bei mir hat das mit Office 365 und Exchange 2019 wunderbar funktioniert.

    Beste Grüße!
  4. Kristof Blauth Win User

    Outlook VBA - Kategorien in spezifisches Postfach importieren

    Hi,

    ja dort findet sich bestimmt jemand der die Lösung hat!

    Gruß

    Kristof
  5. Kristof Blauth Win User

    Outlook VBA - Kategorien in spezifisches Postfach importieren

    Hi,

    mein Name ist Kristof.

    Ich bin Windows Experte und versuche gerne das Problem mit Ihnen zu lösen.

    Diese Frage bitte im TechNet Forum stellen. Hier bei den Endanwendern wird das keiner wissen. Hier der Link zum Forum:

    https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-...

    Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

    Gruß

    Kristof
  6. Diane Poremsky MVP Win User

    Outlook 365 - Automatische Kategorisierung von Terminen (nicht "einfache" farbliche Hervorhebung)

    Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.

    Hallo Stefan,

    Outlook hat keine Option, Kalenderelementen automatisch Kategorien zuzuweisen. Sie müssen die Kategorie selbst hinzufügen.

    Wenn Sie ein IMAP-Konto verwenden und sich der Kalender in einem Ordner mit der Bezeichnung "nur dieser Computer " befindet, werden Kategorien nicht unterstützt. Sie können Kategorien verwenden, wenn Sie VBA oder andere Tricks verwenden, die Schaltfläche Kategorien
    ist jedoch nicht verfügbar.

    Ich habe weitere Informationen und VBA-Beispiele in diesem Artikel:

    https://www.slipstick.com/outlook/outlook-categ...
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlook VBA - Kategorien in spezifisches Postfach importieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Outlook VBA - Kategorien in spezifisches Postfach importieren - Similar Threads - Outlook VBA Kategorien

Forum Datum

Wie kann ich Person A bei Outlook Kategorien exportieren und bei einem anderen Postfach...

Wie kann ich Person A bei Outlook Kategorien exportieren und bei einem anderen Postfach...: Ich bin die im Internet verfügbaren Schritte hierzu mehrmals durchgegangen und es funktioniert einfach nicht.Kann ich eine genaue Anweisung dazu erhalten?
Outlook.com 23. Januar 2024

Wie kann man spezifische Unternehmensaufzählungszeichen und Designfarben im Outlook für...

Wie kann man spezifische Unternehmensaufzählungszeichen und Designfarben im Outlook für...: Hallo, wie kann ich im Outlook die benutzerdefinierten Unternehmensaufzählungszeichen sowie Unternehmensfarben, damit diese bei allen Mitarbeitern, wenn man eine neue Nachricht öffnet gleich sind,...
Outlook.com 8. November 2023

Neues Outlook-Design: Kategorien von freigegebenem Postfach synchronisieren

Neues Outlook-Design: Kategorien von freigegebenem Postfach synchronisieren: Guten Tag,beim klassischen Outlook für Windows wurden die Kategorien freigegebener Postfächer synchronisiert und konnten entsprechend auf dessen Nachrichten angewendet werden.Nach Umstellung auf...
Outlook.com 6. Oktober 2023

Kategorien in Outlook - Freigegebene Postfächer sollen bei jedem Nutzer die gleichen...

Kategorien in Outlook - Freigegebene Postfächer sollen bei jedem Nutzer die gleichen...: Hallo zusammen.Wir sind gerade dabei in der Firma auf MS365 umzustellen und unsere Mails entsprechen über Outlook Online abzurufen. Da wir ein rollendes Arbeitsplatzsystem haben, kommen PC...
Outlook.com 9. August 2023

Outlook Desktop-App: Exchange-Cache-Modus für spezifische Postfächer de-aktivieren

Outlook Desktop-App: Exchange-Cache-Modus für spezifische Postfächer de-aktivieren: Wir nutzen in unserer Firma Office 365 und haben dort mehrere freigegebene Postfächer und Vertretungen konfiguriert. Nun würde ich gerne für einzelne freigegebene Postfächer den Cache-Modus...
Microsoft Office 25. März 2021

Microsoft Outlook Quickstep Kategorien aus gemeinsamen Postfach

Microsoft Outlook Quickstep Kategorien aus gemeinsamen Postfach: Guten Tag Ich habe im Outlook nebst meiner eigenen Emailadresse noch Zugriff auf drei weitere, gemeinsame Postfächer. In den gemeinsamen Postfächer haben wir andere Kategorien, als ich in meinem...
Outlook.com 24. September 2020

Outlook 2016: Benutzerdefinierte Kategorien in Adressbuch importieren

Outlook 2016: Benutzerdefinierte Kategorien in Adressbuch importieren: Hallo, ich habe, um einen zentralen Ort zur Adressverwaltung zu erstellen, einen Outlook-Ordner angelegt, in den ich die Kontakte aus meiner bisherigen Excel-Kontaktliste importieren will. In...
Microsoft Office 18. Oktober 2018
Outlook VBA - Kategorien in spezifisches Postfach importieren solved

Users found this page by searching for:

  1. vba Outlook Kategorie importieren

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.