Partitionen vertauschen

Diskutiere und helfe bei Partitionen vertauschen im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Ein Basisdatenträger (komplette Festplatte) wurde ursprünglich in zwei Partitionen aufgeteilt. Nachdem die Kapazität der ersten Partition zu wenig... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mister 16°, 30. August 2008.

  1. Partitionen vertauschen


    Ein Basisdatenträger (komplette Festplatte) wurde ursprünglich in zwei Partitionen aufgeteilt. Nachdem die Kapazität der ersten Partition zu wenig wurde, habe ich die zweite Partition verkleinert. Nun sieht es wie folgt aus.

    [​IMG]


    C soll nun um K erweitert werden. Ob das nun mit der Windows Vista-eigenen Funktion oder einem Partitionsprogramm gemacht werden soll, ist unerhablich. Denn alle Programme dieser Art haben eine Eigenschaft: Die zu vergrößernde Partition muss direkt VOR dem freien Speicherplatz liegen. In meinem Fall bedeutet das, dass ich D und K vertauschen muss.

    Und das geht wie?
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Karras
    Karras Bravo-Team-Member
    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0

    Partitionen vertauschen

    Du musst D um K vergrößern und dann D vorne um K wieder verkleinern, dann kannst du C um K vergrößeren. Im Prinzip schiebst du den freien Speicher durch D durch, effektiv verschiebst du D um den freien Speicher. Ob Vista das mit Boardmitteln geht kann ich nicht sagen. Partition Magic und Paragon Partition Manager können das aber beispielsweise.
     
  4. Partitionen vertauschen

    • Symantec (PowerQuest) Partition Magic liefert mehr Probleme, als es Lösungen parat hält.
    • Mit Paragon Partition Manager habe ich schon ein paar mal schlechte Erfahrungen gemacht (Datenverlust). Sollte also ebenfalls nicht die erste Wahl sein.
    • Acronis Disk Director ist nicht in der Lage, die Position von Partitionen zu ändern oder die verfügbare Speicherpapazität (durch Partitionverkleinerung) vor die verkleinerte Partition zu setzen.
    • Über Acronis Partition Expert kann ich nichts sagen.
    Einen haben diese Partition Manager jedoch alle gemeinsam: sie sind kostenpflichtig. Von Linux her ist mir der Partition Manager GParted bekannt. Jetzt bin ich darauf gestoßen, dass es GParted auch als Live-Version gibt. Es ist kostenpflichtig, unterstützt sowohl Linux -, als auch Windows Dateisysteme und es kann den neu geschaffenen Speicherplatz dort anlegen, wo man ihn benötigt.

    GParted ist von nun an mein favorisierter Partition Manager. :thumbsup:
     
  5. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    Partitionen vertauschen

    Paragon macht das anstandslos. Man darf nur nicht die einfachen Versionen, für 30€ benutzen, da diese teilweise Probleme mit den laufwerken haben.
    Weiß der Teufel warum. Bei den teuren Pro Versionen gibt es keinerlei Probleme. Jedenfalls hatte ich bis heute noch keine.
     
  6. Partitionen vertauschen

    Wie soll man das wissen?


    Warum sollte man 50 Euro dafür bezahlen, wenn es GParted kostenlos gibt? Wird doch eh immer alles teurer.
     
  7. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    Partitionen vertauschen

    Ich hab das nur gepostet, weil Du oben geschrieben hattest, dass Du mit Paragon des öfteren Probleme hattest.

    Es geht niemand davon aus, dsas man bei einem Kauf der günstigen Versionen auf Probleme stoßen könnte. Ist ja auch normal.
    Fakt ist allerdings, dass die einfachen Versionen einfach nur unzuverlässig sind. So sind jedenfalls meine Erfahrungen.
     
Thema:

Partitionen vertauschen - Software

Die Seite wird geladen...

Partitionen vertauschen - Similar Threads - Partitionen vertauschen

Forum Datum

Partition dauerhaft aktiv machen

Partition dauerhaft aktiv machen: Hallo Microsoft- Community/ Gemeinschaft,wie machte man mit Windows eine Partition dauerhaft / immer aktiv?Denn wenn ich ein USB Stick mit Diskpart aktiv mache, wird sie im Bootmanager nicht...
Apps 17. April 2024

Partition dauerhaft aktiv machen

Partition dauerhaft aktiv machen: Hallo Microsoft- Community/ Gemeinschaft,wie machte man mit Windows eine Partition dauerhaft / immer aktiv?Denn wenn ich ein USB Stick mit Diskpart aktiv mache, wird sie im Bootmanager nicht...
Games und Spiele 17. April 2024

Weitere Partition in Bootloader einbinden

Weitere Partition in Bootloader einbinden: Auf meinem Surface internen Laufwerk, sind zwei Windowssysteme installiert.Beide wurden bisher auch ohne Probleme angezeigt. Durch eine Änderung von einem Backupprogramm von Aomei, das sich dann...
Apps 11. April 2024

Weitere Partition in Bootloader einbinden

Weitere Partition in Bootloader einbinden: Auf meinem Surface internen Laufwerk, sind zwei Windowssysteme installiert.Beide wurden bisher auch ohne Probleme angezeigt. Durch eine Änderung von einem Backupprogramm von Aomei, das sich dann...
Games und Spiele 11. April 2024

Festplatten Partition doppelt

Festplatten Partition doppelt: Ich habe am Computer, um ein Problem beim Speichern mit der X-Box App zu lösen, etwas nachgucken sollen.Dieses: PC-Einstellungen > System > Speicher > Speicherort ändernSpeicherort ändern habe ich...
Apps 23. Februar 2024

Festplatten Partition doppelt

Festplatten Partition doppelt: Ich habe am Computer, um ein Problem beim Speichern mit der X-Box App zu lösen, etwas nachgucken sollen.Dieses: PC-Einstellungen > System > Speicher > Speicherort ändernSpeicherort ändern habe ich...
Games und Spiele 23. Februar 2024

KB5034441 Probleme trotz vergrößerter Recovery Partition

KB5034441 Probleme trotz vergrößerter Recovery Partition: Hallo liebe Community!KB5034441 Sicherheits-Update vom 9. Januar 2024 löst immer noch den Fehler 0x80070643 aus. Recovery-Partition vergrößern hilft nicht auf 1,3 GB Windows 10 Home 22H2 64-Bit....
Games und Spiele 18. Februar 2024
Partitionen vertauschen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.