Plötzlich vielfach auftretende Fehler in einer Access-DB, hauptsächlich "... gesperrte...

Diskutiere und helfe bei Plötzlich vielfach auftretende Fehler in einer Access-DB, hauptsächlich "... gesperrte... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, zu dem Thema habe ich nur wenig im Netz gefunden, zwei Links schicke ich schon mal vorweg, wer sich durchscrollen mag:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TeeWest, 21. Oktober 2020.

  1. TeeWest
    TeeWest Gast

    Plötzlich vielfach auftretende Fehler in einer Access-DB, hauptsächlich "... gesperrte...


    Hallo zusammen,


    zu dem Thema habe ich nur wenig im Netz gefunden, zwei Links schicke ich schon mal vorweg, wer sich durchscrollen mag:
    https://social.msdn.microsoft.com/F...ly-locked-by-another-userquot?forum=accessdev
    und
    https://forums.techguy.org/threads/access-2003-error-3046.633772/


    Es geht darum, dass eine Access-DB BE auf einem stabilen Server und mehrere lokale FE jeder User hat ein eigenes FE, nach rund einem Jahr stabilen Laufens viele Fehler aufwirft bishin zu scheinbar gesperrten Formularen oder kompletten DB-Abstürzen.


    Die Fehler haben größtenteils was mit angeblich "gesperrten Datensätzen" zu tun. Beispiele:

    "... Änderungen ... nicht gespeichert, weil ein Datensatz von einem anderen Benutzer gesperrt war. ..."
    "Laufzeitfehler 3046, Speichern nicht möglich; momentane Sperrung durch anderen Benutzer"
    "Laufzeitfehler 3260, Aktualisieren nicht möglich, momentane Sperrung durch Benutzer 'Admin' auf Computer 'PCnn'"
    ... und ähnliche.

    Sehr beliebt ist zugleich auch
    "Laufzeitfehler 3531, Die Wartezeit für ein Ereignis wurde überschritten."
    Debuggen bringt mich nicht wirklich weiter, weil zum einen die Routinen beim gleichen Fehler an unterschiedlichen Stellen stehenbleiben, zum anderen weit verstreut, aber vor allem echt unlogisch sind, im Sinne von, dass die Stellen, an denen der Code hängen bleibt, definitiv nicht für den Fehler verantwortlich sein können.


    Bei allen Usern haben die Probleme am 18.09.2020 angefangen, davor lief alles reibungslos. MS-Update schuld? Es handelt sich um Office 365 noch nicht Microsoft 365.


    Ich hatte zwischenzeitig schon ein komplett "jungfräuliches" Backend erstellt und die Tabellen Struktur und Inhalt importiert, alles neu verknüpft, schien eine Woche lang geholfen zu haben, urplötzlich waren die Fehler wieder da. Auch mal ein etwas älteres Frontend es gibt an sich häufiger Updates, wegen Weiterentwicklung schien ähnlich zu helfen, aber nur für ein paar Tage. Wieder die Frage nach einem ungewollt fehlerverursachendem MS-Update?


    Vielen Dank schon im Voraus an alle, die einen konstruktiven Vorschlag zur Fehlerfindung und -Lösung haben.


    Gruß

    TeeWest
     
  2. Alexandar Petrov Win User

    Plötzlich vielfach auftretende Fehler in einer Access-DB, hauptsächlich "... gesperrte Datensätze ..."

    Hallo Tee,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Erstelle am besten eine Serviceanfrage im Office 365 für Business Admin Portal, sodass die Kollegen deine Angelegenheit auf der Remote Verbindung weiter bearbeiten können.



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. TeeWest Win User

    Plötzlich vielfach auftretende Fehler in einer Access-DB, hauptsächlich "... gesperrte Datensätze ..."

    Hallo Alexander,

    danke für Deinen Vorschlag, den ich zur Kenntnis nehme. Ich würde versuchen das Problem über diesen Weg zu lösen, sofern sich hier keine weitere Lösung auftut.

    Remote ist allerdings in dem Fall etwas problematisch, da die Fehler sporadisch auftreten, dann aber vermehrt. Wenn man sie aber mal "braucht", dann läuft´s wahrscheinlich. Außerdem warte ich selbst das System ebenfalls nur aus der Ferne und habe keinen
    permanenten Zugriff drauf.

    Grundsätzlich scheint die Thematik nicht ganz unbekannt zu sein, wie meine Links bezeugen. Hat vielleicht doch jemand ein, zwei Ideen/Lösungsansätze, die mich weiterbringen könnten?

    Es sei noch ergänzend erwähnt, dass ich in einer Entwicklungs- und Testumgebung im Einzelbetrieb diese Fehler nicht reproduzieren kann. Dennoch will ich es nicht einfach auf das Netzwerk schieben, denn dieses wurde von der IT geprüft und für gut befunden.
    Und auch wenn es offenslichtlich eher ein Mehrbenutzerproblem zu sein scheint, ja, klar, aber dafür ist Access ja auch da und hatte auch ein Jahr lang wunderbar funktioniert.

    Nochmals Dankeschön an alle, die sich ein paar Minuten Zeit für mich nehmen.
  4. Dan_Av Win User

    Beispiel Datenbank Nordwind für Office 2016 Windows 10

    Bitte um Link zum download der o. g. DB.

