Pivottabelle: Einsatz einer Formel ergibt zwar richtige Ergebnisse, aber nicht Gesamtsummen

Diskutiere und helfe bei Pivottabelle: Einsatz einer Formel ergibt zwar richtige Ergebnisse, aber nicht Gesamtsummen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; In einer Pivottabelle von einer Kundenliste habe ich folgende Formel (Feld1), um nur die Kunden (und Umsätze) aufzuführen, die mehr als ein Mal tätig... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von acimot, 13. März 2017.

  1. acimot
    acimot Gast

    Pivottabelle: Einsatz einer Formel ergibt zwar richtige Ergebnisse, aber nicht Gesamtsummen


    In einer Pivottabelle von einer Kundenliste habe ich folgende Formel (Feld1), um nur die Kunden (und Umsätze) aufzuführen, die mehr als ein Mal tätig waren


    =WENN(No>1;Betrag;0)


    Die Einzelkunden- und Zeilenergebnisse sind richtig, aber die Spaltenergebnisse (ganz unten) und das Gesamtergebnis entsprechen dem Gesamtgechäftsvolumen, als ob die „Einzeltäter“ (Beige (60)und Rosa (175) nicht aus der Berechnung ausgeklammert worden wären.

    Summe von Feld1 Jahr
    Customer 2014 2015 Grand Total
    Rot 180 160 340
    Orange 190 100 290
    Gelb 190 150 340
    Grün 130 150 280
    Blau 240 90 330
    Magenta 190 100 290
    Schwarz 180 60 240
    Weiss 290 150 440
    Braun 110 140 250
    Beige
    Rosa
    Grand Total 1760 1275 3035

    Wenn ich’s umgekehrt mache - =WENN(No=1;Betrag;0), sind die Einzelergebnisse wieder richtig, aber es gibt keine Spalten- und Gesamtsummen.

    Summe von Feld1 Jahr
    Customer 2014 2015 Grand Total
    Rot
    Orange
    Gelb
    Grün
    Blau
    Magenta
    Schwarz
    Weiss
    Braun
    Beige 60 60
    Rosa 175 175
    Grand Total

    Kann man die leeren Zeilen ausblenden?

    Für Hinweise vielen Dank im Voraus
     
  2. acimot Win User

    Pivottabelle: Einsatz einer Formel ergibt zwar richtige Ergebnisse, aber nicht Gesamtsummen

    Hi Claus,



    herzlichen Dank für die Hinweise.



    Das Filtern => Wertefilter war eine gute Anregung, mich mit diesen Funktionen zu befassen. Funktioniert, allerdings mit dem Hacken, dass die Feldeinstellung auf „Anzahl“ gesetzt werden muss.



    =ZÄHLENWENN(A:A;A2)>1 habe ich bereits gemacht, aber dann kann man dies in der Quelltabelle bereits machen.



    Obwohl mein Formel-Ansatz nicht ganz das gewünschte Ergebnis bringt, er hat den Vorteil, dass es die Kunden zeigt, die sowohl nur in einem Jahr nur
    einen Umsatz als auch in anderen Jahren mehrere
    Umsätze hatten, zeigt letztere aber leer an.



    Nochmals Danke und Beste Grüsse
  3. Claus Busch Win User

    Pivottabelle: Einsatz einer Formel ergibt zwar richtige Ergebnisse, aber nicht Gesamtsummen

    Hallo,

    probiere mal folgendes:

    Rechtsklick in die Spalte von Customer => Filtern => Wertefilter => Anzahl von Customer => Größer 1

    Claus
  4. Claus Busch Win User

    Pivottabelle: Einsatz einer Formel ergibt zwar richtige Ergebnisse, aber nicht Gesamtsummen

    Hallo,

    eine weitere Möglichkeit:

    Wenn Customer in Spalte A steht, mach dir in deiner Originaltabelle eine Hilfsspalte mit der Formel:

