PowerPoint 2016 Fußzeile einfügen funktioniert nicht

Diskutiere und helfe bei PowerPoint 2016 Fußzeile einfügen funktioniert nicht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe folgendes Problem mit PowerPoint (Version Office 365): - Mein Folienmaster enthält je ein Feld für 1.) Fußzeile, 2.) die Foliennummer und 3.)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von WuLi Meister, 10. September 2017.

  1. PowerPoint 2016 Fußzeile einfügen funktioniert nicht


    Ich habe folgendes Problem mit PowerPoint (Version Office 365):

    - Mein Folienmaster enthält je ein Feld für 1.) Fußzeile, 2.) die Foliennummer und 3.) Datum und Uhrzeit (fester Text)

    - Ein verwendetes Layout (Standard) enthält daher ebenfalls diese Felder, im Folgenden einfach "Fußzeilen" genannt

    - auch andere Layouts enthalten diese Felder. Für diese Layouts wird der Inhalt der Fußzeilen auf den Folien korrekt angezeigt!


    - für Folien im Layout Standard erfolgt keine Anzeige der Fußzeilen!

    weder nach Zurücksetzen der Folie, noch nach Einfügen einer neuen Folie im Layout Standard

    - wird im Menü "Einfügen / Kopf- und Fußzeile" gewählt sind die 3 Häkchen nicht gesetzt (na gut)

    - setzt man die Häkchen und klickt auf "Für alle übernehmen" passiert genau gar nichts.

    - bei neuerlichem Aufruf des Menüs sind die Häkchen wieder nicht gesetzt (?????)


    Mein Problem beginnt hier:

    - erstelle ich ein neues Layout "Standard2" welches völlig ident mit "Standard" ist,

    - und weise ich dieses Layout einer Folie zu, erfolgt immer noch keine Anzeige der Fußzeilen,

    allerdings funktioniert jetzt das Einblenden der Fußzeilen über das Menü "Einfügen / Kopf- und Fußzeile" wie in der Hilfe beschrieben.

    - UND: wenn die Folie von Layout "Standard2" auf Standard" umgesetzt wird, bleiben die Fußzeilen erhalten!!!


    Meine Lösungsversuche bisher:

    - Office reparieren und schließlich komplett neu installieren

    - Neue Datei erstellen und die alten Folien "wiederverwerten"

    - Forum / Google suche ohne Ergebnis

    Konfiguration:

    Office 365 Version 1707 (Build 8326.2096 Klick-und-Los)

    Windows 10



    -> Bin für jede Antwort dankbar, vor allem wenn sich wer die Mühe macht obigen Text auch zu lesen.
     
  2. Bernard_Par Win User

    PowerPoint 2016 Fußzeile einfügen funktioniert nicht

    Hallo WuLi Meister,

    Ehrlich bin ich mir auch nicht sicher ob es ein Bug oder Feature ist.

    Ideal wäre es, wenn du uns zusätzlich einen entsprechenden
    Screenshot
    zur Verfügung stellen könntest.

    Versuche bitte folgendes:

    1. öffne bitte Office im abgesicherten Modus.

    Dies ist hilfreich, wenn du Hilfe bei der Identifikation eines Add-Ins oder einer Erweiterung benötigst, die ein Problem verursacht.

    Drücke und halte die STRG-TASTE gedrückt, während du die Office-Anwendung öffnest. Deaktiviere bitte in Office alle Add-Ins über Datei > Optionen > Add-Ins > COM-Add-Ins >

    Gehe zu und teste das Verhalten.

    2. Falls du Antivirussoftware von Drittanbietern (z.B. Kaspersky, Norton, Avira etc.) verwendest, deinstalliere diese bitte vollständig. Verwende dafür bitte auch das Deinstallationstool des Herstellers (falls vorhanden). Teste dann bitte das Verhalten.

    3.Aktualisiere
    Office
    und
    Windows
    .

    Lass mich bitte wissen ob es geholfen hat.

    MfG.

