PDF Erstellen: Querverweise werden nicht richtig angezeigt

Diskutiere und helfe bei PDF Erstellen: Querverweise werden nicht richtig angezeigt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe ich meinem Word-Dokument einige Querverweise eingebaut und teilweise umbenannt. Also entsprechen die Textmarken vom Wort her nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Tim Szafner, 28. Januar 2023.

  1. PDF Erstellen: Querverweise werden nicht richtig angezeigt


    Hallo, ich habe ich meinem Word-Dokument einige Querverweise eingebaut und teilweise umbenannt. Also entsprechen die Textmarken vom Wort her nicht immer den verlinkten Wörtern. Wenn ich das Dokument dann in ein PDF umwandle, werden die verlinkten Wörter falsch angezeigt - nämlich so, wie die Textmarke erstellt wurde. Das soll aber nicht so sein. Außerdem werden die Absätze verschoben.Was kann ich tun, damit das PDF genauso aussieht wie mein Word-Dokument?Danke schonmal :
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    PDF Erstellen: Querverweise werden nicht richtig angezeigt

    Hallo,
    worauf beziehen sich die Querverweise - auf Überschriften, von dir erstellte Textmarken, nummerierte Absätze, Fußnoten?
    Wie und wo hast du Querverweise umbenannt (darunter kann ich mir überhaupt nichts vorstellen)?
    Dass Absätze verschoben werden, lässt darauf schließen, dass sehr Bildschirm-orientiert gearbeitet wurde statt mit passender Absatzformatierung.
    Vermutlich wurden vor dem Speichern als PDF-Datei auch nicht die Formatierungszeichen ausgeblendet, Felder aktualisiert und das Ergebnis in der Druckvorschau kontrolliert...
    Viele Grüße
    Lisa
  3. Olivia - MSFT Win User

    Querverweise aus Word in Pdf

    Guten Tag, Markus,
    willkommen beim Microsoft Community Forum.
    Um ein PDF zu erstellen, in dem die im Word-Dokument definierten Querverweise funktionieren, müssen Sie das Dokument in ein PDF-Format konvertieren, das interaktive Funktionen wie Hyperlinks und Querverweise unterstützt. Hier sind die Schritte, um dies zu tun:
    1. Öffnen Sie Ihr Word-Dokument, das die Querverweise enthält.
    2. Klicken Sie in der Menüleiste oben auf "Datei".
    3. Wählen Sie "Exportieren..." aus dem Dropdown-Menü.
    4. Im Dialogfeld "Datei exportieren" wählen Sie "PDF" aus dem Dropdown-Menü "Dateiformat".
    5. Geben Sie im Feld "Exportieren unter" einen Namen für das PDF ein.
    6. Wählen Sie den Speicherort, an dem Sie das PDF speichern möchten.
    7. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Exportieren", um das Word-Dokument als PDF zu speichern.
    Das neu erstellte PDF sollte jetzt die im Word-Dokument definierten Querverweise als funktionierende Hyperlinks enthalten. Sie können das PDF in einem PDF-Viewer wie Apple Preview öffnen, um die Querverweise zu testen.
    Vielen Dank für Ihre enge Zusammenarbeit. Ich freue mich nun auf weitere Informationen Ihrerseits und stehe Ihnen gerne bei weiteren Fragen zur Verfügung.
    Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und bleiben Sie gesund!
    Mit freundlichen Grüßen
    Olivia | Microsoft Community Support Spezialist
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Aktualisierung von Feldern erzeugt neue Absätze

    Hallo,

    es hätte gereicht, lediglich jene Textmarken zu löschen, die sich auf falsche Textstellen beziehen.

    Erstellt man anschließend die zugehörigen Querverweise neu, erstellt Word hierfür auch neue Textmarken - und zwar für die richtigen zu referenzierenden Stellen.

    Im Gegensatz zu selbst erstellten Textmarken können die von Word
    erstellten nicht durch die eckigen Klammern sichtbar gemacht werden. Darum ist sorgfältiger Umgang mit referenzierten Stellen wichtig. Taucht dennoch ein falscher Querverweis auf, einfach die vorhandene Textmarke löschen und den Querverweis neu erstellen.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Lesezeichen einer PDF-Datei mit Hilfe von eigenen Formatvorlagen erstellen (die Standard-Formatvorlagen Überschrift 1, .. nicht verwenden)

    Hallo,

    Ich habe ein Template angelegt, in dem die Formatvorlagen englische Namen haben. Dieses Template soll auch von Kollegen im Ausland benutzt werden, daher in englisch.
    wenn die Kollegen im Ausland mit einem englischen Office arbeiten, werden automatisch die englischen Namen der integrierten Formatvorlagen angezeigt: "Überschrift 1"/"Heading 1", "Textkörper"/Body Text" etc.

