Portal vs. Incendium CMS

Diskutiere und helfe bei Portal vs. Incendium CMS im Bereich Neuigkeiten (Windows-Info intern) im Windows Info bei einer Lösung; Zur Gegenüberstellung der beiden Softwareversionen WBB2 und WBB3. Das WBB2 basierte völlig auf dem WBB. Das WBB3 hingegen hat von der Softwarestruktur... Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten (Windows-Info intern)" wurde erstellt von Illuminat, 5. Oktober 2007.

  1. Illuminat
    Illuminat Gast

    Portal vs. Incendium CMS


    Zur Gegenüberstellung der beiden Softwareversionen WBB2 und WBB3. Das WBB2 basierte völlig auf dem WBB. Das WBB3 hingegen hat von der Softwarestruktur so gut wie nichts mehr gemein. Denn das WBB3 basiert zum einen auf dem WBB und zum anderen auf dem WCF (WoltLab Community Framework). In dem WoltLab Wikipedia wurde das System WCF erläutert.
    Auf Wikipedia fand ich eine Dokumentation zum WBB.
    Für das WBB gibt es Plugins. Diese Plugins integrieren sich sich völlig in das WBB. Für das WCF gibt es zum einen Plugins, welche sich in das WCF integrieren. Und zum anderen gibt es für das WCF Endanwendungen. Diese Endanwendungen stehen für sich allein. Das bedeutet: Auf dem Server gibt es ein Verzeichnis wbb für das WBB, wcf für das WCF. Und im Falle des iCMS, welches auf dem WCF aufbaut, auch eines namens cms. Für das Portal gibt es kein separates Verzeichnis, da dieses auf dem WBB aufbaut und sich in selbigem integriert.

    Für das iCMS habe ich ein weiteres Testboard ins Leben gerufen, da ich nicht wußte, ob sich Portal und iCMS in einer Software vertragen. Das eine hat zwar das WBB und das andere das WCF als Grundlage. Dennoch sind beide auf Boxen aufgebaut. Und ich wußte nicht, ob sich diese Boxen gegenseitig stören.
    Das iCMS befindet sich derzeit noch im Beta 2-Stadium. Sobald WoltLab die Softwareversion 3.0.1 Final veröffentlicht, wird auch das iCMS Beta 3 erscheinen. Denn in WBB 3.0.1 werden einige für das iCMS relevandte Fehler behoben. Das iCMS ist also noch nicht unbedingt für den Einsatz gedacht. Was aber unterscheidet nun Portal und iCMS?
    • Das Portal ist ein Plugin für das WBB. Es kann nur Inhalte (Content) aus dem Forum darstellen, was in Boxen dargestellt wird.
    • Das iCMS ist eine eigenständige Endanwendung auf Basis des WCF. Es basiert sowohl auf Boxen, als auch auf Seiten - das ist optional einzustellen. Mit dem iCMS kann man also jeglichen Inhalt darstellen. Ob das iCMS auf den Content darstellen kann, weiß ich noch nicht. Diesbezüglich bin ich gerade am recherchieren.
    Durch die Testinstallation des Portals in dem einen und dem iCMS in dem anderen Testboard haben wir alle die Möglichkeit, beide Systeme ausgiebig zu testen und uns letztlich für das für uns richtige zu entscheiden. Ich habe auch eine Umfrage hinzugefügt. Bitte wartet aber mit Eurer Stimme, bis Ihr euch eine Meinung gebildet habe, da das Umfrageergebnis sonst verfälscht wird.
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    Portal vs. Incendium CMS

    So. schön viel Arbeit hast du dir gemacht. Aber nach dem Studium deines Textes, stellt sich mir immer noch die frage: Was ist iCSM? Was macht ES? Was bringt uns DAS (was auch immer DAS ist) für Vor- und Nachteile? :wacko:

    Das einzige, was ich mir erarbeiten konnte ist: iCSM ist ein Plug-in für das Forum. ... *stille* das wars aber auch schon.

    Das Testforum mit iCSM sieht aus wie ein leeres Forum... und weiter? :pinch:

    Hülfe!
     
