pdf-Export aus Excel: Probleme bei der Darstellung der Schrift unterschiedliche Laufweite,...

Diskutiere und helfe bei pdf-Export aus Excel: Probleme bei der Darstellung der Schrift unterschiedliche Laufweite,... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, ich habe folgendes Problem beim pdf-Export aus Excel:Wenn ich eine Tabelle in MS-Excel erstelle, sie dann als pdf speichere und mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Irene_E., 12. Februar 2024.

  1. Irene_E.
    Irene_E. Gast

    pdf-Export aus Excel: Probleme bei der Darstellung der Schrift unterschiedliche Laufweite,...


    Liebe Community, ich habe folgendes Problem beim pdf-Export aus Excel:Wenn ich eine Tabelle in MS-Excel erstelle, sie dann als pdf speichere und mit Adobe Acrobat Reader öffne, wird die Schrift egal welche Schriftart nicht sauber dargestellt auch nicht beim Druck. Manche Buchstaben haben eine größere oder kleinere Laufweite, manche sind sogar ganz leicht erhöht!! Kennt ihr das auch?? Ich bitte euch, mir zu helfen....bin schon ganz verzweifelt!! Lg und danke an jeden, der sich Zeit nimmt!! IreneP.s.: Ich verwende die Version 16.81.
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Musterflächen Darstellung in PDF

    PDF hat Probleme mit der Darstellung einiger Flächenfüllungen aus Office. Ein Workaround wäre, das Objekt vor dem Export auszuschneiden und als WMF wieder einzufügen.
    Warum es die Musterfüllungen überhaupt gibt? Weil sie intern funktionieren.
    Gruß
    Burkhard
  3. G.O.Tuhls Win User

    Drucken von Word-Dokumenten mit Seitenfarbe und Fülleffekt bzw. Umwandeln in pdf

    Ich hatte gedacht, Du wärst von der Hintergrundfüllung längst abgerückt. Ein in den Seitenhintergrund gelegtes Objekt bereitet weniger Probleme beim PDF-Export.

    Den Pinocchio (!) hatte ich wegen der unterschiedlichen Fülltechniken als Beispiel gewählt.

    Also versuch's mal mit nem blattfüllenden Rechteck.

    Gruß

    G.O.
  4. Stefan_H. Win User

    wechselnde Zellengröße

    Hallo Claus,

    leider wird aus den Links keine tatsächliche Lösung des Problems ersichtlich.

    Diese behandeln auch nur Darstellungs- und Druckoptionen.

    Mir geht es um die Größe einer Zelle an sich, welche sich ohne jegliches Zutun einfach ändert.

    (lässt sich ja rauslesen und -messen....)

    Eine Schriftgröße wähle ich ja schliesslich auch in wahrer Größe aus ohne sie nachträglich zu skalieren....

    (welche sich bei genauer Betrachtung leider auch ändert, zumindest die Laufweite)

    Trotzdem danke, Gruß,

    Stefan
  5. G.O.Tuhls Win User

    PDF und Einbettung von Schriften

    inzwischen haben wir die Lösung gefunden. Dein Font scheint ein OpenTypeFont (.otf) zu sein und Word ist mit diesen Fonts nicht kompatibel. In Word kann man nur mit TrueTypeFonts (.ttf) arbeiten.
    *** Auch der Link auf einen Artikel, der sich auf Word bis 2007 bezieht, ist Humbug, da der OP 2016 benutzt.

    @ Bernhard: Deine Screenshots sind leider wenig aufschlussreich.

    • Beim PDF-Export gibt es in Word die Option "Text als Bitmap speichern, wenn Schriftarten nicht eingebettet werden können". Die schießt gelegentlich übers Ziel hinaus. Was passiert, wenn Du sie deaktivierst?
    • Du schreibst, dass die Schrift in Word eingebettet ist. Das ist für den PDF-Export nicht erforderlich, denn die Schriften werden dabei eh übernommen, so sie nicht gegen Einbetten gesperrt sind. Hast Du schon probiert, ein PDF ohne die in Word eingebettete
      Schrift zu exportieren?

