Pivot Tabelle - filtern von doppelt oder mehrfach gleichen Angaben

Diskutiere und helfe bei Pivot Tabelle - filtern von doppelt oder mehrfach gleichen Angaben im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Ich bin vergeblich auf der Suche nach einer Funktion um aus einer großen Datenbank die doppelt oder mehrfach genannten Parameter als jeweils... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AndiB79, 21. April 2021.

  1. AndiB79
    AndiB79 Gast

    Pivot Tabelle - filtern von doppelt oder mehrfach gleichen Angaben


    Hallo!

    Ich bin vergeblich auf der Suche nach einer Funktion um aus einer großen Datenbank die doppelt oder mehrfach genannten Parameter als jeweils einen darzustellen.


    Die Tabelle enthält zB. die Überschriften:


    Reservierungsnummer - Name - Datum -

    0001 - Max Mustermann - 01.01.21

    0002 - Anton Mustermann - 02.01.21

    0002 - Anton Mustermann - 02.01.21

    0002 - Anton Mustermann - 02.01.21

    0003 - Peter Hase - 03.01.21

    0003 - Peter Hase - 03.01.21



    in der Pivot sollte stehen:


    zB.:

    Zeile: Reservierungsnummer - Werte: Anzahl = 3 und nicht 6

    Zeile: Datum - Werte: Anzahl Tage = 3 und nicht 6

    Zeile: Name - Werte: Anzahl der Namen = 3 und nicht 6



    Vielen Dank
     
  2. AndiB79 Win User

    Pivot Tabelle - filtern von doppelt oder mehrfach gleichen Angaben

    Guten Tag
    <br />Danke für Ihre Hilfe, jedoch habe ich es bislang noch nicht geschafft.
    <br />Zur Erklärung: ja ich verwende excel 2016; die datenbank hat ca 30.000 zeilen und immer wieder sind in verschiedenen spalten gleiche einträge;
    <br />wenn ich die spalte „reservierungsnr“ in den bereich zeilen ziehe, habe ich diese jeweils nur einmal dargestellt, ziehe ich die „reservierungsnr“ ebenso in werte, dann habe ich dort die anzahl der reservierungen zur jeweiligen nr. Die liste ist so aber unbrauchbar lange;
    <br />Ich brauche auf kurzem wege:
    <br />- wie viele reservierungsvorgänge waren es
    <br />- wie viele reservierungsvorgänge gibt es für 1pax, 2pax, usw.
    <br />Vielen dank für die hilfe
    <br />
  3. Pakrashio Win User

    Pivot Tabelle - filtern von doppelt oder mehrfach gleichen Angaben

    Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

    Hallo AndiB79,

    Ich bin ein unabhängiger Berater und Microsoft-Bürobenutzer.

    Aus Ihren Daten gehe ich davon aus, dass Sie eine Zählung für die Spalte Werte erreichen möchten. Darf ich wissen, ob Sie den Pivot auf Excel erstellen? Wenn Sie dies tun, müssen Sie bei der Einstellung der Anzahl die Reservierungsnummer zählen, die im Werteabschnitt (in den PivotTables-Feldern) abgelegt wurde. Sie müssen dann die Zwischensumme auf keine festlegen und die Gesamtsumme entfernen.

    Lassen Sie mich wissen, ob dies das ist, was Sie erreichen wollen.

    Alles Gute.
  4. Andreas Killer Win User

    Pivot Tabelle - filtern von doppelt oder mehrfach gleichen Angaben

    Ich bin vergeblich auf der Suche nach einer Funktion um aus einer großen Datenbank die doppelt oder mehrfach genannten Parameter als jeweils einen darzustellen.
    Wenn Du die Daten in Excel geladen hast, dann kannst Du via "Daten \ Duplikate entfernen" das manuell machen.
    <br />
    <br />Andernfalls gibt es noch die Möglichkeit die Daten mit Power Query zu laden und dort die Duplikate zu entfernen, das Ergebnis lädt man dann in das Datenmodell und erstellt aus diesem die Pivottabelle.
    <br />Andreas.
    <br />
  5. Claus Busch Win User

    Pivot Tabelle - filtern von doppelt oder mehrfach gleichen Angaben

  6. Andreas Killer Win User

    Pivot Tabelle - filtern von doppelt oder mehrfach gleichen Angaben

    Das mit den duplikaten zu entfernen geht leider nicht, weil in meiner datenbank noch andere spalten mit anderen inhalten sind, die ich für andere abfragen benötige.
    Na ist ja kein Problem, dann mach es mit Power Query und dem Datenmodell, das geht in jedem Fall.
    <br />BTW, wenn die Quelle ein Datenmodell ist dann kann auch eine Pivottabelle einen "Distinct Count", also eindeutige Zählung. Ob das in Deinem Fall direkt so geht weiß ich nicht, dafür müsste ich die Daten sehen.
    <br />Andreas.
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Pivot Tabelle - filtern von doppelt oder mehrfach gleichen Angaben - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Pivot Tabelle - filtern von doppelt oder mehrfach gleichen Angaben - Similar Threads - Pivot Tabelle filtern

Forum Datum

Pivot Filter Funktion

Pivot Filter Funktion: Hallo zusammenIch habe da mal eine Frage zu den Pivot Filtern. Folgende Ausgangslage.In meiner Tabelle setze ich den Filter in der Spalte A auf "FRE". In der Spalte B sehe ich dann im Filter nur...
Microsoft Office 3. November 2021

Pivot-Tabellen in M365

Pivot-Tabellen in M365: Hallo, mehrere Mitarbeiter arbeiten mit der gleichen Pivot-Tabelle. Bei der Aktualisierung erscheint bei 2 Mitarbeitern die Meldung "Ein PivotTable-Bericht kann einen anderen PivotTable-Bericht...
Microsoft Office 3. September 2020

Pivot: Filtern einer Elementenspalte

Pivot: Filtern einer Elementenspalte: Hallo Einen schönen Gruß an alle. Nach langer Zeit habe ich wieder den Weg hierhin gefunden. Ich hoffe, ich werde viel beitragen können. Ich verzweifel gerade an einer Filterproblematik...
Microsoft Office 4. April 2019

Pivot Tabelle

Pivot Tabelle: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei Office Home and Business. Da ich keine Excel-Leuchte bin und auch kein Programmierer versuche ich das mal so einfach wie möglich zu erklären.....
Microsoft Office 19. März 2018

Excel Pivot Tabelle Doppelte Einträge nicht zählen

Excel Pivot Tabelle Doppelte Einträge nicht zählen: Hallo, ich verzweifel noch mit meiner Pivot Tabelle. Ich habe folgendes Problem: Spalte A Spalte B Mercedes A-Klasse BMW X6 VW...
Microsoft Office 20. September 2017

Pivot Tabellen Diagramm

Pivot Tabellen Diagramm: Hallo, ich habe ein Diagramm in einer Pivot Tabelle erstellt. Leider gibt er mit das Datum der Lieferung nur als Monat zurück und nicht als richtiges Datum. Ich habe schon überallgesucht ob ich...
Microsoft Office 4. September 2017

Pivot Tabellen

Pivot Tabellen: Ich verwende in einer Datei diverse Pivot-Tabellen. Beim Aktualisieren der Pivot-Tabellen tauchen plötzlich doppelte Ansichten aus dem Arbeitsblatt auf, die sehr lästig sind. Die Ansichten...
Microsoft Office 20. Oktober 2016
Pivot Tabelle - filtern von doppelt oder mehrfach gleichen Angaben solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.