  4. Illuminat
    Illuminat Gast

    Portal vs. Incendium CMS

    In wenigen Worten ausgedrückt.
    Mit dem WBB-basierten Portal (bitte nicht von der Optik beinflussen lassen) oder unser Portal lassen sich ausschließlich Inhalte des Forums darstellen. Dieses jedoch übersichtlich.

    Mit der eigenständigen Endanwendung und WCF-basierten iCMS lassen sich forenunabhängige Inhalte darstellen. Wie übersichtlich die Inhalte dargestellt werden können (Foreninhalte sollen ab Beta 3 möglich sein) muss ich noch recherchieren. So ausführlich wurde das iCMS vom Projektteam noch nicht vorgestellt. Dank deines Hinweises fand ich gerade heraus, dass man das iCMS nur sehen kann, wenn man angemeldet ist. Daher habe ich einen Testuser angelegt. Ich fand noch heraus, dass im Portal die Boxen nur links und mittig plaziert werden können, im iCMS links, mittig und rechts.
    • Benutzername: Testuser
    • Passwort: Password
    Da mit dem iCMS jeglicher Inhalt publiziert werden kann, könnte ich mir vorstellen, dass wir das iCMS als eine Mischung aus Portal und Blog einsetzen könnten. Den Blog, der ja ohnehin nicht gut läuft, könnte man dann einstampfen.
     
  5. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    Portal vs. Incendium CMS

    Okay. Das Portal ist so an sich schöner... nur... ich kann nicht einschätzen wie iCSM aussieht, da das Testportal kaum Inhalte enthält...
     
  6. ZeRaTuL
    ZeRaTuL New Member
    Registriert seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0

    Portal vs. Incendium CMS

    Wir werden das iCMS noch im Testboard installieren und das ganze ein wenig gestalten.
     
Thema:

Portal vs. Incendium CMS - Neuigkeiten (Windows-Info intern)

Die Seite wird geladen...

Portal vs. Incendium CMS - Similar Threads - Portal Incendium CMS

Forum Datum

Office Portal - OneDrive aktivieren

Office Portal - OneDrive aktivieren: Hallo zusammen, ich möchte gerne mein OneDrive einrichten. Allerdings erscheint immer eine Fehlermeldung (0x8004de90), wenn ich versuche mich bei OneDrive auf meinem PC einzuloggen. Aus einem...
Microsoft Office 25. Mai 2018

Office Portal Ansicht einschränken

Office Portal Ansicht einschränken: Guten Tag, ich bin gerade im Testmodus Office 365 E3 Plan. Ist es möglich bestimmten Usergruppen oder Usern nur eine beschränkte Anzahl an Apps zur Verfügung zu stellen ? z.B. brauchen nicht...
Microsoft Office 5. Mai 2017

Wie erstelle ich ein EIGENES CMs?

Wie erstelle ich ein EIGENES CMs?: Hallo Zusammen, ich habe mir vorgenommen ,dass ich jetzt für mein Forum bzw. Homepage ein eigenes CMs erstellen will. Und wolle euch mal fragen , wie ich anfangen soll&/kann, welche Sprachen...
Software 16. November 2008

Portal

Portal: kannst ja auchmal die Browser version testen ^^ habe ich auch schon gezockt. aber finde den link net mehr. und hier habt ihr ein paar mappacks für portal...
Games 22. Januar 2008

Portal

Portal: Ich fände es schön, wenn es im Board ein Portal gäbe. Ein Portal als Eingang zum Board macht immer einen guten Eindruck, und man sieht viel neues auf einen Blick.
Kritik, Wünsche, Allgemeines 12. November 2005

Nutzt ihr unser Portal ?

Nutzt ihr unser Portal ?: Mich würde gerne einmal wissen, wieviele von unseren Mitgliedern das Portal nutzen.
Offtopic 24. September 2006

Portal für meine Homepage

Portal für meine Homepage: Hy Leute Kann mir jemand ein Portal oder eine etwas umfangreichere Homepage empfehlen? Ich richte eine AbschlussHomepage für meine Klasse ein, dort wollen wir u.A ein Video veröffentlichen....
Software 16. Februar 2006
Portal vs. Incendium CMS solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.