Partitionsschreibschutz Vista / WindowsXP

Diskutiere und helfe bei Partitionsschreibschutz Vista / WindowsXP im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Ich habe ein kleineres Problem mit Vista bzw. XP - weiß nicht genau wo der Fehler liegen könnte... Also mein System besteht aus Hardware ;-)... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Callimero, 26. Juli 2008.

  1. Callimero
    Callimero New Member
    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Partitionsschreibschutz Vista / WindowsXP


    Hallo


    Ich habe ein kleineres Problem mit Vista bzw. XP - weiß nicht genau wo der Fehler liegen könnte...

    Also mein System besteht aus Hardware ;-) - Zusammenstellung ist denke ich ist für die Fehlersuche nicht relevant, falls doch dann hier :

    AMD X4 9750, 8 GB RAM, Raid 1 2x200 GB SATA II von Maxtor, Gigabyteboard DS5 oder so und eine ATI 1800 XT Grafikkarte.

    Ich habe beide Betriebsysteme, XP (c:\) und Vista 64 Enterprise Edititon (d:\) auf zwei verschiedenen Partitionen installiert. Auf einer dritten (e:\) sind alle Programme, sowohl unter Vista als auch unter XP. Dann gibt es noch eine Partition für Daten (wer hätte es gedacht f:\).

    Manchmal kommt es vor, wenn ich XP starte und danach wiederum Vista, dann habe ich ein Schreibschutz auf z.B. e:\. Dieser lässt sich zwar durch vergabe eines neuen LW-Buchstaben und zwei Neustarts entfernen, aber wie Ihr wohl nachvollziehen könnt - es nervt!!! Ich habe, wenn der Schreibschutz auf einer Partition aktiviert ist - dies ist meistens e:\ - nicht die Möglichkeit die Änderung des Schreibschutzes direkt unter den Sicherheitseinstellungen von Vista vorzunhemen. Dies geht nur mit der eben beschriebenen Prozedur.

    So und nun meine Frage. Genau, wer hat diese Problem auch bzw. am besten gleich eine Lösung dafür?! Noch eins, mein alter Rechner war, abgesehen von den Komponenten, genau so konfiguriert und da gab es nie solche Probleme.

    Für Eure qualifizierten Antworten - auf dumme Kommentare kann ich getrost verzichten, weil ich steige nicht auf Linux um - danke ich Euch schon jetzt.

    Gruß an alle die auch genervt sind von Ihren dummen Rechnern und Ihren noch dümmeren Anwendern ;-)

    Andreas

    http://www.callimero-design.de - http://www.mv-shop24.de
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Partitionsschreibschutz Vista / WindowsXP

    Wieso sollten wir diesen Kommentar loswerden wollen. Hast Du diese Erfahrung auf anderen Boards gemacht?

    Zu deinem Problem. Nur um das zu verstehen. Ich nehme an, dass Du sowohl unter XP, als auch unter Vista die selben Anwendungen laufen läßt. Greifen XP und Vista auf den selben Installationspfad zu oder wurden alle Anwendungen einmal unter XP und einmal unter Vista installiert?
     
  4. Callimero
    Callimero New Member
    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Partitionsschreibschutz Vista / WindowsXP

    Danke für deine rasche Antwort.

    Leider ja. So sind meine Erfahrungen z.B. Fehlerbesetigung von MS Produkten wie Office 2007. Da gibt mir tatsächlich jemand (jemand : der Administrator dieses Forums) aus einem für - wohlgemerkt Office 2007 Forum - den Ratschlag, weil auch Sie keine Lösung wußten, auf OpenOffice umzusteigen!!! Jedenfalls hat sich der Fehler von allein in Luft aufgelöst, nach einem neuerlichen Update von Office2007! Und was da für wirklich dumme Kommentare standen, behalt ich mal lieber für mich.

    Na egal zum eigentlichen Thema.

    Also, die Anwendungen sind nicht immer gleich, einige ja andere wie z.B. VB 6.0 nur unter XP. Das funktioniert auch immer reibungslos... Die "doppel" Installation ruft keine Probleme hervor. Jede doppelte Installation wurde unter XP und Vista installiert, alleine schon wegen der Registry und den Eintragungen im Startmenü etc. Es muß sich um ein Zugriffsproblem vielleicht bei der in Besitznahme der Rechte handeln...

    Wie gesagt, der Fehler tritt nicht immer auf und bis jetzt konnte ich es noch nicht nachvollziehen wie dieser Fehler zustande kommt. z.B. durch eine Installation unter XP, anlegen eines Ordners etc. Unter meinem alten System, auch Raid1, nur anderes Board, Prozessor sowie Arbeitsspeicher, funktionierte diese Konfiguration tadellos.

    Ich bin ratlos und ich gebe es zu - als Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung - ich habe keinen Schimmer!!!! ?(

    Gruß Andreas
     
  5. maniac
    maniac Gast

    Partitionsschreibschutz Vista / WindowsXP

    Hast du es mal so probiert, dass du die Programme als Administrator ausführst?
    Habe gestern Sims gespielt und wollte speichern aber ging nicht. Dann hab ich es mal als Administrator ausgeführt und siehe da, man konnte speichern.
     
  6. Callimero
    Callimero New Member
    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Partitionsschreibschutz Vista / WindowsXP

    Es geht nicht ums Ausführen, das funktioniert alles. Es ist ein Schreibschutz drauf - bitte nochmal oben lesen ... - der Verhindert das ich auf die Platte Schreiben kann, neuen Ordner erstellen usw.

