Plötzliche Datenträgerauslastung kurz nach dem Einschalten lt. Task-Manager bei 100 %,...

Diskutiere und helfe bei Plötzliche Datenträgerauslastung kurz nach dem Einschalten lt. Task-Manager bei 100 %,... im Bereich Allgemeines im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, liebe Community, Ich habe einen Laptop von HP "Compaq CQ 58", Festplatte 500 GB, Windows 8.1, 64 Bit, mit AMD E1, 1200 APU with Radeontm HD... Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von AngelaSchmidtZK, 2. Juli 2020.

  1. Plötzliche Datenträgerauslastung kurz nach dem Einschalten lt. Task-Manager bei 100 %,...


    Hallo, liebe Community,

    Ich habe einen Laptop von HP "Compaq CQ 58", Festplatte 500 GB, Windows 8.1, 64 Bit, mit AMD E1, 1200 APU with Radeontm HD Graphics, max Geschwindigkeit 1,40 GHz, Arbeitsspeicher 4 GB. Bis Mitte Juni 2020, vor den monatlichen Updates, lief er ohne Probleme.

    Ich will jetzt nicht mutmaßen, dass dieser Bug durch die letzten Updates verursacht worden sind, ich meine nur das zeitliche Zusammentreffen.

    Denn ab diesem Zeitpunkt kommt es täglich vor, dass kurz nach den ersten Einschalten laut Task-Manager nach einer eher moderaten Belastung des Datenträgers plötzlich die Auslastung auf 100 % oder 99 % schnellt, die einzelnen Prozesse jedoch 0 % !!! anzeigen. Nun kommt es schrittweise zum schnellen Einfrieren des Computers, der dann auch nicht mehr bedient werden kann. Es hilft dann nur noch ein Reset mit dem Drücken der Power-Taste für mehrere Sekunden. Nach dem erneuten Einschalten verhält er sich jedoch für den ganzen restlichen Abend wieder "normal". Ich habe ab jetzt zur Kontrolle immer den Task-Manager "mitlaufen". Freilich kommt es im weiteren Verlauf immer wieder mal vor, dass 100 % oder 99 % Datenträger-Auslastung angezeigt werden, doch das sind nur jeweils Sekunden und man kann auch erkennen, welche Prozesse dies verursachen, z. B. "HP Solution Framework", "COM Surrogate" oder "Catalyst Control Center", aber auch manchmal "Chrome" u. a.


    Ich habe auch schon die Festplatte mit "chkdsk /f" getestet, zum Glück wurden keine Fehler angezeigt. Auch einen Test über "Dieser PC/Laufwerk C:/Eigenschaften - Laufwerk prüfen" habe ich vorgenommen, der jedoch auch "Alles im grünen Bereich" ergab. Die Festplatte macht GSD auch keine "verdächtigen" Geräusche, die auf einen baldigen Crash hindeuten könnten.


    Gestern gab es ein automatisches Update von MS, mit dem "Edge" installiert wurde. By the way: Als "Nebenwirkung" allerdings wird unter "Systemsteuerung/System und Sicherheit/Windows-Update/Updateverlauf"außer "Microsoft Edge" kein weiterer Inhalt mehr angezeigt, mein gesamter Update-Verlauf ist also wie von Zauberhand gelöscht worden.

    Trotzdem hoffte ich heute insgeheim, dass der beschriebene Fehler mit dem Zwang zum "harten Abschalten" als positive "Nebenwirkung" des installierten Updates von "Edge" nicht mehr auftritt. Doch diese Hoffnung wurde leider enttäuscht.


    Meine Frage lautet nun: Was könnte die Ursache sein und wie könnte man dieses Problem lösen?

    Vielen Dank im Voraus und für Euer Verständnis. Ich bitte Euch um eine recht baldige Antwort. Darauf freue ich mich sehr.


    Mit freundlichen Grüßen

    Angela Schmidt
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Plötzliche Datenträgerauslastung kurz nach dem Einschalten lt. Task-Manager bei 100 %,... - Allgemeines

Die Seite wird geladen...

Plötzliche Datenträgerauslastung kurz nach dem Einschalten lt. Task-Manager bei 100 %,... - Similar Threads - Plötzliche Datenträgerauslastung kurz

Forum Datum

Datenträgerauslastung bei 100% ohne Grund

Datenträgerauslastung bei 100% ohne Grund: Hallo, mein PC ist seit kurzem extrem langsam geworden. Hauptsächlich beim starten, einige Programme öffnen und Internet Seiten öffnen. Merkwürdigerweise aber nicht bei allen Programmen....
Apps 19. November 2023

Datenträgerauslastung bei 100% ohne Grund

Datenträgerauslastung bei 100% ohne Grund: Hallo, mein PC ist seit kurzem extrem langsam geworden. Hauptsächlich beim starten, einige Programme öffnen und Internet Seiten öffnen. Merkwürdigerweise aber nicht bei allen Programmen....
Games und Spiele 19. November 2023

Task-Manager

Task-Manager: Nach Update von Windows 11 Version 22H2 Build 22621,900 ist der Inhalt vorhanden aber die Farbe des Task-Managers ist total schwarz eingefärbt, sodass man kaum etwas lesen kann.
Games und Spiele 30. November 2022

100 Prozent Datenträgerauslastung

100 Prozent Datenträgerauslastung: Hallo,ich habe mir vor kurzem Windows 11 auf dem Pc installiert, die Festplatten vorher auch komplett formatiert, also alles neu.Ich habe das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen Laufwerk C...
Games und Spiele 10. Februar 2022

Datenträgerauslastung bei 100% durch System

Datenträgerauslastung bei 100% durch System: Hallo, die Auslastung des physischen Datenträgers liegt bei mir oft bei 100%. Im Wesentlichen resultierend aus System oder verwandten Windows Prozessen. Ich habe bereits alle Dienste - außer...
Allgemeines 11. Oktober 2017

100% Datenträgerauslastung ohne sichtbaren Grund

100% Datenträgerauslastung ohne sichtbaren Grund: Ich habe jetzt schon seit ein paar Monaten das Problem, dass mein PC öfters für ein paar Sekunden bis Minuten hängt. Es scheint daran zu liegen, dass der Datenträger zu 100% ausgelastet ist, wie...
Allgemeines 15. September 2017

Task Manager

Task Manager: Benötigt man wirklich all diese Dienste oder kann ich da was von beenden? http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=NTg3NjU=
Allgemeines 8. April 2007
Plötzliche Datenträgerauslastung kurz nach dem Einschalten lt. Task-Manager bei 100 %,... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.