Platzhalter Reihenfolge verschiebt sich

Diskutiere und helfe bei Platzhalter Reihenfolge verschiebt sich im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Ich nutze im Master für die Sandfarbenen Blöcke mit bewusst Bildplatzhalter, weil diese beim Verwenden der Folie noch löschbar bleiben müssen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Extrabine, 1. Oktober 2019.

1. Extrabine
    Extrabine Gast

Hallo!

Ich nutze im Master für die Sandfarbenen Blöcke mit bewusst Bildplatzhalter, weil diese beim Verwenden der Folie noch löschbar bleiben müssen und man normale Formelemente ja nicht mehr anfassen kann. Nun habe ich also einen Folienmaster mit 6 Bildplatzhaltern (sandfarbener Block) und darauf jeweils einem Textplatzhalter angelegt. Die Reihenfolge ist klar: Bild hinten, Text vorn.

Nutze ich diesen Master nun in der Präsentation, verschluckt sich immer wieder die Ebenenreihenfolge, sodass einzelne Bildplatzhalter auf einmal im Vordergrund angezeigt werden:

Klicke ich die nun an und bringe sie händisch in den Hintergrund, passt alles wieder. Aber sobald ich die Folie zurück setze, ist die Reihenfolge wieder kaputt - obwohl im Master alles richtig ist! Ganz wild ist, dass niemals derselbe Bildplatzhalter in den Vordergrund kommt. Klicke ich 5x auf "Folie zurücksetzen", bekomme ich 5x ein anderes Ergebnis mit anderen Platzhaltern im Vordergrund.

Es klingt nach einen Bug... Ich hoffe jemand Sie können mir helfen! Ich habe die selben Folienmaster auch mit 3, 4 und 5 Sandblöcken. Bei denen gibt es das Problem nicht...

Viele Grüße

Extrabine

2. Extrabine Win User

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Hilfe!

Ich habe kurz vor deiner Nachricht einen Weg gefunden, den Fehler zumindest erstmal zu umgehen:

Anscheinend merkt sich das System irgendwo im Hintergrund, in welcher Reihenfolge die Elemente erstellt wurden. Wenn ich also den Text zuerst erstellt habe und dann den Bildcontainer - und nachträglich die Reihenfolge anpasse, gibts Ärger. Ich habe jetzt
    alle Elemente noch mal neu in der richtigen Reihenfolge erstellt. Dadurch macht er jetzt auf dieser Folie alles richtig.

Das ist aber kein Zustand und ich werde in Kürze bestimmt wieder vor demselben Problem stehen. Dann probiere ich deinen Lösungsweg gleich aus!

Viele Grüße

3. Bernard_Par Win User

Hallo Extrabine,

es klingt tatsächlich nach einem Bug. Ich versuche dir zu helfen.

Folienobjekte werden auf der Folie in der Reihenfolge angeordnet, in der du sie einfügst.

Dabei befindet sich das zuletzt hinzugefügte Objekt ganz oben auf dem Stapel.

Mit den Befehlen für Vordergrund und Hintergrund im
    Kontextmenü (oder auf der Registerkarte Start) lassen sich die Ebenen mühelos neu anordnen.

Es ist aber nicht der Fall hier - öffne bitte zuerst PowerPoint im abgesicherten Modus.

Klicke mit der rechten Maustaste auf die Startschaltfläche (untere linke Ecke), und klicke dann auf Ausführen.

Gib im Feld Ausführen einen der folgenden Befehle ein: powerpnt
    /safe ein, und klicke auf OK

Dann teste das Verhalten.

Du kannst noch versuchen, Office zu reparieren.

Weitere Informationen findest du unter Reparieren einer Office-Anwendung.

Lass mich bitte wissen, ob es half.

MfG.

Bernard
  4. D.H.4 Win User

Verknüpfte Powerpoint-Folien in OneNote - Bei Veränderung der Reihenfolge der Folien in Powerpoint führt der Link zu "falschen" Folien.

Hallo,

One Note orientiert sich anscheinend nicht nur an der Foliennummer/reihenfolge. Dies sieht man deutlich, wenn man mit der Maus über den Link über das Icon in OneNote "hovert": hier wird nicht die Foliennummer/-reihenfolge, sondern die
    Slide-Id angezeigt. Nur das Verhalten des Links ist dann ein anderes, wenn man Folien z. B. verschiebt.

Daher bitte nochmals ansehen. Danke.

