Pivot Spalten farbig anzeigen

Diskutiere und helfe bei Pivot Spalten farbig anzeigen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe gelesen, dass man über eine bedingte Formatierung mit der Formel "=REST(SPALTE();2)=0" jede zweite Spalte abwechselnd farbig... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von pkl88, 2. Mai 2017.

  1. pkl88
    pkl88 Gast

    Pivot Spalten farbig anzeigen


    Hallo zusammen,


    ich habe gelesen, dass man über eine bedingte Formatierung mit der Formel "=REST(SPALTE();2)=0" jede zweite Spalte abwechselnd farbig anzeigen lassen kann.

    Jetzt ist mein Problem aber, dass ich in der Pivot gerne 2 Spalten farbig, 2 Spalten weiß, wieder 2 Spalten farbig, wieder 2 Spalten weiß, usw... anzeigen möchte. Kann ich das auch über eine bedingte Formatierung lösen, ohne jedes Mal händisch eingreifen zu müssen?

    In dem unten aufgezeigten Beispiel sollen die Januar Spalten (Menge+Wert) und dann wieder die März-Spalten (Menge+Wert) grau gefärbt werden, um die Momnate besser voneinander unterscheidfen zu können. Da die Pivot monatlich erweitert wird um weitere Monats-Spalten, würde ich dies gerne über eine bedingte Formatierung lösen.


    Danke für Eure Hilfe.

    Grüße Patrizia


    [​IMG]
     
  2. Claus Busch Win User

    Pivot Spalten farbig anzeigen

    Hallo Patrizia,

    wenn man nicht nur den Datenbereich der Pivot-Tabelle formatiert sondern auch die Überschriften mit einbezieht, funktioniert es für die ganze Spalte. Dazu musst du den Bereich des Namens "Datenbank2" anpassen.

    Schau nochmals in OneDrive rein. Dort ist es nun geändert.

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Pivot Spalten farbig anzeigen

    Hallo Patrizia,

    das liegt am Layout der Pivot-Tabelle. Sobald du Teilergebnisse anzeigen lässt, ist diese Zeile grau hinterlegt und eine bedingte Formatierung wird nur darin angewandt. Wenn du die Teilergebnisse ausblendest, ist die komplette Spalte eingefärbt.

    Claus
  4. pkl88 Win User

    Pivot Spalten farbig anzeigen

    Hallo Claus,

    danke, das hilft mir schon mal sehr viel weiter.

    Wie muss das Makro lauten, wenn auch die Zwischenzeilen farblich markiert sein sollen? Also dass nicht nur die Teilergebnis-Zeilen orange sind, sondern auch die weißen Zeilen dazwischen?

    Danke & Gruß Patrizia


    [​IMG]
  5. Claus Busch Win User

    Pivot Spalten farbig anzeigen

    Hallo Patrizia,

    ohne deine Mappe ist dazu schwer etwas zu sagen.

    Die Pivot-Tabelle wird eigentlich nicht aktualisiert sondern neu erstellt.

    Probiere mal: Rechtsklick in Pivot-Tabelle => PivotTable-Optionen => Layout & Format und aktiviere dort "Zellformatierung bei Aktualisierung beibehalten".

    Hilft dies auch nicht, dann ändere den Bereich unter Bedingte Formatierung => Regeln verwalten => Bezieht sich auf.

    Sonst stelle deine Mappe mal zur Verfügung.

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Pivot Spalten farbig anzeigen

    Hallo Patrizia,

    wie gesagt, musst du dann die Formel entsprechend anpassen.

    Markiere nur den Teil der Pivot mit den Spalten Wert und Menge (im gezeigten Fall E12:L22) => Bedingte Formatierung:

    =ODER(REST(SPALTE();4)=1;REST(SPALTE();4)=2)

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Pivot Spalten farbig anzeigen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Pivot Spalten farbig anzeigen - Similar Threads - Pivot Spalten farbig

Forum Datum

Zugriffseinstellungen in Spalte anzeigen

Zugriffseinstellungen in Spalte anzeigen: HalloWie kann ich in einer Spalte einer Bibliotheksansicht anzeigen, welche Gruppe Zugriff auf die entsprechende Datei hat?GrussMiluase
Microsoft Office 13. Oktober 2023

Kategorien farbig anzeigen bei Adresskarten

Kategorien farbig anzeigen bei Adresskarten: Hallo,mit einiger Mühe ist es mir endlich gelungen, in der Adresskartenansicht der Kontakte die Kategorie anzuzeigen - leider nur als fettgedruckter Text in der grau unterlegten oberen Zeile. Ich...
Microsoft Office 22. Juli 2021

Pivot weitere Ergebnis-Spalte berechnen

Pivot weitere Ergebnis-Spalte berechnen: Original Post:...
Microsoft Office 25. Juli 2019

Farbige Anzeige von Kontakten

Farbige Anzeige von Kontakten: Kann mit Spam-emails erhaltene Kontakte nicht löschen ( Beispiel: in Farbe Anfangsbuchstaben des Kontaktes). Diese Anzeigen braucht es doch nicht. Der Benutzer kann seine Kontaktlisten selber...
Outlook.com 24. April 2019

Pivot weitere Ergebnis-Spalte berechnen

Pivot weitere Ergebnis-Spalte berechnen: Hallo, ich habe eine Pivot-Tabelle mit der Spaltenbeschriftung Artikel - darunter finden sich Roller, Fahrräder, Motorräder und PKW. Als Zeilenbeschriftung habe ich Kunden und Jahre. Ich...
Microsoft Office 17. April 2019

Pivot Spalten ohne Werte verbergen / ausblenden

Pivot Spalten ohne Werte verbergen / ausblenden: Hallo liebe NG Ich habe da mal eine Frage zu Pivot. Ich habe 5 Wertespalten. Die habe ich in der Pivot als Spalten B / C / D / E und F. Jetzt kann es vorkommen, je nach Filter...
Microsoft Office 23. Oktober 2018

Excel Pivot Tabelle bestimmte Spalten anzeigen

Excel Pivot Tabelle bestimmte Spalten anzeigen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Dashboard zu bauen und hänge an einem Detail. Ich habe in einem Pivot Diagramm bzw. der zugehörigen Pivot Tabelle alle Traffic Quellen (Organic, Paid,...
Microsoft Office 29. Januar 2018
Pivot Spalten farbig anzeigen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.