    Vielen Dank

    Lothar
    Hallo Lothar,

    ich habe dir den Link per Privatnachricht gesendet.

    Solltest du weitere Fragen bezüglich Access haben (technische hauptsächlich), empfehle ich dir den

    MSDN Forum
    zu kontaktieren. Diese ist unsere Support-Plattform für Entwickler, die Mitglieder dort kennen sich äußerst gut mit Access aus.

    Liebe Grüße
  5. OlaBi Win User

    Microsoft Access 2016/365 - Laufzeitversion / Fehler "spätere Version"

    Hallo Peter,
    <br />OK- aber dann bin ich wieder beim ursprünglichen Problem:
    <br />Wenn ich mit der "Microsoft 365 Access" eine DB als Laufzeitversion bereitstelle, müssen alle Nutzer dieser DB zwingend auch "Microsoft 365 Access" oder "Microsoft 365 Access-Laufzeit" einsetzen!
    <br />Es ist offensichtlich NICHT möglich, die DB dann mit Access 2016 zu starten, egal, welche Version von Access 2016 genutzt wird.
    <br />Es ist aber nicht für jeden User der DB möglich, auf "Microsoft 365 Access" umzustellen, da vielleicht noch andere Datenbanken in anderen Access-Versionen genutzt werden und Parallelinstallationen (weitestgehend) nicht möglich sind.
    <br />Insofern ist das "Zusammenspiel" von Access 2016 / 2019 / 365 / Laufzeitversion äußerst unbefriedigend.
    <br />Oder gibt es da doch eine Lösung?
    <br />
  6. Josef Pötzl Win User

    Access Services DB mit ACCDB Tabellen verlinken

    Hallo!

    Eine Access-DB in die "Access-Services"-DB zu verlinken wird nicht funktionieren. Welchen Feature-Zuwachs erwartet du vom Verlinken eine File-DB in einem aktiven DBMS?

    Umgekehrt funktioniert es schon. Du kannst in einem accdb-Client die Tabellen aus dem SQL-Server verlinken, der für die Access-Services verwendet wird. (Bei Office 365 ist das ein Azure SQL-Server.) Dann kannst du Grundfunktionalitäten über die Access Services
    im Sharepoint nutzen und für spezielle Anforderungen VBA in einem Access-Client verwenden.

    mfg

    Josef
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Plötzlich vielfach auftretende Fehler in einer Access-DB, hauptsächlich "... gesperrte... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Plötzlich vielfach auftretende Fehler in einer Access-DB, hauptsächlich "... gesperrte... - Similar Threads - vielfach auftretende Fehler

Forum Datum

Access Fehlermeldung bei DB Beziehung

Access Fehlermeldung bei DB Beziehung: Hallo Zusammen,ich möchte gerne in einer Kontakthistorie auch die Wiedervorlage Aktion erfassen.Dafür habe ich eine tbl "WVAktion" erstellt. Und das Feld WV Aktion ist als Nachschlage Assistenten...
Microsoft Office 30. November 2022

Surface Laptop Studio - Plötzlich um ein vielfaches langsamer

Surface Laptop Studio - Plötzlich um ein vielfaches langsamer: Hallo Community - vielleicht könnt ihr mir helfen!mein Surface Laptop Studio ist nach einem Neustart plötzlich um ein vielfaches langsamer geworden.Beispiel: das Starten dauert anstatt max. 30s...
Surface 18. April 2022

Access vorhandene DB Startfehler

Access vorhandene DB Startfehler: Hallo,Seit heute 7 Uhr kann ich meine DB nicht öffnen.Fehlermeldung:Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten.Was ist passiert und wie kann ich das Problem lösen...
Microsoft Office 11. August 2021

Probleme beim Laden einer Access-2007-DB in Access 2016

Probleme beim Laden einer Access-2007-DB in Access 2016: Hallo, unter anderem traten auf meinem Windows-10-PC folgende Probleme mit einer Access-2007-DB auf: 1. Beim Laden der DB [IMG] 2. Beim Öffnen [IMG] 3. Beim Aufruf eines Unterformulars...
Microsoft Office 8. April 2020

Access-DB auf ODB ablegen

Access-DB auf ODB ablegen: Kann auf ODB eine Access-DB abgelegt werden und die darin enthaltenen Formulare/Makros laufen lassen?
Microsoft Office 13. Januar 2020

Access DB kann nicht mit Runtime Version geöffnet werden - Fehler Meldung

Access DB kann nicht mit Runtime Version geöffnet werden - Fehler Meldung: Hallo Ich habe eine DB mit MS Access 16 erstellt. Alles läuft prima. Ich habe eine accde Version erstellt damit der Endbenutzer die DB mit Access Runtime benutzen kann. Der Benutzer hat die...
Microsoft Office 6. November 2018

DB Abfrage in Excel anders als in Access

DB Abfrage in Excel anders als in Access: Hallo Microsoft Community, ich habe eine MS Access Datenbank, in der ich mehrere Abfragen definiert habe. Nun möchte ich Zwecks weiterer Analysen der Daten diese nach Excel importieren. Jedoch...
Microsoft Office 26. September 2017
Plötzlich vielfach auftretende Fehler in einer Access-DB, hauptsächlich "... gesperrte... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.