Outook 2013: Mehrere Termine Uhrzeit/Dauer 0 festlegen

Diskutiere und helfe bei Outook 2013: Mehrere Termine Uhrzeit/Dauer 0 festlegen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Herzlichen Gruß erst mal an alle. Dies ist meine erste Frage hier. Was ich habe: - Outlook 2013 - ics mit verschiedenen Termineinträgen (Dauer,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Thomas Schindler, 24. Januar 2019.

  1. Outook 2013: Mehrere Termine Uhrzeit/Dauer 0 festlegen


    Herzlichen Gruß erst mal an alle. Dies ist meine erste Frage hier.

    Was ich habe:

    - Outlook 2013

    - ics mit verschiedenen Termineinträgen (Dauer, Beginn, Vorher Erinnerung)


    Was ich möchte:

    - alle Termine auf eine identische UHRZEIT für Beginn setzen

    - alle Termine auf ENDE = BEGINN setzen

    - diesen Kalender als ics in Android importieren


    Was ich kann:

    - Termine auf eine bestimmte VORHER ERINNERUNG setzen (einen Termin bearbeiten, danach gruppiert anzeigen, die anderen Termine in die bearbeitete Gruppe hineinziehen). Das geht aber offenbar nicht mit der Dauer 0 Stunden.


    Hintergrund:

    Importiere ich eine ics in Android 9, dann zeigt mir der Kalender einen ganztägigen Termin über zwei Tage an, hat also zwei Einträge, brrrrhhhh. Also Beginn und Ende entweder auf Dauer 0 Stunden setzen. 30 Minuten, 1 Stunde ... wäre auch noch ok.

    Android akzeptiert aber auch nur bestimmte Erinnerungsintervalle. Aus 7 Stunden = 420 macht Android 30 Minuten. Brrrrhhhhh.

    Alles klar? Mein Ziel ist also, die Termine alle auf eine bestimmte Startzeit zu setzen, die Dauer auf 0 (oder 1 Stunde) zu setzen um dann den für Android passenden Erinnerungsvorlauf in Minuten einstellen zu können.

    Vielen Dank. Ich hätte nicht gedacht, dass so eine einfache Struktur und Logik (Kalender) eine dermaßen komplizierte und verwirrende Usability hat. Ich komme mir vor wie in der Computersteinzeit.
     
  2. JessiCl Win User

    Dauer festlegen

    Danke für die Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall weiter!

    Gruß Jessi
  3. Bernhard Fischer [MV Win User

    Dauer festlegen

    Hallo Jessi,

    danke für Deine Ausführungen. Deinen Ansatz und Dein Ziel habe ich verstanden.

    Dennoch ist es in Project nicht möglich, über eine Formel die Standard Felder "Dauer", "Anfang" und "Ende" aufgrund eines anderen Benutzerdefinierten Feldes berechnen zu lassen. Das liegt daran, dass diese Felder zusammen mit "Arbeit" in Project einem festen
    Berechnungs-Algorithmus folgen, der nicht umgangen werden kann.

    Einzig und allein ist es möglich, eine OLE-Verknüpfung zu einem anderen Feld herzustellen:

    • Dazu kopierst Du den Wert von "Dauer1" in die Zwischenablage und führst in derselben Zeile auf der Zelle vom Feld "Dauer" einen Rechtsklick aus.
    • Im Kontextmenü findest Du den Eintrag "Inhalte einfügen", den Du dann auswählst.
    • Im folgenden Dialog wählst Du den Eintrag "Verknüpfung einfügen" aus und bestätigst alles mit OK.
    Diese Schritte musst Du für jede Zeile ausführen. In der Folge wird die errechnete Zahl aus dem Feld "Dauer1" in das Feld "Dauer" übernommen.

    Auch wenn das technisch zwar möglich ist, ist dieses Prozedere sehr aufwändig und führt bei sehr vielen OLE Verknüpfungen in Project auch zu Problemen. Hinzu kommt noch, dass Du nachträglich nicht einsehen kannst, welche Felder miteinander Verknüpft worden
    sind.

    Daher ist die beste Lösung, entweder manuelle Eingabe oder eine Automatisierung mit einem Macro.

    Viele Grüße

    Bernhard Fischer
  4. JessiCl Win User

    Dauer festlegen

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich mich leider falsch ausgedrückt habe, versuche ich nun mein Problem etwas genauer zu beschreiben. Es ist so das in der Berechnung der Bauablaufplanung Vorberechnungen stattfinden, diese Versuche ich gleich
    im MS-Project mit einzubringen. Ich habe bisher die Felder Menge und Aufwandswert eingefügt. Daraus errechnet sich die Dauer (h) in Stunden. Damit sich die Dauer in Tagen berechnet habe ich ein benutzerdefiniertes Dauer-Feld (Dauer1) angelegt und hier eine
    Formel festgelegt. Hier gehen die Felder "Dauer(h)","tägl. Arbeitszeit" und die "Anzahl der Arbeiter" mit ein. Dieser Felder habe ich auch neu angelegt. Mein Ziel ist es nun dieses benutzerdefinierte Dauer-Feld so einzustellen das es als „Dauer“ (wie das voreingestellte
    Feld „berechnete Dauer“im MS-Project) funktioniert. Also so, dass sich der Anfang und das Ende automatisch anpassen und dass die weiteren Anwendungen im MS-Project die mit der Dauer zusammenhängen ausführen lassen. Meine Frage ist: ob es möglich ist das benutzerdefinierte
    Dauer-Feld so einzustellen das MS-Project das als „berechnete Dauer“ weiter verwendet oder ob ich eine Verknüpfung von dem benutzerdef. Dauer-Feld zum voreingestellten Dauerfeld herstellen lässt? So dass es die Werte automatisch übernimmt. Ich möchte den zusätzlichen
    Schritt der Eingabe der einzelnen Dauern verhindern. Ich hoffe ich konnte mein Anliegen so besser schildern.

