Powerpoint 365 - Designvorlagen kopieren

Diskutiere und helfe bei Powerpoint 365 - Designvorlagen kopieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich wollte heute mehrere unterschiedliche Powerpointpräsentationen in einer zusammenfassen. Manche PPs benutzen Designvorlagen oder bestimmte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von opriema, 14. Januar 2025.

1. opriema
    opriema Gast

Powerpoint 365 - Designvorlagen kopieren

Hallo,ich wollte heute mehrere unterschiedliche Powerpointpräsentationen in einer zusammenfassen. Manche PPs benutzen Designvorlagen oder bestimmte Fonts oder auch nur einen farbigen Hintergrund. Alle Folien markieren und dann mit Copy&Paste in eine andere Präsentation zu kopieren funktioniert leider nicht. Wenn ein Font nicht vorhanden ist, verstehe ich das, in anderen Programmen gibt es dann die Möglichkeit diesen Font zu installieren oder man wählt eine Alternative, hier wird es einfach falsch gepostet und die Designvorlage erscheint gar nicht.Workaround:powerpointdatei als PDF speicher

2. Sprössling Win User

PowerPoint Mac 2011 Version 14.5.9 – Im Platzhalter ›Text‹ im Folienmaster verschiedene Formatierungen als Vorlage vornehmen

Hallo Pauline R.,

ich konnte eine Lösung für das Problem finden :). Da ich mich so gar nicht in PowerPoint auskenne, klingt die Lösung vermutlich etwas sehr banal. Für den Nächsten der aber womöglich vor dem selben Problem steht, möchte ich Sie hier nochmal schnell festhalten:

Ich dachte, wenn ich meine eigens angelegte Designvorlage wähle und in dem entsprechendem Textfeld (in dem ich die Ebenen vorher in der Folienmasterfunktion definiert bzw. vorformatiert habe) einen Tab (per Tastatur) nach der Überschrift setze, dass dann
    PowerPoint das entsprechende vorher definierte Absatzformat wählt. Dem war aber nicht so. Stattdessen muss man im Menü unter ›Formatieren‹ unter Absatz auf das Symbol mit den Zeilen und dem nach rechts weisenden blauen Pfeil klicken (›Einzug vergrößern‹).
    Dann klappt es und PowerPoint wendet auch mein zuvor definiertes Absatzformat an.

Dennoch danke für deine Antwort!

Grüße

3. Andreas_SL Win User

Optionseinstellungen für Speicherung von Schrift in PP

Hallo F.Rüdiger,

nein, leider nicht. Zumindest nicht direkt.

Aber versuch es mal bitte mit folgendem Workaround und sag uns bescheid ob es hilfreich war:

• Öffnen Sie PowerPoint und klicken Sie auf den Reiter "Entwurf".
    • Dort klicken Sie neben den Designvorlagen auf "Schriftarten".
    • Wählen Sie nun Ihre bevorzugte Schriftart und klicken Sie im Reiter "Datei" auf "Speichern unter".
    • Als Dateiname wählen Sie "blank" und als Dateityp "PowerPoint-Vorlage".
    • Der Pfad ändert sich automatisch zu den Microsoft Templates. Zur Sicherheit können Sie diesen nochmals mit dem im Screenshot abgleichen.
    • Speichern Sie die leere Präsentation dort ab. Wenn Sie nun PowerPoint neustarten, wird automatisch Ihre eingestellte Schriftart verwendet.
    • Unter dem angegebenen Pfad können Sie die Datei "blank" auch wieder löschen und so zur ursprünglichen Standard-Schriftart zurückkehren.

Beste Grüße, dein Microsoft-Team
  4. Marco Seefeldt Win User

Anwenden von Vorlagen

Mit der Option Design koennen Sie Folien mit einem vordefinierten Format erstellen.
    PowerPoint stellt ueber 100 professionell gestaltete Designs mit farbigen Hintergruenden und Text zur Verfuegung, aus denen Sie auswaehlen koennen.

Gehen Sie folgendermassen vor, um ein Design anzuwenden:

1. Klicken Sie auf die Registerkarte
    Entwurf.

2. Blaettern Sie in der Gruppe
    Designs durch die verfuegbaren Designs, oder klicken Sie auf das Startprogramm fuer das Dialogfeld
    Designs.