    Gruß Andreas
     
  7. Partitionsschreibschutz Vista / WindowsXP

    Halte ich nicht für möglich. James Bond würde jetzt sagen: Sag niemals nie (sollte kein blöder Spruch sein). Denn meines Wissens nach werden beim Shutdown sämtlich Besitzrechte gelöscht bzw. resettet. Wenn ich jetzt mal ausgehe, dass das nach wie vor zutreffend ist, schließe ich das eigentlich aus.

    Du hattest geschrieben, dass das nicht immer der Fall ist. Wann ist es denn der Fall? Immer, wenn Du bestimmte Anwendungen geöffnet hattest oder gibt es sonstige Gemeinsamkeiten zwischen den Vorfällen?
     
  8. Tulpenknicker
    Tulpenknicker Member
    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0

    Partitionsschreibschutz Vista / WindowsXP

    Was sagen denn die NTFS-Berechtigungen? Dort müsste ein unbekanntes Konto angezeigt werden, welche Berechtigungen hat dieses Konto auf der genannten Partition?
     
  9. Callimero
    Callimero New Member
    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Partitionsschreibschutz Vista / WindowsXP

    Hallo und Danke für Eure Bemühungen.

    Ich habe die letzten Tage mit Recherchen im Internet verbracht. Ich bin wohl nicht der einzige der die selben Probleme hat mit Vista Enterprise 64Bit oder Ultimate 64. Anscheinend handelt es sich um ein Fehler im SP bzw. in einem der Updates. Viele User klagen plötzlich darüber, dass Sie Gestern noch kopiert hätten und Heute nach einem Neutstart plötzlich ein Schreibschutz auf Medium XYZ ist.

    Also es ist kein Fehler wie ich Eingangs vermutet habe, sondern definitiv ein Fehler von Vista und seinen Berechtigungen. Soweit nix anderes geschrieben wird, würde ich von der Installation aller Updates abraten, die in irgendeiner Form etwas mit der Sicherheitskonfiguration zu tun haben.

    Sicherlich haben Sie (MS-Update Softwareprogrammierer, die leider keinen Schimmer haben, dass Sie diesen Fehler verursacht haben) es gut gemeint, ein Update z.B. für den IE bereitzustellen, für den unwahrscheinlichen Fall, dass irgendein User durch irgendeine Hintertür möglicherweise genau auf meine - deine - Festplate Zugriff erlangen könnte.

    Ein Neutsart des PC´s scheint in der Regel durchaus weiterzuhelfen, falls nicht dann hilft die oben beschriebene Prozedur auf jedenfall weiter!!!

    Gruß Andreas
     
  10. Partitionsschreibschutz Vista / WindowsXP

    @ wbiberthomsen

    Du kennst Microsoft besser, als jeder von uns. Um Microsoft - in der Annahme, dass Microsoft davon noch gar nichts weiß - von diesem Problem in Kenntniss zu setzen, sollte er sich wohin wenden? Ich will nicht unbedingt den Support ansprechen. Es ist keine Seltenheit, dass einem im Support nicht geholfen wird (man denke dabei an Internet Service Provider wie Telekom usw.).
     
Thema:

Partitionsschreibschutz Vista / WindowsXP - Software

Die Seite wird geladen...

Partitionsschreibschutz Vista / WindowsXP - Similar Threads - Partitionsschreibschutz Vista WindowsXP

Forum Datum

Vista

Vista: hallo zusammen Meine Tochter hat noch spiele die nur mit XP oder Vista laufen und ich würde gerne meinen alten Laptop fertig machen mit Vista oder XP was muss ich machen brauch da mal Hilfe...
Allgemeines 24. Oktober 2020

Indigo-for-Vista (VisualStyle für Vista)

Indigo-for-Vista (VisualStyle für Vista): Hier ein Style für Vista (mit etwas mehr "Glass" für die Taskleiste und das Startmenü) und Farbspielereien. Benötigt nicht viel Resourcen. Einfach entpacken und nach WINDOWS / RECOURSES / THEMES...
Grafiken 15. Juli 2008

WindowsXP SP3 RC2

WindowsXP SP3 RC2: Das SP3 für WinXP steht ab sofort der Öffentlichkeit zur Verfügung und kann somit gedownloadet werden. Da ich mich mit der Windowsupdate-Version nicht zufrieden gebe, hab ich mich gleich auf die...
Software 20. Februar 2008

Vista: Alte Programme unter Vista betreiben

Vista: Alte Programme unter Vista betreiben: Analog zu Windows XP verfügt auch Vista über einen Kompatibilitätsmodus der bis Windows 95 zurückreicht. In einem Dropdown Menü Dazu einfach die Setup-Datei rechts anklicken, die Eigenschaften...
Windows Insider 5. November 2007

Eine WindowsXP-CD korrekt brennen?

Eine WindowsXP-CD korrekt brennen?: HEy ;-) ich würde gerne eine sicherheitskopie meiner windows xp cd auf einen gewöhnlichen rohling machen.jetzt weiss ich aber nicht mehr wie das überhaupt funktioniert. sollte mountfähig,ah...
Windows Insider 26. März 2007

von WindowsXP 32bit auf 64bit?

von WindowsXP 32bit auf 64bit?: Momentan habe ich noch ein 32bit System. Ich will im neuen Jahr auf ein 64bit System umsteigen. Lohnt es sich ein WindowsXP 64bit zu kaufen und zu verwenden oder fahre ich mit dem 32bit besser?
Windows Insider 22. Dezember 2006

Vista RC2 im Vista Hilfe Forum

Vista RC2 im Vista Hilfe Forum: Hy, In der Themabeschreibung kann man im Vista-help Forum nicht RC2 auswählen. Wäre mal gut wenn ihr die da noch reinbaut.
Kritik, Wünsche, Allgemeines 10. November 2006
Partitionsschreibschutz Vista / WindowsXP solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.