    Danke schon mal im Voraus.
  5. Bernhard Fischer [MV Win User

    Dauer festlegen

    Hallo Jessi,

    bei dem Feld "Dauer" sprechen wir eigentlich von "Berechneter Dauer". Denn je nach Vorgangsart und Berechnungsweise wird das Feld Dauer automatisch berechnet. So hat ein Standard Vorgang immer 1 Tag Dauer. Wenn Du aber mit "fester Arbeit" planst, wird aus
    z.B. 5 Tagen Arbeit und 100%iger Zuteilung auch 5 Tage Dauer. Oder bei einem Sammelvorgang wird die Dauer errechnet aus der Gesamt Zeitstrecke der darunter liegenden Vorgänge.

    Was ich damit sagen will, ist, dass es aus u.a. obigen Gründen nicht Möglich ist, per Formel eine Standard-Dauer vorzugeben.

    Do könntest aber ein Macro schreiben, welches nachträglich über die Vorgänge geht und die Dauer entsprechend Deinen Vorgaben abändert.

    Ganz pragmatisch gesehen, geht man hin und trägt erst alle Vorgänge ein. Danach trägst Du in dem obersten Vorgang die gewünschte Dauer ein. Nun kannst Du - wie in Excel - über das "Ausfüllkästchen" (= das kleine Quadrat in der rechten unteren Ecke einer
    Zelle) die eingegebene Zahl durch Runterziehen auf die anderen Vorgänge übertragen.

    Ich hoffe, dies hilft Dir.

    Viele Grüße

    Bernhard Fischer
  6. Noreva Win User

    Outlook 2010 maximale Dauer eines Termins

    Hallo Alexandra,

    ich möchte keinen Termin als Terminserie einrichten.

    Wie ich schon geschrieben habe, möchte ich nur einen einzigen Termin eintragen, der aber eine Dauer von mehr als 25 Tagen hat. Man kann zwar diesen Termin einrichten und abspeichern, aber wie ich schon geschrieben habe, kann man diesen Termin
    anschließend nicht wieder öffnen, um ihn zu editieren. Es kommt eine Meldung: "Dieses Element kann nicht geöffnet werden. Sie müssen eine positive Dauer angeben." Kann man irgendwo die maximale Dauer eines Termins einstellen?

    Gruß
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outook 2013: Mehrere Termine Uhrzeit/Dauer 0 festlegen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Outook 2013: Mehrere Termine Uhrzeit/Dauer 0 festlegen - Similar Threads - Outook 2013 Termine

Forum Datum

Uhrzeit/Datumsangabe in Sekundenangabe ab 0 umwandeln

Uhrzeit/Datumsangabe in Sekundenangabe ab 0 umwandeln: Hallo Community,kurz und knapp: Ich möchte aus dem Log der App Torque Pro die Zeitangabe konvertieren. Was ich bräuchte: Eine genaue Angabe der Zeit in Sekunden und MillisekundenWas ich habe:...
Microsoft Office 10. April 2024

Termin-Antwort neu anfragen ohne Uhrzeit oder Datum des Termins zu verändern

Termin-Antwort neu anfragen ohne Uhrzeit oder Datum des Termins zu verändern: Hallo liebe Community,ich würde gerne bei meinen Terminen, wenn sich zum Beispiel der Inhalt Agenda oder der Ort ändert eine neue Terminantwort erfragen.Aktuell ist es so, dass bei Änderungen an...
Outlook.com 13. Oktober 2023

Outook 2013 Termine anlegen ok., ändern/löschen nicht möglich

Outook 2013 Termine anlegen ok., ändern/löschen nicht möglich: Meine HW und SW: Laptop Lenovo Legion Y740S-15IMH System: Windows 10 Pro 64bit aktuellsten Updates Outlook 2013 64bit aktuellsten Updates icloud aktuelle Version iPhone 11 Pro Max OS 14.4...
Microsoft Office 20. April 2021

Outlook 2010 maximale Dauer eines Termins

Outlook 2010 maximale Dauer eines Termins: Wenn ich in Outlook 2010 meinen Urlaub als Termin vom 01. bis zum 25. eines Monats in den Kalender eintrage und abspeichere, kann ich ihn anschließend öffnen und editieren. Sobald die Dauer des...
Microsoft Office 25. Februar 2018

Outlook 2010 maximale Dauer eines Termins

Outlook 2010 maximale Dauer eines Termins: Wenn ich in Outlook 2010 meinen Urlaub als Termin vom 01. bis zum 25. eines Monats in den Kalender eintrage und abspeichere, kann ich ihn anschließend öffnen und editieren. Sobald die Dauer des...
Outlook.com 25. Februar 2018

Outlook 2013 - Dauer von Terminen einheitlich in Minuten anzeigen

Outlook 2013 - Dauer von Terminen einheitlich in Minuten anzeigen: Hallo! Bei mir wird die Dauer von Terminen vermischt in Stunden oder Minuten angezeigt. Kann man das einheitlich einstellen? [IMG] Grüße! Michl
Microsoft Office 18. Juli 2017

DAU

DAU: Diesen Bericht musste ich einfach reinstellen, da er viel Wahrheit aber auch Passagen zum Schmunzeln enthält: Früher ein Faktor, mit dem Programmierer und Software-Produzenten rechnen mussten,...
Offtopic 24. November 2007
Outook 2013: Mehrere Termine Uhrzeit/Dauer 0 festlegen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.