Partitionierung

Diskutiere und helfe bei Partitionierung im Bereich Windows Insider im Windows Info bei einer Lösung; Hiiielfeee :crying: Ich hab folgendes Problem: Es ist eigentlich geplant meine HDD folgendermaßen aufzuteilen: C: Windows + Programme ca. 50 GB D:... Dieses Thema im Forum "Windows Insider" wurde erstellt von pool, 11. November 2006.

  1. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    Partitionierung


    Hiiielfeee :crying:

    Ich hab folgendes Problem:
    Es ist eigentlich geplant meine HDD folgendermaßen aufzuteilen:

    C: Windows + Programme ca. 50 GB
    D: Eigene Dateien ca. 120GB
    [unpartitioniert] für eventuelles zweites OS ca. 20GB

    nun hab ich folgendes Problem:

    Ich kann C: nicht als WIndows Partition benutzen, da "C" bei der Installation von Windows schon (aus unerfindlichen Gründen) von meiner 120GB großen "Eigene Dateien"- Partition belegt ist. Und im Textmodus der XP Installation kann man ja bekanntlich nix an den Laufwerksbuchstaben machen ohne gleich die ganze Partition zu formatieren, was nicht geht, weil ich auf dieser Partition all meine überaus wichtigen Daten habe.
    Warum meine Sicherungspartition auf einmal "C" zugordnet bekommen hat, weis ich nicht. Es ist jedenfalls seit der vorletzten Installation so.

    Fragen:
    - Wie bekomm ich meine oben aufgeführte Wunsch Partitionierung ohne meine Eigene Dateien zu verlieren?
    - Warum ist J: ohne mein zutun eine erweiterte logisch Partition???
    - Warum ist C: Die Systempartition und J: die Startpartition? Auf C: war noch nie Widnows drauf!

    MfG

    Hier die Bilder die alles verdeutlichen sollen. (Warum um alles in der Welt ist die Systempartition C:??? Windows ist doch auf J:!!!)

    PS: Den Buchstaben J: für die Windowsinstallation hab ich mir übrigens nicht ausgesucht ;). Wie auch?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Illuminat
    Illuminat Gast

    Partitionierung

    Es ist ja möglich, die Laufwerksbuchstaben der Laufwerke in der Computerverwaltung zu ändern. Bis auf eine Ausnahme: die Systempartition. Jener Buchstabe kann nicht geändert werden. Die Zuordnung erfolgt folgendermaßen:
    1. erster verfügbarer Buchstabe (C, da A und B für Diskette stehen) wird der ersten primären Partition auf der ersten HDD zugewiesen
    2. der zweite Buchstabe der ersten primären Partition der zweiten HDD, wenn vorhanden
    3. die weitere Buchstabenvergabe richtet sich nach den logischen Partitionen der HDD(s)
    Ich hatte kürzlich selbiges Problem. Und es gab für mich nur eine einzige Lösung. Sichere z.B. deine eigenen Dateien und was Du sonst noch sichern willst/musst. Dann beginne mit der Windowsinstallation und lösche sämtliche Partitionen, so dass Du nur noch einen unpartitionierten Bereich hast. Eine evtl. vorhandene zweite HDD steckst Du einfach ab. Nun legst Du nur eine Partition an, nämlich die für dein Windows und die Programme - die besagten 50 GB. Und in diese Partition installiert Du Windows. Den restlichen Speicherplatz läßt Du erst einmal aussen vor. Ist Windows dann installiert, kannst Du über die Computerverwaltung weitere Partitionen anlegen und formatieren. So hatte ich es gemacht und es hat funktioniert. Die Laufwerksbuchstaben deiner logischen Partitionen und deiner CD-ROM/DVD-ROM Laufwerke können im Anschluss daran ja ganz simpel über die Computerverwaltung nach deinen Vorstellungen vergeben/geändert werden - natürlich nur solange, wie Du noch keine weiteren Anwendungen installiert hast, da sonst die Verknüpfungen ungültig werden. Und das zu korrigieren ist selbst für einen Profi, der weiß, was er tut, viel, viel Arbeit.
     
  4. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    Partitionierung

    Ah OK... danke aber: wo bekomm ich jetzt noch ne HDD mehr her? naja ich werd schon eine finden...

    Um zu verhindern, das meine Sicherungen Partition wieder irgendwie C: als Laufwerksbuchstaben bekommt muss ich die also einfach nach der Installation zu einer logischen Partition machen.... richtig?

    Falsch. Den der Startpartition möchte er auch nicht ändern. naja kommt alles aufs gleiche raus...

