Performance von Surface Book i7 schelchter als Surface Pro 4 i7

Diskutiere und helfe bei Performance von Surface Book i7 schelchter als Surface Pro 4 i7 im Bereich Surface im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei zu überlegen nach 15 Jahren im Apple-Universum wieder zurück in die Windows-Welt zu wechseln. Mit ein Auslöser... Dieses Thema im Forum "Surface" wurde erstellt von Tobias F. Opitz, 16. November 2016.

  1. Performance von Surface Book i7 schelchter als Surface Pro 4 i7


    Hallo zusammen,


    wir sind gerade dabei zu überlegen nach 15 Jahren im Apple-Universum wieder zurück in die Windows-Welt zu wechseln. Mit ein Auslöser dafür sind die Surface-Modelle, von denen wir uns aktuell gleich zwei zugelegt haben (Surface Pro 4 i7, 8GB RAM, 256 GB SSD und Surface Book i7, 16 GB RAM, 512 GB SSD). Nach den ersten paar Tagen und auch schon dem ein oder anderen Absturz fragen wir uns aber, ob wir nicht doch im Apple-Universum bleiben wollen...


    Da über die Support-Seite von Microsoft leider immer nur die Meldung kommt, dass das Answer Desk gerade nicht verfügbar sei und man es in 10 Minuten wieder probieren soll, habe ich es mal bei der Hotline probiert, die mir aber kein Stück weiterhelfen konnte. Deswegen probiere ich doch hier mal mein Glück. Die Frage die mich momentan umtreibt bezieht sich auf die Performance des Surface Books. Ich hatte mich extra für das teurere Modell entscheiden, da ich das Extra an Leistung haben wollte, dass die zusätzliche Grafikeinheit und der größere Arbeitsspeicher verspricht. Zu meinem großen Erstaunen ist der Leistungsindex (Windows Experience Index) des Surface Books aber deutlich schlechter als der des Surface Pro 4, erstaunlicherweise auch gerade bei den Werten, bei den ich einen deutlichen Vorsprung des Surface Books erwartet hätte: GraphicsScore 6,2 (Surface Book) vs. 8,1 (Surface Pro 4) und MemoryScore 7,8 (Surface Book) vs. 8,1 (Surface Pro 4).


    Neben dem Windows eigenen Test habe ich auch Performance-Messungen mit PCMark 8 gemacht und bei praktisch allen Tests hat das Surface Book schlechter abgeschnitten (z.B. PCMark 8 Home Conventional 2488 vs. 2632 / PCMark 8 Creative Conventional 2682 vs. 2915).


    Hat das Gerät einen Defekt oder gibt es eine andere Erklärung dafür? Denn so hinterlässt es einen ziemlich faden Nachgeschmack mehr Geld für vermeintlich mehr Leistung auszugeben und dann aber genau das Gegenteil zu bekommen...


    Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen und vielleicht hat ja auch der ein oder andere einen Vergleichswert von seinem Surface Book.


    LG

    Tobias
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Performance von Surface Book i7 schelchter als Surface Pro 4 i7 - Surface

Die Seite wird geladen...

Performance von Surface Book i7 schelchter als Surface Pro 4 i7 - Similar Threads - Performance Surface Book

Forum Datum

kein audioausgabegerät installiert Surface Pro 4 i7

kein audioausgabegerät installiert Surface Pro 4 i7: nach windows update Ende August/Anfang September 20 20funktionieren die Lautprecher und Mikrofon nicht mehr. Gleiches Problem zur gleichen Zeit bei Medion Laptop mit Intel Audio und Win 10...
Surface 28. Dezember 2020

Surface Pro 7 i7/16GB

Surface Pro 7 i7/16GB: Hallo alle! Mein Surface Pro 7 mit i7 ist im Akkubetrieb sehr leise und der Lüfter springt quasi nie an. Sobald ich es aber anstecke, läuft der Lüfter auf Hochtouren und das die gesamte Zeit....
Surface 8. Juli 2020

Lüfter surface pro 7 i7

Lüfter surface pro 7 i7: Guten Tag, Ich habe eine Frage zu meinem gerade neu erstandenen Surface pro 7 i7, 16 gb, 256 ssd: Der Lüfter macht häufig, wenn er angeht, nicht ein dauerhaftes Geräusch, sondern das Geräusch...
Surface 7. Februar 2020

Surface Book i7

Surface Book i7: Seit einigen Tagen funktionieren einige Tasten ohne ersichtliche Ursachenicht mehr - weder in Gross-Schreibung noch in Klein-Schreibung - zum Beispiel:S, N, H, und 8. Andere Tasten funktionieren...
Surface 3. Januar 2020

Surface Pro 2017 i7 - Display

Surface Pro 2017 i7 - Display: Hi, Mein Surface Pro i7 2017 schaltet sich neuerdings bei Nichtbenutzung nach ca 1 Minute aus, d.h das Display wird dunkel und kann durch Eingabe, Bildschirm tippen, oder Tastatur betätigen...
Surface 15. März 2019

Surface Book I7 16gb 512gb - Verbindung zwischen performance Base und Tabletteil

Surface Book I7 16gb 512gb - Verbindung zwischen performance Base und Tabletteil: Ich habe vor ein paar tagen festgestellt, dass mein Bildschirm auf dem Tastaturteil wackelt. Ob wenn die Verankerung lose wäre. Zudem denke ich das das Scharnier zu locker geht. was kann ich...
Surface 16. Juni 2018

Surface Book I7 Bildschirm verblasst

Surface Book I7 Bildschirm verblasst: Hallo in die Runde, ab und an verblasst der Bildschirm an meinem Surface Book bis das Bild verschwunden ist, dann wird es wieder sichtbar, fährt quasi runter und wieder hoch. Beim letzten Mail...
Surface 7. April 2017
Performance von Surface Book i7 schelchter als Surface Pro 4 i7 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.