    =ZÄHLENWENN(A:A;A2)>1

    und ziehe diese Hilfspalte in den Filter und filtere nach TRUE

    Claus
  5. acimot Win User

    Pivottabelle: Einsatz einer Formel ergibt zwar richtige Ergebnisse, aber nicht Gesamtsummen

    Ich glaube das Problem rührt daher, dass die Feld1-Formel die Mehrfachkunden
    pro Jahr (pro Spalte) und nicht auf Gesamtbasis berechnet. D.h. wenn es bei Rot im Jahr 2014 nur einen Umsatz gab, würde dort (anstatt 180) kein Betrag stehen. Ist es möglich, dies im Pivot zu überlisten?
  6. Claus Busch Win User

    Warum ergibt die GGT-Berechnung für die Zahlen einer Zeile falsche Ergebnisse?

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Pivottabelle: Einsatz einer Formel ergibt zwar richtige Ergebnisse, aber nicht Gesamtsummen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Pivottabelle: Einsatz einer Formel ergibt zwar richtige Ergebnisse, aber nicht Gesamtsummen - Similar Threads - Pivottabelle Einsatz Formel

Forum Datum

Minesweeper speichert die Ergebnisse nicht, oder nicht richtig

Minesweeper speichert die Ergebnisse nicht, oder nicht richtig: Minesweeper speichert die Ergebnisse nicht, oder nicht richtig3 Monate fehlen mir komplett, obwohl sie voll gelöst wurden, in diesem Monat sind auch alle Tage vorher nicht gespeichert
Apps 9. Dezember 2022

Minesweeper speichert die Ergebnisse nicht, oder nicht richtig

Minesweeper speichert die Ergebnisse nicht, oder nicht richtig: Minesweeper speichert die Ergebnisse nicht, oder nicht richtig3 Monate fehlen mir komplett, obwohl sie voll gelöst wurden, in diesem Monat sind auch alle Tage vorher nicht gespeichert
Games und Spiele 9. Dezember 2022

Richtige Formel im Excel

Richtige Formel im Excel: Ich suche eine Formel. Für unsere Mitarbeiter muss ich anhand einer Statistik die Lohnabrechnung erstellen. Gerne würde ich die Lohnabrechnung mit Sverweis oder Wennformel automatisch auswerten. 1...
Microsoft Office 6. Februar 2022

Anzeigen von Formel ergebnissen

Anzeigen von Formel ergebnissen: Hallo Leute, ich habe ein ganz einfaches sverweis geschrieben. Das problem was ich nicht lösen kann ist, das ergebnis was die Formel sich aus der Matrix holen soll ist in der Zelle nicht...
Microsoft Office 13. März 2021

Ergebnisse einer Wenn Formel ohne VBA oder bedingte Formatierung möglich?

Ergebnisse einer Wenn Formel ohne VBA oder bedingte Formatierung möglich?: Ich habe eine mehrfach verschachtelte Abfrage die ich mit Wennfehler und wenn durchführe. Ich frage Zelle B2 ab und suche über eine Matrixfunktion ein Ergebnis in einer 2ten Tabelle. Da nicht...
Microsoft Office 27. Februar 2020

Excel Formel SVERWEIS ergibt Ergebnis #Name?

Excel Formel SVERWEIS ergibt Ergebnis #Name?: Hallo zusammen, ich habe 2 Excel Arbeitsblätter, Adressen und Bankverbindungen. Das Arbeitsblatt Bankverbindung möchte ich um eine Spalte aus dem Arbeitsblatt Adressen anreichern. Beide haben...
Microsoft Office 27. August 2019

Warum ergibt die GGT-Berechnung für die Zahlen einer Zeile falsche Ergebnisse?

Warum ergibt die GGT-Berechnung für die Zahlen einer Zeile falsche Ergebnisse?: Warum ergibt die GGT-Berechnung, wenn ich sie auf eine Zeile mit weit unter 252 Zahlen beziehe völlig falsche Ergebnisse?
Microsoft Office 5. Februar 2019
Pivottabelle: Einsatz einer Formel ergibt zwar richtige Ergebnisse, aber nicht Gesamtsummen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.