    MfG
     
  5. Big Mäc
    Big Mäc Inaktiver
    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0

    Partitionierung

    Wo liegt jetzt das Problem?

    Ich denke mal das Windows da seine ganze Bug-Vielfalt ausnutzt, und diesen unpartitionierten Bereich(diese 8MB), der da entsteht als Partition sieht. Demnach wären es also 4 primäre Partitionen, und dann wäre die Festplatte dicht...
    Windoof erstellt dann also eine erweiterte Partition, damit wieder theoretisch mehr Partitionen möglich sind, und packt die von dir geplante Partition C: in die erweiterte Partition als eine logische rein.

    Und wie von Illu bereits erwähnt, wird C: von Windows XP zunächst an die primären Partitionen vergeben, und da dein neues Systemlaufwerk ja eine logische Partition ist, wird das nix mit C:.

    Wie kann man das jetzt lösen?

    Also, die Windows-XP-Installtion kann man vergessen. Dann bliebe noch Windows 98 und Linux (Knoppix).
    Windows 98 erkennt aber nur Festplatte mit 64 GB oder weniger. Bleibt nur noch Linux (Knoppix).

    Ich denke mal du hast schon Knoppix, ansonsten einfach hier downloaden.

    Von der CD starten, und dann in der Root-Shell (im K-Menü unter Knoppix, die normale reicht nicht! [zumindest unter Knoppix 4.0, hab kein neueres da]) die Festplatte mit fdisk partitionieren, und Windows ohne umpartitionieren installieren.


    mfG Big Mäc
     
  6. Illuminat
    Illuminat Gast

    Partitionierung

    Du brauchst keine weitere (zweite) HDD. Denn wenn Du nur eine HDD vorzuweisen hast, hast Du auch nur eine primäre Partition - welche nach den Regeln der Laufwerksbuchstabenvergabe C zugewiesen bekommt.


    Falsch. NACH der Installation ist der Schaden ja schon angerichtet. Wenn Du an der Stelle der Windows XP-Installation, wo die Systempartition ausgewählt werden muss, eben nur diese erstellst (eben sämtliche anderen löschst), ist DAS die primäre Partition - zumindest dann, wenn sie an erster Stelle steht. Wenn Du es aber so machst wie von mir beschrieben, sollte das auf jeden Fall der Fall sein.


    Doch, richtig. Denn was ich schrieb, ist, dass Du die Laufwerksbucgstaben ALLER Partitionen und Laufwerke ändern kannst, AUSSER DER, DER SYSTEMPARTITION - und damit ist Windows gemeint.

    Der Lösungsweg von Big Mäc könnte auch funktionieren, hab' ich noch nie ausprobiert.
     
  7. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    Partitionierung

    So ich hab folgendes gemacht:

    Ich hab meine eigenen Dateien übers Netzwerk auf die HDD meines Vaters geschoben, danach alles platt gemacht und eine 50GB Partition erstellt, auf der Ich windows installiert hab. Nach der Installation hab ich einer erweiterte Partition mit 120GB erstellt und darin eine logische mit gleicher Größe. Dann bleiben noch 20GB unpartitioniert und ich hab alle Eigenen Dateien wieder runter auf die logische Partition geschoben.

    Das dauert zwar ne halbe Ewigkeit. Aber es ist geschafft.

    MfG
     
  8. Illuminat
    Illuminat Gast

    Partitionierung

    Schön, dass ich helfen konnte.
     
Thema:

Partitionierung - Windows Insider

Die Seite wird geladen...

Partitionierung - Similar Threads - Partitionierung

Forum Datum

Partitionierung der Festplatte

Partitionierung der Festplatte: Hallo LeuteHabe schon längere Zeit ein Problem und keine Schritt für Schrittanleitung dies zu beheben. Ich habe vor Wochen meine alte HDD von 500 GB durch eine SSD mit 1 TB Kapazität ersetzt. HDD...
Apps 8. Mai 2022

Partitionierung der Festplatte

Partitionierung der Festplatte: Hallo LeuteHabe schon längere Zeit ein Problem und keine Schritt für Schrittanleitung dies zu beheben. Ich habe vor Wochen meine alte HDD von 500 GB durch eine SSD mit 1 TB Kapazität ersetzt. HDD...
Games und Spiele 8. Mai 2022

Partitionierung von Basevolume C: nicht möglich

Partitionierung von Basevolume C: nicht möglich: Ich habe ein Surface Pro 4 mit einer 1TB SSD bekommen. Die 1TB SSD habe ich deshalb so groß gewählt, weil ich mindestens neben dem BaseVolume C: noch zwei weitere Partitionen auf der SSD...
Surface 15. Juni 2017
Partitionierung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.