3. Klicken Sie auf ein Design, um es anzuwenden.
    Die Designvorlage wird auf alle Folien in der Praesentation angewendet.
  5. Paolinavio Win User

Designideen bei Office Home & Student

Danke für die Antwort :)

ich kenne die Designvorlagen, meine aber die Funktion (normalrrweise bei Einfügen ganz oben rechts in der Leiste glaub ich), die komplett automatisch etwa 8 Designvorschläge, die automatisch passend zum Inhalt der Folie sind, anzeigt.
  6. SebastianFuG Win User

Format- und Farbvorlage für Word und Excel

Hallo Lisa,

vielen Dank für die ausführliche Info!

Wenn Designs in Word, Excel und PowerPoint zur Verfügung stehen, dann sehe ich hier den richtigen Weg für mich. Denn in diesem Fall kann ich Schriften (Textformate und Farben) und Farben zentral definieren und in jeder Anwendung einsetzen.

Zusätzlich erstelle ich dann einfach in jeder Anwendung noch eine Vorlagendatei (in Word dann bspw. die dotx) in der alle weiteren Dinge wie Seitenränder, Kopf- und Fußzeile ... für die jeweilige Anwendung hinterlegt sind.

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Ich habe dann noch zwei weitere Fragen:

1. Wenn ich nun die Designvorlage anderen zur Verfügung stellen möchte. Muss ich dann lediglich die .thmx weitergeben? Wo wird die denn eigentlich auf PCs gespeichert?
    2. Kann man Designs, die man nicht benötigt, löschen?
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Powerpoint 365 - Designvorlagen kopieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Powerpoint 365 - Designvorlagen kopieren - Similar Threads - Powerpoint 365 Designvorlagen

Forum Datum

Powerpoint kommerzielle Nutzung von Designvorlagen

Powerpoint kommerzielle Nutzung von Designvorlagen: Ich möchte Powerpoint nutzen, um eine Werbebanner zu erstellen. Darf als Hintergrund ein Powerpointeigenes Design wie z.B. Facette verwendet werden ohne Urheberrechte zu verletzen?
Microsoft Office 23. September 2024

Mehrere Textfelder von einer Powerpoint Folie auf die andere kopieren

Mehrere Textfelder von einer Powerpoint Folie auf die andere kopieren: Hallo, wie kann ich ganze Teile von Folien mehrere Textfelder, Bilder etc. von einer Powerpointfolie auf eine andere kopieren ?Gruß, mainze
Microsoft Office 12. September 2021

Powerpoint 2016 Referentenansicht Notizen Kopieren

Powerpoint 2016 Referentenansicht Notizen Kopieren: Hallo an alle, ich habe auf Arbeit Powerpoint 2016 und möchte in der Referentenansicht Links usw. aus den Notizen Kopieren, ist das irgendwie möglich? Vielen Dank im Vorraus Mit freundlichen...
Microsoft Office 25. Januar 2021

Powerpoint per Teams: Kopie speichern

Powerpoint per Teams: Kopie speichern: Hallo, Bearbeitung einer Powerpoint-Datei via Teams. Lokal in Powerpoint geöffnet. Möchte ein Backup für mich lokal erstellen via "Datei – Kopie speichern". Doch es wird keine Kopie...
Microsoft Office 6. Oktober 2020

Powerpoint 365

Powerpoint 365: Hallo, Ich möchte, dass Datum und Dateinamen automatisch in die Fotos einer Powerpoint-Präsentation eingefügt werden. Wie kann ich das machen ? Mit der Software "FastStone" funktioniert das über...
Microsoft Office 5. August 2019

Diagramme in Powerpoint kopieren

Diagramme in Powerpoint kopieren: Guten Tag, ich möchte ein Diagramm in der selben PP Präsentation mehrmals nutzen, dafür habe ich die ganze Folie kopiert. Nun ändern sich aber beide Diagramme wenn ich eins bearbeite. Gibt es...
Microsoft Office 4. September 2018

Excel in Powerpoint kopieren funktioniert nicht mehr

Excel in Powerpoint kopieren funktioniert nicht mehr: Seit heute ist es mir nicht mehr möglich aus Excel heraus etwas ins Powerpoint zu kopieren. Beim Versuch die Zwischenablage einzufügen (mit "Zielformat verwenden" oder "ursprüngliche Formatierung...
Microsoft Office 13. Juni 2018
Powerpoint 365 - Designvorlagen kopieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.