PC und Laptop nach Windows-11-Update langsam und träge

Diskutiere und helfe bei PC und Laptop nach Windows-11-Update langsam und träge im Bereich Microsoft Windows im Windows Info bei einer Lösung; Ich bin technisch nicht sehr versiert; als ältere Dame nutze ich meinen HP All-in-One-Desktop (Betriebssystem-Build 26200.9550) hauptsächlich für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Windows" wurde erstellt von sungi, 29. September 2026 um 08:24 Uhr.

1. sungi
    sungi New Member

PC und Laptop nach Windows-11-Update langsam und träge

Ich bin technisch nicht sehr versiert; als ältere Dame nutze ich meinen HP All-in-One-Desktop (Betriebssystem-Build 26200.9550) hauptsächlich für soziale Medien und gelegentliches Sudoku-Spielen. Außerdem verwende ich täglich Word, um Bücher und Gedichte zu schreiben. Ich habe viele Dateien auf dem Computer gespeichert, aber es ist noch reichlich Festplattenspeicher frei. Die Funktion „Speicheroptimierung“ (Storage Sense) ist bei mir aktiviert.
    Ich nutze das Programm „Iolo System Mechanic“ und lasse es täglich zur Bereinigung laufen. Seit dem letzten Update meldet es regelmäßig Probleme mit der Registrierung, überflüssige Dateien („Junk-Dateien“) und zu wenig Arbeitsspeicher. Ich führe die Bereinigung durch, doch wenn ich später nach der Arbeit nachsehe, erscheint dieselbe Meldung erneut. Manchmal ruckelt mein Mauszeiger, und einmal blieb er sogar komplett hängen, bis ich schließlich die Bereinigung mit Iolo durchführen konnte. Dieses Problem tritt auch auf meinem Dell-Laptop auf.
    Ich habe bereits im Internet recherchiert und einige der dort genannten Schritte ausprobiert, scheue mich aber davor, tiefer in die Materie einzusteigen. Ich habe schon einmal den gefürchteten „Blue Screen“ erlebt (auf einem anderen Computer) und möchte nicht den Zugriff auf meine Daten verlieren. Kann mir jemand weiterhelfen? Bitte bedenken Sie, dass ich technisch nicht sehr bewandert bin. Vielen Dank im Voraus.

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

PC und Laptop nach Windows-11-Update langsam und träge - Microsoft Windows

Die Seite wird geladen...

PC und Laptop nach Windows-11-Update langsam und träge - Similar Threads - Laptop Windows Update

Forum Datum

Laptop seit Windows 11 Update extrem langsam

Laptop seit Windows 11 Update extrem langsam: Liebe Community,ich habe am Wochenende meinen Laptop auf Windows 11 upgedatet, seither ist er extrem langsam.Leider fehlt mir selbst die nötige Expertise, daher hab ich vorsichtshalber auch noch...
Apps 22. Mai 2024

Laptop seit Windows 11 Update extrem langsam: Liebe Community,ich habe am Wochenende meinen Laptop auf Windows 11 upgedatet, seither ist er extrem langsam.Leider fehlt mir selbst die nötige Expertise, daher hab ich vorsichtshalber auch noch...
Apps 22. Mai 2024

Apps 22. Mai 2024

Games und Spiele 22. Mai 2024

Mein Windows 11 Rechner wird mit jedem Update langsamer!

Mein Windows 11 Rechner wird mit jedem Update langsamer!: Hallo,ich habe folgendes Problem. Ich habe bereits recht früh auf Windows 11 umgestellt zu meinem Leidwesen. Nach jedem Update wurde der Rechner langsamer. Mit dem März-Update läuft fast nichts...
Apps 6. April 2022
PC und Laptop nach Windows-11-Update langsam und träge solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.