    Bernard
  3. Ute-Simon Win User

    PowerPoint 2016 Fußzeile einfügen funktioniert nicht

    Hallo WuLi Meister,

    Dein Problem konnte ja inzwischen behoben werden.

    Nur noch mal als grunsätzliche Anmerkung: Microsoft hat Office mit dem Erscheinen von Office 2007 gründlich überarbeitet. Dabei wurde auch ein komplett neues Format für die Fußzeilen eingeführt. Grundsätzlich ist es aufgrund des neuen Dateiformats (pptx
    statt ppt, auf XML basierend statt binär) empfehlenswert, eine komplett neue Vorlage zu erstellen und vorhandene Folien hineinzukopieren. Wenn (z.B. aus Zeitgründen) eine (ur-)alte Vorlage wiederverwendet werden muss, solltest Du zumindest im Master (also
    auf der oberen größeren Folie in der Folienmasteransicht) alle Fußzeilen löschen und in einer aktuellen PowerPoint-Version neu einfügen. Anschließend löschst Du auf allen Layouts die Fußzeilen und übernimmst die neuen vom Master.

    Viele Grüße

    Ute
  4. WuLi Meister Win User

    PowerPoint 2016 Fußzeile einfügen funktioniert nicht

    Work around gefunden:

    Das PowerPoint 2016 kann offensichtlich nicht gut mit Dateien von Vorgängerversionen und Elementen aus alten Versionen umgehen (Der Ursprung der PPT-Datei stammt aus ca. 1999 und wurde laufend aktualisiert).

    Lösung:

    1.) komplett neu gestaltetes Layout, wobei kein einziger Teil mit Copy/Paste eingefügt wurde

    2.) Neu angelegte Datei, gestaltete Folien, einfügen über "Folie / wiederverwerten"
  5. WuLi Meister Win User

    PowerPoint 2016 Fußzeile einfügen funktioniert nicht

    Sorry für erneuten Post, aber das Problem brennt für mich:

    Ich möchte ca. 600 Folien auf neuen Folienmaster anzupassen, und bin nicht in der Lage ein Layout zu definieren, dessen Fußzeile dann auf den Folien eingeblendet wird / werden kann:

    - wieso tritt das Problem nur im Layout "Standard" auf und nicht in allen anderen Layouts?

    - wieso erkennt PPT Version 2003 die Fußzeilen des Layouts "Standard" nicht als Fußzeilen sondern als Textfeld obwohl sie in PPT 365 als Fußzeile erkannt werden? Gibt es hier einen Zusammenhang mit dem Problem?
  6. WuLi Meister Win User

    PowerPoint 2016 Fußzeile einfügen funktioniert nicht

    Hallo Bernard,

    erst mal Danke für die Zeit dich mit meinen Problemen auseinanderzusetzen und Deine Antwort.

    - die ScreenShots kommen unten

    ad 1)

    Es waren nur die Office OneNote AddIns installiert. Deaktivierung brachte keine Änderung, auch nicht im abgesicherten Modus.

    ad 2)

    Deaktivierung der VirenScanner Software führ nur zu hektischen Benachrichtigungen von Windows10 "sie sind nicht geschützt!", auf das Verhalten von PowerPoint hat es keine Einfluss.

    ad 3)

    Office wurde explizit komplett deinstalliert und neu installiert - das hat an dem Problem nichts geändert.

    Windows läuft über AutoUpdate (Office auch)

    ABER: Im Zuge der von Dir vorgeschlagenen Tests habe ich den Eindruck gewonnen (noch nicht verifiziert), dass auch bereits wieder hergestellte Fußzeilen neuerlich verschwinden! Bitte wo hat Microsoft den Fußzeilen-Deaktivier-Teufel versteckt??? Die Datei
    ist mit 20MB und ca. 150 Folien relativ groß.....

    Hier die ScreenShots zur Erläuterung:

    Das Layout "Standard" des Folienmasters mit seinen 5 Elementen am unteren Seitenende, die drei Fußzeilen sind rechts ("Vortragender (Jahr)", "Vorlesungsbezeichnung" und die Foliennummer).