MfG

D.H.
  5. Lessenich Win User

Platzhalter

Hurra, ich habe es herausbekommen:

Eigentlich ganz easy! Man muss nur die Schnittmenge aus dem Platzhalter und der Zahl bilden. Dazu nimmt man die Kombinationswerkzeuge.

Wichtig, genau wie beim Subtrahieren, ist die Reihenfolge, in der man die Objekte auswählt. Zuerst den Bildplatzhalter und dann den Text.

Daraus dann die Schnittmenge bilden.
  6. chrisu101 Win User

PowerPoint 2007: Text in Platzhalter springt bei Layout wechsel

Danke für den Link, das ist informativ.

Ich glaube allerdings nicht, dass es am Datenformat liegt, sondern wie Powerpoint den Text in Platzhalter interpretiert. Ich kann auch über VBA die IDs und alles mögliche auslesen.

Was offen bleibt ist wie Powerpoint damit umgeht. Nach welcher Logik verteilt Powerpoint den Text in Platzhaltern nach dem Layoutwechsel wieder zu den Platzhaltern. Ich vermute mal, dass die Antwort nicht in einer XML-Doku zu finden ist sondern im Powerpoint-Code.

Z.B. merkt sich Powerpoint die ID-Reihenfolge des alten Layouts und füllt beim neuen Layout den Text dann einfach wieder in Platzhalter mit aufsteigender ID? -> das muss ich mal testen. Irgend so eine Logik muss es geben und die macht mir einen dicken Strich
    durch meine Layouts. Wenn das mal klar ist kann man ja dein ein funktionierendes Layout basteln.

mfg

Christian
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Platzhalter Reihenfolge verschiebt sich - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Platzhalter Reihenfolge verschiebt sich - Similar Threads - Platzhalter Reihenfolge verschiebt

Forum Datum

Textsuche mit Platzhalter

Textsuche mit Platzhalter: Hallo Freunde,seit einiger Zeit habe ich Probleme bei der Textsuche in WORD mit Platzhaltern - jedesmal Absturz!Wie kann ich das lösen?Gruß!Friedrich
Microsoft Office 30. August 2024

Reihenfolge Anmeldeoptionen

Reihenfolge Anmeldeoptionen: Bei der Anmeldung wird auf der Windows 11- Windows-Startseite seit Kurzem immer das Kennwort, nicht der Pin verlangt. Ich muss jedes Mal auf Anmeldeoptionen und dann auf das Pin-Logo klicken. Alle...
Apps 15. Juni 2023

Reihenfolge Anmeldeoptionen

Reihenfolge Anmeldeoptionen: Bei der Anmeldung wird auf der Windows 11- Windows-Startseite seit Kurzem immer das Kennwort, nicht der Pin verlangt. Ich muss jedes Mal auf Anmeldeoptionen und dann auf das Pin-Logo klicken. Alle...
Games und Spiele 15. Juni 2023

Weiterleitungsregel mit Platzhalter

Weiterleitungsregel mit Platzhalter: Hallo zusammen, ich möchte alle eingehenden E-Mails einer bestimmten Domäne in einen bestimmten Ordner verschieben. Funktioniert dieser Eintrag für E-Mails, die von einer Person/öffentlichen...
Microsoft Office 12. März 2021

Platzhalter

Platzhalter: Hi, ich habe ein Template mit einem Plazhalter. Dieser ist z. B. eine Jahreszahl, z. B. 2016. Im Master hat diese Jahreszahl einen Bildplatzhalter, sie ist also die Form des Platzhalterhalters....
Microsoft Office 22. Oktober 2018

Fragen zu Platzhalter im Folienmaster

Fragen zu Platzhalter im Folienmaster: Ich habe mittels dem Folienmaster mit Text- und Bildplatzhalter ein Template erstellt, sodass ich für künftige Präsentationen nur mehr (außerhalb des Masters) Bilder und Texte hinzufügen muss. Die...
Microsoft Office 30. Mai 2018

Platzhalter ersetzen

Platzhalter ersetzen: Hallo. Gibt es eine Möglichkeit, den Ausdruck 5000€ mit 5000 € per Suchen und Ersetzen mit Platzhaltern, also für alle Geldbeträge, in einem Dokument zu ersetzen? Der Leerschritt soll geschützt...
Microsoft Office 9. Januar 2017
Platzhalter Reihenfolge verschiebt sich solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.