Patchday: Drei Sicherheitslecks in Microsofts Office-Paket

Diskutiere und helfe bei Patchday: Drei Sicherheitslecks in Microsofts Office-Paket im Bereich Windows Security im Windows Info bei einer Lösung; Vier Patches stopfen insgesamt sechs Sicherheitslecks in Microsoft-Produkten In Microsofts Office-Paket wurden zum diesmonatigen Patchday summa... Dieses Thema im Forum "Windows Security" wurde erstellt von Sunblocker, 14. Mai 2008.

  1. Sunblocker
    Sunblocker New Member
    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0

    Patchday: Drei Sicherheitslecks in Microsofts Office-Paket


    Vier Patches stopfen insgesamt sechs Sicherheitslecks in Microsoft-Produkten

    In Microsofts Office-Paket wurden zum diesmonatigen Patchday summa summarum drei Sicherheitslecks beseitigt, über die Angreifer schadhaften Code ausführen und so einen fremden Rechner unter ihre Kontrolle bringen können. Ein als gefährlich eingestuftes Sicherheitsloch befindet sich in der Windows-Komponente Jet 4.0, zwei weitere Sicherheitslecks stecken in Microsofts Sicherheitssoftware.


    Zwei als gefährlich eingestufte Sicherheitslücken enthält die Textverarbeitung Word sowie die Anzeigekomponente Word Viewer. Angreifer können über eine manipulierte Word- oder RTF-Datei beliebigen Schadcode einschleusen, indem sie ein Opfer zum Öffnen einer solchen Datei verleiten. Die beiden Sicherheitslecks finden sich in den Word-Versionen von 2000 bis 2007, in den Mac-Varianten Word 2004 sowie 2008 und im Word Viewer 2003. Ein Patch soll die beiden Fehler korrigieren.

    In Microsofts Publisher steckt ein weiteres, ebenfalls als gefährlich klassifiziertes Sicherheitsloch, über das sich beliebiger Schadcode ausführen lässt. Der Fehler tritt auf, weil die Software Objektheaderdaten beim Öffnen von Publisher-Dateien fehlerhaft prüft. Ein Patch soll das Sicherheitsleck in Publisher 2000, 2002, 2003 sowie 2007 schließen.

    Auch die Windows-Komponente Jet 4.0 weist ein als gefährlich bezeichnetes Sicherheitsleck auf, das zum Ausführen von Schadcode missbraucht werden kann, wenn eine präparierte MDB-Datei geöffnet wird. Das Problem betrifft Windows 2000, XP sowie Windows Server 2003 und soll mit einem Patch beseitigt werden.

    In den Microsoft-Produkten Windows Live OneCare, Windows Defender, Antigen für Exchange, Antigen für SMTP Gateway, Forefront Client Security, Forefront Security für Exchange Server, Forefront Security für SharePoint sowie im "Autonomen System Sweeper im Toolset für Diagnose und Wiederherstellung 6.0" befinden sich gleich zwei Sicherheitslecks. Beide können zu Denial-of-Service-Attacken missbraucht werden, indem den Applikationen entsprechend manipulierte Dateien untergeschoben werden. Mit dem bereitgestellten Patch sollten die beiden Fehler der Vergangenheit angehören.

    Alle genannten Sicherheitspatches verteilt Microsoft auch über die Update-Funktion der betreffenden Produkte.

    Quelle
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Patchday: Drei Sicherheitslecks in Microsofts Office-Paket - Windows Security

Die Seite wird geladen...

Patchday: Drei Sicherheitslecks in Microsofts Office-Paket - Similar Threads - Patchday Sicherheitslecks Microsofts

Forum Datum

Microsoft Office Paket 365

Microsoft Office Paket 365: Hallo, ich habe mir vor 2 Jahren mein Microsoft Office Paket auf meinem alten Laptop installiert. Seit einem Monat habe ich ein Macbook, darauf aber noch kein Office Paket. Gibt es eine...
Microsoft Office 25. September 2017

Microsoft Office Paket

Microsoft Office Paket: Hallo, ich hatte ein Microsoft Office Paket im Einzelhandel gekauft, aber diese Software gelöscht. Ich habe die Lizenznummer nicht. Wie kann ich die Software wieder installieren? Mit...
Microsoft Office 26. Juni 2017

Office Paket

Office Paket: Hallo, ich habe einen acer Aspire E 15 geschenkt bekommen und weiss jetzt leider nicht ob zu diesem Laptop ein Office Paket gehört. Wie kann ich dies heraus bekommen? Ich habe auf meinem Handy ein...
Microsoft Office 15. Januar 2017

Kauf Microsoft Office Paket

Kauf Microsoft Office Paket: Nach dem ich das Office gekauft und installieren wollte, bekam ich die Meldung von meinem Rechner, das gekaufte Office Paket sei 32bit, ich würde jedoch 64 bit Version benötigen. Wie kann ich eine...
Microsoft Office 9. Januar 2017

Microsoft Office 365 Paket für Macbook

Microsoft Office 365 Paket für Macbook: Hallo zusammen, ich habe von meiner Schule das Office Paket bekommen und habe es heruntergeladen. Allerdings kann ich das Programm nicht starten. Es erscheint ein Fenster mit diesen drei...
Microsoft Office 20. Oktober 2016

Microsoft Office Paket für 2PC's

Microsoft Office Paket für 2PC's: Hallo, in der Beschreibung des "Office 365 University" Pakets steht, dass es für 2 PC's ist. Heißt das, dass ich das Paket zB mit einem Freund teilen kann? Wir also die Programme beide auf...
Microsoft Office 9. Oktober 2016

Patchday: Microsoft kündigt vier Updates an

Patchday: Microsoft kündigt vier Updates an: Am Dienstag, den 10. Februar, steht der nächste Microsoft Patchday an. Der Konzern hat jetzt bekannt gegeben, dass er dann vier Updates veröffentlichen wird. Die Patches sollen unter anderem eine...
Software 6. Februar 2009
Patchday: Drei Sicherheitslecks in Microsofts Office-Paket solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.