    [​IMG]


    Dieses Layout wird auf eine Folie angewandt und die Folie zurückgesetzt. (Keine Fußzeile erscheint - O.K.). Dann wird über das Menü "Einfügen / Fußzeile" aufgerufen, und die drei Felder erneut gesetzt (Datum und Uhrzeit als fest/"Vortragender (Jahr), Foliennummer
    und Fußzeile als "Vorlesungsbezeichnung". Abschluss mit "Für alle übernehmen"


    [​IMG]


    Leider sieht das Ergebnis so aus:
    [​IMG]


    Wenn ich das Menü "Einfügen / Fußzeile" jetzt erneut aufrufe, sind die CheckBoxen (Häkchen) vor den drei Fußzeilen wieder nicht gesetzt.....
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

PowerPoint 2016 Fußzeile einfügen funktioniert nicht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

PowerPoint 2016 Fußzeile einfügen funktioniert nicht - Similar Threads - PowerPoint 2016 Fußzeile

Forum Datum

PowerPoint 2016 Übergänge einfügen

PowerPoint 2016 Übergänge einfügen: Bis letzte Woche war es so, dass beim Einfügen oder Ändern von Folienübergängen der neue Übergang automatisch einmal abgespielt wurde. Das ist heute nicht mehr so, man muss eigens auf Vorschau...
Microsoft Office Dienstag um 17:15 Uhr

PowerPoint 2016 einfügen Onlinevideo nicht möglich

PowerPoint 2016 einfügen Onlinevideo nicht möglich: Ich habe hier eine kuriose Situation: Netzwerk (AD) mit diversen PC (überwiegend Win7) und ebenso vielen Usern. Office-Version ist einheitlich 2016 Pro Plus Bei einem einzigen User ist die...
Microsoft Office 28. Februar 2018

Fußzeile PowerPoint 2016 erscheint an falscher Position

Fußzeile PowerPoint 2016 erscheint an falscher Position: Hallo, mein Problem ist: Beim ineinanderkopieren verschiedener Folien (unterschiedlicher Folienmaster) wird die Fußzeile an einer falschen Position dargestellt (oben links). Sobald die...
Microsoft Office 21. Februar 2018

Schriftarten (fonds) in Powerpoint einfügen

Schriftarten (fonds) in Powerpoint einfügen: hallo, Ich habe ein neues mac bookair mit der office version 2016 home and student. Auf einer alten office version auf meinem alten mac konnte ich problemlos schriften einfügen und mit word und...
Microsoft Office 22. August 2017

Powerpoint / Visio 2016 Problem: als Grafik einfügen

Powerpoint / Visio 2016 Problem: als Grafik einfügen: Guten Tag ich habe das folgende Problem: Mit einem neuen Rechner habe ich von Office 2013 auf Office 2016 umgestellt. Seit dieser Umstellung kann ich nicht mehr Bilder aus Visio in Powerpoint...
Microsoft Office 11. Juli 2017

Excel 2016 Mac - Bild/Grafik einfügen / formatieren in der Kopfzeile/Fußzeile

Excel 2016 Mac - Bild/Grafik einfügen / formatieren in der Kopfzeile/Fußzeile: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und bitte um Antwort bzw. ehestmögliche Hilfestellung: Ich hatte zuvor immer auf Office Excel 2010 (Mac) gearbeitet, hier war es ganz einfach in der...
Microsoft Office 19. Juni 2017

EPS Datei in Powerpoint 2016 einfügen

EPS Datei in Powerpoint 2016 einfügen: Windows 7 mit Office 2016 Standard Es lassen sich keine eps Dateien in eine Präsentation einfügen. Stattdessen öffnet sich der Adobe Illustrator, ohne die Datei anzuzeigen. Re-Installation des...
Microsoft Office 26. April 2017
PowerPoint 2016 Fußzeile einfügen funktioniert nicht solved

Users found this page by searching for:

  1. excel fußzeile funktioniert nicht

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.