    Wenn ich jetzt eine PDF-Datei erstelle [...] Ich kann Überschriften nicht anwählen und Lesezeichen werden für die PDF-Datei somit nicht generiert.
    Für das Erstellen der Lesezeichen sind Gliederungsebenen relevant. Du musst deinen Formatvorlagen also nur eine Gliederungsebene zuweisen.

    Aber ich schließe mich Ursulas Vorschlag an, dennoch die integrierten Formatvorlagen zu nutzen.

    Bei Querverweisen (StyleRef) auf die integrierten "Überschrift"-Formatvorlagen reicht ein Verweis auf die Ebene, z. B. { STYLEREF "1" \n }

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildungen werden bei Verweisen ungewollt Eingefügt

    Hallo Daniel,

    beim Erstellen eines Querverweises wird eine Textmarke für das zu referenzierende Objekt erstell. Es kann leicht passieren, dass man beim Einfügen, Kopieren, Verschieben von Textpassagen den Bereich dieser Textmarke ungewollt ausdehnt.

    Blende per Alt + F9 die Feldfunktionen ein. Dann erkennst du, auf welche Textmarken die REF-Felder sich beziehen.

    Über "Einfügen | Textmarke" zeige auch die Liste der versteckten Textmarken an. Wähle die ein oder andere Textmarke, auf die sich ein Querverweis bezieht, aus und kontrolliere, auf welchen Bereich sie sich erstreckt.

    Dass auch das Word-Dokument nach dem Export in PDF sich anders darstellt, dürfte damit zu tun haben, dass die Feldfunktionen sich aktualisiert haben.

    Wenn du vor dem Export die Felder manuell aktualisierst (Strg+A | F9) zeigt sich vermutlich das gleiche Verhalten.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

PDF Erstellen: Querverweise werden nicht richtig angezeigt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

PDF Erstellen: Querverweise werden nicht richtig angezeigt - Similar Threads - PDF Erstellen Querverweise

Forum Datum

Leider nimmt es meine Überschriften nicht an um einen Querverweis zu erstellen. Wie kann...

Leider nimmt es meine Überschriften nicht an um einen Querverweis zu erstellen. Wie kann...: Leider nimmt es meine Überschriften nicht an um einen Querverweis zu erstellen. Wie kann ich das ändern?
Microsoft Office 7. März 2024

Querverweise aus Word in Pdf

Querverweise aus Word in Pdf: Wie kann ich ein Pdf erzeugen, in welchem die im Word definierten Querverweise funktionieren? Dazu möchte ich nicht den Adobe Acrobat Pro verwenden Kosten!, sondern eine möglich...
Microsoft Office 31. März 2023

Querverweis gesamter Kontext wird nicht angezeigt.

Querverweis gesamter Kontext wird nicht angezeigt.: Hallo Zusammen,ich möchte innerhalb meines Dokuments mehrere hundert Seiten automatische Querverweise integrieren.Leider wird der volle Kontext nicht angezeigt, sondern lediglich die betreffende...
Microsoft Office 22. September 2022

Querverweis zu Formularfeldern zu Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement erstellen und...

Querverweis zu Formularfeldern zu Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement erstellen und...: Hallo zusammen.Aktuell beschäftige ich mich wieder mit Formularfeldern bzw. der neuen Variante, den "Inhaltssteuerelementen". Ziel ist es, im ersten Abschnitt mit ein paar Feldern einige...
Microsoft Office 10. Januar 2022

Querverweise funktionieren in PDF nicht mehr

Querverweise funktionieren in PDF nicht mehr: Hallo zusammen,normalerweise werden Querverweise, wenn ich eine WORD-Datei als PDF abspeichere. Die Querverweise können dann in der PDF-Datei angeklickt und zum Navigieren genutzt werden.Ich nutze...
Microsoft Office 18. Oktober 2021

Querverweise im PDF beibehalten

Querverweise im PDF beibehalten: Guten Tag, ich benutze Microsoft Word 2019 auf einem iMac. Ich habe in meinem Word-Dokument Querverweise zu Kapiteln usw. genutzt und möchte, dass diese Querverweise in der PDF beibehalten...
Microsoft Office 23. Dezember 2020

PDF erstellen

PDF erstellen: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Word in ein PDF umwandeln. Allerdings werden die 148 Seiten meines Word-Dokuments in 138 Seiten im PDF ausgegeben. Wie kann ich das ändern? Ich Drucke das PDF...
Microsoft Office 9. Mai 2020
PDF Erstellen: Querverweise werden nicht richtig angezeigt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.