    Gruß

    G.O.
  6. JürgenWeinberger Win User

    Kill-Befehl in Excel 2013 sorgt für Abbruch

    Hallo Andreas

    Danke für den Tipp.....also bevor ich mich jetzt auch noch mit VBA rumschlage würde ich fast dazu neigen die Datei nach dem Export manuell mit nur einem Tastenanschlag zu löschen. Das geht nämlich ohne Probleme über den Explorer. Auch Excel 2003 hat mit
    dem Makro keine Probleme. Ich verstehe einfach nicht wieso dass nur in Excel 2013 aufkeimt?

    Genau da schlummert mein Problem....unsere Mitarbeiter nutzen unterschiedliche Office-Varianten. Ein Makro muss also derzeit noch über unterschiedliche Office-Varianten auszuführen sein, was bis Dato auch immer toll funktioniert hat.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

pdf-Export aus Excel: Probleme bei der Darstellung der Schrift unterschiedliche Laufweite,... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

pdf-Export aus Excel: Probleme bei der Darstellung der Schrift unterschiedliche Laufweite,... - Similar Threads - pdf Export Excel

Forum Datum

Schrift Gill Sans nach PDF-Export fehlerhaft

Schrift Gill Sans nach PDF-Export fehlerhaft: Seit dem Upgrade auf macOS 14 zeigen PDF-Exporte von Office und nur Office-Produkten! Symbole anstatt dem korrekten Font. Er wird normal angezeigt, aber im PDF ist er fehlerhaft. Die Exportmethode...
Microsoft Office 30. September 2023

POWERPOINT: Darstellung der Folien nach PDF Export nicht korrekt!

POWERPOINT: Darstellung der Folien nach PDF Export nicht korrekt!: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich wirklich am verzweifeln bin. Wann immer ich eine Präsentation als PDF speichere bzw. exportiere, erscheinen schwarze Hintergründe Weiß und weiße...
Microsoft Office 11. Juni 2021

Probleme bei der Darstellung eigener Schriften

Probleme bei der Darstellung eigener Schriften: Hallo Zusammen, seit ungefähr zwei Wochen habe ich Probleme bei der Darstellung der eigenen Schriftart 'Fabrikat' https://www.fabrikatfont.com/ in unserem Powerpoint-Master. Seit dieser Zeit...
Microsoft Office 30. November 2020

PDF -Tabelle in Excel darstellen

PDF -Tabelle in Excel darstellen: Hallo, kann ich PDF-Formate, in denen Tabellen stehen, in Excel umwandeln/importieren. Speziell geht es um Preislisten, die ich gerne in Excel einpflegen möchte. Danke im Voraus.
Microsoft Office 13. Juni 2020

Excel PDF-Export: Fehlerhafte Darstellung in PDF-Datei

Excel PDF-Export: Fehlerhafte Darstellung in PDF-Datei: Werte Community, uns plagen seit geraumer Zeit Probleme mit dem Drucken oder Exportieren von Excel-Tabellen in PDF-Dateien. Sowohl beim Export über die "Als PDF oder XPS veröffentlichen"...
Microsoft Office 14. Juni 2019

Fehlerhafte Darstellung von Latex-Formel in PDF-Export

Fehlerhafte Darstellung von Latex-Formel in PDF-Export: Hi, eine einfache Latex Formel mit zwei verschachtelten Klammern wird in OneNote korrekt angezeigt, ist im PDF-Export aber verschoben: Vorgehen: Tastenkombination [alt]+[+] drücken für...
Microsoft Office 14. November 2018

Fehlerhafte Darstellung von Grafiken beim PDF-Export

Fehlerhafte Darstellung von Grafiken beim PDF-Export: Hallo Zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, die Suchefunktion hat mir leider nicht weitergeholfen. Wir haben Briefvorlagen in Word 2016 erstellt, in die das Briefpapier als...
Microsoft Office 15. Februar 2018
pdf-Export aus Excel: Probleme bei der Darstellung der Schrift unterschiedliche Laufweite,... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.