Platzhalter-Symbol wird im ppt-Master von Textfeld überdeckt

Diskutiere und helfe bei Platzhalter-Symbol wird im ppt-Master von Textfeld überdeckt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe ein Problem mit unserem neuen Unternehmens-Powerpoint-Master, den ich grad prüfe: auf einer Folie ist ein ganzseitiges Bild für den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DominikBartz, 29. September 2017.

  1. Platzhalter-Symbol wird im ppt-Master von Textfeld überdeckt


    Ich habe ein Problem mit unserem neuen Unternehmens-Powerpoint-Master, den ich grad prüfe: auf einer Folie ist ein ganzseitiges Bild für den Hintergrund vorgesehen, wofür unsere Agentur einen entsprechend großen Platzhalter eingefügt hat. Problem: es liegt ein Textfeld über dem Platzhalter, das jedoch das Platzhaltersymbol komplett überdeckt. Dieses muss man aber anklicken können, um das ganzseitige Bild einzufügen.


    Da ich für unsere Kolleginnen und Kollegen einen nutzerfreundlichen Master bereitstellen möchte, kann ich nicht tricksen und erst den Platzhalter in den Vordergrund setzen, diesen anwählen um ein Bild einfügen zu können und das dann in den Hintergrund stellen, um an das Textfeld zu kommen... Gibt es eine Möglichkeit, das Platzhalter-Symbol zu verschieben? Das Textfeld macht nur einen Teil der Folie aus, kann aber aus Layout-Gründen nicht verschoben werden, um an das Symbol zu kommen...


    Vielen Dank schonmal für Eure Vorschläge!
     
  2. DominikBartz Win User

    Platzhalter-Symbol wird im ppt-Master von Textfeld überdeckt

    Hallo Ute,

    vielen Dank für deine Antwort. Das ist auch die Lösung, alternativ über die Funktion Einfügen - Bilder einfügen vorzugehen (es war kein Textfeld).

    Viele Grüße,

    Dominik
  3. DominikBartz Win User

    Platzhalter-Symbol wird im ppt-Master von Textfeld überdeckt

    Warum fügst Du das foliendeckende Bild nicht explizit als Hintergrund ein?

    Gruß

    G.O.
    Weil das Bild nicht fix ist, es soll je nach Thema angepasst werden können... Aber trotzdem danke!
  4. Ute-Simon Win User

    Platzhalter-Symbol wird im ppt-Master von Textfeld überdeckt

    Hallo Dominik,

    ist es ein TextFELD oder ein TextPLATZHALTER?

    - Wenn es ein Textfeld wäre, würde sich der Bild-Platzhalter in der Folien-Bearbeitungsansicht vor das Textfeld im Master schieben, dann wäre das Symbol anklickbar.

    - Ich vermute also, dass es ein Textplatzhalter ist, der über dem Bildplatzhalter liegt. In diesem Falle kannst du den Bildplatzhalter am Rand anklicken und mit Einfügen - Bilder ein Bild einfügen.

    Oder Du fragst Die Agentur, warum sie den Platzhalter nicht in der optischen Mitte anordnen. Die liegt etwas oberhalb der geometrischen Mitte und würde das Symbol freilassen, wenn es sich nicht um einen sehr großen Textplatzhalter handelt. Die optische Mitte
    wird vom Betrachter unbewusst als angenehmer als die geometrische Mitte empfunden.

    Viele Grüße

    Ute
  5. G.O.Tuhls Win User

    Platzhalter-Symbol wird im ppt-Master von Textfeld überdeckt

    Warum fügst Du das foliendeckende Bild nicht explizit als Hintergrund ein?

    Gruß

    G.O.
  6. G.O.Tuhls Win User

    Änderungen im Folienmaster werden nicht übernommen

    Dazu kannst Du ein Textfeld (keinen Platzhalter!) im Master/Layout platzieren.
    Gruß
    Burkhard
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Platzhalter-Symbol wird im ppt-Master von Textfeld überdeckt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Platzhalter-Symbol wird im ppt-Master von Textfeld überdeckt - Similar Threads - Platzhalter Symbol ppt

Forum Datum

Ansicht einer gespeicherte PPT - einmal mit PPT-Symbol andere mit Bild der ersten Folie...

Ansicht einer gespeicherte PPT - einmal mit PPT-Symbol andere mit Bild der ersten Folie...: Warum sehe ich vor dem öffnen von Powerpoint nur das Powerpoint Symbol? Bei anderen sehe ich dagegen das Bild der ersten Folie bei abgespeicherten PPTs vor dem öffnen als Symbol? Wie kann ich die...
Microsoft Office 18. März 2024

Wie kann man Platzhalter als Master formatieren?

Wie kann man Platzhalter als Master formatieren?: Hallo in die Runde,Ich habe eine Reihe von Formularvordrucken, die leider so angelegt wurden, dass alle Platzhaltertexte nicht als ausgeblendet gekennzeichnet sind. Da ich teils über 100...
Microsoft Office 28. Februar 2023

Rahmenlinie in Fußzeile wird überdeckt von Textfeld für Seitenzahlen

Rahmenlinie in Fußzeile wird überdeckt von Textfeld für Seitenzahlen: Beim Speichern eines Dokumentes aus einer alten Word-Version wurde kein Haken bei "Kompatibilität mit früheren Versionen von Word beibehalten" gesetzt und das Dokument umfangreich überarbeitet. In...
Microsoft Office 26. Juli 2022

Rahmenlinie in Fußzeile überdeckt Textfeld für Seitenzahlen

Rahmenlinie in Fußzeile überdeckt Textfeld für Seitenzahlen: Beim Speichern eines Dokumentes aus einer alten Word-Version wurde der Kompatibilitätsmodus nicht eingeschaltet und das Dokument umfangreich überarbeitet. In der neuen Version Office 365 überdeckt...
Microsoft Office 26. Juli 2022

Platzhalter

Platzhalter: Hi, ich habe ein Template mit einem Plazhalter. Dieser ist z. B. eine Jahreszahl, z. B. 2016. Im Master hat diese Jahreszahl einen Bildplatzhalter, sie ist also die Form des Platzhalterhalters....
Microsoft Office 22. Oktober 2018

dauerhafte Vorformatierung der Text-Platzhalter in PowerPoint Master

dauerhafte Vorformatierung der Text-Platzhalter in PowerPoint Master: Hallo liebe Community, nachdem ich nun ewig nach den Ursachen gesucht und nicht fündig geworden bin, hoffe ich, ihr könnt mir helfen. Ich habe folgende Situation: 1. Masterslide mit Titel,...
Microsoft Office 4. Juli 2017

Objekt über Master-Platzhalter

Objekt über Master-Platzhalter: Hallo liebe Community, als Designer, der sich mit Office beschäftigt, fallen mir immer wieder Probleme auf, bei denen es sich lohnen würde diese anzugehen. Ein großes Problem (bei dem ich...
Microsoft Office 12. April 2017
Platzhalter-Symbol wird im ppt-Master von Textfeld überdeckt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.